Vorladung bei der Polizei wegen BAföG Betrug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Heute flatterte nen Brief rein, dass ich ne Vorladung bei der Polizei habe wegen Bafög Betrugs....

Hatte vor paar monaten mit dem BAföG-Amt ärger. Die hatten nochmal nachgeprüft und herausgefunden dass ich vor dem bafögantrag ein paar Tausend Euro auf dem Konto hatte.

Ich habe dann aber erklärt dass dies nicht mein Geld war, sondern das meines Onkels, da dieser unter Starken Depressionen leidet und nicht mehr voll zurechnungsfähig ist, da dies private Familienangelegenheiten sind, muss das auch nich jeder wissen.
Also habe ich einen großteil seines Geldes mitverwaltet, da er keine eigenen Kinder hat.

Dies wurde auch durch einen ärztliches Attest und ein Schreiben meines Onkels bestätigt, welches ich denen auch zugeschickt habe. Doch das BAföG-Amt hat das alles nicht akzeptiert und meinte was von treunhandfont usw.

Ich mein WTF sind die dumm und checken das nicht dass ich nicht über Geld verfügen kann was mir nicht gehört?
Jetzt muss ich bei der Polizei stellung dazu nehmen und werde quasi als Betrüger angeprangert.

Zwischen Recht kriegen und Recht haben liegen ja bekanntlich Welten...
Ich hoffe dass sich das ganze dann klärt, falls nicht: Was könnte mir an Strafe drohen falls der Spackenverein vom BAföG-Amt doch recht kriegt? :(

btw. das BAföG zahle ich zurzeit monatlich zurück.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ich würde die ganze Sache nochmals sehr ausführlich beschreiben und auch das Schreiben deines Onkels und das Attest nochmals beifügen. Das ganze liegt jetzt bei ner anderen Behörde und nem anderen Sachbearbeiter, der kann ganz anders entscheiden als das Bafög Amt. Auf jeden Fall solltest du Rihe bewahren und dich umfassend dazu äußern. Falls das dann nicht vom Amt her fallen gelassen wird, solltest du spätestens zu diesem Zeitpunkt einen Anwalt aufsuchen.
 
Mitglied seit
27.10.2002
Beiträge
283
Reaktionen
0
Bei solchen Fällen fragt man sich doch, warum so viele Menschen freiwillig unter monopolisierter Gewalt leben.:8[:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Erklär das ganze in Ruhe, nimm Kopien aller ärztlichen Atteste mit und Belege was wann wie mit dem Geld geschehen ist (wann es vom Onkel an Dich überwiesen wurde, wann Du es zurücküberwiesen hast) etc. Die Polizei leitet das dann an die Staatsanwaltschaft weiter und die wird, sofern die Angaben glaubwürdig sind, das Verfahren einstellen. Die Kosten des Verfahrens trägt Vater Staat.

Versuch sie allerdings nicht mit erfundenen Geschichten zu verarschen. In 99.99% der Fälle sind die wesentlich erfahrener als Du mit Gaunereien.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Die leute vom bafög amt haben oft selbst keine ahung was denn jetzt in ihrem system rechtens ist oder nicht. Ich kann mich da nur pivo anschließen, ruhe bewahren, alles ausführlich bei der polizei zu protokoll geben und erst mal abwarten.

@ Hitman

Ja, schon ECHT unverschämt, dass der böse staat schaut, dass seine förderprogramme nicht misbraucht werden... :rofl2:
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Wäre zu schön, wenn man fremdes Geld so einfach auf dem eigenen Konto mit Vollzugriff und Aushebelung diverser Gesetze verwalten könnte.

Formal haben "die Recht", auch wenn das dein "Gerechtigkeitssinn" etwas anders sieht.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Skaarj
Dies wurde auch durch einen ärztliches Attest und ein Schreiben meines Onkels bestätigt, welches ich denen auch zugeschickt habe. Doch das BAföG-Amt hat das alles nicht akzeptiert und meinte was von treunhandfont usw.

Sie haben aber Recht. Du darfst kein Konto für das Geld von einem anderen eröffnen. Sobald Geld auf deinem Konto ist, zählt es als DEIN Geld.
 
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
475
Reaktionen
0
das amt hat recht.

wir sind hier nicht im kindergarten, sone abgetakelten geschichten bekommen die täglich zu hören.
das geld muss ja irgendwo wieder aufgetaucht sein, dein ominöser onkel hat es wieder oder liegt es woanders. ?? ist doch einfach du beeweist wo das geld heute ist und anhand dessen sieht man ja wieviel wahrheit in deiner für mich wirklich phantasievoll gestricken geschichte steckt.
es klingt absurd und ich finde es in diesem fall richtig dass du beweisen musst wie der sachverhalt ist/war.
weil bafög ist eine sinnvolle sache, und der sinn besteht nicht darin es leuten zu geben die es nicht nötig haben.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Leute es geht doch darum dass ich denen per Aussage meines Onkels UND des Attests erklärt habe dass es nichts erfundenes ist.
Sowas kann man wohl schlecht erfinden....

