• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

W-HDMI

Deleted_38330

Guest
Hallo,

ich plane, mir einen Fernseher zu kaufen, den ich dann mit dem PC verbinden will, um (über die Windows Mediathek?) auf der Platte gespeicherte Filme abzuspielen, aber auch normale Fernsehsender anzusehen. Habe da nämlich eine dolle Fernbedienung dazu. Nun habe ich das Problem, dass der Fernseher direkt gegenüber des PCs stehen wird und ich somit keine Chance habe, da ein HDMI-Kabel rüberzubekommen. Ohne dass es mich täglich aufs Maul haut, hehe. Momentan handhabe ich es halt einfach so, dass ich die abzuspielende Datei auf nen USB-Stick kopiere und den dann in meinen BD-Player stecke. Das muss aber auch anders lösbar sein.

Eine Möglichkeit, dachte ich mir, ist, dass ich ein NAS mit W-LAN ausrüste, es neben den Fernseher stelle und damit dann Filme übers Netzwerk streame bzw. sie auf eine Platte die am NAS hängt ziehe, um sie dann am Fernseher abzuspielen. Das ist teuer und wohl auch umständlich. Zudem teilte mir mein Lieblingsadmin Shihatsu neulich mit, dass die NAS-Teile keine eingebauten Receiver haben, also könnte ich nicht so ohne weiteres Fernsehsender sehen.

Google spuckte mir nach meiner plumpen Suche nach "hdmi kabellos" gerade das hier aus: http://www.conrad.de/ce/de/product/...-Set-Stick-HDMI-Funk-Wireless-HDMI-WHDI-5-GHz
Überträgt bis zu Full HD 1080p Videos
Verzögerungsfreie Übertragung
Reichweite von bis zu 10 m
Unterstützt AC3 und DTS
HDMI 1.4 kompatibel
Die Entfernung beträgt 3,50 m, ist also nicht die Welt. Mit 3D hab ich nichts am Hut, kann sich aber auch noch ändern. Das hat aber definitiv keine Priorität. Zocken werd ich auch nicht. Bei Amazon gibt es noch dieses Produkt: http://www.amazon.de/CM3-WHDICM3-Wi...=8-1&keywords=HDMI-Funkübertragungs-Set+Stick mit guten Rezensionen.
Da meine GraKa (ATI Radeon HD 5570) drei unterschiedliche Monitore unterstützt, hoffe ich, dass es hierbei keine Probleme gibt.
ATI Eyefinity Multi-Display Technologie1,17

Drei unabhängige Displaycontroller
Gleichzeitiger Betrieb von drei Displays mit unterschiedlichen Auflösungen, Bildwiederholfrequenzen, Farbwerten und Videoüberlagerungen
Gruppierung von Displays
Kombination mehrerer Displays zu einem einzigen großen Display
http://www.amd.com/de/products/desk...hd-5000/hd-5570/Pages/hd-5570-overview.aspx#2

Ich weiß noch nicht genau wann ich mir einen neuen TV hole, es gibt aber auch jetzt schon welche mit integriertem W-LAN. Das wäre natürlich die einfachste Methode: TV mit Netzwerk verbinden, über TV auf PC zugreifen und die Datei abspielen. Geht das so einfach wie ich es mir vorstelle und reicht die Übertragungsrate meines Heimnetzwerks für HD-Filme? So einer zum Beispiel müsste das doch können: http://www.amazon.de/Samsung-UE46F6...s=home-theater&ie=UTF8&qid=1368052277&sr=1-12

Was wäre denn die stabilste Lösung?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
Zieh nen Kabel. Wireless ist okay für Smartphones oder Laptops, aber das wars auch.
Beste Lösung: Unterputz-Netzwerk-Kabel mit Patchdose an jeder Wand + Fernseher mit LAN.

Deleted_38330

Guest
Das wäre in der Tat die beste Lösung. Ist aber halt ein Neubau, da schlag ich jetzt nicht die Wand wieder auf :ugly: Als ich den Elektroinstallationsplan in der Hand hatte, hätte ich es so machen können, aber da wusste ich noch nicht, dass ich überhaupt einen Fernseher will. Beim nächsten Neubau bin ich schlauer!

Reaktionen
1
Viel, viel einfachere Lösung:
Statt der NAS kaufst du dir ein Rasberry Pi (30€) und packst xbmc drauf. Das kann auch über WLAN auf den TV streamen und hat einen HDMI Ausgang. Die Daten kann es von deinem PC lesen oder du packst eine fette USB-Festplatte mit allen Filmen an das RPi, dann muss der PC nicht eingeschaltet sein.
Du kannst sogar das RPi als (sehr langsame weil Platte über USB angeschlossen) NAS nutzen wenn du möchtest.

Reaktionen
849
ALso das mit dem 1080p fänd ich ja noch verkraftbar. Wie sieht das denn so mit der Soundwiedergabe aus? GIbts die Dinger noch mit ne Art SOundkarte für 5.1 oder so?

Weil sonst würde ich mir auch sowas holen, um mir den Kabelsalat mit HDMI und Soundkabel zu sparen.

Reaktionen
0
ehm die graka kann, wenn sie hdmi 1.4 kann, den ton mit aufs hdmi legen

das catclyst center brauchste gar nicht erst installiern ist schrott

Reaktionen
849
Gibts dann ne Problem, wenn ich den Ton erst über HDMI auf TV lege und dann wieder auf meine 5.1 Anlage? Die Anlage hat glaub ich nur Chinch und kein Digital eingang.Teufel Motiv 5

Reaktionen
0
tendenziell geben fernseher, wenn überhaupt, n 2.0 signal aus, egal was ankommt

Deleted_38330

Guest
Wie sieht es denn mit sowas aus?

