Vorsicht Nvidia-Nutzer: Neustre Treiber können eure Graka zerstören.

Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
http://www.reddit.com/r/gaming/comments/b9hi3/new_nvidia_drivers_may_kill_your_card_while/

http://starcraft.incgamers.com/blog...rivers-starcraft-ii-beta-rip-pc-graphic-cards

Habe zwar selber ne ATI, aber dachte ich schick mal ne Warnung raus.
Anscheinend macht der neuste Nvidia-Treiber Probleme mit dem Lüfter, was dann zum Überhitzen und permanentem Schaden führen kann.

Also auf keinen Fall den neusten Treiber ziehn und falls das schon passiert ist, deinstallieren und die alten installieren (gibts über den zweiten Link).
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
und das gehört ins SC2 Forum weil? :ugly:

€: Ok hab das geschrieben bevor ich es angeklickt habe, scheint ja nur bei sc2 der Fall zu sein, von daher darf mein Post von nem Mod gelöscht werden :D
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Nein du hast recht.. es trifft nicht nur auf sc2 zu. Ich habs deswegen hier geschrieben, weil Blizzard für Sc2 gewarnt hat (und weil das Forum viele Leute lesen)

Zuweit ich weiß macht der neue Treiber bei vielen Games stress, aber nicht bei allen. Starcraft 2 ist aber auf jeden Fall unter den Games, die dann die Graka zerstören.
 

Stupid

Guest
Hm super, habe vor wenigen Tagen einen neuen Treiber installiert um fürs Opt-In Punkte zu sammeln und seitdem eine Menge GTA4 generdet :|
 

Krule

Guest
Habe vor ein paar Tagen mein System neu aufgesetzt und damals auch den neusten Treiber geladen - aber scheinbar ist meiner doch der ältere. Kann es sein, dass der Treiber erst ein paar Stunden draußen ist?

Und wer haftet denn falls einem die Karte dann durchbrennt auf Grund eines mangelhaften Treibers? Der Verbraucher?
 
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.350
Reaktionen
0
Habe mir erst heute den "neusten" Treiber direkt bei Nvidia geladen. Ist aber glücklicherweise 196.21 was noch als stabil gilt
 

Stupid

Guest
Der Treiber scheint vom 2. März zu sein:
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=161391

Ich habe meinen über google geladen, ich hoffe mal dass das auch der 21er war, kann gerade nicht nachschauen da ich nicht daheim bin. Ich hoffe es inständig, denke aber auch mal dass die Karte ohne automatische fan-control keine paar Stunden GTA 4 durchgehalten hätte.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Müsste der pc nicht rechtzeitig asugehn bevor was durchbrentt oô
Zumindest beimn prozessor sollte dies der fall sein.

trotzdem thx (hab ati :P)
 

stealth00

Guest
Die meisten Bauteile haben schon einen Themoschutz.
Nur 1) Ich weiß nicht ob die Grafikkarte einfach den Rechner ausschalten kann, bzw ob Sie sich selber komplett "deaktivieren" kann.
2) Es reichen ja schon oft "Grenztermperaturen".
Ich meine so eine GraKa heizt sich ja nicht über 4 Stunden auf, sondern im schlimmstenfall in wenigen Sekunden.
Und bis dahin kann der ersten Schaden schon entstanden sein.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Klar, riskieren würd ichs auch nicht.

Aber ich kenne so viele leute, wo der pc regemäßig überhitzt, oder es schon mehrmals vorgekommen ist (auch oft bei lapots), habe noch nie erlebt das mal was kaputt war.

Aber natürlich liegts dann auch meistens am prozessor.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Manche hier unterschätzen wie schnell sich Hardware erhizt. Das läuft hier alles über Strom und zwar ziemlich hohen Strom, ein Prozessor ohne Lüfter würde in weniger als 2 Sekunden durchgebrannt sein^_^
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
also ati grakas schalten sich bei zu hohen temperaturen selbst aus :p
ka wies bei nvidia ist. Dass die graka den pc ausstellt sollte aber so nicht vorkommen.
Cpus denke ich nicht, dass sie den pc ausschalten, habs zumindest noch nie erlebt.

Wobei das mir grad einfäkllt zum themer ati grakas schalten sich aus... meine alte x1950pro hat sich selbst bei 130° + nicht ausgeschaltet :D dabei sollte max 100 grad auf der sein, maybe 110, war aber auch konstruktionsfehler, was die wärmeableitung anging, wahrscheinlich war da noch mehr defekt :rolleyes:

€: Scheint auch ati's schalten sich nicht selbst ab. Das recover funktioniert nur wenn sie nicht mehr reagieren, nicht aber wenns zu heiß wird. Von da her, vermute ich mal nein, grakas schalten weder sich noch den pc ab bei zu hoher hitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
nvidia-karten werden ab einem bestimmten wert gedrosselt, bis sie schlussendlich selbst abschalten.

außerdem ist das ganze eh irrelevant, weil ich mit dem treiber nicht mal ins hauptmenü gekommen bin, gab davor immer nen crash to desktop :uglyup:


edit:
außerdem hat nvidia den treiber inzwischen wieder zurück gezogen.
 
Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
33
Reaktionen
0
deshalb kauft man sich passiv gekühlte grakas;)
 
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
199
Reaktionen
0
Meine alte GraKa (noch älter als die 7600 GT, die ich jetzt hab) ist durchgebrannt weil sich der Lüfter aufgrund von Staub nicht mehr gedreht hat :D
Scheint also zumindest nicht immer so gewesen zu sein mit dem drosseln, aber zugegeben die Karte war auch aus der Steinzeit ;)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
Yeah, Notebooks sind nicht betroffen. Fröhliches Weiternerden.
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
zum glück bin ich updatefaul, und ab jetzt kann ichs immer mit diesem einen update rechtfertigen für die komplette zukunft, danke nvidia! :thx: :ugly:
 
Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
250
Reaktionen
0
Warte auch immer bis Win7 von sich aus mit dem Update um die Ecke kommt dann ist es getestet.
 
Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
250
Reaktionen
0
Hab gemeint dass der mit paar tagen Verzögerung über Windows update kommt und die hardcore Zocker das solange testen. :thumb:
 
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
617
Reaktionen
0
Manche hier unterschätzen wie schnell sich Hardware erhizt. Das läuft hier alles über Strom und zwar ziemlich hohen Strom, ein Prozessor ohne Lüfter würde in weniger als 2 Sekunden durchgebrannt sein^_^
das galt vielleicht vor 5 jahren - die hardware schaltet sich heute von selber ab, sobald die kritische temperatur erreicht ist.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
[...] zumindest sollte sie das.

In dem Reddit-Thread haben doch schon einige von permanenten Schäden wegen dem Treiber berichtet.
 
Oben