Vorbereitung für Hindenis- / Crosslauf

Reaktionen
0
Moin,
Ich hab mich Anfang November für nen Hindernis- / Crosslauf (ähnlich wie der Strongmanrun) angemeldet.

Nun wollte ich fragen, ob ihr Tipps für die Vorbereitung habt. Bin aktuell gesundheitlich angeschlagen (Bandscheibe) und werde frühstens nächste Woche mit dem Training anfangen können. (Toitoitoi)

Hatte mir gedacht abwechselnd jeden Tag zu Laufen und zu Schwimmen, wobei ich die jeweilige Trainingseinheit variieren würde: Mal Intervalltraining, mal konstante moderate Geschwindigtkeit, mal ein paar Kraftübungen und Sprints im Wechsel. Zwischendurch immer mal wieder koordinatives Training und Dehnen als Zusatz.

Ernährungstechnisch wollte ich mich einfach (wieder) etwas gesünder ernähren, vorallem damit ich etwas im Gewicht runter komme. Momentan müsste ich 100KG mit mir rumschleppen...

Zu meinem Fitnessstand:
Vor nem Jahr lief ich auf 5km ca. 22-23 Minuten, nicht gut, aber okay denke ich. Habe bis vor einem Jahr diverse Läufe zwischen 10-15km hinter mich gebracht. Seit fast einem Jahr habe ich aber wegen Verletzungspech (u.a. durch Dummheit und Unvernunft) sogut wie keinen Sport mehr gemacht.
Aktuell würd ich wohl ca. 26 Minuten brauchen für die 5km

Habt ihr weitere Vorschläge? Ich starte in nem 4er Team, indem alle regelmäßig laufen und top im Training sind (u.a. ist ein aktiver Triathlet dabei). Will halt nicht komplett verkacken und zumindest schneller als die einzige Frau in meinem Team sein. ^^

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Nicht jeden Tag laufen - alle 2/3 Tage laufen, vielleicht eher bisschen Berglauf statt lange Strecken (du wirst vor den Hindernissen genug Wartezeit haben um wieder fit zu werden).
Dazu würd ich vA Klimmzüge und Co üben - oft sind die Hindernisse ja zum "ziehen". Das kannst ja auch gut nachm laufen/Regenerationstagen vom Laufen machen.

Bis November ist natürlich nicht mehr viel - da wird hauptsächlich der Plan sein den Körper wieder an Belastung zu gewöhnen, bisschen Ausdauer dazu zu gewinnen und bisschen Kraft.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.645
und nicht vergessen, dass sind in der Regel Jedermann Rennen,
der Anspruch wird also nicht hoch sein. Nicht verrückt machen ;)

PWD

Reaktionen
0
Frage 1 ist wie lange ist der lauf! Bei mehr als 20 km würde ich die Ausdauer Einheiten stärker gewichten sind es nur 10 - 15 km macht es ein Mix aus Ausdauer, Koordination und ein bisschen Kraft (je nachdem wie oft du dich hochziehen musst etc.)

Trimmdichpfad und sofern möglich Querfeldeinläufe sollten da schon viel abdecken und sollte ein leichtes Krafttraining sinnvoll sein (wie oben bereits gesagt, du musst dich hochziehen oder etwas tragen) würde ich auf Eigengewicht Training gehen, also Liegestütze, Klimmzüge und Rumptraining!

Oben