Wall-In gegen Protoss als Terran

Bundeskassler

Guest
schätze da gibts die verschiedensten erklärungen... zum einen passen units wie der thor besser durch, oder du kannst tanks auch drauf siegen oder du kannst deine rax tech gebäude besser mit anderen switchen und verbergen wenn sie inbase stehen.

nachteil ist halt dass depots anfälliger sind und der wall erst später dicht ist, muss jeder für sich entscheiden was er besser findet.

Reaktionen
0
Ich dachte immer Wallin gegen Toss wäre nicht so optimal weil er dann daran Voidrays chargen kann?

Reaktionen
0
Ich glaube der Hauptgrund ist das man alle runterklappen kann. Ich bau meistens 2 Depots 1 Bunker und reiße den einen Bunker ab und ersetze ihn mit einem Depot.

Reaktionen
1
Wall-In gegen Toss ist gut gegen 4 Gate zum Beispiel. Allerdings schlecht gegen Void-Ray-Rush.

Also als Terra würd ich schon nen Wall-In machen, aber irgendwann statt der Rax nen Bunker hinklatschen, wenn ich irgendwie das Gefühl habe es kommt was Cheesiges.

oid

Reaktionen
0
Mit einer Rax in der Wall kann der Gegner halt - je nach Position - leicht scouten, ob man ein Techlab oder einen Reaktor dran hat.

Protoss im speziellen können das Addon dann mit Stalkern auch noch relativ leicht snipen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
mache gegen toss schon ewig keinen wallin mehr, wenn er skilled voidray spielt biste zu weit hinten. lohnt nich.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
Website
broodwar.net
Ick freu mir über jeden Wallinnenden Terra als P. 2gate rays into 4 gate speedzeals mit raysupport. durch das relativ gefahrfreie nerven an der choke mit entweder charged rays oder seinem hin und her gerenne verlangsamt man den terra dermassen das er dann irgendwann mit viel zu wenig mm gegen speedzeals + 4-6 rays ran darf. relativ easy game dann - witzigerweise gilt das auf jedem niveau.

Reaktionen
0
Also der Wall-In schein wieder standart geworden zu sein. Die Ts in den letzten games habe nalle gewallt.

Hat halt seine Vor und nachteile, wie hier schon ofte genug erwähnt. Nen Wallin kann halt nen scout verhindern, wenn er nicht extrem früh kommt. Das hat schon so seine Vorteile.

Reaktionen
0
gegen zerg 2 depot rax (später lass ichs dann eh offen), gegen toss 2 depot ggf bunker, ansonsten auch offen (am anfang hald mit rax), gegen terran 3 depot.

Reaktionen
0
Bin auch für wallin. Am anfng mit ner rax die später mit depot ersetzt wird. Da ich eh meistens, wenn ich 3 gate sehe, mit oder ohne starport inbase 2 bunker setzte biste recht save auf 1 base. Ziehe dann halt oc inbase und teche eben. Voids haben gg 2 bunker mit rines dann halt keine chance, wenn man bisschen micro hat... Aber alles nur tipps von high dia...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
Website
broodwar.net
aus t sicht muss ich meine aussage da oben revidieren. als t walle ich mitlerweile selber - liegt aber auch daran das ich seit ich 1 base pushe nicht einmal verloren hab gegen p, und mein t ist sonst total grottig. und bei 1-base ist nen wallin pflicht, weil das einzige gefährliche nen 4 gate sein kann.

Reaktionen
0
Hab' jetzt einige male Protos gespielt, und ich muss sagen ein Terra ohne Wall-in hat sofort verloren.

Weil er soviel mit Marines micro zu tun hat, dass er mit allen anderen nicht nachkommt.
2. Möglichkeit er microd die Marines nicht, dann hat er auch verloren
Ich spreche aber jetzt nicht von den pros....

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
Website
broodwar.net
naja dann hat er aber nicht gescoutet. weil normalerweise klatscht nen toss dann beim go des p 2 bunker an die choke und alles was er micron muss sind die repair scvs.

