Vorfahrt 2-spuriger Kreisverkehr

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
586
Reaktionen
0
Wie ist die Vorfahrt im 2-spurigen Kreisverkehr geregelt, wenn Fahrer A die 2. (innere) Fahrban verlassen will, um den Kreisverkehr zu verlassen? Müssen dann die Fahrer von der äußeren Spur (Spur 1) warten oder der abbiegende?


Ich vermute, das normal rechts vor links gilt und damit die Inneren warten müssen, jedoch hat dies zur Folge, dass, grade bei viel Verkehr, ein befahren der Inneren Spur für den Fahrer wenig Vorteile bringt (für die äußeren jedoch schon, da sie mehr Platz haben).

Bitte um Aufklärung; am Besten von bestens informierter Stelle. Vermutungen, Mutmassungen etc. sind auch willkommen, solange am Ende die tatsächliche Regelung ans Licht kommt (habe bei Wiki z.B. nicht gefunden).
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
naja die Spur darf man an sich ja nur wechseln wenn "frei" ist, wüsste nicht warum das im Kreisverkehr anders sein sollte
 
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
1.223
Reaktionen
0
na das ist ja eigentlich so gedacht, dass man nur außen fährt, wenn man bei der nächsten ausfahrt den kreisverkehr verlässt.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Wenns so gedacht wäre dann wären dort pfeile auf dem boden oder auf den zufahrten vorm kreisverkehr die die Richtung vorgeben. Ansonsten gilt halt ganz normaler Spurwechsel. Ich bin mir auch ziemlich sicher das was du meinst gar kein kreisverkehr ist sondern nur ein kreisförmiger Verkehr oder steht dort auch wirklich das kreisverkehr schild? ansonsten zeig doch mal kreuzung via Google maps.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
AFAIK hat man auf der inneren Spur kein Vortritt, wenn man wechseln will. Im ernstfall muss man halt nochmals ne Runde innen drehen.

Aber in der Schweiz rafft eh keiner zweispurige Kreisel, werd jedesmal beinah abgeschossen, ganz egal woher ich komm ._.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
So richtig verstanden hab ich den Sinn zweispuriger Kreisel eh noch nie. So groß dass sich der Wechsel nach innen lohnt sind die sowieso fast nie und wenn man einmal drinnen ist dreht man sowieso fast immer ne Ehrenrunde wenn man nicht gerade mit Nachdruck nach außen zieht. Ist jedenfalls so meine Erfahrung, ich fahr jedenfalls nie nach innen, da setz ich lieber das Trollgesicht auf und dreh ne Extrarunde im äußeren Kreis um Leute drinnen zu halten.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
In Holland machen die 2-spurigen Kreisel öfter mal Sinn...aber die haben dann auch Ampeln außen die für "Rausfahrer" und innen für die anderen halt ^^
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Prinzipiell: In der auesseren Spur faehrt man wenn man an der 1. oder 2. Ausfahrt raus will. In der inneren Spur faehrt man wenn man an der 3. oder 4. Ausfahrt raus will. Is doch eigentlich ganz einfach >_<
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Ich fahre jeden Tag durch so einen durch, und vor dem Kreisverkehr ist da so nen schild das eindeutig zeigt wie man sich da zu halten hat. Sprich der innen fährt kann niemals einen außen neben sich haben WÄHREND er abbiegt wenn sich alle an die regeln halten... da das aber so gut wie nie der fall ist, sollte man einfach übelst aufpassen.
Hobby nr. 1 der idiotenfahrer ist von der äußeren spur einfach nach innen zu ziehen egal ob da nen auto ist oder nicht... musste meinen wagen da schon mehrfach den arsch retten...
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
in deutschland gibt es einfach viel zu wenige kreisverkehre damit man sich dran gewöhnen könnte.
in spanien zB fährt man mancherorts alle 500 meter über einen 2-3 spurigen kreisverkehr. und alle anderen könnens, nur man selbst ist völlig überfordert als deutscher.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Das stimmt mit Sicherheit. Ich würde intuitiv auch einfach nur außen fahren.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Ganz normaler Spurwechsel, ergo wechselt man, wenn die andere Spur frei ist. Da gibt es kein "rechts vor links", warum auch? LOL
Wenn du auf der Autobahn die Spur wechselst, wartest du auch nicht auf das rechts vor links. :deliver:

Wikipedia hierzu:

Hier (in Großbrittanien, Anm.) sind die meisten Kreisel zweispurig, auf die äußere Spur wechselt man nur direkt vor der Ausfahrt.


