• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Walkuere

Reaktionen
39
War eben drin, absoluter Topfilm, hat mich zum Schluss schon nen bisschen bewegt. Ist auf jeden Fall empfehlenswert, sehr gute Darstellung der historischen ereignisse

Zwurbel

Guest
Ohne ihn gesehen zu haben glaube ich du redest Müll.
Maximal ganz guter Thriller mit ein paar Schwächen, sammelt aber wohl Punkte durch brilliantes Drehbuch.

Reaktionen
17
Original geschrieben von Zwurbel
Maximal ganz guter Thriller mit ein paar Schwächen, sammelt aber wohl Punkte durch brilliantes Drehbuch.

äh....... ja! :8[:

ich denke du solltest filmkritiker werden, du kannst ja einfach die kritiken anderer leute lesen und dir einfach keine eigene meinung bilden und die der andern dann in einem kurzen fazit zusammenfassen! :stupid:

Geckotier

Guest
Original geschrieben von Zwurbel

Ich war grad drin, und die Aussage trifft es schon ziemlich gut.

Reaktionen
0
war ganz ok. lustig übrigens wie jetzt jeder tom cruise ned leiden kann. mir scheiss egal was der sonst so macht; staufenberg hat er ordentlich gespielt.

7/10

Reaktionen
195
Genau, denn eigentlich hat Hitler das Attentat auf Stauffenberg verübt und der wirkliche Drahtzieher im dritten Reich war eh Blondie.

Reaktionen
127
Original geschrieben von Kuma
Genau, denn eigentlich hat Hitler das Attentat auf Stauffenberg verübt und der wirkliche Drahtzieher im dritten Reich war eh Blondie.

mal ganz davon abgesehen, dass keine vampire drin vorkommen

fa_shizzle

Guest
Original geschrieben von Kuma

und der goldfasan hat die wimpys nur rüberfliegen lassen, um sich endlich in hermann meyer umbenennen zu können...jaja...

Malaclypse

Guest
Fand den Film auch sehr gut. Imho lebt der Streifen auch sehr stark von Tom Cruise's schauspielerischer Praesenz. Mit einem 0815-Schauspieler haette das auch eine RTL-Eigenproduktion sein koennen.
Was ich allerdings negativ fand: Man hatte kaum das Gefuehl dass in Europa gerade ein Krieg tobt. Man haette zur atmosphaerischen Untermalung vielleicht eine kurze Kampfszene von der Ostfront zeigen koennen oder aehnliches.

Reaktionen
0
Weiß denn jemand, ob die historischen Tatsachen nun ordentlich umgesetzt wurden? Der Film sollte ja schon eigentlich vor einem (?) Jahr erscheinen, wurde allerdings wegen gravierenden Unwahrheiten nochmals überarbeitet.

shaoling

Guest
Film hat bei mir keine Chance. Zu starke Konkurrenz am Start, während Zeit und Geld etwas knapp sind.

Reaktionen
39
Re: Re: Walkuere

Original geschrieben von AndersZorn

fixed

War ja klar, dass nen Linker auch wieder seinen Kommentar dazu aeussert, weil er einfach nicht realisiert, dass es im Militaerstab Widerstand gegen Hitler gab. Aber natuerlich - glaub weiter deinen linken Verblendungen der Geschichte.

Der Film war sehr gut umgesetzt und zeigt auch der internationalen Gesellschaft, dass nicht alle in Deutschland verdammte Nazis waren. Ob man nun Tom Cruise mag oder nicht, dies sollte nicht die eigene Bewertung des Films beeinflussen.

Reaktionen
0
hab ihn zwar nicht gesehen aber die ereignisse sind bis auf kleinigkeiten sehr genau dargestellt. die kritiken sind auch sehr gut also egal was tom cruise macht, is mir suspekt aber scheißegal letztendlich

Reaktionen
195
Auch wenn momentan kaum was gutes läuft, werd ich ihn mir wohl trotzdem net anschauen. Klingt irgendwie unspannend das ganze, wenn ich die Tage mal ins Kino gehe dann wohl eher in "Das Gesetz der Ehre".

Reaktionen
1
Seit Batman der Film auf den ich gewartet habe. Werd ihn mir am WE anschauen gehn.

Reaktionen
0
Das einzige, was der Film falsch darstellt ist, dass die Verschwörer davon ausgingen, dass die Besprechung in so nem Bunker stattfindet und nicht in nem normalen Zimmer.

