Würdet ihr eine Putzfrau in eure Wohnung lassen?

Würdet ihr eine Putzfrau in eure Wohnung lassen?

  • Ja, ich habe nichts zu verbergen und muss meinen Kleiderschrank wiederfinden

    Stimmen: 18 60,0%
  • Nein, ich will nicht im Gefängnis enden

    Stimmen: 5 16,7%
  • Hier wusste ich nicht, was ich schreiben soll

    Stimmen: 7 23,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Butter bei die Fische: Wir sind auf bw.de (fast) alle erwachsene Menschen, die mit Like-Handel und Bitcoins jeden Tag Millionen von Euro verdienen. Da hat man nunmal nicht die Zeit, nach der Arbeit noch groß aufzuräumen oder die Bierflaschen im Wert von knapp 40€ Pfand wegzubringen. Was aber tun, wenn man vor lauter Raviolidosen nicht mehr die Luftmatratze findet und Mama im Urlaub ist? Eine Putzfrau anheuern?

Genosse Heator erwähnte vor einiger Zeit, dass seine Hippie-Kommune aus Surf-Anwälten tatsächlich die Dienste einer professionellen Besenschwingerin in Anspruch nimmt – könnt ihr euch das auch vorstellen? Oder wäre das ein zu großer Einblick in eure Privatsphäre/Psyche?

Ich hätte wohl keine Probleme damit. Alles, was es in meiner Wohnung gibt, hat eine Veteranen-Putze schon davor irgendwo gesehen. Die richtig schlimmen Sachen wie das bw.de Forum sind ja auf dem Rechner und damit (hoffentlich) außer Reichweite neugieriger Blicke. Auf der anderen Seite würde ich das Dienstverhältnis sofort kündigen, falls sich ein Buch auf wundersame Art und Weise von alleine zwei Zentimeter verschoben hat oder die Anzahl der Staubkörner auf dem Cover nicht mehr stimmt. Echte Wertgegenstände habe ich in meiner Wohnung zwar nicht, jegliches Herumschnüffeln abseits der KK (Krisenzone Küche) würde aber sofort mit dem Banhammer und/oder mit der Mobilisierung der OT-Elefanterie geahndet werden.

Würdet ihr euch eine Putzfrau holen, um damit Zeit zu sparen und Lebensqualität zu gewinnen? Oder ist euch das Geld dafür zu schade bzw. habt ihr zuviel Angst davor, dass euer Vertrauen in die Person missbraucht werden würde?

Bonusfragen für den Extrakanister Benzin auf dem brennenden bw.de Reifenhaufen:

Würde die Nationalität der Putzfrau eine Rolle für euch spielen?
Würdet ihr auch einen Putzmann einstellen?
Wie viel Geld würdet ihr für das Putzen ausgeben?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ne, ist zu dreckig hier, da schäme ich mich. Teufelskreis.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
zum thema putzmann: ein kollege hat tatsächlich einen typen aus nigeria und ist mit ihm äußerst zufrieden.

zum hauptthema: hab ich ja, wie gesagt schon. wir sind eine berufstätigen-wg, keiner hat wirklich lust nach der arbeit noch umfangreiche putzaktionen wie badezimmer und klos wischen etc. deshalb waren wir uns da sehr schnell einig. finanziell ist das kein so großer aufwand, wir zahlen inkl. steuern und allem drum und dran vielleicht umgerechnet 15 euro die stunde - der aufwand für unsere wohnung liegt bei max. 4 stunden, also etwa 240 euro im monat auf zwei personen. dafür erspart man sich viel zeit und ärger - gerade in einer wg entfallen auch müßige putzplandiskussionen oder streiterein, weil jemand mit der qualität nicht zufrieden ist.

also absolut pro. zum thema privatsphäre wüsste ich nicht, was da problematisch sein könnte. selbst wenn man ne geheime schublade mit pferdemaske und peitsche hat, schockt das eine putzfrau nicht wirklich. ich sehe das wie beim arzt, da braucht man sich ja auch nicht anstellen, der hat im zweifel alles schon in schlimmer gesehen.
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
Man könnte ja heimlich eine Kamera in seine Wohnung packen und die Putzfrau dabei beobachten wie sie an den dreckigen Boxershorts schnüffelt! Win-win


-
Ja, ich würde eine Putzfrau in meine Wohnung lassen. Ist auch schon fest geplant.
Habe schon einen Staubsaugerroboter und alleine das ich mir dadurch das Saugen spare ist :klatsch:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.553
Reaktionen
868
Ort
Köln
Menschen, die ne Putzfrau nicht in ihre Wohnung lassen wollen mit der Begründung "wääh Privatsphäre" haben die Kontrolle über ihr Leben verloren.

