Vorschau: Blizzard veröffentlicht Patchnotes von 1.4.11

General Mengsk

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Gerade erst ist 1.3.1 draußen, da arbeitet Blizzard bereits am nächsten großen Wurf. Patch 1.4.11 soll das Spielerlebnis deutlich verbessern und bietet eine neue Liga, ein ganz neues Balancing sowie verschiedene Maßnahmen zur Spielermotivation.

News auf inStarcraft.de

Die Patchnotes im Detail:

[highlight]Ultimative Großmeister-Liga[/highlight]
Es wurde eine neue Liga hinzugefügt! Die Ultimative Großmeister-Liga repräsentiert den einen besten Spieler jeder Region. Habt ihr das Zeug dazu?

[highlight]Allgemein[/highlight]
  • Spieler, die nicht „GG” schreiben, bevor sie das Spiel verlassen, erhalten automatisch eine Niederlage wegen schlechter Manieren.
  • Spieler, die ein Spiel gewinnen und an Stelle ihres Gegners „GG“ schreiben, geben automatisch auf.
  • Battle.net-Accounts, die auf Vor- und Zunamen David Kim registriert sind, werden nun automatisch mit einem Handicap von 20 % auf alle Werte belegt.
  • Das Tanzstudio wurde dem Spiel hinzugefügt! Bringt euren Einheiten neue Tänze bei, die ihr gegen Bonuspunkte erwerben könnt. Gebt vor euren Gegnern an und beeindruckt eure Freunde!
  • [highlight]Ligen & Ranglisten[/highlight]
    • Zusätzlich zu den Niederlagen werden jetzt auch keine Siege mehr angezeigt. Stattdessen wird nach jedem Spiel Jim Raynor eingeblendet, der dem Spieler „Daumen hoch” anzeigt, ganz gleich, ob es sich um einen Sieg oder eine Niederlage handelt.
    • Um das Problem anzugehen, dass es in den oberen Bereichen der Rangliste verhältnismäßig wenige Zerg-Spieler, aber vergleichsweise viele Terraner-Spieler gibt, wurden die Namen dieser beiden Spezies vertauscht. Dadurch sollte es jetzt mehr „Zerg“ und weniger „Terraner“ geben.
    • Um die Wartezeiten so niedrig wie möglich zu halten, kann man jetzt in Ranglistenspielen auf KI-Gegner treffen!
      • Bronze: Sehr leicht
      • Silber: Leicht
      • Gold: Normal
      • Platin: Schwer
      • Diamant: Hart
      • Meister/Großmeister: Extrem
      • Ultimativer Großmeister: Du