Zwurbel

Guest
Original geschrieben von Malaclypse
Fand den Film auch sehr gut. Imho lebt der Streifen auch sehr stark von Tom Cruise's schauspielerischer Praesenz. Mit einem 0815-Schauspieler haette das auch eine RTL-Eigenproduktion sein koennen.
Was ich allerdings negativ fand: Man hatte kaum das Gefuehl dass in Europa gerade ein Krieg tobt. Man haette zur atmosphaerischen Untermalung vielleicht eine kurze Kampfszene von der Ostfront zeigen koennen oder aehnliches.
Es geht auch nicht um den Krieg im Film sondern nur um das Attentat. Zuviele Kampfszenen oder dergleichen wären einfach nur sinnlos gewesen.

Reaktionen
195
Er sprach von "einer kurzen Kampfszene", um die Kriegszustandsatmosphäre etwas deutlicher werden zu lassen.

Reaktionen
14
Und genau eine solche gibt es doch, gleich zu Beginn des Films?

Reaktionen
195
Vielleicht kam Malaclypse ja zu spät ins Kino oder sein Post ist irgendwie sinnlos.

Reaktionen
14
Wobei die Szene nich in Eurpa spielt, sondern zeigt, wie Staufenberg sich bei einem Angriff der Engländer in Afrika seine halbseitige Erblindung zuzog.

Bzw. hier kann man sich die ersten 6 Minuten des Films anschauen.
http://www.apple.com/trailers/mgm/valkyrie/

Reaktionen
0
bin jetzt doch gespannt auf den Film. gestern nacht wurde in kulturzeit (das magazin meines vertrauens) gerade seine historische detailtreue gelobt. Cruise hin oder her, als Schauspiler ist er nunmal gut.
Hat hier jemand die zdf doku die letzten 2 dienstage UND den walküre gesehen? hab mir die doku mal angeschaut, bin mal gespannt auf die unterschiedlichen Darstellungen (war ne Doku mit u.a. eigens dafür gedrehten Spielfilmszenen)

Reaktionen
0
komm gerade ausm kino und lass das ganze noch ein wenig sacken, aber ich war gefesselt von dem film. an cruise scheiden sich die geister, aber als stauffenberg fand ich ihn wirklich überzeugend. die figur wird vllt. nicht genug ausgeleuchtet in diesem film, zu eindimensional als widerständler ohne weitere moralische aspekt gezeigt, aber es geht schließlich um das attentat und das wird wirklich gut dargestellt.

ich kenn mich mit dem historischen hintergrund nicht besonders gut aus, aber trotzdem fand ich den film wirklich gut. kann ich nur empfehlen.

Reaktionen
1
Original geschrieben von CyoZ
Das einzige, was der Film falsch darstellt ist, dass die Verschwörer davon ausgingen, dass die Besprechung in so nem Bunker stattfindet und nicht in nem normalen Zimmer.

und das staufenberg nicht der jenige war, der einen plan hatte für die zeit nach hitler
oder das staufenberg zu beginn des krieges schon begeisterter nazi war
und ...

Reaktionen
0
Re: Re: Re: Walkuere

Original geschrieben von Chentsu

War ja klar, dass nen Linker auch wieder seinen Kommentar dazu aeussert, weil er einfach nicht realisiert, dass es im Militaerstab Widerstand gegen Hitler gab. Aber natuerlich - glaub weiter deinen linken Verblendungen der Geschichte.

ich bezweifel nicht das es einen Militaerstab Widerstand gegen Hitler gab. Wo hab ich das jeh geschrieben?
Aber ich widerstrebe mich bei dem Gedanken Stauffenberg zu einem Helden stilisieren lassen.
Seiner obserste Motivation zu dem Attentat war weil Deutschland den Krieg aus seiner Sicht nicht gewinnen kann. Ausserdem gibt es auch viele Faktische Fehler der Welt artikel bringt es auch gut rueber

Reaktionen
270

Der Film war sehr gut umgesetzt und zeigt auch der internationalen Gesellschaft, dass nicht alle in Deutschland verdammte Nazis waren. Ob man nun Tom Cruise mag oder nicht, dies sollte nicht die eigene Bewertung des Films beeinflussen.

LÖL alle diese widerständler in der militärführung waren zu beginn begeisterte nazis. Die haben nur irgendwannn gecheckt, dass dieser krieg für deutschland nicht zu gewinnen ist und diese verrückte fürhung deutschland bis zum totalen ruin treiben wird. Das wollten die verhindern, die waren nicht im widerstand, weil sie die ideale und ideen der nazis grundsätzlich ablehnen würden. Die hätten nur gerne den krieg beendet bevor kein weg mehr an einer bedingungslosen kapitulation vorbei geführt hätte.

Ob ein erfolgreiches attentat aus heutiger sicht für deutschland sogar schlechter gewesen wäre, ist eine interessante frage.

