Vorteile für Rassen auf bestimmten Maps?

Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
272
Reaktionen
0
hi, ich hab angefangen ladder zu spielen und hab mich irgendwie durch meine placement matches gemogelt (5:0) und auch mein erstes match in der platinliga gewonnen :)

jetzt hab ich grade gesehen das man von den 9 maps die es gibt, ja drei stück abwählen kann, womit sich mir die frage aufdrängt auf welcher map welche rasse vorteile hat, und worauf ich (als terra) eher nicht spielen sollte, da ich einfach ziemlich schlechte karten habe. (zb wie der thordrop gegen zerg auf lt)

die maps zur auswahl sind:

Blistering Sands
Desert Oasis
Scrap Station
Steps of War
Xel'Naga Caverns
Delta Quadrant
Kulas Ravine
Lost Temple
Metalopolis

wo gibts denn tricks die man unbedingt kennen muss?
wo kann einen der gegner ziemlich böse drankriegen?

vielen dank schonmal,
auf das wir bald in der liga unsere kräfte messen können!

greetz Shagric
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
D.h. du hast grad 6 Spiele hinter dir?

Einfach mehr spielen, dann merkst du selbst, mit welchen Taktiken du auf welchen Maps konfrontiert bist.
 
Mitglied seit
19.07.2010
Beiträge
74
Reaktionen
0
ich will auf gar keinen fall das der thread in einem heulthread ausartet aber sry, es gibt zur zeit keine schlechte map für terraner, kannst sie ruhig alle anlassen.
der grund dafür ist einfach die vielfältigkeit der rasse.
du kannst als terraner so viele strategien spielen. Klar, es gibt ja strategien die nicht so stark sind wie andere gegen bestimmte rassen. ich gebe dir trotzdem mal nen tipp und sage dir welche ich aus terranersicht ausschalten würde:
Scrap Station: Im TvZ ist es schwerer gegen Zergs, weil sie hier oft ihr makro game ausspielen können. kannst natürlich trotzdem helions und banshees spielen ist aufjedenfall eine populäre strategie zurzeit
Desert Oasis: Auch hier kannst du Banshees spielen. Ist besonders in der Platin Liga ne wirkungsvolle Strategie
Blistering Sands: Du könntest hier gegen 4 Gate und Zerg All In Probleme bekommen, weil deine Base 2 Eingänge hat.
 
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
155
Reaktionen
0
Auf Blistering Sands hast du das Problem, dass du 2 Eingänge hast, d.h. bei FE builds bist du besonders anfällig.
Desert Oasis erfordert umdenken, da die Rushwege zu Land länger als gewohnt sind, dafür die Luft-Distanz extrem kurz ist. Das selbe auf Scrap Station.
Auf Delta-Quadrant musst du darauf achten, dass der P gegen dich mit einen gut gesetzten Pylon hinten units bei dir reinwarpen kann (ohne dass er einen Pylon IN deiner Basis haben muss).

LT ist T map, Metalopolis erfordert Macro-Style-Gaming, jeder Zerg hasst Kulas gegen Terra.
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Ich bin auch weit weg von Pro Niveau, aber hier mal meine Meinung zu den Maps:
Blistering Sands - Finde ich ganz gut gebalanced. Der 2 Eingang macht die Spiele hier sehr ineressant. Wenn man den zweiten Eingang aus den Augen lässt wird es für jede Rasse sehr schwer.
Desert Oasis - Das man hier keine FE spielen weil die Expansion so weit weg ist kann kommt dem Terra natürlich sehr zu gute. Nach dem Patch sollte sie mit den Rocks aber besser geworden sein. Dann wäre die map für den Zerg etwas besser.
Scrap Station - Finde hier Zerg gegen Terra im Vorteil. Kann man als Terra rauswählen.
Steps of War - Ich persöhnlich finde sie ganz in Ordnung, nur ein bischen klein.
Xel'Naga Caverns -Eine ganz gute Map für Terra
Delta Quadrant - Zu selten drauf gespielt, kann ich nichts zu sagen ausser das ich sie persöhnlich hasse. Ich weis nur, dass man als Terra unbedingt hinten ein Depot bauen sollte, damit man sehen kann wenn der Protoss da etwas hinwarpt.
Kulas Ravine - DIE Terra Map schlecht hin. Jeder nicht Terra Spieler wählt die in jeden Turnier sofort raus. Überall die ganzen Cliffs, viele engstellen wo große Gegnermassen nicht durchpassen, etc. Meiner Meinung nach die schlimmste Map von allen.
Lost Temple - Wegen den vielen Clifs auch wunderbar für Terra geeignet, aber nicht ganz so gut wie Kulas.
Metalopolis - Kommt auf die Positionen an. Wenns close positions sind, dann hat Zerg keine Chance gegen Terra, ansonsten wohl die beste Maps von allen.

