Wahl-O-Mat 2017 Saarland ist online

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
http://module.zdf.de/Wahl-O-Mat/2017/saarland/

Wie eh und je. Ohne Gewichtung, die letzten drei Parteien fliegen raus bis man alle Parteien durch hat.

Habe viel mit Neutral abgestimmt, da ich zum Tunnelbau z.B. keine Meinung habe. Oder ob das Saarland stärker in den Flughafen investieren soll. :schmoll:

unbenanntt9uuw.png
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
Hzx6A9N.png


Links ungewichtet, rechts gewichtet. Passt wohl keine Partei so richtig.

€dit: Ich fand allerdings gut dass von den sonstigen Parteien bei mir "BGE" vorne war, obwohl ich explizit (und doppelt gewichtet) angegeben habe, dass ich gegen das BGE bin.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Piraten 68%
FDP 58%
Grüne / Linke 56%

Rest egal.
Es gibt irgendwie keine Partei, die meiner Meinung ist. Mist.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
4nq6hcvm.jpg


nach gewichtung sogar 64% piraten :deliver:
weg mit ladenöffnungszeiten und tanzverbot und gebt das hanf frei :deliver:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Wow, klingt ja total neutral die Beschreibung. Hat man sicher von der Partei direkt übernommen. :)
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
Wow, klingt ja total neutral die Beschreibung. Hat man sicher von der Partei direkt übernommen. :)

Du forderst allen Ernstes, dass eine Einrichtung "für politische Bildung" über die NPD ohne Wertung schreibt? Das ist doch schwachsinnig. Ist die MLPD dann eine Partei, die ein "alternatives Wirtschaftsmodell" befürwortet oder was?
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Neutralität zu fordern ist allgemein recht sinnbefreit. Das Grundgesetz ist per se nicht neutral.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Du forderst allen Ernstes, dass eine Einrichtung "für politische Bildung" über die NPD ohne Wertung schreibt? Das ist doch schwachsinnig. Ist die MLPD dann eine Partei, die ein "alternatives Wirtschaftsmodell" befürwortet oder was?
Ich fordere gar nichts. Ich hätte nur angenommen, dass die Partei längst verboten wäre, wenn sie tatsächlich das was da steht nachweislich so fordern würde, daher liest sich das nicht so, wie ich es für einer zur Wahl zugelassenen Partei erwartet hätte. Ich kenne jetzt das Parteiprogramm aber auch nicht im Detail, hast Du mal ein paar Beispiele wo tatsächlich Dinge gefordert werden die unbestreitbar mit der Menschenwürde oder der Demokratie unvereinbar sind?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254



Hab glaub ich noch bei keinem wahlomat so oft auf neutral geklickt.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
Ich fordere gar nichts. Ich hätte nur angenommen, dass die Partei längst verboten wäre, wenn sie tatsächlich das was da steht nachweislich so fordern würde, daher liest sich das nicht so, wie ich es für einer zur Wahl zugelassenen Partei erwartet hätte. Ich kenne jetzt das Parteiprogramm aber auch nicht im Detail, hast Du mal ein paar Beispiele wo tatsächlich Dinge gefordert werden die unbestreitbar mit der Menschenwürde oder der Demokratie unvereinbar sind?


Es gab doch gerade eine Parteiverbotsverfahren, bei dem das BVerfG mehr oder weniger deutlich gemacht hat, dass die NPD tendenziell verfassungsfeindlich ist, aber nicht genug Bedeutung hat um tatsächlich verboten zu werden. Ansonsten wirst du an den Wesenskern der NPD wohl kaum drankommen, wenn du das Parteiprogramm für bare Münze nimmst, weil die NPD sich ja auch bewusst war, dass sie verboten werden könnte.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
FDP ist deutlich vorne. Schade nur, dass ich dem Haufen sowieso nie etwas zutrauen würde. :deliver:
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Es gab doch gerade eine Parteiverbotsverfahren, bei dem das BVerfG mehr oder weniger deutlich gemacht hat, dass die NPD tendenziell verfassungsfeindlich ist, aber nicht genug Bedeutung hat um tatsächlich verboten zu werden. Ansonsten wirst du an den Wesenskern der NPD wohl kaum drankommen, wenn du das Parteiprogramm für bare Münze nimmst, weil die NPD sich ja auch bewusst war, dass sie verboten werden könnte.