Naja ich werde dann wohl zum Anwalt greifen und den Termin verschieben, zwecks Akteneinsicht.
 

Entelechy

Guest
Klar kann man sowas einfach erfinden. Man muss in so einem Fall ein Treuhandkonto einrichten und nicht versuchen durch Aufsplittung Kapitalertragssteuer zu sparen.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von nR]Hitman
Bei solchen Fällen fragt man sich doch, warum so viele Menschen freiwillig unter monopolisierter Gewalt leben.:8[:

ja stimmt, hätte er doch lieber einen gigantisch großen kredit bei ner x-beliebigen bank aufgenommen. :ugly:
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
ups, falsch gelesen.

@ redhec: wahrscheinlich ist es vor dem antrag verschwunden, damit bafög bewilligt wird. das haben die nun rausgekriegt und ärgern ein bisschen
 
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
475
Reaktionen
0
keiner bestreitet das dein onkel einen weg hat.
nur beweist das noch lange nicht von wem das geld ist.

aber wo liegt das problem zu beweisen dass das geld wirklich ihm gehört. es muss ja von seinem konto runter auf dein konto gewandert sein. und vor deinem bafögantrag (warum???) ist es ja irgendwohin verschwunden.
 

Gan

Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
299
Reaktionen
0
beim bafögantrag gibts nen schreiben wo genau das drin steht... die schreiben dass man 100% richtige angaben machen soll über sein Eigentum, da steht sogar man soll bekannte fragen nach sparbüchern die evtl. auf den eigenen namen laufen - weil dann schon wegen betrug anzeige erstattet werden kann. Finds auch bissl krank wie die abgehn ;D aber du hast genug beweise is glaub ich np
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Gan
beim bafögantrag gibts nen schreiben wo genau das drin steht... die schreiben dass man 100% richtige angaben machen soll über sein Eigentum, da steht sogar man soll bekannte fragen nach sparbüchern die evtl. auf den eigenen namen laufen - weil dann schon wegen betrug anzeige erstattet werden kann. Finds auch bissl krank wie die abgehn ;D aber du hast genug beweise is glaub ich np

Das hat überhaupt nichts mit "Krank" sein zu tun.
Ansonsten behaupte ich beim Bafögamt ich hätte 400€, lass meinen Opa ein Konto für mich eröffnen und zahle da meine 50000€ ein.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec3
keiner bestreitet das dein onkel einen weg hat.
nur beweist das noch lange nicht von wem das geld ist.

aber wo liegt das problem zu beweisen dass das geld wirklich ihm gehört. es muss ja von seinem konto runter auf dein konto gewandert sein. und vor deinem bafögantrag (warum???) ist es ja irgendwohin verschwunden.
Ich sagt doch er ist nicht mehr voll zurechnungsfähig. Ich kriege das Geld von ihm und packe das entweder auf mein Konto oder gebe es aus, so dass ich dann halt nichts von meinem Konto holen muss, folglich sammelt sich da Geld an, welches aber defakto nunmal nicht MEINS ist...
Es ist halt alles son mischmasch, daher lässt sich das schlecht mit kontobewegungen erklären.
Hätt ich den scheiß blos vorher gewusst ....
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von Skaarj
Leute es geht doch darum dass ich denen per Aussage meines Onkels UND des Attests erklärt habe dass es nichts erfundenes ist.
Sowas kann man wohl schlecht erfinden....

Naja ich werde dann wohl zum Anwalt greifen und den Termin verschieben, zwecks Akteneinsicht.
es geht darum, ob diese nachweise reichen, damit das geld nicht als dein vermögen berechnet wird, und das BaFoeg Amt stellt sich auf den Standpunkt Dein Konto = Dein Geld - Ende. Da kann dein Onkel schreiben was er will und sein Gemütszustand spielt erst recht keine Rolle.
Die Sachlage ist reichlich kompliziert so dass auf jedem Fall der Gang zum Anwalt angeraten ist. Normalerweise muss man nur dasGeld zurückzahlen, prinzipiell kann man aber wegen Betrugsversuchs auch Geld- oder Bewährungsstrafen (? bin nich ganz sicher) aufgebrummt kriegen.