@topic: Wohne auch in ner WG und da hält sich das in Grenzen. Einmal alle zwei Wochen Bad putzen und den Rest machen wir je nach Zeit und Laune. Sobald ich mal n Haus mit richtig Fenstern hab wird ne Putze aber das erste, was ich mir organisiere.
 

Deleted_38330

Guest
Wenn sich das Einkommen stabilisiert hat, werde ich das sicher in Betracht ziehen. Wie ich es dann mache, ob ich das Haus verlasse, weiß ich noch nicht. Käme mir wohl recht bescheuert vor, wenn ich auf dem Sofa liegend Chips fresse, während sie um mich herumwischt. Könnte wohl sogar einen Teil von der Steuer absetzen.
Ich glaube, es gibt so Portale, wo Putzfrauen bewertet werden, und wenn da eine seit Jahren dabei ist und viele gute Bewertungen hat, wäre mir die Nationalität wohl egal. Gehalt keine Ahnung, bisschen über Mindestlohn oder so.
Zur Privatsphäre: Man muss die ja nicht für die ganze Wohnung engagieren. Klo, Bad, Wohnzimmer, Küche würden eigentlich reichen - Schlafzimmer und Büro können auch mal schnell in ein paar Minuten selber rausgesaugt werden.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.389
Reaktionen
70
Ich werde mir den Luxus in Zukunft sicher gönnen. Alle wirklich wichtigen Sachen, wie das bw.de-Forum, geheime Informationen, Drogen, Waffen, eingekerkerte Inzestzöglinge, kann man ja gut verstecken und sollten dann kein Problem sein. Wenn etwas wirklich fehlt, dann weiß man ja sofort, wo man als erstes nachfragen kann. Eine Stute aus dem Ostblock ist natürlich der Traum jedes Hausherren.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.468
Reaktionen
324
Bin seit jeher ein sehr (vielleicht öfter mal zu) reinlicher Typ, hat sich damals durch Mikrobio im Studium nur verstärkt, daher putze ich als Single lieber selbst, weil ich dann weiß, dass es sauber ist und nicht mit den Sachen, mit denen das Klo geputzt wurde, hinterher das Waschbecken/Dusche oder sogar noch schlimmer die Küche gemacht wird.
Wie es mit Frau und mehreren Kindern wäre, keine Ahnung. Möglicherweise würde ich da auf eine zurückgreifen, vorrangig dann aber für Staubsaugen und -wischen und Fensterputzen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Hätte ich kein Problem mit, wird jedoch nicht eintreten. Bin extrem reinlich, keine Haustiere, keine Kinder, und wende 1-2h, eher 1h, pro Woche fürs Saubermachen auf. Dafür lohnt sich keine Putzfrau. Einzig fürs Fensterputzen hole ich mir professionelle Hilfe. Teste gerade die Firmen durch, im April kommt die nächste die sich bewähren darf.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Fensterputzfirmen durchprobieren? :ugly:

Zum Themer: Ich hab eine, kommt alle zwei Wochen für ~3h. Sehr zufrieden, macht ihre Arbeit wirklich gut und ich muss mir an meinem wohlverdienten Wochenende keine Sorgen um Staubsauger und Badreinugung machen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Fensterputzfirmen durchprobieren? :ugly:

Ja. Gibt so viele unfassbar schlechte Firmen, die will ich nicht wieder beauftragen. Subunternehmer die keine Rechnung ausstellen wollen "weil der Chef ja eh schon so viel Geld hat". Oder Firmen die sich für eine Stunde bezahlen lassen und dann nach 20 Minuten fertig sind und auf meine Nachfrage, warum sie in der nächsten halbe Stunde nicht auch die Fensterrahmen reinigen, nur mit "das ist nicht Auftrag gewesen" antworten.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Meine Frau ist nicht mehr berufstätig. Problem gelöst.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Meine Frau ist nicht mehr berufstätig. Problem gelöst.

