sehe ich anders. sc2 war von allen großen e-sport-games das mit der schlechtesten / undurchsichtigsten ladder. egal ob dota, lol oder cs:go: da wusste man viel genauer, wo man steht. in sc2 war immer rätselraten, bzw. die nutzung von thirdpartytools angesagt. so ein völlig banales system wie iccup hat mich als casualnerd 100x mehr motiviert als das sc2-system. d+ konstant zu packen war am anfang die ultimative belohnung, jeder weitere rang fühlte sich ehrlich verdient an. in sc2 lief meine "karriere" so: 1 season in gold rumgenoobt, dann platin, dann diamant. dort blieb ich dann jahrelang, zum release von hots hab ichs in master geschafft. toll. ende der geschichte. gm ist völlig unmöglich, d.h. ab da konnte ich nur noch meinen rang halten, bzw. mir beim schlechter werden zuschauen. und dadurch, dass ich nie genau wusste, wo ich stand, war die motivation, weiterzugrinden, denkbar gering. sie behalten ja leider die blöden divisions. warum man nicht einfach ne fucking global, bzw. server ladder machen kann, erschließt sich mir nicht. persönlich würde es mich viel mehr motivieren z.b. die top 1000 meines servers zu knacken als zum x. mal am ende einer season "top 25 diamond" zu sein. da ist doch drauf geschissen.