Vortrag über Sc Bw

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
So, ich bin mir nicht sicher wohin genau mit dem Thema..

verschieben bitte falls notwendig.

Wie im Titel bereits beschrieben, möchte ich einen Vortrag halten über SC.
An meiner FH, in Englisch, nächste Woche.

Wir dürfen uns ein Thema frei auswählen..und da ich Informatik / Computerspiele Entwicklung studiere, habe ich mich für das Thema SC BW entschieden.

Nun meine Frage(n), an euch. Meine treuen Forumgesellen,

Welche Punkte eurer Meinung nach, sollte ich unbedingt vertreten?
Es ist nämlich ne weile her, als ich sc bw gespielt habe.
Und SC2 habe ich noch nie gespielt (wegen Studium).

Ein paar der Punkte die ich mir überlegt habe sind(durcheinander):

- Geschichte von SC (nicht die story, die fass ich nur kurz zusammen)
- Micro, Macro
- Community (süd korea)
- Warum das Spiel so etwas besonderes ist
- (Systemanforderungen (weil ich gerne einpaar Technische begriffe im Vortrag hätte)) + Vorteile der geringen Anforderungen -> verweis auf sc2

Ok, das mal so grob.

Jemand noch Anregungen? Ideen? :)

Danke schon mal für eure Hilfe,

mit freundlichen Grüßen,

memo
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Deine Punkte sind schon mal ziemlich gut.

Ich würde das so gliedern:
1. Geschichte von SC/BW
- Entwicklung, Veröffentlichung, Verkaufserfolg (Blizzard usw.)
- evtl. kurz was zur Story (aber wirklich net wichtig)

2. Funktionsweise des Spiels
- Spielziel, Maps
- Rassen, Wirtschaftssystem
- Konzepte: Micro, macro, Build orders
- evtl. ein kleines Video zeigen?

3. Community / E-Sport
- Langlebigstes RTS Game überhaupt
- Anerkannte Sportart in Südkorea (vom Publikumsinteresse ungefähr vergleichbar mit Tennis bei uns)
- evtl. ein paar Bilder von großen PL/OSL-Finals zeigen

4. Technisches
- geringe Systemanforderungen
- für damalige Zeit revolutionäre MP-Plattform battle.net

Man könnte halt 5 Stunden über SC labern...
Du musst die Balance zwischen Geekspeak und verständlichen Infos für Laien finden.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Speziell Rassen würd ich etwas ausführen, dass die halt doch sehr unterschiedlich funktionieren und das natürlich Stein/Schere/Papier mäßig laufen soll und so
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
Findest du es nicht peinlich an der FH über ein Computerspiel einen Vortrag zu halten?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Findest du es nicht peinlich an der FH über ein Computerspiel einen Vortrag zu halten?
ich hab auch mal in nem Seminar zur Onlinerollenspielsucht den Einleitungsvortrag gemacht und hab den Leuten erklärt was WoW ist und was einige Leute da so sehr dran reizt, dass man halt süchtig werden kann...der Vortrag war in 0,nix vorbereitet und alles war hell auf begeistert, weil er so lebendig war ;)
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.365
Reaktionen
11.040
Wenns in dem Vortrag auch um die Spieleentwicklung geht, dann ist es denk ich wichtig, zu erwähnen, wie lange Blizz letztendlich auch nach dem Release noch an dem Spiel "weiterentwickelt" hat, indem Balance-Patches nachgeliefert wurden.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
SC zeigt auch wie wichtig es für Spieleentwickler ist auf die Comm zu hören und nicht nur die eigenen Ideen umzusetzen, und das sich das auch finanziell lohnt.

Kannst ja nach Bildern der SC Beta suchen ("Warcraft in Space"), das Spiel wurde nach dem Feedback der Comm ja quasi komplett überarbeitet und wäre sonst vermutlich auch nie solch ein Erfolg geworden.
 
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
409
Reaktionen
0
wenn du zu micro ein vid einbringen willst würde ich auf keinen fall etwas einseitiges nehmen zb wie ein z mit muta nen t zerlegt oder p hundert supply wegstormed, besser etwas bei dem man erkennen kann das beide spieler miteinander interagieren, und nicht genauso spieler vs comp sein kann

auf die schnelle fällt mir das hier ein
http://www.youtube.com/watch?v=EqsSrWZciY0
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.204
Reaktionen
399
worum solls denn bei dem vortrag gehen?
also gehört der vortrag irgendwie zu nem seminar oder ähnlichem mit nem hintergrundthema, oder ist es wirklich nur "alle studenten erzählen mal irgendwas"?
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Also, vielen vielen dank schonmal : )
Schon sehr hilfreich was hier gepostet wurde.
Das mit dem Aufnehmen überleg ich mir mal..damit ihr euch über meine Englischkenntnisse amüsieren könnt.

Ja..die Themawahl ist frei wählbar, es geht im prinzip um die Englischkenntnisse + Präsentation. Das Thema spielt in dem Sinne eine Rolle, um so komplexer es ist..bzw um so mehr "technische" Begriffe ich benutze, umso besser.

- Das mit den Videos find ich ist ein super idee, daran dachte ich auch schon. Vielleicht halt etwas kleines und unkompliziertes. Ich denke mal jeder aus meinem Kurs, wird sc kennen. Bzw, sc2...

- Zeit hab ich max. 20 min ( keine allzu feste Vorgabe, aber länger will ich auch nicht)

- Sehr gut dass ihr mach an APM erinnert habt, denkt ihr ich sollte das erwähnen?

- Was ich auf jedenfall erwähnen möchte ist : BWCL, eh..was gab es da noch alles? So die ganzen "externen" Ligen von damals, die ja von der Community erschaffen wurden. Und durch Blizzard halt wenn überhaupt nur unterstützt. Genau so wie die ganzen Funmaps, Maps...

- Das mit der SC beta idee gefällt mir auch sehr gut, das wär ein guter Einstieg denk ich.

Danke nochmal an alle, ich knalle diejenigen, die wirklich hilfreich sind in die Credits rein :p
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
was man natürlich auch noch machen kann ggf (falls du davon zumindest auch nen Hauch Ahnung hast)...was über den Editor sagen ;)
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
244
Reaktionen
0
Also nicht schlagen, weil ich jetzt als Geisteswissenschaftler hier was poste, aber rein vom Kontext her (dein Studienfach und technischer Schwerpunkt - und ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden) würde ich empfehlen: Überlege dir, wie sinnvoll es ist, sonderlich auf E-Sport, Community und Südkorea einzugehen. Das sind zwar sehr interessante Themen, aber in meinen Augen eher für die guten "Irgendwas mit Medien"-Studiengänge geeignet. ;)
Da besteht einfach die Gefahr, dass du deine Zuhörer mit Nerdspeak und koreanischen Namen und Zusammenhängen überflutest, die sich keiner auch nur 5 Sekunden lang wird merken können.
Man darf echt nicht unterschätzen, wie wenig 20 Minuten zum Reden sind.

Wenn es um Informatik und Entwicklung geht, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du stattdessen versuchst, schwerpunktmäßig den Editor zu präsentieren und auf die Möglichkeiten einzugehen, mit denen die Community selber kreativ werden kann. Das geht ja von einfachen MP-Karten hin zu den selbstvertonten Minikampagnen, die es gibt, beispielsweise die "Planetary Episodes" und die "Outworld Saga". In der Hinsicht wäre es sogar auch interessant, auf Mods in SC2 zu verweisen ("World of StarCraft" u.ä.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Nicht zu viel rein, lieber nur ein paar ausgewählte Bereiche ansprechen: Grundlegender Aufbau, was SC2 so besonders macht bei seinen Spielern und von anderen Strategiespielen unterscheidet, wären da Beispiele. Ansonsten wäre ein technisches Eingehen auf das Spiel sicherlich nicht schlecht (Mechanik, Zusammenspiel von vereinfachenden Tastenkürzeln und wiederum Dingen die man bewusst per Hand machen muss); so wirkt der Vortrag nicht wie eine reine Spielepräsentation, sondern du lieferst gleich den Grund mit, warum du gerade das als Thema gewählt hast. Allerdings denke ich mir, dass wohl nicht nur wegen firmeninternen Interessen von Blizzard da nur Mutmaßungen zur SC2-Engine möglich sind.