Wirklich schwer sind füt einen Terraner nur Scrap Station und vieleicht auf der neuen Desert Oasis (habe ich noch nicht gespielt). Ich würde dir aber raten alle an zu lassen. Gerade auf Maps die deinen Stil nicht liegen oder die deine Rasse nicht liegt lernst du viel mehr als wenn immer die Maps spielst die du schon kannst oder die deine Rasse bevorzugen.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
101
Reaktionen
0
Gut, dann gebe ich auch mal meine ganz persönliche Einschätzung ;)

Blistering Sands - Spiele ich relativ selten, weil die Map scheinbar von 95% abgewählt ist. Man muss lediglich den Hinterausgang im Auge behalten, dann kommen interessante Matches zustande

Desert Oasis - Hier lassen sich prima Drops und fast Air techs durchbringen, deswegen mag ich die Map nicht besonders.

Scrap Station - Breite Choke, wird relativ oft gecheesed, habs deswegen abgewählt.

Steps of War - Ist für mich die Terra Map schlechthin. Relativ eng, expansion leicht zu verteidigen, weitere gegnerische exen gut zu scouten, mag ich sehr gerne.

Xel Naga Höhlen - Finde ich eigentlich relativ ausgeglichen für alle Rassen aufgrund der verschiedenen Wege zur natural.

Delta Quadrant - Hab ich abgewählt, weil ich sie persönlich nicht mag. Eignet sich auch gut zum Air harassen.

Kulas - Stimmt schon ist eine Terra map. Das wichtigste hier ist Mapcontrol. Mit Reapern kann man die watchtower ganz gut besetzen und sieht, was der Gegner macht.

Lost Temple - Stimme meinem Vorredner zu, ähnlich wie Kulas, nur in lite.

Metalopolis - Meine Lieblingsmap. Hier kommts meistens zum langen Macrogame, da man die natural leicht nehmen kann und auch die Distanzen zu weiteren Exen nicht weit sind. Finde ich für alle Rassen ausgeglichen. Bei Close posi hat Zerg allerdings leichte nachteile.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Blistering Sands - Ich find die Map eigentlich genial, weil der Hintereingang mir als Z noch eine weitere Möglichkeit gibt, bei nem WallIn in die Base zu kommen. Vermutlich finden Terras die Map aus dem Grund nicht so gut.

Desert Oasis - Jo, wurde eigentlich schon alles gesagt. Air Map....

Scrap Station - Hehe, als Zerg liebe ich die breite Choke. Als feiger Terraner würde ich sie vermutlich hassen.^^

Steps of War - Oh man, die Map wäre so ultra-geil, wenn die Choke zur Natural ebenfalls breit wäre. Aber so? Nun ja....als Terraner wird man die Map lieben. Vor allem weil man von unten über die Cliffs die Natural des Gegners mit Tanks beschießen kann.

Xel Naga Caverns- Gute Map für alle Rassen imho.

Delta Quadrant - Wie ich die Map hasse. Protoss Blink Stalker machen einfach keinen Spaß. Und natürlich gibts hier mal wieder keine breiten Chokes...

