Wörthersee, Klagenfurt und Umgebung

Deleted_38330

Guest
Werden im August acht bis zehn Tage mit dem Wohnmobil an den Wörthersee, genauer gesagt nach Klagenfurt fahren und am gleichnamigen Campingplatz den Anker werfen. Und da hier ja weltkundige User und auch Österreicher anwesend sind, kann doch bestimmt der eine oder andere aus dem Nähkästchen plaudern, was man dort so alles machen kann.
Es gibt ein Legoland oder sowas, das ist vielleicht mal einen Blick wert. Auf Discos fahren wir mal überhaupt nicht ab, wir sind eher die Heurigen-Kandidaten (gibts das in Kärnten überhaupt oder nur in Wien und Umgebung?)
Außerdem gibt es in Klagenfurt diesen einen kleinen Kanal, der vom Wörthersee aus bis fast rein in die Innenstadt geht - zumindest hab ich den auf Google Maps entdeckt und find das eigentlich recht cool. Kann man da einfach bis zum Ende mit dem Schlauchboot fahren?
Ansonsten steh ich eh mehr auf landestypische Traditionen, Essen und Getränke, also wenn es dort Feste oder spezielle Wirtshäuser gibt, die man unbedingt besuchen muss, dann werde ich euren Empfehlungen gerne folgen. Wir werden auch eine Schiffsrundfahrt auf dem See machen (steh ich voll drauf) und vielleicht auch mal wo anders an Land gehen, könnt auch gerne Ziele in anderen Städten am See nennen.

Jau lasst mal hören
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
Lieber Sabel,

ich freue mich, dass du dich für das wunderschöne Klagenfurt interessierst. Wusstest du, dass im Norden des Stadtgebiets die Glan Klagenfurt in west-östlicher Richtung durchfließt und im Osten die Gurk den Stadtbezirk Hörtendorf streift, kurz bevor sie in Ebenthal die Glan aufnimmt? In der Innenstadt gibt es zwei im 16. Jahrhundert künstlich angelegte Kanäle: Die Lend, die heute noch das Zentrum mit dem Wörthersee verbindet, sowie den Feuerbach, der mittlerweile fast vollständig im unterirdischen Kanalisationssystem der Stadt aufgegangen ist. Durch die südlichen Bezirke fließend, entwässert die 8,8 km lange Glanfurt (im Volksmund „Sattnitz“) den Wörthersee in die Glan. Weitere, kleinere Fließgewässer sind der Kerbach, die Raba sowie Struga-, Wölfnitz- und Viktringer Bach.

Das gesamte Ostufer des Wörthersees gehört zum Stadtgebiet Klagenfurts, das den See seit Mitte 2007 im Namen führt. Außerdem gibt es in Klagenfurt eine ganze Reihe von Teichen, darunter zählen die Hallegger Teiche in einem Naturschutzgebiet unterhalb des Schlosses Halleg zu den größten.
 
Oben