Wieso? Wenn ich lese, dass die Leute nur 5 Stunden schlafen, ist das doch ein klares Zeichen für zu wenig Schlaf? Oder arbeitet ihr 16 Stunden am Tag?
Also abgesehen davon das, wie Ducki das schon näher ausgeführt hat, der Kaffeekonsum nicht unbedingt mit dem Schlafdefizit einhergeht (wobei ich das bei mir nicht unbedingt abstreiten will), ist Dein Satz halt so sinnvoll, als wenn mir Knocki schreibt, dass er wenig Geld hat und ich darauf antworte: "Ja, wie zu wenig Geld? Dann arbeite halt einfach mehr und mach noch eine bessere Ausbildung, dann hast Du auch mehr Geld."
Das ist halt wie der "so-einfach-ist-das-Typ".
Das verkennt total die Rahmenbedingungen und zeigt eine eindimensionale Sichtweise auf. Nämlich gerade Deine. Ich zum Beispiel schlafe derzeit wirklich wenig, da:
a) recht viel Arbeit aufgrund neuer Aufgaben die sich erstmal eingrooven müssen (im Schnitt 12 Stunden/Tag)
b) privater Stress (Hausbau mit viel Ärger mit Bauträger kostet auch sicher nochmal mindestens 1h am Tag im Schnitt)
c) kleines Kind (wenn sie nicht oder unruhig schläft, tut das der Rest auch)
Und ja, ich will mich auch noch um meine Frau, Freunde zumindest rudimentär kümmern. Und dann ist da noch Zeit für mich, die ohnehin die letzten Jahre brutal gelitten hat. Und das brauche ich für mein Seelenheil mindestens genauso sehr wie Schlaf.
Dann mit einem Smiley zu schreiben: "schlaf' halt mehr, kann ich doch auch?11?11" (als Student, ohne Familie und der einzigen Verpflichtung regelmäßig mein Mittagessen in der Mensa einzunehmen war das für mich auch noch kein Problem), kann ich das nur als Trollen aufnehmen.
Möglich, dass Knocki, der alte Stichler, mit dem "dünnhäutig" an der Stelle recht hat
Ist jetzt meine Reaktion klarer?