Vokabeln lernen am PC

Devotika

Guest
Kennt ihr da gute Seiten, Programme oder Excel-Datenbanken usw.?

Es geht um Englisch und Spanisch.
 

PhotonMan

Musik & Film Forum
Mitglied seit
22.09.2001
Beiträge
1.592
Reaktionen
0
ich hab mal son java ding namens pauker verwendet, war ganz gut, das verwendet dieses übliche karteikartensystem.
 

v2.Duke

Guest
naja vokabeln lernen am PC hat bei mir ned viel gebracht da kommt man immer in versuchung :D
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
52.086
Reaktionen
11.369
ich persönlich verwende winvok (www.winvok.de)
musst die vokabeln halt selbst eingeben, was zum vorteil hat, dass du einen grossen teil bereits nach dem abschreiben beherrschst!
 
Mitglied seit
18.12.2003
Beiträge
251
Reaktionen
0
Während ich damals Vokabeln lernen gehasst habe schlage ich jetzt ständig Wörter nach die ich nicht kenne. :8[:
ka, hatte damals nen Programm passend zu meinem Englischbuch aber dieses gezwungene Lernen hat nie viel gebracht.
 

Devotika

Guest
Original geschrieben von DuffTheSame
ich persönlich verwende winvok (www.winvok.de)
musst die vokabeln halt selbst eingeben, was zum vorteil hat, dass du einen grossen teil bereits nach dem abschreiben beherrschst!
Ich habe noch nie zuvor so ein hässliches Programm gesehen.

Aber sonst ist es ganz gut.
Original geschrieben von Zar von Bar
Während ich damals Vokabeln lernen gehasst habe schlage ich jetzt ständig Wörter nach die ich nicht kenne. :8[:
ka, hatte damals nen Programm passend zu meinem Englischbuch aber dieses gezwungene Lernen hat nie viel gebracht.
Es ist nie zu spät, mit dem Vokabeln lernen anzufangen. :ugly:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
pc lenkt eher ab

mit pc kann man nicht überall lernen

pc stellt jedes wort visuell gleich dar, d.h. man beraubt sich der möglichkeit irgendwelche nicht schriftlichen bemerkungen usw. zu machen

zu einer "pc-karteikarte" kann man weniger eine emotionale beziehung aufbauen als zu einer realen karte.

die letzten beiden punkte sind besonders wichtig, da man ja auch etwas um so leichter lernt, je emotionaler es ist. der pc schränkt hier grundsätzlich im voraus ein...
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von @Smacks@
zu einer "pc-karteikarte" kann man weniger eine emotionale beziehung aufbauen als zu einer realen karte.
lol...meinst du nicht, dass du es etwas zu weit mit deinen psychologisch höchst wertvollen Kenntnissen treibst?

Ps: ich würde auch am PC lernen - besser als gar nicht. Und wenn man halt gern am PC sitzt und keinen Bock hat, mit 1000 Karten rumzuhantieren - go for it.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
zudem beherrschen pc karteikarten afaik diverse techniken, um automatisch z.bsp. häufig falsch beantwortete karten öfters anzuzeigen etc, was beim rumfummeln von hand einfach nur nervt.

außerdem können sie durchaus dazu verleiten, am pc mal was sinnvolles zu tun wenn man schon der bildschirmsucht nicht widerstehen kann ~

niemand hängt in foren / icq rum und liest nebenbei reale karteikarten, bei virtuellen ist da der reiz schon größer.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
ich hab nie gesagt dass es gut ist, ist das einzige was ich kenne
 
Oben