Wahlen Bremen

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Prognose 18:18, ARD

SPD 37,8%
CDU 25,2%
FDP 5,6%
Linke 8,6%
Grüne 16,5%
DVU 2,5%
BIW 1%

sonstige 2,8%

comments?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
bin bremer, war nicht wählen (wie ca 80% der leute hier).

bremer politiker taugen alle nichts, darum ist es egal ob nun große koalition oder rot grün (wobei das grüne von den ganzen studenten zecken kommt, die sich nachm studium eh wieder verpissen).
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
ok vort nen paar stunden hies es noch 20%...

schlimmer finde ich btw, was werder gestern verbockt hat :[
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
ab ins sportforum mit dir :fu:
ich hoffe dass es endlich nochmal eine rot-grüne Regierung in Deutschland gibt. ich hab gehört dass dadurch die groKo in Berlin die 2/3-Mehrheit im Bundesrat verliert. Kann das jemand bestätigen?


edit: Wer nicht wählen geht darf hinterher auch nicht meckern
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von SatYr[FP]
ab ins sportforum mit dir :fu:
ich hoffe dass es endlich nochmal eine rot-grüne Regierung in Deutschland gibt. ich hab gehört dass dadurch die groKo in Berlin die 2/3-Mehrheit im Bundesrat verliert. Kann das jemand bestätigen?

kann ich mir nicht wirklich vorstellen da in jedem bundesland entweder nen spd oder nen cdu typ vorne dran sitzt.
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
Finde 16% grün etwas übertrieben. und naja 7Sitze für die SED in einem Westdeutschen Parlament ist für mich kein grund zum jubeln.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Original geschrieben von DiE]Valhalla[

kann ich mir nicht wirklich vorstellen da in jedem bundesland entweder nen spd oder nen cdu typ vorne dran sitzt.

es muss aber auch immer der koalitionspartner zustimmen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von SatYr[FP]
ab ins sportforum mit dir :fu:
ich hoffe dass es endlich nochmal eine rot-grüne Regierung in Deutschland gibt. ich hab gehört dass dadurch die groKo in Berlin die 2/3-Mehrheit im Bundesrat verliert. Kann das jemand bestätigen?


edit: Wer nicht wählen geht darf hinterher auch nicht meckern

Wie kann man sich ernsthaft rot/grün wünschen ?! Ja klar, Jobs und Wirtschaftswachstum sind ja total überbewertet, braucht kein Mensch, lasst uns lieber Bäume pflanzen und in Höhlen leben ...
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
ne klar, soziale sicherheit und klimaschutz sind fürn arsch, hauptsache die WERTE werden hochgehalten.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Original geschrieben von SatYr[FP]

edit: Wer nicht wählen geht darf hinterher auch nicht meckern

Wie hätte ich für Omowoyela statt Womé und ne Auswechselung Kloses denn stimmen sollen? :[

Ok, falls du die Wahl meinst:

1. Würde meine Stimme bei 50% Wahlbeteiligung zu 1/245000 (~0,000004% evtl ne 0 mehr oder weniger - so grob per kopf ) das Wahlergebnis beeinflussen und falls nun kommt "wenn alle so denken würden"

2. Hier regiert seit 356456 Jahren Große Koalition und das Land ist wirtschaftlich am Boden. CDU & SPD haben gemeinsam versagt, was willst da noch groß wählen? Wenn ich wählen gegangen wäre, dann wohl FDP (ja ich darf das, bin selbstständig und Arbeitgeber) und die scheinen wohl mit 5,6% reinzukommen. Mehr hätte ich mir eh nicht erhofft.
 

head_inaktiv

Guest
Original geschrieben von MegaVolt


Wie kann man sich ernsthaft rot/grün wünschen ?! Ja klar, Jobs und Wirtschaftswachstum sind ja total überbewertet, braucht kein Mensch, lasst uns lieber Bäume pflanzen und in Höhlen leben ...

was denkst du, wer den jetzigen aufwärtstrend deutschlands zu verantworten hat, die grosse koalition ?
frau merkel ist im moment in der gleichen glücklichen situation wie damals tony blair, nämlich die lorbeeren ernten zu dürfen, welche sich die jeweiligen vorgänger erarbeitet haben.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Ich bitte Dich. Als ob dieser Aufwärtstrend (Welchen meinst du eigentlich? Den wo die Siemens Mitarbeiter entlassen werden, den wo die Airbus Mitarbeiter entlassen werden oder den wo die Telekom-Mitarbeiter streiken?) mit (inter)nationaler Politik groß zu tun hat. Imho ist das der normale Konjunkturzyklus...
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
is doch scheissegal was man wählt am ende hält eh keiner die versprechen und es bleibt wies is
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
eben gerade nicht :mad:
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt


Wie kann man sich ernsthaft rot/grün wünschen ?! Ja klar, Jobs und Wirtschaftswachstum sind ja total überbewertet, braucht kein Mensch, lasst uns lieber Bäume pflanzen und in Höhlen leben ...