Meine auch nicht. Wir haben uns aber darauf verständigt, dass die Erziehung von zwei Kindern (3 Jahre und 1 Jahr) die Beauftragung einer Reinigungskraft erforderlich macht...

Aber mal im ernst: Du verdienst doch mehr als genug Kohle Bollo. Gönn deiner Frau doch eine wöchentliche Reinigung Eurer Bude, sie wird es Dir danken... :deliver:

Als kleiner Input:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...-geld-abgeben-macht-gluecklich-a-1159487.html
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ich finde höre beim Putzen Podcasts oder Vorlesungen an, weshalb ich damit nicht so das Problem habe. Mein 08/15 Saugroboter ist wirklich eine erstaunliche Hilfe. Sobald Kinder und eine größere Wohnung kommen, habe ich kein Problem mit einer Putzkraft, was aber definitiv von der Person abhängt.
Ich werde nur keinen Bock auf Bewerbungsgespräche etc. haben.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Es geht da echt nicht in erster Linie ums Geld. Wir wollen das beide nicht. Wurde vorher schon angeprochen:

a) würde sie sich unwohl fühlen wenn eine Fremde da anfängt bei uns zu putzen und sie nichts macht. Mit machen ist aber auch Schwachsinn, dann kann man es gleich selbst machen. Haushalt ist imho eh kein großer Zeitfresser wenn man sich ordentlich organisiert , weitestgehend Technik nutzt und fünfe gerade sein lässt. Wäscheabwurf ist quasi das Treppenhaus, was unten liegt wird dann eben schnell sortiert und in die Maschine gestopft. Aufhängen nervt etwas, ja, aber wenn es zu viel ist landet das halt im Trockner. Ausser meinen Hemden wird bei uns nix gebügelt. Bad halt ab und an machen, das ist schon nötig aber kostet auch nicht super viel Zeit. Gewischt wird selten, schnell mal durchsaugen ist ja auch kein großes Ding. Einzig für die Fenster, ja da könnte sich eine Firma lohnen. Aber wenn die Schwiegermutter zu Besuch kommt nervt sie das nach 2 Tagen, dann macht sie das :D
b) Vertrauensproblem. Will keine fremde Menschen in meiner Bude. Ich lasse im Haus auch mal Kreditkarten/Tans/Pins offen auf nem Tisch 'rum liegen. Das soll so bleiben können.
c) uns stört es nicht wenn es nicht wie geleckt ausschaut, mich stört dann auch allen Monat (oder 2 :deliver:, ja wird sind Assidreckschweine) mal Großreinemachen nicht. Im Gegenteil ich sehe das ein wenig als Fitnessprogramm, gebe dann so viel Gas das ich direkt dabei ordentlich ins ölen komme. Ist bei mir wie bei Dir wohl die Gartenarbeit, es stört mich nicht groß wenn ich es denn mal mache.
d) Zuletzt wenn auch nicht der Punkt: auch für 15 Euro die Stunde der Putzfrau (drunter fände ich auch eine Frechheit) muss ich einige Minuten arbeiten. Meine Frau/ich kostet nichts extra :P
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Lässt sich alles hören.

Keine Ahnung wie pflegeleicht Eure Kids sind, aber Haushalt ist bei uns (für meine Frau) ein großer Zeitfresser. Unsere Putzfrau kommt jede Woche für 3 Stunden, und sie hat immer mehr als genug zu tun. Einmal wischen, denn wir haben Haustiere und die Kinder sind viel im Garten, saugen, die Bäder machen usw.

Es gibt nichts besseres als Montags ein komplett versifftes Haus zurückzulassen und in ein blitzendes Familienheim zurückzukehren. Ich muss eine bis zwei Stunden im Monat arbeiten, um die Putzfrau für den ganzen Monat zu bezahlen. Zumal man die Putzfrau, sofern sie angemeldet ist und auf Rechnung arbeitet, von der Steuer absetzen kann.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.641
Reaktionen
742
Ich finde höre beim Putzen Podcasts oder Vorlesungen an, weshalb ich damit nicht so das Problem habe. Mein 08/15 Saugroboter ist wirklich eine erstaunliche Hilfe. Sobald Kinder und eine größere Wohnung kommen, habe ich kein Problem mit einer Putzkraft, was aber definitiv von der Person abhängt.
Ich werde nur keinen Bock auf Bewerbungsgespräche etc. haben.