  • [highlight]Karten[/highlight]
    • Es wurden zwei neue Karten eingeführt, um Makro-Spiele zu unterstützen! Beide Karten enthalten 30 Expansionen und es dauert ungefähr 5 Minuten, bis ein Kundschafter die feindliche Startbasis erreicht.
    • Aufgrund der extremen Beliebtheit wurden zwei weitere Versionen von Delta-Quadrant zur Kartenauswahl der 1vs1-Rangliste hinzugefügt, um die Chance zu erhöhen, dass Spieler diese Karte zugewiesen bekommen.
    • Um benutzererstellte Karten besser zu unterstützen, werden jetzt auf allen Karten, die diese nicht aufweisen, automatisch zerstörbare Felsen, Sichtsperren und ergiebige Mineralien hinzugefügt.
    • Zerstörbare Felsen wurden jetzt auf allen Karten in allen Basen und Expansionen einschließlich der Startpunkte hinzugefügt.
    • Um unbekanntere Karten zu fördern, gibt es jetzt eine Abklingzeit von einer Stunde, bevor man dieselbe benutzerdefinierte Karte wieder spielen kann.
[highlight]Battle.net[/highlight]
  • Um Battle.net ansprechender zu machen, werden alle Spieler nach dem Einloggen jetzt automatisch in denselben Sprachchat-Channel geschickt. Der Sprachchat wird jedes Mal, wenn das Spiel startet, wieder standardmäßig eingeschaltet und die Lautstärke auf den Maximalwert eingestellt.
[highlight]Änderungen der Spielbalance[/highlight]
  • PROTOSS
    • Halluzinationen verursachen jetzt Schaden entsprechend ihrer echten Gegenstücke.
    • Aufgrund der Effizienz von Kraftfeldern, wurde diese Fähigkeit jetzt den Hohen Templern zugeordnet und muss im Templer-Archiv erforscht werden.
    • Protektoren starten jetzt mit Psi-Sturm.
    • Kolosse haben jetzt 5 Beine. Mit 4 sahen sie einfach irgendwie seltsam aus.
    • Wann immer ein Phönix die Animation einer Fassrolle ausführt, kann er nicht mehr durch Angriffe beschädigt werden.
    • Die neue Einheit „Träger“ kann jetzt im Raumportal herangewarpt werden.
    • Um ihren Namensgebern besser zu entsprechen, werden Phönixe jetzt 5 Sek. nachdem sie zerstört werden wiederbelebt.
    • Protoss-Spieler, die auf andere Protoss-Spieler treffen, beginnen das Spiel jetzt automatisch mit 4 Warpknoten und erforschter Warptor-Technologie.
    • Aufgrund mangelnder Beachtung durch die Spieler wurde das Mutterschiff chirurgisch aufgewertet, um schneidiger und visuell ansprechender zu wirken, und in Cougarschiff umbenannt. Das Cougarschiff schwebt automatisch auf gegnerische Einheiten zu, die sich seit 18-21 Minuten auf dem Schlachtfeld befinden, und versucht, sie in die nächstgelegene Heimatbasis abzuschleppen.

  • TERRANER
    • Der Thor wurde zurück auf seine ursprüngliche (Prä-Beta) Größe gesetzt. Die Rampenbreite auf allen Karten wurde um das Fünffache erweitert, um dieser Änderung entgegenzukommen.
    • Aufgrund einer neueren All-In-Strategie wurden die Trefferpunkte von WBFs von 45 auf 15 gesenkt.
    • Space-Marines und Marodeure können nun während der Bewegung angreifen. Wir sind der Meinung, dass diese Funktionsweise beim Phönix sehr viel Spaß bereitet und wollten sie auch einigen der weniger beliebten terranischen Einheiten zukommen lassen.
    • Die Bewegungsgeschwindigkeit der Schweren Kreuzer wurde von 1,875 auf „Wahnsinnige Geschwindigkeit” erhöht.
    • Ghosts können nicht länger produziert werden. Sobald der Fortschrittsbalken teilweise abgeschlossen ist, wird der Rest auf unbestimmte Zeit verschoben.
    • Um die Optionen für terranische Verteidigungsgebäude besser auszubalancieren, haben wir den Drakken-Laserbohrer aus der Kampagnenmission „Völlig verbohrt“ zum terranischen Technologiebaum hinzugefügt. Die Werte bleiben unverändert und die Kosten belaufen sich auf 400 Mineralien und 200 Vespingas und die Bauzeit beträgt 45 Sek.
    • Fliegende Gebäude zerquetschen jetzt bei der Landung nicht-massive Einheiten und Kraftfelder der Protoss. Dieser Effekt kann auch befreundete Einheiten vernichten.
    • Bunker
      • Keine Änderungen.
    • Um den Einsatz in Turnieren zu fördern, zerstören M.U.L.E.s nun, wenn sie angefordert werden, sofort alle feindlichen Einheiten in ihrem Weg.