der beitrag ist unqualifiziert, aber die aussage entspricht ca. meiner meinung.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von BiBaButzemann
Ich bitte Dich. Als ob dieser Aufwärtstrend (Welchen meinst du eigentlich? Den wo die Siemens Mitarbeiter entlassen werden, den wo die Airbus Mitarbeiter entlassen werden oder den wo die Telekom-Mitarbeiter streiken?) mit (inter)nationaler Politik groß zu tun hat. Imho ist das der normale Konjunkturzyklus...

schon lustig, wenn die Wirtschaft nicht läuft ist die Politik schuld, aber wenns gut läuft liegt es an der Weltwirtschaft. :o

Nicht das ich sage es liegt nur an Rot/Grün, jedoch finde ich dann solche Aussagen recht amüsant.
 

shaoling

Guest
Ach komm, es hat sich doch seit Jahren abgezeichnet, dass es zu diesem Aufschwung trotz weiterhin gravierender politischer Schikanen kommen würde. In Wahrheit waren es keine großartigen rot-grünen Reformanstrengungen, sondern die Flexibilisierung innerhalb der deutschen Unternehmenslandschaft, die das möglich gemacht haben. Die Politik hat wie so oft nur gerade das Nötigste getan und dafür kriegt sie von mir kein Schulterklopfen.
Original geschrieben von SatYr[FP]
ne klar, soziale sicherheit und klimaschutz sind fürn arsch, hauptsache die WERTE werden hochgehalten.
Als ob die deutschen Liberalen so liberal wären, dass es unter ihnen keine soziale Sicherheit mehr gäbe.
Man sollte eben Prioritäten setzen und die Zurückdrängung des überbordenden Sozialstaates sowie der staatlichen Eingriffe in die Wirtschaft bringen uns derzeit wesentlich mehr als weltfremdes Geheul über soziale Sicherheit.

Wenn Menschen auf der Straße zu verhungern drohen, während andere im Luxus schwelgen, fang ich vielleicht an, links zu wählen.
Bis dahin gilt: liberaler ist auch sozialer.
 

Gast

Guest
au man bw.de = rote socken forum. ich kann ja verstehen, dass ihr alle neidisch auf "reiche" seid und sie hasst. aber die linken werden euch da auch keine genugtuung bringen. da könnt ihr euch sicher sein, die haben bis jetzt noch jedes land kaputtbekommen
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
ich hätte sofort Links gewählt.. oder was kleines :)

Warum?
FDP = Liberalismus = Ein wirtschaftssystem das eh nicht funktioniert.. außerdem die Bourgeoisie-Partei schlechthin
CDU = Reaktionismus.. Olee.. Rückschritt is keine lösung..
SPD = Verräterpartei an der Sache der Sozialdemokratie :( sie waren mal was.. aber jetzt sind sie auch nur ne von der Wirtschaft bezahlte Partei
Grüne = vma.. aber man kanns auch übertreiben mit dem Grün sein ^^
Links = Scheiss publizisten die viel labern - aber wenigstens nicht der scheiss der oben aufgeführt ist ^^
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Original geschrieben von FA_Leinad


schon lustig, wenn die Wirtschaft nicht läuft ist die Politik schuld, aber wenns gut läuft liegt es an der Weltwirtschaft. :o

Nicht das ich sage es liegt nur an Rot/Grün, jedoch finde ich dann solche Aussagen recht amüsant.

Lokalpolitik beeinflusst schon die lokale Wirtschaft, z.B. größeren Konzernen mal nen Standort schmackhaft zu machen oder zu vertreiben. Davon profitieren/leiden dann auch die kleinen Unternehmen.
Ein handfesteres praktisches Beispiel für regionales politisches Entgegenkommen ist mal ne etwas subventionierte Gewerbeshow oder ähnliches.

Was jetzt auf nationaler Ebene mit irgendwelchen Steuerbeschlüssen, Arbeiternehmerrechten etc beschlossen wird - von mir aus verstärkt es mal den Aufschwung oder die Rezession - dies ist aber schon natürlich vorhanden. Aber dass es Bayern allgemein gut und Bremen schlecht geht, liegt wohl doch eher an der lokalen Politik.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von NacktNasenWombi
ich hätte sofort Links gewählt.. oder was kleines :)

Warum?
FDP = Liberalismus = Ein wirtschaftssystem das eh nicht funktioniert.. außerdem die Bourgeoisie-Partei schlechthin
CDU = Reaktionismus.. Olee.. Rückschritt is keine lösung..
SPD = Verräterpartei an der Sache der Sozialdemokratie :( sie waren mal was.. aber jetzt sind sie auch nur ne von der Wirtschaft bezahlte Partei
Grüne = vma.. aber man kanns auch übertreiben mit dem Grün sein ^^
Links = Scheiss publizisten die viel labern - aber wenigstens nicht der scheiss der oben aufgeführt ist ^^

Stimmt, und weil FDP und CDU so schlecht sind und ihre System nicht funktioniert bzw einen Rückschritt darstellt führen die CDU-regierten Bundesländer regelmäßig die Statistiken in Sachen Wirtschaftsstärke an.
Das muss ne Verschwörung sein! Nein, ich lasse mir mein dummes linkes Weltbild nicht kaputtmachen!

