Hi,
also gegen Terra eröffne ich meißtens mit Speedlingen und setze früh auf banelinge, da weit mehr als 50% der Terrans Bio spielen.
Gegen Toss baue ich meißt erstmal gar keine linge, da ich einfach zu viel respekt vor FF hab, sondern eröffne mit roach. (Wenn der Toss mit FE beginnt, und/oder versucht mit forge first mich zu containen teche ich gerne auf fast nydus)
Ich baue eigentlich nur linge vs. Toss, wenn er früh auf mass stalker setzt.
Gas ist imho noch wichtiger für einen Zerg, als für die anderen rassen (das ist auch der Grund, warum ne FE z.B. bei Mutas sehr gut sein kann - generell bin ich aber momentan eher von FE weg und setzte lieber ne frühe inbase hatch, wenn ich früh viele larven (z.B. für mass speedlinge) brauch.
Wichtig ist auch für die meißten builds, dass man schnell creep verteilt... (für geschwindigkeitsbonus+sicht.
Eines der größten Probleme von Zerg ist imho, dass sie nichts haben (außer sporecrawler und queen), was vor T2 in die luft schießt, was Zerg imho am anfälligsten gegen frühes air-harassment macht (z.B. 3 phoenix-push). Ein weiterer Grund hierfür ist, dass overloards im gegensatz zu z.B. versorgungsdepots meißt auf der karte verteilt werden und somit ein leichtes ziel sind...
Ach ja, und versuche deinen Gegner am besten vor dem late-game zu besiegen. Wenn z.B. der Toss ne komplette 200/200er armee aufbauen kann, zieht man meißt als Zerg den kürzeren...