Man darf nicht vergessen, dass deine Begeisterung und eine gute Recherche sicherlich einen interessanten Vortrag ausmachen können - wer aber völlig auf dem Schlauch steht, wird sich dann fragen, "warum?".

Wie bei den meisten Themen sind 20 Minuten aber echt wenig Zeit, da zu einem gut gegliederten Ablauf zu kommen und noch den Schluss komfortabel unterzubringen, wird schwierig - ohne sich zu hetzen. Dann lieber weniger für den Hauptvortrag nehmen und für Rückfragen/übrige Zeit dann weiteres Wissen darüber nachreichen.
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Nicht zu viel rein, lieber nur ein paar ausgewählte Bereiche ansprechen: Grundlegender Aufbau, was SC2 so besonders macht bei seinen Spielern und von anderen Strategiespielen unterscheidet, wären da Beispiele. Ansonsten wäre ein technisches Eingehen auf das Spiel sicherlich nicht schlecht (Mechanik, Zusammenspiel von vereinfachenden Tastenkürzeln und wiederum Dingen die man bewusst per Hand machen muss); so wirkt der Vortrag nicht wie eine reine Spielepräsentation, sondern du lieferst gleich den Grund mit, warum du gerade das als Thema gewählt hast. Allerdings denke ich mir, dass wohl nicht nur wegen firmeninternen Interessen von Blizzard da nur Mutmaßungen zur SC2-Engine möglich sind.

Man darf nicht vergessen, dass deine Begeisterung und eine gute Recherche sicherlich einen interessanten Vortrag ausmachen können - wer aber völlig auf dem Schlauch steht, wird sich dann fragen, "warum?".

Wie bei den meisten Themen sind 20 Minuten aber echt wenig Zeit, da zu einem gut gegliederten Ablauf zu kommen und noch den Schluss komfortabel unterzubringen, wird schwierig - ohne sich zu hetzen. Dann lieber weniger für den Hauptvortrag nehmen und für Rückfragen/übrige Zeit dann weiteres Wissen darüber nachreichen.



Ja, da sprichst du natürlich wahre Worte.
Jetzt gilt es für mich rauszufiltern, was und wie wichtig ist, besonders für mich natürlich. Weil ich ja verkaufen muss, warum mir das Spiel so am herzen liegt.

Und @wordmage

Ich verstehe was du meinst, nur sind in Englisch nicht nur "pure" Informatiker.
Da sind auch die Internetbasierte Info, Digitale Medien und und und.. keine Ahnung woher die alle kommen.
Deswegen, wenn Korea, dann vielleicht einen kurzen videoausschnitt von nem Live match.
Weil wenn man das nicht gesehen hat, kann man sich nicht wirklich vorstellen wie die das in Korea praktiziert haben( immer noch tun, nur jetzt mit sc2? )
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Was willst denn groß zu den Systemanforderungen sagen, außer dass SC/BW mittlerweile auf jedem Handy läuft? :D

Wenn es eher in die technische Ecke gehen sollt, könntest du drauf eingehen warum es dem Spiel sehr geholfen hat, dass man in der Steuerung so eingeschränkt und die KI so dämlich ist.
Das Battle.net als eine der ersten(?) Internet Spieleplattformen hat sicher auch seinen Teil zum Erfolg beigetragen.