Btw, zweispurige Kreisverkehre sind in der Tat eine absolute Hurensohnerfindung. Verstehe den Vorteil ebenfalls nicht, weil sie meistens nicht größer sind als die regulären Kreisverkehre und der Spurwechsel damit zum Adrenalinkick wird. Das hingegen könnte eine plausible Erklärung für deren Existenz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Eigentlich sind zweispurige Kreisverkehre schon sinnvoll solange die Spuren danach dann auch zweispurig weitergehen. Gehen sie danach aber nur einspurig weiter ist es in der Tat komplett sinnlos.
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
also wir haben bei uns einen dreispurigen kreisverkehr und interessanter weise sind die zufahrten zum kreisverkehr zweispurig die abfahrten einspurig(nicht alle aber die meisten). Daraus folgt das kaum einer die 3. Spur benutzt. Wenn ich aber auf der linken SPur in den Kreisverkehr einfahre, dann muss ich auch die innenspur im Kreisel nutzen, solnage bis ich einen fahrstreifenwechsel mache. Dabei muss mich allerdings niemand rauslassen. In der Praxis funktioniert das super, weil sich die Leute schon richtig an den Kreisverkehr gewöhnt haben. Zwar ist die Stelle immernoch die mit der hlchsten Unfallrate (laut Polizei) der Stadt, aber das liegt nicht am Verhalten im sondern an den beschiessenen Ampeln für Fußgänger an den Ausfahrten. Da gibt es viele auffahrunfälle weil sich der Verkehr dann gerne einmal in den kreisel staut.

Wer ihn sich ansehen möchte hier gehts. Allerdings hat er noch n paar andere besondere Sachen die man auf google jetzt nicht gut erkennt und die man auch nicht gut erklären kann. Man braucht hier schon ne extra Stunde mit der Fahrschule um den wirklich genau zu verstehen^^
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Bei uns gibt es eine kreisförmige Verkehrsführung bei der man auch auf der linken Spur irgendwann rauskommt, während man links blinken muss wenn man im Kreis drinbleiben will. Mir ist auf jeden fall schon ganz kreiselig im Kopf.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
na das ist ja eigentlich so gedacht, dass man nur außen fährt, wenn man bei der nächsten ausfahrt den kreisverkehr verlässt.

genau so ist es gedacht.
bei uns in der stadt gibt es den kreisverkehr seit zig jahren (2 spurig)
und so gut wie nie ist jemand innen gefahren, weil man da nie mehr raus kommt( der kreisverkehr is extrem voll).

dieses jahr haben sie pfeile drauf gemacht.
und die rechte spur ist immer rechter pfeil.

ansonsten macht die innere keinen sinn :o
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
NIGGA PLEASE!!!!

pass2Pic1.gif
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
ein 2 spuriger Kreisel beschleunigt den Verkehr ungeheuer nur wenn die Leute zu Dumm sind Auto zufahren macht er das natuerlich nicht.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Fahr mal in Italien Auto (Mailand). Hab ich vor paar Wochen gemacht. Wie entspannend dagegen Deutschland ist.

:rofl2:

Nen Erlebnis das jeder mal gemacht haben sollte :)


Ansonsten: In meinem kleinem Kuhdorf gibts kaum zweispurige Kreisverkehre ;)
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz

In D gibts wirklich zu wenig Kreisverkehre, aber in Australien und UK z.B. lernt man intuitiv sehr schnell wie das funktioniert, siehe gequotetes Bild, wobei bei den meisten Kreisverkehren im Voraus steht, welche Spuren für welche Ausfahrten gelten. Ist eigentlich ganz einfach, nur Gewöhnungssache, wie gesagt.

edit: Achja, um die Frage zu beantworten: Der innere muss nie "warten", da die äußeren eh nicht in den Kreisverkehr dürfen, wenn jemand vor ihnen fährt, außer, sie biegen in die direkt nächste Ausfahrt, dann kann man innen fahrende ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
So richtig verstanden hab ich den Sinn zweispuriger Kreisel eh noch nie. So groß dass sich der Wechsel nach innen lohnt sind die sowieso fast nie und wenn man einmal drinnen ist dreht man sowieso fast immer ne Ehrenrunde wenn man nicht gerade mit Nachdruck nach außen zieht. Ist jedenfalls so meine Erfahrung, ich fahr jedenfalls nie nach innen, da setz ich lieber das Trollgesicht auf und dreh ne Extrarunde im äußeren Kreis um Leute drinnen zu halten.