Zieh hier hin, dann komme ich zum Putzen vorbei (only a little homo) :deliver:
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Lässt sich alles hören.

Keine Ahnung wie pflegeleicht Eure Kids sind, aber Haushalt ist bei uns (für meine Frau) ein großer Zeitfresser. Unsere Putzfrau kommt jede Woche für 3 Stunden, und sie hat immer mehr als genug zu tun. Einmal wischen, denn wir haben Haustiere und die Kinder sind viel im Garten, saugen, die Bäder machen usw.

Gut Haustiere haben wir nicht, die machen wohl echt viel Dreck. Klar machen die Kids Sauerei, aber das muss dann eh direkt weg, das kann ich dann auch nicht liegen lassen bis die Putzfrau kommt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Na klar, schön das Fingerfood. Am. Hochstuhl kleben lassen, damit es nach wenigen Tagen Leben entwickelt. :)
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Ich hab seit 2 Jahren eine Putzfrau.
Beste Entscheidung ever.

Meine Wohnung ist zwar nicht allzu gross, aber es ist einfach toll sich nicht mehr darum zu kümmern.
Meine wäscht auch noch, macht das Bett, macht eigentlich alles wo gerade ansteht :D
Dazu kommt sie alle 2 Wochen 3 Stunden und ich zahle ihr 20 Euro/h (lebe in der Schweiz). Ist es mir allemal wert.

Es braucht Vertrauen, ich hab deshalb lange rumgefragt (vorallem Bekannte meiner Eltern) welche auch eine Putze hatten ob sie jemanden empfehlen können, hatte ganz am Anfang eine Putze von einem Institut, aber das war rotz.
Jetzt hab ich so einenn "Mami" Ersatz. Meine Putze ist 50+ und sieht die Arbeit.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.978
Reaktionen
78
sowohl meine frau als auch ich gehen lieber arbeiten als zuhause zu putzen --> putzfrau fürn groben hausputz 1x pro woche. bei 11€/h ist es auch keines großes ding. haben wenig angst wg schnüffeln/privatsphäre, wurden allerdings schon mal von einer beklaut. resultat: soweit wie es geht keine wertsachen außerhalb vom büro rumliegen lassen, das wird abgeschlossen. rest is kollateralschaden. wenn man überlegt, wer normalerweise putzt, kann man sich das auch im zweifelsfall als soziale ader auslegen ;)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
Ich versuche meine Frau schon seit Jahren davon zu überzeugen. Aber sie will einfach ums verrecken nicht. Wir haben auch 3 (haarende!) Katzen und ein kleines Kind, so viel kann man gar nicht putzen wie da Dreck entsteht. Und da ich Schichtdienst Vollzeit und sie Schichtdienst halbe Stelle arbeitet sammelt sich das gern auch mal ein paar Tage an. Die gesparte Zeit wäre mir jedes Geld wert, vor allem wo es gerade Geld ist worans nicht mangelt... das ist total abstrus, ständig Streits oder Stress wegen dem "aufräumen" nur für die paar gesparten Kröten... Aber was 'ne Frau nicht will, das will sie nicht.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Vielleicht bist du einfach schlecht im Verhandeln?

Was ist der wirkliche Grund, warum deine Frau keine Putze will? (Nicht direkt fragen!) Das Geld kanns nicht sein. Frag sie doch mal einfühlsam ob sie den Kontrollverlust fürchtet oder glaubt, nach außen hin sähe es so aus, als wäre sie unfähig ihren Haushalt selbst zu organisieren. Entweder triffst du ins Schwarze und sie entspannt sich, oder du kriegst ein "Nein" mit der Richtigstellung a.k.a. dem wirklichen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ich wills auch nicht... keinen Bock jemand Fremdes in unser Haus zu lassen. Und meine Frau würde sich dann auch unwohl fühlen da zu sein und ihr quasi beim Putzen zu zu schauen. Bei einigen Freunden mit Putze läuft das dann sie, dass die zusammen putzen... lol. Betreutes Putzen quasi.
Nene, allerdings gäbe es bei uns auch nie Ärger ums Putzen. Das wäre mir den Atem nicht wert. Und sonst isses halt nicht so sauber wie bei anderen, druff geschissen. Wenn uns mal der Rappel packt wirds ja gemacht. Haben alllerdings auch "nur" Kinder als großer Dreckfaktor, kein Haustiergedöns, das würde mir noch fehlen.
Ist wenn man es mit ordentlich Tempo macht dann auch gleich ein nettes Workout.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0

Dies.