Einige reich und viele arm? Das darf nicht sein! Ungerechtigkeit! Besser Armut für alle!
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
ok - schaffst du mit deinem CDU weltbild auch :) am ende sind paar reich und der rest arm :P und das beste, keiner kanns verhindern weil ja die paar reichen nicht nur reich sind sondern auch die alle Macht haben... Kapitalismus ftw... Geldadel und so.. ne?
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von MegaVolt


Stimmt, und weil FDP und CDU so schlecht sind und ihre System nicht funktioniert bzw einen Rückschritt darstellt führen die CDU-regierten Bundesländer regelmäßig die Statistiken in Sachen Wirtschaftsstärke an.
Das muss ne Verschwörung sein! Nein, ich lasse mir mein dummes linkes Weltbild nicht kaputtmachen!

Einige reich und viele arm? Das darf nicht sein! Ungerechtigkeit! Besser Armut für alle!

das Lustige ist, ja es wäre definitiv für die Gesellschaft besser, wenn alle arm und keiner reich ist, anstatt einiger Reicher zwischen den Armen (solltest evtl. mal genauer darüber nachdenken wieso).
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
ich hoffe in Bremen auf Rot/grün
nicht weil ich die grünen so toll finde, eher im Gegenteil finde ich das die grünen nichts von der wirtschaft verstehen, und viel kaputtmachen.
nein ich denke rot/grün soll es werden, denn, wer so weit links wählt wie bremen muss auch links regiert werden. das ist der eigentliche wille des Bremer Volkes.
achja, nur mal in den Raum geworfen, bei der wirtschaft hängt viel von der Stimmung ab. Diese Stimmung war unter Rot/grün schlecht, und jetzt mit der großen koalition besser. auch wenn die Politik jetzt dafür noch garnichts kann ist das auch ein Faktor. grade für den mittelstand, der mit besserer stimmung mehr investiert und damit den motor anwirft der unser Land vorranbringt.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Obwohl ich sonst immer SPD wähle, hätte ich wohl in Bremen die Grünen gewählt. Hab aber meinen Erstwohnsitz nicht mehr da. Weder SPD noch CDU kämen für mich mit dieser Bilanz von 10 Jahren große Koalition in Frage. Jede Stimme an die hätte aber diese Koalition automatisch gestützt. Ich würd mich auf jeden Fall freuen, wenn es in Bremen zu Rot-Grün käme. Nicht nur, weil ich dieser Koalition landespolitisch mehr zutraue, auch um bundespolitisch mal wieder ein Zeichen zu setzen.
 

Mr. Twister

Guest
Erstmal, wut)volta hat finde ich sehr recht.

Ich denke rot-grün hat diesem Land bundespolitisch weitergeholfen, obwohl ich traditionell cdu wähle (ja, verrückt, die Volksparteien haben tatsächlich Wähler :) ). Es geht nicht zwingend darum was sie gemacht haben, sondern das sie einen Reformkurs begonnen haben, das ist es was zählt. Es ist zwar traurig, aber überhaupt etwas zu ändern, egal was, war es was dem Land grundsätzlich gefehlt hat.
Ich denke eine Rot-grüne Regierung in Bremen ist nicht schlecht ( siehe wut)volta), aber ich habe z.b. auch nichts gegen die rot-rote in Berlin. Die Lokalpolitik der Spd ist wirklich nicht schlecht. Es gibt in dieser Stadt viele positive Beispiele für die sozialpolitik.
Das die Linkspartei in ein "Westdeutsches" - Parlament eingezogen ist, finde ich nicht ganz so toll, ABER:
1. Traurig, dass selbst das öffentlich-rechtliche noch von "westdeutschen"parlamenten spricht, als hätte es Lenin gerade geschafft in das Parlament des "klassenfeinds" einzuziehen.
2. Das manche immer noch denken die "linken" würden wirklich linke politik betreiben. In Berlin sind sie in der Regierungsverantwortung und wurden zurecht von ihren Stamm- und vor allem Protestwählern bei der letzten Wahl abgestreft. Wenn das "links der Sozialdemokratie" sein soll, dann ist auch die FDP irgendwie linker von der SPD...
Na dann...
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
die linke beherbergt klappspaten, da gibt es nichts dran herumzudeuteln. klappspaten gibt es zwar überall, aber der anteil ist dort besonders hoch. und bloß weil sie nicht zu ihrem wahlprogramm stehen, muss man sie noch lange nicht wählen und es ist ein segen für das gebeutelte berlin, dass die linke als fünftes rad am wagen den schaden, den die spd anrichtet, nicht noch zusätzlich potenzieren kann...
 
Oben