• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

von bluescreens und freezes...

Reaktionen
0
tjoa
hab irgendwie immernoch ein problem mit meinem rechner...

-> in wc3 krieg ich immer wieder nen bluescreen (machine_check_exception)
-> vorhin nen freeze in wc3. nach reboot freeze aufm desktop. festplatte hat geklackt (hörte sich an, als ob was "hängt")
--> festplatte ausgebaut, an anderen rechner dran -> wird erkannt, daten alle lesbar, KEIN KLACKEN.
chkdsk brachte KEINE Fehler. defrag sagt folgendes (von c: - also der win partition):

Code:
Volume (X:)
    Volumegröße                                = 4,88 GB
    Clustergröße                               = 4 KB
    Belegter Speicherplatz                     = 4,57 GB
    Freier Speicherplatz                       = 319 MB
    Freier Speicherplatz (%)                   = 6 %

Volumefragmentierung
    Fragmentierung gesamt                      = 16 %
    Dateifragmentierung                        = 29 %
    Speicherplatzfragmentierung                = 4 %

Dateifragmentierung
    Gesamtanzahl der Dateien                   = 23.180
    Durchschnittliche Dateigröße               = 237 KB
    Fragmentierte Dateien insgesamt            = 1.695
    Auslagerungsdateifragmente insges.         = 10.204
    Durchschnittl. Fragmente pro Datei         = 1,44

Fragmentierung der Auslagerungsdatei
    Auslagerungsdateigröße                     = 0 Bytes
    Gesamtanzahl Fragmente                     = 0

Ordnerfragmentierung
    Gesamtanzahl Ordner                        = 2.104
    Fragmentierte Ordner                       = 44
    Zusätzliche Ordnerfragmente                = 144

MFT-Fragmentierung (Master File Table)
    MFT-Größe insgesamt                        = 32 MB
    MFT-Datensatzanzahl                        = 25.406
    MFT belegt (%)                             = 78 %
    MFT-Fragmente insgesamt                    = 10

Fragmente       Dateigröße      Am stärksten fragmentierte Dateien
3,570           768 MB          \pagefile.sys

werde das ding jetzt mal gleich defraggen, obwohl ich damals auch den bsod hatte nach einer frischen winxp neuinstall. danach werd ich die hdd wieder anschließen, mal sehen obs was gebracht hat...

einige sachen:
- mein rechner wird überaus viel beansprucht (24/7)
- cpu temperatur nach nem bsod zwischen 45 und 51°C
- es gab bisher nur ein irq konflikt: graka + interner ethernet adapter -> problem durch separate karte behoben
- bios ist soweit "up2date" (wird nichtmehr supported seit ende 2004)
- der ram muss in ordnung sein. über die letzten monate verteilt immer mal wieder memtest86 für 8h+ durchlaufen lassen, ohne ergebnis
- sämtliche unnötigen onboard funktionen sind deaktivert
- ramslot habe ich heute auch schon gewechselt
- pc wird regelmäßig "ausgesaugt"

SYS SPECS:
- 350watt netzteil (meine vermutung für die ursache des bsod...)
- elitegroup k7vta3 board
- amd athlon xp 2700+
- 512mb ddr ram
- geforce 2ti 64mb ram :ugly: - nachdem meine radeon9800 abgekackt war 8/
- "maxtor diamond max 10" 200gb pata133 hdd
-- hdd ist partitioniert. 5gb windows, ~184gb daten
- benq dw1640 dvd brenner
- eine separate 5.1 soundkarte
- eine separate netzwerkkarte
- windows xp sp2 mit fast allen aktuellen patches
- maus ist am usb port, ebenso nen drucker; tastatur hängt am ps2
mehr ist nicht angeschlossen

irgendwelche ideen? 8[

€: nix gebracht. nu hängt er sich schon beim booten (winxp bootlogo) auf. wincd ist atm verborgt, kann ich mir erst morgen abend wiederholen. wieso klackt die verdammte hdd im einen rechner und im anderen nicht?! (backup habe ich gemacht, da war kein klacken da)

kokett

Guest
http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp

dort kannst du ausrechnen ob dein NT zu schwach ist. Wichtig: bei 24/7 PCs verlieren Netzteile an Leistung (20-30% pro Jahr je nach Qualität), das kannst du bei der Seite ganz zum schluss unter "Capacitor Ageing" einberechnen. "Surge Compensation" gibt die zusätzlich benötigte Last beim Einschalten an.

Wenn du irgendne Noname Marke hast würd ich mir gleich nen Qualitätsnetzteil kaufen (Enermax Tagan Silverstone Seasonic und Konsorten).