Devolo MicroLink dLAN duo Starter Kit

HomePlug-Adapter mit Ethernet- und USB-Anschluss für die flexible Datenkommunikation über das hauseigene Stromnetz.
Reichweite von 200 Metern - dicke Betonwände stellen kein Hindernis mehr dar.
Übertragungsraten von bis zu 14 Mbit/s. Abhörsicherheit durch DESpro-Verschlüsselung. Stromsparfunktion (Power-Safe-Modus), bis zu 30 % weniger Stromverbrauch.
3 Jahre Garantie. Besonders kompakte Bauform - nicht größer als ein Steckernetzteil.
Lieferumfang: 2 devolo dLAN duo Adapter, 2 Ethernet-Kabel, 1 USB-Kabel, Dokumentation: gedruckte Installationsanleitung, CD-ROM (Treiber, PDF-Handbuch, Konfigurationssoftware für Windows, Linux, Mac OS® X).
http://www.amazon.de/Devolo-MicroLi...sr=8-1&keywords=dLAN+Audio+Starter+Kit+devolo

Wobei ich dann halt auch gleich W-LAN nehmen kann.

Reaktionen
1
Das Teil hab ich auch schon gesehen, bei chip.de hieß es allerdings, dass es bei 1080p mitunter ruckelig werden kann: http://www.chip.de/video/Raspberry-...ml?fb_pid=1366982947&fbc=fb-fanpage-chip-main
Krieg ich da eine Fernbedienung installiert? Die Smartphone-App ginge aber natürlich auch.
Wäre auf jeden Fall eine Alternative wenn ich mir eine Glotze ohne SmartTV hole.

Afaik kann 1080p nur dann ruckelig werden, wenn es von der CPU dekodiert werden muss, d.h. wenn du Videomaterial nimmst das nicht direkt von der GPU übersetzt werden kann.
Alle "herkömmlichen" Videos (also BlueRay rips etc) sollte ganz problemlos in hardware und somit ruckelfrei auf der GPU laufen.
Problematisch dürfte es wenn überhaupt dann nur mit Webcontent (flash Videos in 1080p) werden, der durch die CPU geht.

Die Fernbedienungs-Sache wurde ja im RPi-Threat geklärt, natürlich kannst du aber auch dein Smartphone über WLAN als Fernbedienung nutzen, ist dann nur etwas frickelarbeit das einzurichten.

Deleted_38330

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
Billo-Nase sind immer die gleiche Scheisse: Sie sind in ihrer Kernfunktionalität beschissen bis unzureichend. So auch hier:
"Beim Dateitranfere ist mir zum ersten mal etwas merkwürdiges aufgefallen. Das Gigabitnetzwerk brach immer wieder ein. D.h. bei großen Dateitranferes wurde der durchsatz regelmäßig auf wenige Mbits begrenzt. Nach kurzer Recherche ist auch klar warum. Das NAS ist bei 100% Prozessorlast und KANN schlicht und einfach nicht mehr Daten entgegennehmen."
Schlechte Netzwerkchips, schlechte Prozessoren, schlechte Treiber = Grottiger Durchsatz. Die teuren sind leider nicht grundlos teuer.
ProTip beim Elektronikkauf: die 1 und 2 Sterne Bewertungen bei Amazon checken.

Reaktionen
1
So 'ne billig-NAS taugt wirklich nichts. Wenn dann richtig oder gleich ganz günstig, d.h. Rasberry Pi mit fetter 3TB Platte über USB angeschlossen. Für Filme etc. reichen auch die 20 MB/s über USB.

Deleted_38330

Guest
Die schlechten Bewertungen hab ich gelesen, insbesondere die da oben, nur dachte ich mir, dass die Geschwindigkeit schon reichen würde. RPi als NAS ist dann aber genau so gut, stimmt, und noch viel billiger. Muss dann nur schauen wie ich den FTP-Server auf Raspbmc eingerichtet kriege. Was ich bisher so gelesen habe ist das nicht so einfach. Oder einen zweiten RPi und dann einfach blind der Anleitung hier folgen: http://www.welzels.de/blog/projekte/raspberry-pi/low-budget-nas-mit-einem-raspberry-pi/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
1
Linux + FTP-Server ist doch i.d.R. kein Problem, oder?
ssh aktivieren, port freischalten, glücklich sein.
Dazu kannst du dir noch bequem NFS oder Samba shares einrichten wie du lustig bist.

Deleted_38330

Guest
Hab das noch nie gemacht, zudem hatte ich Raspbmc auch noch nicht in der Hand und weiß nicht wie das mit einem grafischen Betriebssystem funzt. Aber wird schon schief gehen. Wenn nicht komm ich halt nochmal angekrochen :p
Vorerst mal danke für die hilfreichen Antworten.

Reaktionen
1
Immer gerne :) Ich bin auch noch dabei, meinen home server zu konfigurieren (kein RPi aber letztendlich ist es softwareseitig ja fast das gleiche), die ganzen Problemchen werde ich wohl auch in den nächsten Wochen kennenlernen (noch ist nicht viel gemacht bis auf sshfs, samba shares, permanente ip und backup).

Oben