Und wenn es nur an einem Tag in der Woche eine weniger gestresste Frau einbringt, mit der man Abends im von Grund auf gereinigten Haus ein Glas Wein trinken kann. Die Leute geben für jeden Scheiss Geld aus. Aber klar, halbtags berufstätige Frauen putzen dann Abends noch die Bude. Vergleichbar mit dem Ehemann, der an 3-5 Wochenenden das komplette Haus selbst streicht, weil er damit ein paar tausend Euro spart. Wenn die Kohle nicht da ist, vollstes Verständnis. Wenn es am Geiz liegt, null Verständnis.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Ich versuche meine Frau schon seit Jahren davon zu überzeugen. Aber sie will einfach ums verrecken nicht. Wir haben auch 3 (haarende!) Katzen und ein kleines Kind, so viel kann man gar nicht putzen wie da Dreck entsteht. Und da ich Schichtdienst Vollzeit und sie Schichtdienst halbe Stelle arbeitet sammelt sich das gern auch mal ein paar Tage an. Die gesparte Zeit wäre mir jedes Geld wert, vor allem wo es gerade Geld ist worans nicht mangelt... das ist total abstrus, ständig Streits oder Stress wegen dem "aufräumen" nur für die paar gesparten Kröten... Aber was 'ne Frau nicht will, das will sie nicht.

Ich habe bei meiner Frau das Thema auch schon angesprochen, einfach weil es mit zwei Kiddys und Beruf tolleres geben kann als Putzen. Das einzige Argument war immer, dass sie es nicht einsieht dafür Geld zu bezahlen, obwohl auch bei uns das dass kleinste Problem ist. Im Bekanntenkreis haben alle die gleiche Dame und sind mega zufrieden, daher kann es nichtmal der Faktor Unsicherheit sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
Ist auch keine Unsicherheit. Es geht ihr irgendwie ums Prinzip. Keine Fremden in der Wohnung. Punkt. Irgendwann werd ich 'ne Putze arrangieren immer wenn sie auf der Arbeit ist und mich am Abend wenn sie nach Hause kommt für die blitzblanke Bude mit Sex bezahlen lassen. Ist billiger als ein Abend im Restaurant :) WinWinWin. Bis es raus kommt ^^
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ich hab keine und will auch keine. Dabei hab ich bis aufs sexspielzeug echt nichts zu verstecken. Will aber irgendwie niemand in meiner wohnung wenn ich nicht da bin. Und wenn ich da wäre wär mir das beim putzen zuschauen unangenehm. :ugly:

Meine Schwestern beschäftigen beide eine. Liegt also nicht in der Familie.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Was denkst du denn, was die Person in deine Wohnung macht, wenn du nicht da bist???
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Steht doch da: den Schwanzballon probereiten
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ajo, ich würde auch keine fremden Menschen in meiner Wohnung haben wollen.
Einfach, weil meine Wohnung heiliges Refugium ist. Ohne meine Anwesenheit dürfen da nur Menschen rein, denen ich absolut vertraue. Da ist mir auch jede Professionalität einer Putzkraft egal. Es geht ums Prinzip. Und den Schwanzballon.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.267
Reaktionen
1.130
Ich lasse nicht mal meine Mutter alleine in meine Wohnung.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Das ist ja bitte auch was völlig anderes. Man hat seine Mutter auch früher nie alleine ins Zimmer gelassen.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.488
Reaktionen
145
Eine Putzhilfe ist unverzichtbar. Allerdings ist es schwer, gutes Personal zu finden :troll:. Mit der Gründlichkeit hapert es leider oft. Hatten jahrelang eine Polin, die super Arbeit gemacht hat. Nun geht die Iteration von vorne los, mit bisher dürftigen Ergebnissen.
Aber selber putzen geht nicht. Vergeudete Lebenszeit.
 
Oben