€: ok nach deinem letzten Post zu urteilen hast du wohl echt verdammt schlechte Karten - das geld deines onkels wird dir überwiesen und du gibst es sogar aus und dadurch bleibt auf deinem konto mehr über - sorry aber nachzuweisen, dass das nicht wirklich dein geld ist erscheint mir nahezu unmöglich :|
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von Da_DaVe


Das hat überhaupt nichts mit "Krank" sein zu tun.
Ansonsten behaupte ich beim Bafögamt ich hätte 400€, lass meinen Opa ein Konto für mich eröffnen und zahle da meine 50000€ ein.

was ist wenn man das geld nem verwandten/freund oder sonstwas überweist und angibt, man hätte schulden bei ihm gehabt?
 
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
475
Reaktionen
0
schinko das wahr eher ne rhetorische frage..
mir ist durchaus klar warum das geld verschwunden ist ;P

trotzdem wenn der gute mehr als 5000€ vermögen hatte, gehört es angerechnet, und geld was ihm nicht gehört kann man auch nicht an sein vermögen anrechnen, so einfach und trivial ist der sachverhalt.

und ärgern?? :lol: die sind da mehr als rigeros, bei sozialbetrug, und gerade das bafögamt hat in den letzten jahren schlagzeilen dahingehend gemacht, wenn er falsche angaben gemacht hat, wird er alle so erschlichenen leistungen zurück zahlen müssen, aber er hat glück sie bieten von sich schon eine ratenzahlung an.

[edit] das kleingedruckte im antrag darf man lesen, du unterschreibst ihn ja auch.

seien wir ehrlich deine geschichte wird langsam aber sicher fahrig.
also wenn sich dein geld auf deinem konto ansammelt weil du das geld deines onkels was er dir bar auszahlt verprasst...
einzige chance die ich sehe, fertige schuldscheine an, aber wenn wir mal realistisch sind, dein geld stapelt sich auf deinem konto, weil du über bargeld deines onkels verfügst ist es schwer zu beweisen..--> anwalt um zu retten was zu retten ist.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von Schniko


was ist wenn man das geld nem verwandten/freund oder sonstwas überweist und angibt, man hätte schulden bei ihm gehabt?
Dann braucht man schon SEHR gute Nachweise über die Schulden, sonst kriegt man Probleme.

@ skaarj:
Wenn der Onkel dir wirklich Bargeld gegeben haben sollte, sehe ich da echt Null Chance, muss ich sagen - es ist einfach nicht beweisbar, dass es nicht dein Geld ist und nur die Aussage deines Onkels reicht nicht aus.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Ich hoffe dass mir ein Anwalt wenigstens ein bisschen helfen kann. Wenns stimmt was ihr sagt, dann werd ich wohl kein Recht kriegen. Oh man ich hab echt kein bock wegen so ner scheiße verknackt zu werden 8[

btw die aktuelle rückzahlsumme beträgt 3.000€. wird das daran gemessen?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Original geschrieben von Skaarj
Ich sagt doch er ist nicht mehr voll zurechnungsfähig. Ich kriege das Geld von ihm und packe das entweder auf mein Konto oder gebe es aus, so dass ich dann halt nichts von meinem Konto holen muss, folglich sammelt sich da Geld an, welches aber defakto nunmal nicht MEINS ist...
Sorry, aber damit sitzt Du rechtlich voll in der Scheisse. Wenn das 'ne einmalige Sache gewesen wäre, sagen wir mal Dein Onkel hat 'nen wahnhaften Anfall aber Du kannst ihn überzeugen Dir eben die 50,000 € zu überweisen bevor er sie verschleudert - UM SIE FÜR IHN ZU VERWALTEN, als NOTAKTION wo keine Zeit mehr bleibt oder ihr in Panik seid und keine Ahnung von "Treuhandfonds" habt oder so, kein Thema. Sowas glaubt die Staatsanwaltschaft sogar ab und an wenn nachgewiesen wurde dass dem Onkel das Geld auch zurückgegeben wurde (SEHR ZEITNAH!) oder von Dir aus auf ein Treuhandkonto überwiesen wurde.

Aber so wie ihr das gemacht habt ist das schlicht Mauschelei, er "gibt es Dir" (bar) und Du gibst es aus ohne dafür einen Schuldschein zu unterschreiben. Das ist de-facto "geschenkt" und damit rechtlich eindeutig DEIN Geld.

Viel Glück mit dem Anwalt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec3
das amt hat recht.

wir sind hier nicht im kindergarten, sone abgetakelten geschichten bekommen die täglich zu hören.
das geld muss ja irgendwo wieder aufgetaucht sein, dein ominöser onkel hat es wieder oder liegt es woanders. ?? ist doch einfach du beeweist wo das geld heute ist und anhand dessen sieht man ja wieviel wahrheit in deiner für mich wirklich phantasievoll gestricken geschichte steckt.
es klingt absurd und ich finde es in diesem fall richtig dass du beweisen musst wie der sachverhalt ist/war.
weil bafög ist eine sinnvolle sache, und der sinn besteht nicht darin es leuten zu geben die es nicht nötig haben.

