Vorstellungsgespräch während der Schulzeit

Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
Hi folks, ich bzw meine Freundin steht grad vor einem Problem. Zur Situation:
Sie beendet in ein paar Monaten ihre Ausbildung zur Kinderkrankenschwester, zur Zeit hat sie theoretischen Unterricht in ihrer Schule. Da sie wie verrückt Bewerbungen rausschickt, kamen dementsprechend auch schon positive Zusagen für ein Vorstellungsgespräch. Jetzt steht sie aber vor folgendem Problem: die Schule will sie nicht freistellen, sie kann sich auch keinen Urlaub nehmen, das ihr der Urlaub jedes Jahr fest vorgeschrieben wird. Krankmelden kommt jetzt in der Examensphase blöd (gewisses Restrisiko ist ja auch vorhanden). Afaik unterstehen Pflegeberufe keiner Kammer.

So what?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ist das ne schulische Ausbildung oder steht da ein Betrieb hinter? Wenn letzteres, einfach mal den Chef o.ä. ansprechen. Wenn es ne schulische Ausbildung ist, einfach mal für die paar Stunden abhauen und ne Entschuldigung abgeben.
 
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
231
Reaktionen
0
Ort
Knittelfeld / AT
muss ehrlich gesagt zugeben dass ich mich beim deutschen system für pflegeberufe nicht so sehr auskenne. in österreich hätten wir aber auf jeden fall noch die möglichkeit uns an die gewerkschaft zu wenden. normalerweise dürfte es zu so einem fall jedoch garnicht kommen eine freistellung zu nem bewerbungsgespräch auf jeden fall drin sein sollte. ich kann mir garnicht vorstellen dass es noch schulen gibt die noch konservativer sind als unsere hier in leoben D:

krankmelden grade in der phase der diplomprüfungen is natürlich immer problematisch, das problem mit dem festgeschriebenen urlaub in der ausbildungsphase gibt es bei uns auch. ich kenn dieses verfluchte erzkonservative system und ich würd wirklich vorschlagen nochmal den konsens zu suchen. wenns net geht halt auf ersatztermine ausweichen (in der letzten zeit sollten ja einige tage als "studium" eingeplant sein und somit mehr oder weniger frei, bzw im praktikum nen dienst verschieben). die oberschwestern/pflegedienstleitungen sind am wochenende ja eh so gut wie nie erreichbar..

tl:dr. krankenpflege ist noch immer mittelalterlich erzkonservativ, gespräch suchen!
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Was ist das denn bitte für eine Ausbildung, bei der man sich nicht um einen Job für nach der Ausbildung kümmern darf/soll? :top2:

Mit welcher Begründung will man sie nicht freistellen?
Und wie lange hat sie denn immer Schule, evtl kann sie ja auch ihr Vorstellungsgespräch verlegen.
Wies jetzt in der Branche genau aussieht weiß ich nicht, aber der Arbeitgeber ist auch nur jemand, der gute Mitarbeiter sucht, von daher sollte man ihr da eignetlich auch entgegen kommen.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
meine Schwester wird auch dieses Jahr mit ihrer Ausbildung als Krankenschwester fertig und hat auch massig Bewerbungen rausgeschrieben. Afair hatte sie aber Dienst auf der Station - wurde aber auch freigestellt für das Bewerbungsgespräch.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
meines wissens muss man auch freistellung für bewerbungsgespräche spätestens im letzten jahr erhalten (natürlich mit nachweis). aber keine ahnung mehr, wo das geregelt war
 
Mitglied seit
10.04.2005
Beiträge
106
Reaktionen
0
also erstmal vorweg muss das ja eine ganzschön beschissene schule sein...die ihre azubis daran "hindert" eine weiterbeschäftigung zu bekommen. Joa da bleibt halt nur krank feiern , ab zum hausartz deine vertrauens, schein holen, und alle Vorstellungsgespräch termine in die KZH zeit legen und GG xD
 
Oben