Reaktionen
0
wie gesagt, ich spiel mit wall-in als terra gegen P
aber alle Terras ohne Wall-in gegen die ich als P gespielt hab', haben keinen Bunker hoch gebracht, und das mit 12 Gate
liegt aber wahrscheinlich an der Liga

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.118
Website
broodwar.net
wovon reden wir hier? von nem schnellen 12 14 gate go? oder warum kriegen die das nicht hin?

Reaktionen
1
Versteh ich jetzt auch nicht... Als Terra 1-2 Bunker hinzuklatschen ist ja keine große Sache, kriegt eh die meisten Minerals wieder zurück...

Reaktionen
0
Ich spiele seit ein paar Wochen in der Gold-League und für mich ist ein Wall-In gegen P. absolute Pflicht, das gecheese hat unheimlich zugenommen und von 5 Spielen begegne ich in mindesten 2 Spielen einem Zealot-Rush, frühen Voids oder DTs. Wenn ich auch nur sehen, dass der P vorne mit Cannons zumacht oder ungewöhnlich wenig Einheiten für einen frühen Zeitpunkt hat, bau ich sofort ein Ebay und pumpe nur noch Marines. Neulich hat sogar einer wieder einen Cannonrush versucht, fast wie in der Bronze/Beta =)

Und nochmal zum Thema: Ich walle mit 2x Depot und 1x Rax. Aber hauptsächlich um Scouting zu verhindern. Wenns nur ums Gecheese gehen würde, dann nur mit Depots wegen den oben genannten Vorteilen.

Reaktionen
0
Ob ein Wall-in gegen Toss sinnvoll ist oder nicht, hängt imo ganz vom eigenen Build ab.
Bei z.B. 1 rax marauder oder 2 rax pressure into exe ist ein Wall-in nahezu ein Autoloss, wenn der Protoss mit 3 Gate Voidray reagiert. Es ist so schon schwer genug zu halten, mit Wall nahezu unmöglich.
Wenn der eigene Build stark gegen Voidrays ist, wie z.B. 1 rax fe mit mass marines oder auch 1/1/1, hat man mehr Nutzen als Nachteile durch ne Wall, nahezu jeder andere all-in des Toss außer Voidray verliert an Effektivität.

Reaktionen
0
1 Rax FE mit mass marines gut gegen VoidRay pressure? O.o
Irgendwie bezweifel ich, dass du mit mass marines und ner wall gut gegen voidrays bestehst ;>
Voidray 6 Range, Marines 5 Range.
Wall durch voidray angreifbar, da marines dank dem cliff nicht angreifen können.
Stim und combatshield brauchen lange, durch die FE => 2 VRs können nach und nach dank range vorteil marines rauspicken.

Reaktionen
0
Hab bei nem protoss gasless expo angefaket, dann 3 rax hinzügefügt, beide gas genommen 1 techlap stim und durchgänig rauder und aus den anderen rines, auf dem halben weg zu seiner base war ein voidray in meiner base und zerflückt fröhlich meine depots an der rampe(waalin)

Also hat er einen Allin blind mit seinem Allin gecontert, der eig. für rax non gas gedacht war..

Reaktionen
0
1 Rax FE mit mass marines gut gegen VoidRay pressure? O.o
Irgendwie bezweifel ich, dass du mit mass marines und ner wall gut gegen voidrays bestehst ;>
Voidray 6 Range, Marines 5 Range.
Wall durch voidray angreifbar, da marines dank dem cliff nicht angreifen können.
Stim und combatshield brauchen lange, durch die FE => 2 VRs können nach und nach dank range vorteil marines rauspicken.

Ohne wall sicherlich einfacher zu halten als mit und man verliert unter umständen 1-2 depots, aber mass marines ist so ziemlich das beste Opening gegen VR-all in, das möglich ist. Wenn man ähnlich wie gegen Banshees a-move und zurückziehen abwechselt, kommt man auch gegen die etwas höhere Range ganz gut klar.

Oben