  • ZERG
    • Zerg-Spieler sind dazu übergegangen, während des Spiels Kriecher regelmäßig zu verbreiten. Um dem entgegenzuwirken, wurde die Geschwindigkeit aller Zerg-Einheiten um 50 % gesenkt.
    • Zerg-Eier passen sich jetzt der Größe der produzierten Einheit an.
    • Zergling
      • Zerglinge schlüpfen jetzt in 4er-Gruppen, um ein besseres Schwarm-Gefühl zu erzeugen.
      • Die Kosten wurden auf 25 Mineralien pro Ei gesenkt.
    • Die Fähigkeit „Neuralparasit“ des Verseuchers wird nicht mehr kanalisiert und hat jetzt unbegrenzte Dauer.
    • Um die Fähigkeit „Larven erschaffen” der Königin an M.U.L.E.s und Zeitschleifen anzupassen, kann sie jetzt auf automatischen Einsatz eingestellt werden.
    • Brutstätten, Baue und Schwarmstöcke erzeugen Larven nicht mehr automatisch. Jede Larve muss einzeln im Gebäude eingereiht und produziert werden. Jede Larve benötigt jetzt 2 Versorgung.
    • Da Protoss und Terraner über Mechaniken verfügen, Klippen zu überwinden, haben wir das als unfair für die Zerg betrachtet. Deshalb sind Berstlinge jetzt in der Lage, Klippen hinauf und hinunter zu rollen. Dieses Upgrade wurde mit den Zentrifugalhaken kombiniert und die Bauzeit des Upgrades wurde um 10 Sek. erhöht.
    • Berstling-Flächenschaden verursacht nun Schaden an befreundeten Einheiten.
    • Berstlinge explodieren jetzt automatisch, wenn sie eine beliebige andere Einheit oder ein Gebäude berühren, befreundete Berstlinge eingeschlossen.
    • Die Techanforderung für die Ultraliskenhöhle wurde von Schwarmstock auf Brutstätte verringert. Aus offensichtlichen Gründen vernichten Ultralisken jetzt keine Kraftfelder mehr.
    • Der Schleicher aus dem Spiel entfernt, weil er zu selten eingesetzt wurde.
[highlight]Behobene Fehler[/highlight]
  • Gameplay
    • Es wurde ein Fehler behoben, der verursachte, dass Terraner-Spieler Spiele auch verlieren konnten.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass die Planetare Festung abheben konnte.
 
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Gleich 2 Aprilscherze...da ist ja jmd eifrig
am besten fand ich ->
Aufgrund der extremen Beliebtheit wurden zwei weitere Versionen von Delta-Quadrant zur Kartenauswahl der 1vs1-Rangliste hinzugefügt, um die Chance zu erhöhen, dass Spieler diese Karte zugewiesen bekommen.
:weglol:
 
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Also bei dem "Zusätzlich zu den Niederlagen werden jetzt auch keine Siege mehr angezeigt" musste ich doch schon lachen. :thumb:
 
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Protoss-Spieler, die auf andere Protoss-Spieler treffen, beginnen das Spiel jetzt automatisch mit 4 Warpknoten und erforschter Warptor-Technologie.
wenns nicht so traurig wär und das matchup nicht so sucken würd, hätt ich echt drüber gelacht :D
 
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April April.. zu leicht durchschaubar :rage:
schon beim lesen des Threadtitels war es mir klar..
 
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Rofl. Zu geil! xD

Das hier is echt das Beste:

TERRANER
Space-Marines und Marodeure können nun während der Bewegung angreifen. Wir sind der Meinung, dass diese Funktionsweise beim Phönix sehr viel Spaß bereitet und wollten sie auch einigen der weniger beliebten terranischen Einheiten zukommen lassen.

Gameplay
Es wurde ein Fehler behoben, der verursachte, dass Terraner-Spieler Spiele auch verlieren konnten.
Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass die Planetare Festung abheben konnte.
 
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Es wurde ein Fehler behoben, der verursachte, dass Terraner-Spieler Spiele auch verlieren konnten
Wurde aber auch mal Zeit, dass man den Fehler behebt.