Naja ich denk mal zu sagen hast genug, kommt halt drauf an in welche Richtung die Reise letztendlich gehen soll?
Technik vs Kultur vs Skill usw.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Cool. Ich hab mal nen Englischvortrag über Transformers gehalten. Hab ne 1 bekommen :elefant:

Ich würd in jedem Fall noch erwähnen, dass Blizzard das Spiel so lange Supportet hat und das einen Großteil dazu beigetragen hat, das es zu dem geworden ist, was es ist.
Dazu würde ich mal kurz ein Ausschnitt aus nem Pro Match zu deiner Powerpoint hinzufügen, falls dir die Leute dass mit der riesen Szene in Korea nicht glauben.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
Wann genau und welcher Raum ist der Vortrag? Vll. hab ich grad keine Vorlesung dann guck ich mir das mal an ^^
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Da du ja eine Case Study/Best Practise präsentierst finde ich, das du zum Ende der Präsentation Insights formulieren solltest.

Sowas wie Erfolgsfaktoren von Computerspielen:
-easy to learn (Spielprinzip), hard to master (Teufel liegt im Detail)
-langfristige Weiterentwickling von Balance, Features, Bugbehebung
-etc.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
lol wieviel mathematische formeln der freak da reinbringt :D
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Da das meiste schon genannt wurde, und die Gliederung wohl steht auch von mir die Bitte: Zeichne den Shit auf! ;)
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Ja..ich glaube kaum dass ihr so happy drüber sein werdet.

Ihr werdet sicher sagen : " Du hast so viel wichtiges weggelassen!! "

Und ja..das weiß ich auch. Aber..wie oben schon mal jemand gesagt hat..20 min ist nicht viel Zeit, und über SC kann man nunmal auch 5 std quasseln.

Es wird nun mal ein Beitrag für leien.
Es wird kein Vortrag für SC spieler..

ich möchte eigentlich nur mal den leuten, die im kurs sitzen un sc2 spielen zeigen..dass es auch bw gab.

ja und mein englisch suckt auch. Aber mal schauen, vielleicht zeichne ich es for the lulz auf ^^
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.204
Reaktionen
399
ich nehme mal an hier erwartet niemand vollständigkeit.... 20 Minuten fürn Vortrag, da kann man eben nicht mehr machen als ein bis zwei Punkte grob umreißen. wäre aber trotzdem interessant.
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
ja, lief ganz fein. 1,3 oder 1,7. Danke nochmal jungs. Aufgezeichnet hab ich es leider nicht :)
Man hätte eh nichts gesehen, weil es zu hell war im raum :(
aber ansonsten aber ganz okay!

thanks
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Stell mal die Powerpoint rein, editiere halt Namen und Kurs raus - wäre jedenfalls ganz nice, falls du das tun würdest :love:
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
ja..die powerpoint enthält doch nicht die vids..und auch nicht die schrift und so oder? außer ihr habt sie auch auf der platte? oder gibts da ne möglichkeit das zu machen?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Entweder du bettest die Schriftart direkt von Powerpoint aus ein, oder du machst dir eine PDF draus. Bei Powerpoint 2010 geht das über die Optionen im Datei-Menü (links vom ersten Reiter), unter "Speichern" die Option unten anhaken, dann die PDF nochmals/unter neuem Namen speichern und hochladen.

Zum Umwandeln nach PDF geht das glaube ab 2007 direkt übers Speichern unter-Menü. Ansonsten nimm einfach FreePDF. Damit "druckst" du über einen virtuellen Drucker die ppt direkt in eine schöne PDF, die überall gleich aussehen sollte.

PDF wäre viel besser, das können dann 99,99% aller User hier sehen, ohne Powerpoint installiert zu haben. Falls du Powerpoint und dort ausgefallene Effekte und Formatierungen benutzt hast, sieht es in anderen Office-Programmen als ppt ansonsten nicht gleich aus, z. B. unter Open Office.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Oder im Notfall einfach Screenshots der einzelnen Folien posten und die Vids wirds ja im Internet geben, nen Link reicht dann ja auch.
 
Oben