das gericht hat sich in der begründung ziemlich rausgewieselt. wenn sie verfassungsfeindlich sind sollen sie verboten werden, unabhängig von mitgliederzahl. 2014 sind sie in sachsen mit 4,9% knapp nicht in den landtag eingezogen, in thüringen und meck pom erzielt die npd noch respektable ergebnisse. das halte ich nicht für zu klein um nennenswerten schaden anzurichten.
wenn die afd nie gegründet worden wäre und die npd nun bei 8% stehen würde, wäre sie dann verboten worden? ich verstehe schon dass man nicht für jeden "ullis demokratiefeindlicher frühschoppen" das bverfg bemühen muss, aber das war die npd nie, das ist sie jetzt nicht.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Darum gings mir primär gar nicht. Aussagen wie "verstößt gegen die Menschenwürde" und "mit der Demokratie nicht vereinbar" haben erstmal nichts damit zu tun ob eine Partei verfassungsgemäß ist oder nicht. Ich kann das Grundgesetz oder die BRD als Staat aus Gründen ablehnen, die mit Menschenwürde und Demokratieverständnis gar nichts zu tun haben. Die Beschreibung im Wahl-O-Mat soll aber anscheinend assoziieren, dass die NPD quasi bewiesenermaßen jedem Nicht-Arier die Menschenrechte abspricht oder freie Wahlen in Frage stellt. Ich hatte um Beispiele gebeten, welche ihrer Forderungen das nahelegen aber anscheinend ist das einfach "Konsens" und wenn man nichts konkretes findet "muss man es hineinlesen weil die NPD das ja natürlich nicht irgendwo offen fordert!".

Diese Herangehensweise erscheint mir aber gerade einer Bundeseinrichtung für politische Bildung die allen nicht verbotenen Organisationen die zu Wahlen zugelassen sind mit einem Mindestmaß an Neutralität gegenüber auftreten sollte für unangemessen. Auch dann, wenn es im Falle der NPD zutreffend sein sollte - was ich gar nicht ausschließen möchte. Dummerweise gilt "Gleiches Recht für Alle" und "Unschuldig bis zum Beweis der Schuld" auch für vermeintliche Nazis, so schlimm man das finden mag. Das Urteil des BVerfG diesbezüglich finde ich im übrigen auch unbefriedigend, entweder die Partei ist nach unfangreicher rechtlicher Bewertung verfassungsfeindlich, dann hat man dafür zu sorgen, dass sie bei Wahlen nicht vertreten ist. Völlig unabhängig von der Größe. Oder man lässt sie zu Wahlen zu, dann ist sie aber halt - wenn auch gerade noch so - mit der Demokratie und dem Grundgesetz kompatibel. Dieses Wischiwaschi halte ich persönlich für 'ne Ausrede, weil man ein direktes Verbot auf sehr schwachen Füßen sah.

Und nur ums für die üblichen Trolle nochmal ganz klar zu stellen: Ich mag die NPD nicht, ich lese ihren Shit nicht und wegen mir kann man sie sofort verbieten. Ich möchte sie nur von staatlicher Seite aus unvoreingenommen behandelt sehen, solange sie nicht verboten sind, weil die staatliche Neutralität imho ein höherer Wert ist als ideologische Grabenkämpfe.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Lol fürs Saarland mach ich doch keinen Wahl-O-Mat :stupid:
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Goldraute, verkacktes Saarland, gebt uns das Elsass zurück!
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
Ich hatte um Beispiele gebeten, welche ihrer Forderungen das nahelegen aber anscheinend ist das einfach "Konsens" und wenn man nichts konkretes findet "muss man es hineinlesen weil die NPD das ja natürlich nicht irgendwo offen fordert!".


Dazu wurde im NPD-Prozess ausführlich Stellung genommen, unter anderem von Steffen Kailitz. Stell dich nicht dumm.


Diese Herangehensweise erscheint mir aber gerade einer Bundeseinrichtung für politische Bildung die allen nicht verbotenen Organisationen die zu Wahlen zugelassen sind mit einem Mindestmaß an Neutralität gegenüber auftreten sollte für unangemessen. Auch dann, wenn es im Falle der NPD zutreffend sein sollte - was ich gar nicht ausschließen möchte. Dummerweise gilt "Gleiches Recht für Alle" und "Unschuldig bis zum Beweis der Schuld" auch für vermeintliche Nazis, so schlimm man das finden mag.


Ich wüsste gerne mal, was am deutschen Charakter es genau ist, was Leute dauernd irrigerweise glauben lässt, sie hätten ein geiles Argument, wenn sie Rechtsgrundsätze außerhalb des Kontexts benutzen, für den sie gedacht sind. Wir reden über die Landeszentrale für politische Bildung; es gibt keine obersten Axiome von denen man ableiten kann was politisch wünschenswert ist und wenn man bei jeder Partei schreibt "Bei allen Valenzissues: Beide Daumen hoch" verfehlt man seinen Bildungsauftrag meilenweit. Dagegen, dass die Partei selbst das Recht hat, ihren Müll zu verbreiten, sagt ja deshalb noch niemand etwas.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Wir reden über die Landeszentrale für politische Bildung

