• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wake on Lan über Internet

Reaktionen
0
Holla,

ich muss ab und an von unterwegs auf meinen Server zugreifen, und da ich ihn nicht immer anlassen möchte, will ich ihn per Wake on Lan starten.

Im normalfall versende ich dazu ja einfach ein Magicpaket ans ganze Netzwerk und der PC mit der passenden Mac adresse startet dann... aber wenn ich das übers Internet machen will stellen sich automatisch folgende Probleme:

Auf welchem Port wird das Magicpaket übertragen?

Wohin soll der Router das Paket weiterleiten? Ausgeschaltete PC haben ja keine IP, also wie erkläre ich dem Router dass er das Paket ans ganze netzwerk Broadcasten soll?

Der Router ist ein Arcor Wlan Router 100 (Zyxel Prestige 660 HW-67) und der server is normal über Ethernet angeschlossen.

Busta_inaktiv

Guest
Funktioniert nicht, da die Router das Paket nicht durchrouten.

Praktische Lösungen sind andere Rechner als Relay im Lan (bei dir offensichtlich sinnfrei) oder Selbstbauten mit Handys bzw. Steckdosen mit integriertem Webserver.

Reaktionen
0
kannst du bei dem server nicht nen schedule einstellen zu welchen zeiten er hochfahrengehen soll? oder ne zeitschaltuhr ~
wenn du halt paar tage wegbist stellst du ein daß er 16 und 22 uhr je ne stunde an ist und kannst zumindest dann drauf zugreifen; besser als gar nichts.

Reaktionen
0
Danke euch beiden.

anderer rechner im system fällt natürlich aus, sonst würde ich den per VNC das paket verschicken lassen... mit nem handy und steckdose hört sich kewl an hast du maybe irgendwo ne skizze oder kleines tut wie sowas umzusetzen wäre? Alte handys mit prepaid karten hab ich hier noch paar rumliegen.

die idee mit der zeitschaltung fällt für mich leider aus weil ich keine festen zeiten habe wann ich drauf zugreife und wenn ichs wirklich dringend brauche kann ich auch einfach zuhause anrufen und jemanden kurz bitten den pc anzumachen...

gibts maybe irgendwelche speziellen router die das unterstützen?

Busta_inaktiv

Guest
Oha, die meisten Router leiten das Paket zwar nicht weiter - das lässt sich allerdings mit einem Trick umgehen:
Einfach einen zufälligen Port am Router auf die IP-Broadcast-Adresse des LAN umleiten lassen. Hat dann natürlich Nachteile bzgl. Sicherheit.

Eine Selbstbauanleitung für schaltbare Steckdosen gibt's unter
http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/netz-schalter/
Allerdings Mikrocontroller-Erfahrung nötig und eine ruhige Hand für's Löten

Alternativ ein Fertigprodukt: http://www.leunig.de/_pro/netzwerk/remote_power_switch/eps.htm

Das sind beides sicher nicht gerade günstige Lösungen...

Bleibt noch die Handy-Sache, imho das schönste. Dafür muss aber auch eine Shcaltung gelötet werden, die ist allerdings deutlich einfacher. Den c't-Artikel schick ich dir auf Wunsch zu. Geht auch mit nem Analoganschluss oder ISDN.

Reaktionen
0
kewl, danke, werdes gleich ausprobieren. Reicht ein zufälliger port oder wird das magicpaket auf nem spezielles weitergeleitet?

was is die broadcast adresse? 192.168.1.255?

ruhige hand fürs löten hab ich, hab auch schon modchips in die xbox reingelötet, werds mir ma anschauen :)

Busta_inaktiv

Guest
c't
In einer sinnvollen Grundkonfiguration weist jeder Router diese Wecknachrichten allerdings ab, da er keinen Verkehr von außen nach innen zulässt. Einfache Hardware-Router kann man mit einem Port-Forwarding-Eintrag dazu bringen, ein eingehendes WOL-Paket ins LAN weiterzuleiten. Der Trick besteht darin, alle UDP-Pakete, die auf einem bestimmten Port ankommen - am besten wählt man einen zufälligen Port oberhalb von 50 000 - an die IP-Broadcast-Adresse des LAN umzuleiten. Dies ist immer die höchste Adresse im lokalen Subnetz und hängt daher von der Netzmaske ab. In einem typischen Klasse-C-Netz (Netzmaske 255.255.255.0) wäre dies zum Beispiel die 192.168.1.255. Der IP-Stack des Routers setzt diesen IP-Broadcast dann in einen Ethernet-Broadcast um und das Paket erreicht alle PCs im LAN.

RaUpE-8472-

Guest
falls du isdn hast und noch ne msn nummer frei:
ttp://froogle.google.de/froogle?q=steckdose+per+telefon&hl=de&lr=&sa=N&tab=ff&oi=froogler

Reaktionen
0
Thanx busta, hat super geklappt.

nur noch eine kurze frage: Ich benutz im moment http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/ um das magicpaket zu versenden, hätte aber gern ein programm das meine einstellungen speichert oder wo ich ein script schreiben kann dass ich per doppelclick starte.

Also sowas wie Lanstart nur auch fürs versenden über inet. Auf der Seite beschreibt der typ zwar auch ein lanstart2, nur gibts das aus unerklärlichen gründen nirgendwo zum download und die leute in seinem gästebuch fragen alle danach ohne ne antwort zu kriegen... ich hab auch ne version davon im internet gefunden nur sagt die mir beim start "ihre version ist veraltet, laden sie sich die neue von der homepage"... die es natürlich nicht gibt.

Ich hab alternativ was bei sourceforge gefunden, allerdings liegt das nur als source vor und ich hab vom kompillieren absolut kein plan... also wenn jemand von euch nen moment zeit hat uns es kurz kompillieren könnte wäre ich super dankbar:

http://prdownloads.sourceforge.net/ahh/wol-0.7.1.tar.gz?use_mirror=internap

wenn jemand ein anderes programm kennt das ein magic paket über internet versenden kann wärs natürlich genauso super :)

thanx schonma

Oben