Kulas - Dass das die Terra-Map schlechthin ist, wurde schon zu genüge gesagt. Cliffs, Engstellen, Watchtower, Cliffs und noch mehr Engstellen... was will man mehr?

Lost Temple - Hier schreiben zwar alle, dass es Kulas Lite sei, aber ich als Zerg find die Map trotzdem gut. Ich denk mal hier können alle Rassen was reißen.

Metalopolis - Geilste Map im Mappool, da dürfte wohl weltweite Einigkeit bestehen. Die wird wahrscheinlich auf ewig im Mappool bleiben, schon von daher sollte man sie nicht rausvoten.
 
Mitglied seit
20.07.2009
Beiträge
39
Reaktionen
0
Ort
Hagen
Hallo zusammen,

ich bin Zerg und dachte mir, ich poste auch mal in diesen Thread. Ich bräuchte auch Hilfe beim Map abwählen ;)

Ich habe im Moment Kulas und Desert Oasis abgewählt (Desert mag ich irgendwie nicht, nach dem Patch nicht gespielt). Was meint ihr, welche Map sollte ich als drittes abwählen? Ich habe schonmal an LT oder Steppes of war gedacht...
 
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0
Ich habe als Z nur Delta Quadrant rausgewählt, vieleicht löscht Blizzard sie ja wenn genug Zergspieler sie draußen haben. :P
 
Mitglied seit
25.06.2003
Beiträge
320
Reaktionen
0
Wenn ich die Frage mal kurz einwerfen darf - wie hält man auf Maps mit breitem Choke (also zB Scrap Station) mit P oder vor allem T am ehesten nen 6pool? Sonst kenn ich halt das mit dem Rampe blocken oder Wallin, aber das geht da ja schlecht. Hatte die Map bis vor kurzem immer abgewählt, weil ich Angst hatte, die als nicht-z zu bekommen, aber muss ja irgendwie gehn.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
79
Reaktionen
0
Wenn ich die Frage mal kurz einwerfen darf - wie hält man auf Maps mit breitem Choke (also zB Scrap Station) mit P oder vor allem T am ehesten nen 6pool? Sonst kenn ich halt das mit dem Rampe blocken oder Wallin, aber das geht da ja schlecht. Hatte die Map bis vor kurzem immer abgewählt, weil ich Angst hatte, die als nicht-z zu bekommen, aber muss ja irgendwie gehn.

Du baust z.B. unten an der choke und lässt bei dem Rauch eine Lücke, da müssen halt die probes mal kurz aushelfen oder zur Not noch einen Pylon zum blocken bauen bis die Zealots draussen sind, den kann man später wieder einreissen.
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Zudem ist bei Scrap-Station der WEg auch extrem lang und du kannst schon ganz gut Eiheiten haben um den 6 Pool zu halten - Denke wirklich dass der sich da kaum lohnt für Zerg

@Topic:
Nur mal die Frage warum genau Maps auswählen willst? Die Platzierung in der Ladder ist doch echt egal und sicher nicht davon abhängig ob du zwischendurch mal eine Map spielst auf der ein Gegner eine minimale Edge hat. Wenn du mal Turniere spielen willst musst du eh die Maps spielen und solltest du wirklich mal in der Ladder wegen so nem Ding verlieren: Blizzard bieg doch immer hin dass man >50% gewinnt, also wirst du in Folge auch wieder mehr einfache Spiele bekommen ..

Ergo: Spiel doch einfach alle Maps und entdecke neue Möglichkeiten..
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Also ich persönlich (Terraner) habe als 1. Scrapstation, 2. Blistering Sands und als 3. Desert Oasis rausgevotet.

Scrapstation ist ja allgemein bekannt, einfach gegen Zerg kaum spielbar als Terraner. Außer man kann mit early Tankdrops o.ä. gewinnen.