Reaktionen
0

6/10 vlt. auch nur 5/10 war kein schlechter film aber auch definitiv nicht überragend.

im übrigen wird die person staufenberg wie von mehreren bereits erwähnt viel zu positiv dargestellt...

Reaktionen
39
Re: Re: Re: Re: Walkuere

Original geschrieben von Outsider23

LÖL alle diese widerständler in der militärführung waren zu beginn begeisterte nazis. Die haben nur irgendwannn gecheckt, dass dieser krieg für deutschland nicht zu gewinnen ist und diese verrückte fürhung deutschland bis zum totalen ruin treiben wird. Das wollten die verhindern, die waren nicht im widerstand, weil sie die ideale und ideen der nazis grundsätzlich ablehnen würden. Die hätten nur gerne den krieg beendet bevor kein weg mehr an einer bedingungslosen kapitulation vorbei geführt hätte.

Ob ein erfolgreiches attentat aus heutiger sicht für deutschland sogar schlechter gewesen wäre, ist eine interessante frage.

Jeder war am Anfang von den schnellen Erfolgen des Blitzkrieges begeistert und liess sich von der Euphorie einnehmen. Was ist bitte daran verwerflich? Wenn ich mich in die Zeit hineinversetze waere ich auch ein Kriegsbegeisterter gewesen, auch wenn ich Hitlers Taten alles andere als Gut heisse, viele hohe militaerische Persoenlichkeiten haben sich schon am Anfang gegen Antisemitismus und der Naziideologie ausgesprochen. So Leute wie Rommel zB. sind fuer mich ganz klare deutsche Helden. Auch wenn dieser immer wieder von den Nazis in der Zeit vereinnahmt wurde.
Ich finde es einfach nur peinlich, wie ihr hier behauptet, dass Stauffenberg oder andere spaetere Widerstaendler der Militaerfuehrung am Anfang begeisterte _Nazis_ waren. Denn das entspricht nicht der Wahrheit und bewirft diese Leute mit Schande.

Alles in allem muesst ihr endlich mal begreifen, dass Vaterlands Liebe nichts mit Nazi zu tun hat. Ich bin stolz ein Deutscher zu sein (Naja ok - meine Urgrosseltern/Eltern kommen zum Teil eigentlich aus anderen Laendern), obgleich ich die Taten der Nationalsozialisten verurteile.

Reaktionen
0
Re: Re: Re: Re: Re: Walkuere

Jeder war am Anfang von den schnellen Erfolgen des Blitzkrieges begeistert und liess sich von der Euphorie einnehmen.
"begeisterung" und "euphorie" im zusammenhang mit krieg..?
meinst du nicht, dass du das ganze _ETWAS_ arg romantisiert wahrnimmst..?

Reaktionen
195
Begeisterung und Euphorie über einen Kriegsbeginn waren in der Geschichte wohl oft genug vorhanden.

Reaktionen
0
sind für mich aber nicht unbedingt die attribute die jmd. zum "helden" machen...
ich will stauffenberg nicht verteufeln, aber weder seine handlungen, noch seine motive sind die eines helden,
er ist eine bedeutende historische figur und seine tat ist bewundernswert, aber die person als ganzes sicher nicht heldenhaft.

btw. wann wird man eigentlich zum "nazi"?
stauffenberg teilte die position der nazis im bezug auf rassenlehre, führerprinzip und werte/moralvorstellungen.
was also muss er noch tun um als nazi zu gelten, kzs bauen..?

Reaktionen
195
Und was hat das alles jetzt mit dem, was du von Chentsu gequoted hast (und deiner Antwort darauf) zu tun?

Reaktionen
0
ich sehe einen klaren bezug zu:
So Leute wie Rommel zB. sind fuer mich ganz klare deutsche Helden. Auch wenn dieser immer wieder von den Nazis in der Zeit vereinnahmt wurde.
Ich finde es einfach nur peinlich, wie ihr hier behauptet, dass Stauffenberg oder andere spaetere Widerstaendler der Militaerfuehrung am Anfang begeisterte _Nazis_ waren. Denn das entspricht nicht der Wahrheit und bewirft diese Leute mit Schande.
nebenbei bemerkt ist es imo sehr wohl verwerflich "euphorie" und "begeisterung" im zusammenhang mit einem angriffskrieg zu empfinden.
genau wie mord verwerflich ist, auch wenn er millionen mal praktiziert wurde...

ist dir grade wieder langweilig..?

Reaktionen
195
Vielleicht solltest du auch alles quoten, worauf du dich beziehst. Und nicht nur einen kleinen Teil, der deine Antwort dann dümmlich erscheinen lässt.

Oben