Netter Scherz, auch wenn nach der 1. Zeile klar war, dass es ein Scherz ist.
Am geilsten ist eh der Patchname 1.4.11
 
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April April.. zu leicht durchschaubar :rage:
schon beim lesen des Threadtitels war es mir klar..

darum gehts doch nich. Der Scherz, der nicht als solcher entdeckt wird, is doch arg langweilig.
kreativität steht im vordergrund. siehe "pimpest plays" 2006 (oder 7)
 
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Och, natürlich erkennt man schon am Titel, dass das n Aprilscherz ist...

Sind aber einige echt gute Jokes drin. Zeigen vor allem fast mehr Bewusstsein für den Stand des Spiels von Blizz als so manche kryptische Blueposts: PvP starts with 4Gate, Delta Quadrant Beliebtheit, Random Rocks auf ALLEN Maps, keine Wins mehr angezeigt, neue Einheit: Carrier, FF-Effizienz = T3... Gj :top:
 
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darum gehts doch nich.
kreativität steht im vordergrund. siehe "pimpest plays" 2007 (oder wars 2006)
absolut richtig!
Abgesehen davon fand ich es auch sehr gelungen ;)
hat mich das ein oder andere Mal zum Lachen gebracht
 

Telmata

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also werden mit dem neuem patch die ganzen vielen zerg nichmehr verlieren können
sehr schön!
 
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darum gehts doch nich. Der Scherz, der nicht als solcher entdeckt wird, is doch arg langweilig.
kreativität steht im vordergrund. siehe "pimpest plays" 2006
link: http://starcraft2.ingame.de/filebase/?file=23479

quatsch. umso versteckter und schockierender und polarisierender ein aprilscherz ist umso besser ist er gemacht.

heute hatte Lena angekündigt dass sie ihre Titelverteidigung aufgibt.
Und halb deutschland ist ausgerastet...bis sie alle kapiert haben dass erster april ist.

wenn die patchnotes fast realistisch wären aber z.b. protoss noch stärker machen würden... würde der thread innerhalb von 10 minuten 10 seiten mit flames und hate vs. blizzard haben.

und dann sagen "april april" wäre ein königlicher scherz
 

General Mengsk

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Das kommt drauf an. Ich kann Blizzard gut verstehen, daß es sie es nicht auf diese Art machen. Wenn man überlegt, was für überholte Infos von ihnen z.T. durchs Netz geistern und selbst hier im Forum von einigen gepostet werden, müssen sie abwägen zwischen einem guten Scherz und den mittelfristigen Folgen. Wenn sie Scherze machen, die dann nur für diejenigen aufgelöst würden, die regelmäßig News bei ihnen oder auf Fanseite wie unserer lesen, würde einfach zu viel von dem Blödsinn bei manchen Leuten als ernsthaft hängen bleiben. (Dazu kommt, daß Blizzard traditionell nie seine Aprilscherze explizit auflöst.)
 

suN

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Ich finds einfach zum Schießen, total geil. xD

GM schrieb:
Es wurde ein Fehler behoben, der verursachte, dass Terraner-Spieler Spiele auch verlieren konnten.

XD

April April.. zu leicht durchschaubar :rage:
schon beim lesen des Threadtitels war es mir klar..

Im RL bist du sicher ein tierisch komischer Mensch....... nicht.
"Zu leicht durchschaubar", denk nochmal nach, dann nochmal, vllt. noch ein drittes Mal, und poste nochmal. (:
 
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I loled :lol:
DAS ist doch mal dem 01.04. gerecht :)
 
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"Spieler, die nicht „GG” schreiben, bevor sie das Spiel verlassen, erhalten automatisch eine Niederlage wegen schlechter Manieren."

Wäre ja zu schön, wenn das wahr wäre :D
 
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Bei den meisten Patchnotes bisher hätte heute auch jeder "April April" geschriehen. Die Mühe hätten sie sich also nicht machen müssen (ist sowieso sehr langweilig imho). Was #14 über Lena sagte bestätigt ja auch mal wieder, was alle eigentlich schon längst über den gemeinen Deutschen wussten...

PS: Einzig, dass die Patch Nummer/das Datum einigermaßen zur momentanen bzw. nächsten Version passt finde ich einigermaßen nett.
 
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Sehr gut! Die Ghost-Änderung ist der Burner, wenn man den Witz einmal realisiert hat ;) Fehlt noch, dass man während des Baus der Akademie das WBF 15x austauschen muss. ^^

Aber ich nehme an, man kann dann mit den guten Epic Units im MP erst nächstes Jahr rechnen: Omegalisk, Terratron und Planet-Cracker-Mutterschiff? ;)
 
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Im RL bist du sicher ein tierisch komischer Mensch....... nicht.
"Zu leicht durchschaubar", denk nochmal nach, dann nochmal, vllt. noch ein drittes Mal, und poste nochmal. (:

habe ich bereits danke. Und auch einen weiteren Post verfasst ;)
Und ich denke, dass ich sehr wohl ein humorvoller Mensch bin.
Ich muss auch zugeben, dass der Post ein wenig voreilig war und nur meinen ersten Eindruck wiedergespiegelt hat. :doh:

CCAA schrieb:
sar schrieb:
darum gehts doch nich.
kreativität steht im vordergrund. siehe "pimpest plays" 2007 (oder wars 2006)
absolut richtig!
Abgesehen davon fand ich es auch sehr gelungen
hat mich das ein oder andere Mal zum Lachen gebracht
 
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quatsch. umso versteckter und schockierender und polarisierender ein aprilscherz ist umso besser ist er gemacht.

heute hatte Lena angekündigt dass sie ihre Titelverteidigung aufgibt.
Und halb deutschland ist ausgerastet...bis sie alle kapiert haben dass erster april ist.

wenn die patchnotes fast realistisch wären aber z.b. protoss noch stärker machen würden... würde der thread innerhalb von 10 minuten 10 seiten mit flames und hate vs. blizzard haben.

und dann sagen "april april" wäre ein königlicher scherz

Guido Westerwelle hat heute angeblich bekannt gegeben auf den FDP - Parteivorsitz zu verzichten. Das war sicher auch nur ein Aprilscherz :deliver:
 
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Es wurde ein Fehler behoben, der verursachte, dass Terraner-Spieler Spiele auch verlieren konnten.


Hahahahahahaha einfach nur göttlich!!!!^^
 
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Der Hammer dieser Pseudopatch, da stecken auch geheime Wünsche für die jeweils andere Rasse mit drin. ;) :weglol:
 
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ich finde es gut, wie sie sich selbst auf die schippe nehmen mit sachen wie den zusätzlichen versionen von deltaquadrant, oder dass nun auch keine siege mehr angezeigt werden.
 
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Also ich finde, dass Terra den Bau von Gebäuden durch Heranziehen weiterer SCVs beschleunigen können sollte :P

Coole Patchnotes, musste wirklich lachen :D
 
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Der Schleicher aus dem Spiel entfernt, weil er zu selten eingesetzt wurde.

Schade. :rofl: :top2: :rofl:

Um die Optionen für terranische Verteidigungsgebäude besser auszubalancieren, haben wir den Drakken-Laserbohrer aus der Kampagnenmission „Völlig verbohrt“ zum terranischen Technologiebaum hinzugefügt. Die Werte bleiben unverändert und die Kosten belaufen sich auf 400 Mineralien und 200 Vespingas und die Bauzeit beträgt 45 Sek.

ANSCHEINEND SIND ENDLICH TERRAN SPIELBAR GEWORDEN!
 

zimms

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Herrlich, so viel Selbstironie :top2: Für mich der lustigste Aprilscherz '11
 

Deleted_504925

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Es wurde ein Fehler behoben, der verursachte, dass Terraner-Spieler Spiele auch verlieren konnten.

Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass die Planetare Festung abheben konnte.
:rofl:
wurde auch zeit, war irgendwie seltsam das in letzter zeit ab dem halbfinale bei vielen cups was anderes als tvt gespielt wurde
 
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Jetzt wird sich wenigstens keiner mehr über Forcefields beschweren. :deliver:
 
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