Von der Steuer absetzen...Frage

Dr.Tomate

Guest
Hi, kenn mich da ned so aus,
also als Informatiker kann ich ja denk ich mal nen Laptop und nen Fachzeitschriften Abo absetzen.

Mich würde im Vorfeld mal interssieren wieviel ich da wieder zurückkriege. Ergo was mich die beiden Sachen real kosten.

Sagen wir mal ich kauf im Januar nen Laptop für 800 Euro
und
ein Zeitschriften ABO für 120 Euro

Wie krieg ich laienhaft, grob über den Dauem gepeil (ihr wißt was ich meine :D ) raus wieviel ich Ende des Jahres nach der tuererklärung für die beiden Sachen rauskriege.

Von der Steuer absetzen is schön und gut, aber ich hab echt keinen Peil wieviel was so aus macht :D

Danke für easy help.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
das hängt davon ab wie viel steuern du sonst so zahlst. nimm dir einen steuerberater.
 

Dr.Tomate

Guest
keine ahnung fang ja grad an...
bin ledig, und unter 30 :D, keine Kiddies.
Steuerberater kosten Geld, das kriegen sie schon bei der steuererklärung, wie gesagt wird das gerne im Vorfeld ungefähr rausfinden.
Kann doch ned so komüpliziert sein. Die ham doch auch Formeln.

von mir aus auch Erfahrungs,Schätzwerte.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Sofern das voll abzugsfähig ist, was noch zu klären wäre, reduziert sich halt dein zu versteuerndes Einkommen um diesen Betrag, nicht die zu zahlenden Steuern direkt. Wie viel Vorteil du davon hast, hängt also von deinem Einkommen ab.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Naja... vereinfacht: Von dem Betrag den Du versteuern müsstest, ziehst Du die Summe der Kosten ab, die Du absetzen willst. Und dann wird nur dieser Restbetrag versteuert. Du zahlst also weniger Steuern. Wundersame Geldvermehrung.

edit: Wollte ich vor ~10 Min posten -.-
 

Clawg

Guest
Nimm so ne Steuererklärungssoftware, die sind recht gut denke ich
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
1. Sachen, die man von der Steuer absetzen kann nennt man Werbungskosten.
2. In Dtl gibt es fuer Arbeitnehmer eine Werbungskostenpauschale von 920EUR die man immer, unbhaengig von den tatsaechlich nachweisbaren Werbungskosten bekommt. D.h. erst wenn man mehr als 920 EUR Werbungskosten nachweisen kann, erhaelt man steuerliche Vorteile.
3. Computer werden ueblicherweise ueber 3 Jahre abgeschrieben, d.h. jedes Jahr wird 1/3 des Kaufpreises als Werbungskosten geltend gemacht. Fuer Laptops wird inzwischen eigentlich immer auch 2jaehrige Abschreibung akzeptiert.

Du hast also momentan bestenfalls 800/2+120 = 520 EUR Werbungskosten und liegst damit 400 unter dem Freibetrag. Sprich du bezahlst genauso viel/wenig Steuern wie wenn du keinen Laptop kaufst. Moeglicherweise kannst du noch mehr Werbungskosten geltend machen, zBsp Entfernunsgspauschale, Dienstreisen, Fortbildungskosten, ...
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Also müsste er sich nen teureren lappy kaufen? cool D:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Oder halt insgesamt mehr Werbungskosten geltend machen. Nen Steuerberater lohnt sich aber eigentlich immer, wenn man grundsätzlich mit einer Erstattung rechnen kann und mehr angeben kann als nen einfachen Hin- und Rückweg von der Arbeit. Die haben auch ne Gebührenordnung und wenn man einen engagiert ist ne normale kurze Beratung eigentlich auch kostenlos. Sollte es jedenfalls und ist bei mir auch so.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Als Informatiker kann man doch eigentlich so ziemlich viel nerdigen Scheiß angeben oder?

-Laptop & PC
-Erstzteile
-Peripherie
-Software
-Handys
-Iphone Apps
-ABO´s
-Fachbücher ohne Ende
-Drucker & Tinte
-Fahrtkosten
-Digicam zu Dokumentationszwecken
-Hightech Spielzeug weil Du das OS testen wolltest oder Apps für die Schnittstellen bastel wolltest?
-Telefon & Internetvertrag

wow mehr fällt mir jetzt ned ein, nur...
ich sollte Informatiker werden.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
geh zum bund der steuerzahler... da zahlst du einen jahresbeitrag und kriegst das nonplus-ultra paket mit allem was du brauchst!
 
Oben