Zur Festplatte: Ich hatte selber noch keine Maxtor Festplatte neueren Datums in der Hand, aber schau mal nach den Jumpersettings. Je nachdem ob die Platte alleine am Kabel hängt, oder als Master mit nem CDROM oder ner anderen Platte, muss man z.B bei WD Platten den Jumper unterschiedlich setzen. Wenn man ne WD Platte z.b als Master alleine am Kabel betreibt, kommt es zu solchen Hängern/Bsods oder zu einfach sehr langsamer Performance. Ich hatte das mal bei mir und das Problem trat urplätzlich auf, also ich hatte nen halbes Jahr topspeed dann aufeinmal nur noch 0,9MB/sec und Hänger, bis ich die Platte korrekt dran hatte (Da macht WD auch ein bisserl nen eigensinnigen weg).

Was man auch vermeiden sollte, Platte als Master jumpern und an die Slave Position am Kabel hängen und umgekehrt. Kann funktionieren, kann aber auch an Arsch gehen. Falls mir noch was kommt meld ich mich.

Reaktionen
71
Naja, am einfachsten zu testen sind nunmal RAM und Festplatte. Also gogogo, Ultimatebootcd runterladen und nochmal RAM und Platte durchchecken, bevor du irgendwas anderes machst. Beide Komponenten können nunmal urplötzlich über den Jordan gehen.
Erst danach würde ich mir CPU, Windows, Netzteil und Board (in der Reihenfolge) anschauen.

Reaktionen
0
also
die page sacht mir ich bräuchte zwischen 235 und 255watt (je nach aging 20-30%). werde trotzdem versuchen von nem kumpl nen neues netzteil ranzuschaffen.

festplatte hängt alleine als master gejumpert dran. hab mir grade nochmal nen anderes ide kabel geholt, man weis ja nie...

dann werde ich versuchen mir heute mal nen netzteil von nem kollegen zu beschaffen. ubcd zieh ich grade

Reaktionen
0
hm
wie strange
ubcd hat rammäßig nix gefunden; sonst auch diverse tests erfolgreich (ohne fehler) durchlaufen.
war schon soweit mein win zu plätten.
kam nun lustigerweise, da ich es verpennt hatte, von der cd zu booten - und nach nem vorherigen reset - ins bootmenü... und hab dort mehr aus spaß "letzte bekannte funktionierende konfiguration" gewählt.
et voilá: es booted, OHNE KLACKEN.

ich möchte eine erklärung!? :eek3:

€: wc3

dakq3.jpg

aber wie kommts dass die fucking ramcheckers NIX finden?! argh ich krieg noch die krise

kokett

Guest
k.a mit welchen progs du getestet hast, aber versuch mal
http://www.memtest86.com/

wenn das ne nacht lang durchläuft ohne nen einzigen fehler kannst du den ram auf jedenfall ausschliessen. das prog wird von ner boot floppy oder boot cd gestartet und kann wirklich den kompletten ram testen weil es selbst nur wenige kb belegt.

Reaktionen
0
spielst du besondere wc3 funmaps wenn das passiert? hast du wc3 mal neuinstalliert? das einfachste liegt manchmal zu nah ..

Reaktionen
0
ma so ot,
deine c platte ist zu voll und zu fragmentiert, grade das swapfile, der mft sieht auch nen bissel klein aus

Reaktionen
0
ich spiel dota

wegen c: das dacht ich mir auch, hab deswegen platz geschaffen. defragen konnte der die pagefile aber auch net :/

Reaktionen
69
ich hab das selbe Problem bei WC3, welches auch bei WoW aufgetreten ist... vor kurzem sogar bei BroodWar oO

bei mir sind die ram auch in ordnung... hab aber bis jetzt noch keine lösung gefunden

Reaktionen
0
dieser dota fatal error kommt schon ab und an beim dotieren vor, allerdings normalerweise vielleicht jedes 25. spiel und meist auch erst gegen ende. und wenn, dann haben ihn alle die mitspielen (frag doch mal danach die mit denen du gespielt hast), von daher wäre das in diesem fall kein problem mit deiner hardware.

Reaktionen
0
problem tritt eigentlich nur bei mir auf

wie gesagt, abwechselnd den machine_check_exception bsod, mal den memory could not be read.
wobei grade der bsod auch bei der campaign im sp auftritt, bzw auch im lan bei normalen spielen. wc3 hab ich schon so oft neu installiert, auch über mehrere windows installation. windows patches habe ich auch sogut wie alle drauf, chipsatz is aktuell etc pipapo. der bsods treten unregelmäßig auf, manchmal nach 5 minuten, manchmal nach 50+
kotzt mich halt an, vor allem wenn ich am gewinnen bin :ugly:

kokett

Guest
hast du jetzt mal nen anderes NT getestet? Falls ja, besorg dir mal partition magic und lass es mal die partition checken, evtl. hats dir die zerschossen und du hast deshalb BSODS und an dem anderen pc nicht, weil das WinXP nicht von der Platte läuft.

Oben