Würde ein Buch/Film ohne Menschen ankommen?

Würde ein Buch/Film ohne Menschen auskommen?

  • Ja, ein Versuch wäre es wert.

    Stimmen: 5 31,3%
  • Nein, ich denke eher nicht.

    Stimmen: 7 43,8%
  • Neutral. Keine Meinung. Weiss nicht. Anderer Vorschlag.

    Stimmen: 4 25,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Bin mir bei meiner Geschichte ganz stark am überlegen, ob ich die Menschen ganz weglassen soll. Die Frage ist nur, würde sowas auch ankommen?

Eine Fantasy-Geschichte überhaupt ohne menschlichen Charaktere und nur Fantasiegestalten, die nichts wirklich mit Menschen gemeinsam haben.


Meinungen, Tipps. Vielleicht verweise auf andere erfoglreiche Bücher oder Filme. Thanx.
 

Clawg

Guest
Eine Fantasy-Geschichte überhaupt ohne menschlichen Charaktere und nur Fantasiegestalten, die nichts wirklich mit Menschen gemeinsam haben.
In den meisten Faellen sind es nur Menschen in Tiergestalt bzw. Tiere mit menschlichen Eigenschaften. Was macht denn den Menschen aus? Sein Verstand. Eine Geschichte bei denen die Akteure nicht denken koennen wird wohl sehr einfach gestrickt sein und sich auf Aktions- und Umgebungsbeschreibungen beschraenken.
"Die Wueste lebt" waere ein Beispiel fuer eine solche Geschichte, wobei das natuerlich keine Phantasiegestalten sind.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.861
Reaktionen
6.048
die eigentliche frage die du dir stellen solltest ist ob du die menschen auslassen willst oder die menschlichen eigenschaften/handelsweisen/gewohnheiten deiner charactere.

letzeres waere interessant, ersteres tausendmal dagewesen (meinetwegen auch "erprobt"). als vorgepraegter mensch wird das aber nahezu unmoeglich fuer dich sein, eine geschichte vollkommen ohne diese dinge zu erstellen, es sei denn natuerlich du beschraenkst dich auf das simple ausleben von trieben, womit du bei claws schon angesprochenem "die wueste lebt" waerest.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
grundsätzlich sicher möglich. aber das risiko ist hoch, dass die sache irgendwann nicht mehr nachvollziehbar ist. denn gelesen wird die geschichte ja ausschließlich von menschen. außerdem brauchst du unendlich viel phantasie, da du dich ja nur begrenzt auf erfahrungen und erlebtes stützen kannst.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
wie wäre es denn mit einer story (roman, kein sachbuch oder sowas) ganz ohne lebewesen?

wer unter der voraussetzung einen bestseller schreibt, hat meinen respekt =D
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Original geschrieben von bami
wie wäre es denn mit einer story (roman, kein sachbuch oder sowas) ganz ohne lebewesen?

wer unter der voraussetzung einen bestseller schreibt, hat meinen respekt =D


Buchname: Der Stein

Es regnete. Der Stein wurde nass. Die Sonne schien, und er trocknete. Der Stein fühlte sich ein wenig erodiert, aber ansonsten ging es ihm super.


:ugly:
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Original geschrieben von homer
Wenn der Stein doch fühlen kann, ist er doch ein Lebewesen.

Du bist wirklich hartnäckig.

Buchname: Der (wirklich überhaupt gar nicht denkende) Stein

Es regnete. Der Stein wurde nass. Die Sonne schien, und er trocknete. Der Stein wurde ein wenig erodiert, aber ansonsten war alles super.


Und plötzlich sagte er zu homer: "Ich denke, also bin ich."

:x

---
Btw: Wenn einer wirklich so ein Buch kennt, wo kein menschliches Verhalten vorkommt (aber ich meine jetzt kein Tierbuch o. Ä.), hier posten! Interessiert mich auch.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Ahh, ich Idiot, ich habe jetzt [x] Nein gestimmt.
Aber: In Lems Robotermärchen sind nur in einigen wenigen Geschichten Menschen am Rande erwähnt. Und ich muß wohl nicht extra sagen, daß es trotzdem alles schöne Geschichten sind. Nun sind das natürlich Kurzgeschichten, aber es gibt auch einen Roman den ich wirklich gut fand, nämlich Wolfsaga von ???. Wie der name schon andeutet, dieser ca 500-Seiten Roman hat nur Wölfe als Charaktere und ist wirklich sehr gut. Und es gibt natürlich "Als die Tiere den Wald verließen".
Daher: [x] Ja
Kann klappen ist aber sicherlich nicht einfach.
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
bei als die tiere den wald verließen kommen mass menschen vor ^^
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Ist doch scheißegal, die Wesen haben ja auch alle menschliche Züge...

Diese Ameisenfilme kommen auch ohne Menschen aus... Muss halt passen.
 

Comeondieyoung

Guest
Ein Roman ohne denkende, also sich selbst bewusste Lebewesen (wie der Mensch), ist wohl nicht möglich, ein Roman, wo andere Lebewesen nur bestimmte Wesenszüge des Menschen wiederspiegeln auf jeden Fall. Dennoch würde ich doch eher auf Menschen setzen, da man als Leser nicht völlig verwirrt werden will.
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
dachte beim Threadtitel jetzt an nen Buch, in dem Beispielsweise nur Tiere mitspielen..

da gibts zum Beispiel "Felidae" von Akif Pirincci (oder wie auch immer man den Franzacken schreibt). Das wurde auch verfilmt (Zeichentrick) und gehört zumindest in Schriftform zu einem Lieblingsbuch von mir
 
Oben