vorfrankierter (FRANKIT) rückumschlag anderweitig verwenden

Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
hallo,

ich habe hier einen umschlag, der für eine rückantwort bereits vorfrankiert ist. da ich den umschlag jedoch nicht verwenden werde, stellt sich mir die frage, ob ich die briefmarke nicht einfach selbst für andere zwecke verwenden kann.

wenn es sich um eine stinknormale briefmarke handeln würde, kein ding. nur handelt es sich vorliegend um eine frankit freimachung, neuartiges teufelszeug also:

frankiervermerk_frankit_infopost.jpg
der hinweis "entgelt bezahlt" fehlt auf hiesigem exemplar.

soweit ich den umgang mit frankit kenne, handelt es sich dabei einfach nur um eine automatisierte frankiermöglichkeit mit einem speziellen gerät. dennoch bezahlt man die portomarke sofort bei druck. ich würde die marke natürlich nur verwenden, wenn sie eh schon bezahlt ist und sie somit im müll niemandem außer der tollen post AG nutzen würde.

deshalb meine frage, ob es evtl zwischen post und großkunden neuartige rechnungsarten gibt, bei denen die marke evtl erst mit einscannen durch die post in rechnung gestellt wird oder ob sonst irgendwelche bedenken bestehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Was spricht dagegen es einfach sich selbst zu schicken um zu gucken ob es ankommt?
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
dadurch wüsste ich aber auch nicht ob der ersteller der briefmarke diese im voraus bezahlt hat oder erst bei tatsächlicher nutzung berechnet wurde. letzteren fall will ich ja vermeiden..
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Schick das Ding ab und gut ist. WTF.
 
Oben