Blistering Sands mag ich persönlich eigtl. hab aber zu oft gegen Toss mit WarpIn an der destructable Rocks-Seite verloren.

Desert Oasis ist im wahrsten Sinne des Wortes einfach eine be******* Map. :)
Gefällt mir einfach nicht.

Und denke der Rest der Maps ist ziemlich gut einfach und es gibt immer gute Posis aus denen man was machen kann.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
272
Reaktionen
0
moin, erstmal danke für die ganzen antworten, als terra habs ich da wohl echt gut getroffen!
ich werd erstmal alle maps drin lassen, damit ich auf allen übung bekomme.

trotzdem vielen dank!
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Also ich kann das nur aus Sicht von T beurteilen:

Steppes-

vs Z : Gute Map, geringe Rushdistanz, wenig Möglichkeiten zum Exen für Zerg, leicht 2 Exen mit Tanks zu deffen
vs P : Mäßige Map. Voidrays sind sehr stark, Drops sind schwer zu machen, aber Tanks und Bunker sind auch hier gut.


Blistering Sands:

vs Z: Tolle Map für Reaper bis jetzt. Wies nun aussieht weiß ich nicht, dürfte trotzdem noch gut sein für T. Einige gute Positionen für Tanks.

vs P: Schlechte Map für T. Der Backdoor ist sehr übel. Ich spiel immer 3Rax um gegen 4Gates ne Chance zu haben, aber exen ist sauschwer.


Xel Naga -

vs Z: Recht gute Maps für Hellions, sehr offene Natural, für Tanks allerdings nicht soo toll. Recht ausgeglichene Map.

vs P: Ganz gute Dropmöglichkeiten, ganz gute Map für Bio, aber insgesamt auch recht ausgeglichen.


Scrap Station -

vs Zerg: Sehr harte Map, Zerg ist wohl die Lieblingsmap aller Zerg. Reaper und Hellions taugen hier nicht so viel und Mutas sind gefährlich. Metal ist hier wohl das beste.

vs Protoss: Schwer zu sagen. 4-Gate Action dürfte hier echt hart sein, aber Drops funktionieren dafür aus Terrasicht gut.


Desert Oasis-

vs Z: Seit dem Patch dürfte die Map für Zerg recht gut sein. Er kann recht gut seine Natural deffen und dann später mit Mutas gut Druck machen.

vs P: Cheese auf beiden Seiten... ich glaub beide Rassen hassen die Map gleichermaßen.


Lost Temple -

vs Zerg: Recht gute Map für Terra. Cliffs können für Tank oder Thordrops genutzt werden. Closeposition tut sich Zerg schwer eine dritte Base zu nehmen.

vs Protoss: Halbwegs gute Map für Terra. Drops gehen gut und Tanks sind nicht schlecht. Protoss kann aber hier auch wunderbar ein Macrogame aufziehen. Halbwegs ausgeglichen imho.


Metalopolis -

vs Zerg: Total positionabhänging. Close Position auf jeden Fall deutlich zu gunsten für den T. Cross Position bevorzugt die Map Zerg. Aber insgesamt recht fair.

vs Protoss: Recht fair. Nicht viel zu sagen.


Delta Quadrant -

vs Zerg: Ganz gut für Terra denk ich. Hellions funktionieren nicht schlecht und die Backdoorexe ist auch nicht schlecht.

vs Protoss: Ziemlich ausgeglichen. T kann gut droppen. Protoss aber gut Voidrays an Rocks aufladen und zur Natural vom T warpen etc.


Kulas Ravine-

vs Z: Tolle Map. Reaper, Hellions, Banshees, Cliffdrops, teilweise sehr kurze Distanz nach beseitigen der Rocks. T

vs P: Auch hier Cheese auf beiden Seiten... kA ob jetzt T oder P hier besser ist.
 
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
ich hab als terra auch
blistering sands
desert oasis
scrap station
rausgewählt. die gründe wurden eigentlich alle schon genannt
 
Oben