Also wenn ich mir den Auftrag angucke
All dies soll, sowohl in den Publikationen wie in den Veranstaltungen, durch ein hohes Maß an Überparteilichkeit und Objektivität gewährleistet werden.
und dann noch die Definition von Objektivität im Duden nachschlage (=Neutralität), dann passt das nicht in das Bild was du hier malst.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
wahlomatsaarland4rzvh.jpg


Doppelt gewichtet wurden:
5 Windkraft x
11 Grunderwerbssteuer x
12 Adoptionsrecht j
20 Sozialwohnungen für Deutsche j
22 Lehrergehalt j
25 Datenschutz x
30 ökologische Landwirtschaft j
31 gebührenfreie Kitaplätze j
36 Kohlekraftwerke x

Zum Teil etwas random, wo ichs grad nochmal durchgehe...:8[:


Welche Punkte habt ihr doppelt gewichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.710
Reaktionen
1.402
Ort
Hamburg
AfD 64%
LKR 61%
Piraten 60%
FDP 51%
Linke 48%
CDU 44%
Grüne 40%
SPD 29%

Krass wenig bei der SPD, glaube Negativrekord in den 10 Jahren Wahl-O-Mat oder so :D

Ist aber kein Wunder -- meine Line ist ja echt Liberal (wirtschaftsliberal + kein Tanzverbot, Hanffreigabe, islamkritisch etc.) sowie gegen Förderung illegaler Migration. Da ist die SPD als Big-State-Partei und Freund massiver Einwanderung ungebildeter Menschen natürlich am entgegengesetzten Ende :D
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ja, die AfD ist wirklich ein Leuchtturm des gesellschaftlichen Liberalismus.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Msr3S6y.png


Naja. Passt alles nicht wirklich. Habe halt eine diverse politische Ansichtsweise, mal sozialistisch, mal liberal, mal national. Klar kann man da auf keinen Nenner kommen.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.077
Reaktionen
2.134
Also wenn ich mir den Auftrag angucke

und dann noch die Definition von Objektivität im Duden nachschlage (=Neutralität), dann passt das nicht in das Bild was du hier malst.

Nur dass im Münchner Manifest eben nichts von Objektivität steht, von Neutralität ganz zu schweigen, sondern von Überparteilichkeit. Die geistige Verrenkung, eine Definition von Wikipedia zu nehmen, für einen Begriff ein (eigentlich in der Bedeutung eben doch nicht identisches) "Synonym" anzulegen und dann zu sagen "hey, das was du sagst stimmt ja eigentlich nicht," obwohl die ganze Klitsche explizit gegründet wurde, um nicht neutral zu sein (damals bzgl. des Systemkonflikts Erste Welt <--> Zweite Welt) ist halt schon bizarr. Im Übrigen: Objektivität würde Kritik wie die an der NPD ja nun explizit nicht ausschließen, wenn sie gerechtfertigt ist. Da in Artikel 1 die "Würde des Menschen" steht, nicht die "Würde des Volksdeutschen," kommt es mir nicht so arg weit hergeholt vor, der NPD zu unterstellen, dass sie die Menschenwürde nicht achten würde.

€dit: Im Übrigen beweist die heutige INSA-Umfrage (INSA immer mit Vorsicht zu genießen), dass diejenigen die sich geweigert haben den Wahlomat zu machen völlig Recht hatten: Das ist kein ernstzunehmendes Bundesland und sollte abgeschafft werden. Landtag aus CDU, SPD, Linke und AfD mit Regierungskoalition SPD/Links oder CDU/SPD, FDP und Grüne beide nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.710
Reaktionen
1.402
Ort
Hamburg
Ja, die AfD ist wirklich ein Leuchtturm des gesellschaftlichen Liberalismus.
In der Praxis wohl nicht, weswegen ich sie auch sehr ungerne an der Macht sähe.

In der selektiven und theoretischen Auswahl des Wahl-o-Mat aber ist sie eben wirtschaftsliberal und islamkritisch, was für mich beides extrem wichtige Säulen liberaler Politik in Deutschland sein müssen.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
niemanden interessiert das saarland, aber hier sind die ersten auswirkungen des schulz effekts

DWzmjEw.jpg
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Keine Bremsen, kein Zwischenhalt
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
AfD geht steil! :troll:

Wie Lafontaine in seiner Villa zur sozialen Gerechtigkeit mit den dorischen Säulen den Einbruch der Linkspartei wohl aufnimmt?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Wie die CDU alles abgräbt. :o
 

Deleted_504925

Guest
gauland ist auch gut. beschwert sich das es die afd als populistische partei (seine eigenen worte) es schwer hatte gegen lafontaine der auch populist ist. :rofl2:
 
Oben