• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

VPN zwischen 2 Gateways

RaUpE-8472-

Guest
Hallo die Herrschaften,

ich bekomme hier langsam das kalte kotzen. Habe den auftrag für eine arztpraxis, einen remotezugriff von zuhause aus auf das praxisverwaltungprogramm zu realisieren. ich dachte da natürlich an eine vpn-lösung. habe mir zu diesem zweck 4 netgear fvs318v3 gekauft (einen für die praxis, die anderen in den privathaushalten der ärzte). Die Tunnel an sich laufen soweit auch einwandfrei, nur dass die router (neueste firmware) totaler mist sind. Müssen mehrere male pro woche neugestartet werden, da sie sich immer aufhängen, und eh sau lahm sind. kack netgear halt... offenbar am falschen ende gespart
... habe nun zum testen einen linksys befsx41 gekauft, weil ich mir dachte; wenn da schon bissl cisco drin ist kann es ja nicht soo übel sein. mit dem befsx41 bekomm ich allerdings kein connect zum fvs318v3, die scheinen sich irgendwie zu beissen.
ich würde auch ganz auf linksys umrüsten und für die praxis dann den befvp41 (grösseres modell) kaufen.

weiss jemand zufällig ob das mit den geräten zuverlässig klappt? hat da jemand erfahrungen gesammelt? sind die geräte zu empfehlen?

oder kennt da jemand noch ne bessere kombo?

vielen dank
 

[For]Hood2

Guest
Ich benutze für sowas fast nur lancom oder draytecs. die laufen wenigstens und haben ordentlichen support. In letzter Zeit fast nur noch Lancom.
 

swallie

Guest
also ich hab mit den netgeargeräten eigentlich ganz gute erfahrungen. kann mich über performance und stabilitätsprobleme nicht beklagen.

irgendeine idee warum du die geräte neustarten musst? was reagiert denn nicht mehr?
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Ich habe bisher auch keine schlechten Erfahrungen mit Netgear gemacht. Was spuckt denn das Log der Router aus?
 

RaUpE-8472-

Guest
nichts... das log löscht sich nach absturz. die abstürze sind ein bekanntes problem und netggear bekommt es nicht auf die reihe.. das produkt wird auch nicht mehr so dolle verkauft, weil zuviel zurückläuft. desweiteren bin ich zum schluss gekommen, dass linksys in kombination mit vpn auch müll ist. da muss man nur mal die foren durchgehen...


werde es wohl mit draytek versuchen, die wurden bisher immer gut bewrtet.

@hood: welche modelle nimmst du? vigor 2200x?


gruss
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.307
Reaktionen
8
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
also wenn du einen kleinen rechner zur verfügung hast, empfehle ich dir in der praxis einen ipcop router hinzustellen. mal abgesehen von der recht simplen konfiguration unterstützt ipcop auch vpn und das läuft zumindest bei mir zuhause privat ohne probleme.

ipcop ist ein abgespecktes linux, das als router,dhcp,proxy bzw firewall konzipiert ist. die komplette bedienung geht über remote https browser steuerung, nur bei der installtion und einrichtung von vpn, ist es notwendig, einige config dateien auf der console zu bearbeiten. das ganze packet hat ca 30mb und ist gerade auch für kleine firmen wie artzpraxen sinnvoll.

ipcop gibts hier

ipcop konfiguration tutorials zu dhcp fw, vpn, dns, proxy usw usw komplett in deutsch gibt es hier

tutorials speziell für die vpn einrichtung gibt es hier


die deutschen tut´s sind wirklich klasse, man brauch keine linuxkenntnisse, da das meisste über browser angesteuert wird. falls config dateien manuell angepasst werden müssen, wird dies ganz genau in den tut´s beschrieben. ist auf jedenfall eine alternative zu den hardwareroutern und ist darüberhinaus relativ wartungsfrei und ziemlich simpel zu installieren. einige netzwerkkenntnisse werden dennoch vorausgesetzt. so sollte einem zB die funktionsweise eines dhcps klar sein ;)
 
Oben