:top:
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Eigentlich sind zweispurige Kreisverkehre schon sinnvoll solange die Spuren danach dann auch zweispurig weitergehen. Gehen sie danach aber nur einspurig weiter ist es in der Tat komplett sinnlos.
#2
Haben hier auch einen aber da gehts im Innenkreis dann eben weiter und die zweite Spur hört als Abfahrt kurz auf, wo sie nach der Bahnschiene als Auffahrt wieder neu beginnt.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Alle 2. Spuren oder Mehrspruigen Kreisverkehre die ich kenne isnd eindeutig mit spurführung geregelt.

In Berlin sind das Straußberger Platz, Stern, und Ernst Reuter Platz und dann noch sone gestörten geschichten wie der eigentlich geregelte Kreis Bersarin Platz der 3 Spurig ist aber aufgrund kopfstein keine Spurführung mehr zu sehen ist.

Wärend Stern http://maps.google.de/maps?q=Stern+....520347,13.388042&fspn=0.045593,0.132093&z=18 und Ernst Reuter http://maps.google.de/maps?q=ernst+...Reuter-Platz,+10587+Berlin&t=h&z=19problemlos gehen, ausser nachts bei regen weil nix mehr erkannt wird, weil die Spuren dort wie eine Spirale von innen nach außen laufen.

Ist Straußerberger Platz die absolute Idotenfalle wo ich quasi jeden tag wenn ich es drauf ankommen lassen würde mir ein neues Auto kaufen könnte.
http://maps.google.de/maps?q=52.518...28694&sspn=0.001425,0.004128&vpsrc=6&t=h&z=19
Wirklich ständig diese Pfosten aus allen richtungen die meinen auf der mittleren Spur links abbiegen zu wollen bzw zu können wärend die innere Spure immer auch ne geradeaus spur ist.

Und dann noch Bersarin Platz 3 Spurig ohne noch zu erkennende Spuren und genauso geregelt wie Straußberger platz .. eigentlich http://maps.google.de/maps?q=Frankf...c=6&hq=Frankfurter+Tor,&hnear=Berlin&t=h&z=19 da fährt halt jeder wie er lustig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.06.2003
Beiträge
354
Reaktionen
0
Ort
Berlin
am bersarinplatz gibt es doch schilder die anzeigen wie man fahren soll, probleme hatte ich dort auch nie

edit: Schild
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
am bersarinplatz gibt es doch schilder die anzeigen wie man fahren soll, probleme hatte ich dort auch nie

edit: Schild
Schilder :rolleyes:
normalerweise übersehen "Auswärtige" solche Schilder doch gern und tun dann so als wär das nen "normaler" Kreisverkehr...das find ich zB ganz witzig bei Bekannten in Kölle sehr witzig, aus deren Wohnung kann man auf den Kreisel am Chlodwigplatz gucken, wo die Straßenbahn durchfährt, natürlich sind da auch Schilder, nur trotzdem stehen die Autos dann doch immer wieder der Straßenbahn im Weg :deliver: ... das ist immer ein lustiges Schauspiel, was man da im Kreisverkehr beoachtet :D
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Ich weiss das es da schilder gibt.. nur gefühlte 90% der anderen offenbar nicht .. vorallem dort gründätzlich sind die Leute nicht in der lage ohne streifen in ihrer bahn zu bleiben und die ganz linken meinen immer gerade aus zu fahren zu müssen... obwohl sie nur linksrum dürfen...
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
kreisverkehre sind solange besser als kreuzungen mit ampeln, solange die kapazität ausreicht. sobald die kapazitätsgrenzen erreicht ist gibt es chaos. das raffen die Spanier/Franzosen/Italiener und Co leider nicht.

und theoretisch sollte man nur die äussere spur benutzen, wenn man die _nächste_ ausfahrt raus will. praktisch verhält es sich so wie bei dem rechtsfahrgebot auf der autobahn. 9/10 scheissen drauf und fahren durchgehend aussen.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Es sollte ansich auch kein Problem darstellen einen kreisverkehr so zu bauen das die äußere spur auch immer nur bs zur nächsten ausfahrt reicht..
 
Oben