Vorsicht vor Willkür in Entscheidungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
346
Reaktionen
0
Hallo Moderatoren, Administratoren und User,

die Sache mit der Werbung hat mich nun dazu gebracht hier im Feedback-Forum zu posten.
Es geht um diese 2 Threads:
1. http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=4688109#post4688109
2. http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=4688543#post4688543

Zu erst einmal möchte ich an alle appelieren meinen Text offen zu lesen und nicht von Anfang an abzublocken.
Dann möchte ich sagen, weder in der Foren-Netiquette, noch in den ingame-Forenregeln gibt es einen Punkt der Werbung verbietet. Aber darum geht es mir nicht, es geht mir um die Art der Werbung die scheinbar mehrere Moderatoren nicht dulden wollen, was ich übrigens leider als reine Willkür ansehe.

Warum ich das so sehe möchte ich nun erklären.

Wie man an den Threads erkennt sucht ein Forenuser nach anderen Internetseiten, bei denen er Starcraft2-Wetten abschließen kann, dabei möchte er den Leuten, die ihm helfen sollen die best möglisten Informationen geben und somit auch schon in seiner Bitte mitteilen welche dieser Seiten er schon kennt.

Leider wird die Nennung dieser Wettseite als Werbung angesehen, sodass der Thread geschlossen wird.

Nun ein Vergleich:

Wenn ich einen Steamlink eines Spielers poste, der wohl möglich auch noch Geld pro Zuschauer bekommt, dann ist es meiner Meinung nach genau so eine Werbung.
Wenn ich nach Szeneseiten frage und die mir bekannten vorher aufliste, Seiten auf denen mir mit Sicherheit Werbung durch Sponsorenlogos oder sogar Popups entgegnen, dann ist es meiner Meinung nach genau so eine Werbung.

Und es ist so, der Spieler hat nach Wettseiten für SC2 gefragt und die ihm bekannte Seite für SC2-Wetten gepostet. Es ist also vollkommen Themengenunden, es gehört eindeutig in dieses Forum.

Anderes Beispiel, der Diskusionsthread über Streamanbieter wurde auch nicht geschlossen.

Ich hoffe es werden einige Mods und Admins diesen Thread objektiv gelesen haben und auch ihre Meinung dazu Posten. Willkür in Entscheidungen der Mods ist Gift für die Community eines Forums.

Ich hoffe meine Vergleiche waren verständlich und es wir eingesehen, dass der Threadersteller keinesfalls Werbung im Sinn hatte, sondern einfach nur Hilfe bei dieser Community im Forum suchen wollte.

Gruß
Duke
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.693
Reaktionen
8.983
Willkür gleich im threadtitel = typisch plakative Stimmungs- und Meinungsmache. Feedback im falschen forum posten und da dann auch noch in aggresiverem tonfall als hier = ganz dumme Idee. Dazu folgt später nen Statement, aber SO wird hier nicht diskutiert, daher ist hier auch dicht.
P.S.: http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=210963 Lesen!
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Ein kleines Statement von mir schonmal zu der speziellen Situation hier.
In wie weit man den Thread nun als unlautere Werbung sieht oder nicht, sei erstmal dahingestellt. Threads, die nur aus "Hey, geht man zu ...." bestehen, wurden bei uns schon immer gekillt. Gerade in der letzten Nacht hatte übrigens erst wieder jemand einen solchen Werbethread erstellt, danach sind die Moderatoren sicherlich auch sensibilisierter für solche Dinge. Schließlich kann man, wenn man wirklich werben will, bei uns (ingame) auch ganz einfach Werbeflächen kaufen und damit den Fortbestand unserer Seite sichern.

Daß dieser Thread nicht in die Kategorie "dummdreiste Werbung" fällt ist klar. Aber er ist schon aus einem anderen Grund problematisch, weshalb es auch völlig richtig war den Link direkt zu entfernen. Dieser führte nämlich zu einer Glücksspielseite und dafür darf man in Deutschland nicht werben. Nicht umsonst werben bekannte Pokerplattformen in Deutschland praktisch nie für das Pokern selbst, schon gar nicht das um Geld, denn das dürfen sie nicht. Diese hier besagte Firma sitzt auch nicht zufällig auf einer Karibikinsel, die als einschlägiger "Offshore-Finanzplatz" bekannt ist. Ob jemand bei solchen Firmen, bei denen man nie eine Chance hätte irgendwelche Rechtsansprüche geltend zu machen, nun "anlegen" will, müssen wir daher zum Glück nicht weiter diskutieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben