Vorschlag zur Veränderung der Akademie

Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
348
Reaktionen
0
Leider ist hier in der Akademie derzeit wenig los. Meiner Meinung nach liegt das an den sehr restriktiven Posting-Regeln. Meinem Verständnis nach war die Akademie dazu gedacht, ein Strategie-Forum auf hohem Niveau zu bieten. Daraus scheint leider ein Strategie-Forum geworden zu sein, in dem sich quasi kaum jemand beteiligt.

Ich hätte daher den Vorschlag die Akademie umzustrukturieren, nach tl.net Vorbild. Sprich: Jeder darf hier posten, denn ich persönlich sehe keinen guten Grund warum ein Silber oder Gold spieler nicht etwas schlaues zu einer strategie sagen könnte. ABER die Posting-Regeln werden eben nach dem Vorbild tl.net gestrafft, wie hier zu sehen.

Anstatt also erst einmal alle nicht-Master Spieler unter Generalverdacht zu stellen, nichts sinnvolles beitragen zu können (und entsprechend von der wirren Vorstellung auszugehen, dass ein Masterspieler definitiv nen schlauer Kopf wäre) darf erst einmal jeder hier posten, wird aber sofort gebannt, sobald er sich nicht an die Regeln hält.

Innerhalb von 4 wochen würde ich damit erwarten, hier ein AKTIVERES Strategieforum auf einem nach wie vor hohen Niveau zu haben.

Was meint ihr?
 

Deleted_504925

Guest
Ist wirklich sehr ruhig hier geworden,
vielleicht wirklich keine schlechte idee hier einfach eine straff moderierte version des normalen Strategie Forums zu machen, oder direkt schließen und das normale Strategie Forum härter moderieren.
Eventuell die Master Spieler irgendwie extra markieren.

Falls ein Neueinsteiger durch die strikten Regeln verschreckt wird (was bei TL bestimmt schnell passiert wenn er sowas liest: If you give incorrect advice, you will be SHOT DOWN ) gibts ja immernoch das AFH Forum.
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Irgendwas sollte auf jeden Fall geändert werden, allerdings gefallen mir die Regeln auf TL ehrlich gesagt gar nicht. Dass man wegen jeder Kleinigkeit jemanden bannt, kann imo nicht des Problems Lösung sein.
Vor allem nervig finde ich, dass die Pros dort offensichtlich mehr Freiheiten als normale User. So bekommt man auf TL als normaler User für jeden leicht sarkastischen Post gleich eine Verwarnung oder einen Bann.

Aus Sicht der Mods hier würde ich so was hier auch nicht wollen, weil man sich einfach extrem unbeliebt macht, wenn man ständig den Bösen spielen muss und mit Banns um sich hauen muss.
Vor allem aber ist es einfach extrem subjektiv, was nun ein hilfreicher Post ist und was nicht.

Eine bessere Idee, wie man die Akademie ändern könnte, habe ich allerdings leider auch nicht.

Was ich mir aber wünschen würde: Wenn jemand einen Thread eröffnet und Hilfe will, sollte er ein Replay anhängen. Ich hab im Strategieforum einfach extrem oft das Gefühl, dass die TE sich nicht mal ein Replay von ihrem Game angeschaut haben und einfach nur aus Wut einen Thread eröffnen.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
ich weiss nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
348
Reaktionen
0
Irgendwas sollte auf jeden Fall geändert werden, allerdings gefallen mir die Regeln auf TL ehrlich gesagt gar nicht. Dass man wegen jeder Kleinigkeit jemanden bannt, kann imo nicht des Problems Lösung sein.
Vor allem nervig finde ich, dass die Pros dort offensichtlich mehr Freiheiten als normale User. So bekommt man auf TL als normaler User für jeden leicht sarkastischen Post gleich eine Verwarnung oder einen Bann.

Es würde in meinem Vorschlag ja auch nur darum gehen, denjenigen aus dem Akademie-Forum zu bannen und nicht aus allen Foren. Wie im einzelnen die Regeln gestaltet werden wäre dann ja auch Sache der Admins und die könnten sich dann ja auch überlegen, welche der tl.net Regeln sie übernehmen, welche nicht und welche neu hinzukämen.

Ein strenges Reglement bzgl. der Art und Weise, wie threads verfasst werden fände ich tatsächlich aber nicht ganz schlecht, denn wie du schon sagtest habe ich das Gefühl, dass viele threads einfach ausm rage heraus verfasst werden (und die Leute sich dann auch noch wundern, dass sie dafür geflamed werden)


Achso, nur der Ordnung halber: Ich darf eigentlich gar nicht mehr hier in der Akademie posten, denn ich bin kein Masterleague-Spieler. Das muss wohl noch aus season1 übrig geblieben sein.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.672
Reaktionen
4.619
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Es würde in meinem Vorschlag ja auch nur darum gehen, denjenigen aus dem Akademie-Forum zu bannen und nicht aus allen Foren. Wie im einzelnen die Regeln gestaltet werden wäre dann ja auch Sache der Admins und die könnten sich dann ja auch überlegen, welche der tl.net Regeln sie übernehmen, welche nicht und welche neu hinzukämen.

Ein strenges Reglement bzgl. der Art und Weise, wie threads verfasst werden fände ich tatsächlich aber nicht ganz schlecht, denn wie du schon sagtest habe ich das Gefühl, dass viele threads einfach ausm rage heraus verfasst werden (und die Leute sich dann auch noch wundern, dass sie dafür geflamed werden)

eigentlich war ja auch angedacht dass solche rage threads hier rausfallen und dementsprechend hier hart moderiert wird

das problem am strat forum ist dass das so schnell ausartet und man einfach 20 posts glz löschen müsste
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Also ich finde die Regeln von Teamliquid super und wer sich halbwegs anständig benimmt und keinen totalen Mist daherlabert wird dort auch nicht gebannt.

Das Silber/Gold Spieler was schlaues zu ner Strategie zu sagen haben bezweifel ich btw.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Also ich finde die Regeln von Teamliquid super und wer sich halbwegs anständig benimmt und keinen totalen Mist daherlabert wird dort auch nicht gebannt.

Das Silber/Gold Spieler was schlaues zu ner Strategie zu sagen haben bezweifel ich btw.

das problem dabei ist allerdings, dass auch high dia oder low master leute nichts dazu beitragen können. Auf TL ist das np sowas rauszufiltern, weil du immernoch genug Leute hast um ne Diskussionsbasis zu haben. Wenn du das hier machst bleiben vielleicht 10-20 Leute die potentiell in der Lage wären dazu was zu sagen, von denen dann eventuell 3 aktiv posten und 3 weitere halbwegs aktiv :-/

Die "pros nicht dazwischen red" - regel (solange man nicht richtig gut argumentiert, beispielreps auf hohem niveau und alles gut erklärt warum usw) wäre halt schonma nen guter Anfang der dazu führen könnte, dass die guten nicht vertrieben werden, aber die Leute muss man dann auch erstmal irgendwie taggen oder so :ugly:
Mal ganz davon abgesehen, dass sowas wie replaypflicht (min 3 oder so?) sowie Verständnis von basics in den replays vorraus gesetzt werden sollte. Ist ja stratforum und nicht AFH. Ich meine was nützt es wenn da irgend jemand ankommt und fragt "wie countere ich XYZ", man schaut das replay und stellt fest dass er auf 2 base 3k overmins hat ohne maxed zu sein.
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
heul halt, sry^^

find das ne gute idee, frag mich nur ob der derzeitige moderatorpool ausreicht um das konsequent durchziehen zu können...
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.806
Verstehe ich. Damit ist der thread allerdings direkt aus dem Bewußtsein von 95% der Nutzer verscwunden und kann somit auch direkt closed werden
Ich kann niemanden zwingen das Feedbackforum zu lesen, aber diese Frage die und deine Vorschläge betreffen alle User, nicht nur die die dort schreiben dürfen. Daher ist es nur fair wenn sich auch alle an der Diskussion beteiligen dürfen. Und ich habe nicht umsonst einen "Verschoben" hinweis stehen lassen. Wenn das nicht reicht für das Bewusstsein der Leute ist doch mit dem Bewusstsein irgendwas falsch, meinst du nicht auch?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich fände das grundsätzlich auch sinnvoll. bin selber ein grottiger spieler, aber lese hin und wieder gern mal strategiethreads auf tl.net oder hier in der akademie. in den anderen strategieforen sind wirklich so viele unnütze tipps in den threads, dass z.b. jmd., der das spiel gerade lernt, eher verwirrt wird, als dass es ihm etwas nützt.

man darf auch auf tl.net was gegen die pros sagen, es wird lediglich weitaus strikter auf trollereien und ot-posts draufgegangen, weil die sehr schnell auslöser für das übliche balance-bermudadreieck sind.

bzgl. gold/silber-spieler haben nix zu sagen: bei grundsätzlichen dingen können auch solche spieler durchaus mitreden. wenn es aber um das richtig tiefe spielverständnis (timings usw.) geht, stimme ich darkforce absolut zu.
ich kann z.b. wunderbar analysieren, warum ich ein spiel verloren habe. aber habe ich genug skill, um z.b. selber strategien zu entwickeln, die auch auf höheren levels "viable" sind? garantiert nicht.
 
Mitglied seit
10.09.2010
Beiträge
117
Reaktionen
0
@ piko
Die Grenze zwischen grundsätzlichen Dingen und tiefem Spielverständnis kann man aber nicht definieren. Von daher finde ich die Restriktionen eigentlich ok, auch wenn sie eine große Anzahl von Spielern ausschließen.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Ich glaube es wäre schon extrem geholfen, wenn man die ganzen "Ich brauche Hilfe" Threads von Bronze bis Dia spielern einfach nur in die AFH packen würde. Nicht dass die leute nicht im Strat posten sollen, aber es macht halt keinen Sinn nen replay zu analysieren indem einfach die absoluten basics nicht mal sitzen. Klar hilft dir da auch nen Tipp der dir sagt wie du besser spielen solltest, aber letztendlich ist es doch erstmal wichtiger wenigstens halbwegs brauchbare mechanics zu kriegen, bevor man sich über sowas die Haare zerrauft.
Und dann das Strat forum für alles was über "Arbeiter bauen und Geld ausgeben"-Tipps hinausgeht reservieren. Also für Diskussionen und meinetwegen für "Was hab ich falsch gemacht"-threads, unter der vorraussetzung, dass nen replay vorhanden ist und die overmins maximal im dreistelligen Bereich sind oder sowas.
Unter den Bedingungen und eventuell noch ein paar wenigen anderen Regeländerungen könnte man mit AFH/Strat auch ohne Akademie leben, weil das strat dann nicht mehr so abfuckt.
 
Oben