Die aktuelle Geld-Regel beim Bafög ist aber total beschissen.

Nehmen wir 2 Schüler aus gleichen Familienverhältnissen.
Beide haben ein geringes Taschengeld und arbeiten nebenher.
Schüler A versäuft sein angespartes Geld.
Schüler B spart es, legt etwas in Aktien etc an.

Beide beginnen mit dem Studium. Schüler A kriegt vom Staat als Belohnung für seine Sauf-Vergangenheit noch Geld in den Arsch geblasen. Der vernünftige Schüler B dagegen muss erst seine Altersvorsorge wieder aufbrauchen, bevor er Unterstützung bekommt.

Gerecht?
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Ich würd auch gern Geld ausgeben, das nicht meins ist :(

Hat dein Onkel noch was über?
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt


Die aktuelle Geld-Regel beim Bafög ist aber total beschissen.

Nehmen wir 2 Schüler aus gleichen Familienverhältnissen.
Beide haben ein geringes Taschengeld und arbeiten nebenher.
Schüler A versäuft sein angespartes Geld.
Schüler B spart es, legt etwas in Aktien etc an.

Beide beginnen mit dem Studium. Schüler A kriegt vom Staat als Belohnung für seine Sauf-Vergangenheit noch Geld in den Arsch geblasen. Der vernünftige Schüler B dagegen muss erst seine Altersvorsorge wieder aufbrauchen, bevor er Unterstützung bekommt.

Gerecht?

ich kenn da auch so welche. kriegen kindergeld und bafög höchstsatz aus irgendwelchen gründen und ballern sich erstmal für das gute geld (+ job-lohn) dicke pcs und flat-tvs.
so is das
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von thecure82
Ich würd auch gern Geld ausgeben, das nicht meins ist :(

Hat dein Onkel noch was über?
Wenn dir jemand regelmäßig beträge in größen von 50-200€ gibt, rennst du natürlich immer sofort zur sparkasse, ja ne ist klar.

Man gibts halt aus beim Tanken, einkaufen, rausgehen, braucht dafür von seinem konto nichts holen.
Aber ist wohl zu hoch für dich...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Dein onkel gibt dir also monatlich 50-200€ weil er diese immensen beträge aufgrund einer depression nicht anständig verwalten kann und du lässt das dann halt auf deinem konto rumliegen und machst NICHTS damit?

:rofl2:
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Original geschrieben von Skaarj

Wenn dir jemand regelmäßig beträge in größen von 50-200€ gibt, rennst du natürlich immer sofort zur sparkasse, ja ne ist klar.

Man gibts halt aus beim Tanken, einkaufen, rausgehen, braucht dafür von seinem konto nichts holen.
Aber ist wohl zu hoch für dich...
Achso dein Onkel rennt immer zu Sparkasse hebt dort sein Hartz 4 oder was weiss ich ab. Und gibts es dann dir, weil du Bezugsperson Nummer 1 für ihn bist. Jetzt wird alles logisch.

familyguybestofherbert.jpg
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
Dein onkel gibt dir also monatlich 50-200€ weil er diese immensen beträge aufgrund einer depression nicht anständig verwalten kann und du lässt das dann halt auf deinem konto rumliegen und machst NICHTS damit?


Es geht darum eine Rücklage führ ihn zu bilden falls er in finanzielle schwierigkeiten kommt.


Macht den Thread einfach zu... zu viele Idioten hier...
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
ich hoffe in deinem interesse, dass du das bei der polizei etwas schlüssiger darlegen kannst. ansonsten solltest du wohl gleich über ein schuldeingeständnis nachdenken..
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Wenn dein onkel in der lage ist zur bank zu gehen, das geld in bar zu dir zu bringen oder das geld zu überweisen sollte es ihm wohl auch möglich sein, einen dauerauftrag o.ä. in auftrag zu geben... Depressive leute sind auch eigentlich nicht dafür bekannt kaufrauschartig ihr geld zu verpulvern die haben eher probleme sich auch nur für irgendetwas zu motivieren.

Deine geschichte hört sich halt einfach nicht wirklich plausibel an.

Und der einzige idiot hier bist du, weil du offensichtlich nicht mal auch nur ansatzweise darüber nachgedacht hast, was viel mehr geld auf deinem konto ausser mehr zinsen sonst noch so für folgen für dich nach sich zieht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben