Vorratsdatenspeicherung - Verräterisches Handy

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Vorratsdatenspeicherung - Verräterisches Handy
Sechs Monate seiner Vorratsdaten hat der Grünenpolitiker Malte Spitz von der Telekom eingeklagt und ZEIT ONLINE zur Verfügung gestellt. Auf Basis dieser Daten können Sie all seine Bewegungen dieser Zeit nachvollziehen. Die Geodaten haben wir zusätzlich mit frei im Netz verfügbaren Informationen aus dem Leben des Abgeordneten (Twitter, Blogeinträge und Webseiten) verknüpft. weiterlesen...
 
:eek:

/edit
Nach der Heraustrennung ein paar weitere Worte:
Ist schon ziemlich krass was mit einfachen Mitteln alles möglich ist. Soviel zum gläsernen Bürger. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Hab ich auch grad gesehn, würde eigentlich einen eigenen Thread verdienen.

Edit: Mich verwundert, dass es zur Vorratsdatenspeicherung noch keinen Thread gibt. Hat das in D so kleine Wellen geschlagen oder lief das nach dem Prinzip: "Mir doch egal, ich hab ja eh nichts zu verbergen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Unfassbar. Eigentlich war es ja mehr oder weniger klar, dass sowas möglich ist, wenn man das Ganze dann allerdings mal in "bewegten Bildern" sieht, hat das schon eine ganz andere Dimension.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Hab ich auch grad gesehn, würde eigentlich einen eigenen Thread verdienen.

Edit: Mich verwundert, dass es zur Vorratsdatenspeicherung noch keinen Thread gibt. Hat das in D so kleine Wellen geschlagen oder lief das nach dem Prinzip: "Mir doch egal, ich hab ja eh nichts zu verbergen"?

tja die menge der leute die überhaupt verstanden haben um was es dabei geht war leider recht klein, demos und so gabs natürlich trotzdem, genauso wie die obligatorischen bw.de threads.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Naja ich persönlich finde die Tatsache des gläsernen Bürgers an sich zugegebenermaßen auch nicht schlimm...was natürlich einen Sorgenfalten auf die Stirn treiben darf, wenn man dann anfängt das ganze mit dem Thema Datensicherheit zu verknüpfen...wenn wirklich 100% sicher wäre, dass nur Polizei und Co an diese Daten kämen, wär für mich alles in Butter...naja nur wer kann das schon ernsthaft glauben :(
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
Deswegen benutzt der paranoide von heute so wie ich simkarten, die nicht auf den eigenen namen registriert sind...
:deliver:
 
Oben