Vodafone kündigen

YesNoCancel

Guest
Ein Ding der Unmöglichkeit.

Zum 01.10.2008 habe ich am 15.09.2007 schriftlich gekündigt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich fristgerecht zum nächsten Termin alle Dienstleistungen der Kundennummer XXXXXXXX (Rufnummer XXXXXXXXX). Mit diesem Schreiben ist auch nach Ablauf der Kündigung das Lastschriftverfahren widerrufen. Bitte bestätigen Sie mir die Kündigung schriftlich.

Vielen Dank und beste Grüße,


Zweite Akt, Antwort Vodafone am 13.10.2008(!):

Umstellung Ihrer Vodafone-Partnerkarte.

Sie haben Ihre Hauptkarte XXXXXXX gekündigt [...] Wir haben daher Ihre Vodafone-Partnerkarte daher entsprechend der vertraglichen Vereinbarungen zum 10.10.2007 in den Tarif VF Sun 60/1 umgestellt (12 Monatsvertrag).


Angerufen, ihnen liegt keine Kündigung für die KD vor. Ich gefragt, wieso dann meine Hauptkarte deaktiviert wurde? Antwort, stimmt, da muss es eine Kündigung geben, sie werden danach schauen und zurückrufen. Nach drei Tagen keine Antwort bekommen, daher schriftlich folgende Antwort formuliert:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerspreche ich Ihrem Schreiben vom 13.10.2008, Umstellung Vodafone-Partnerkartee XXXXXXX in VF Sun 60/1.

In Ihrem Schreiben nehmen Sie Bezug auf meine Kündigung, diese erhalten Sie anbei noch einmal als Kopie, in welcher ich alle Dienstleistungen der Kundennummer XXXXXX gekündigt habe.

Ich sehe damit alle Rechnungen ab dem 01.11.2008 als gegenstandlos an und werde diese ggf. zurückbuchen, da mit der Kündigung auch das Lastschriftverfahren widerrufen wurde.

Beste Grüße,


Wie kanns weitergehen? Entweder das haut hin und die Geschichte hat ein Ende. Wäre ja zu schön, alternativ, ich bekomme Nov. eine Rechnung für die Partnerkarte, Vodafone bucht ab, ich lasse die Buchung zurückgehen, Vodafone mahnt, schickt Inkasso, Inkasso widerspreche ich, gerichtliches Mahnverfahren, diesem widerspreche ich mit Kopien der Kündigung, Vodafone-Schreiben und Antwort Kündigung.

Im Prinzip muss ja Vodafone nun nachweisen, daß ich nur die Hauptkarte gekündigt habe, nicht jedoch die Partnerkarte. Diese Kündigung gibt es aber nicht, es gibt nur die, wo alles gekündigt wird. Ergo, cool down und die Sache abwarten?
 

[Borg]Psycho

Guest
hast du 1 jahr auf die bestaetigung gewartet und keine weitere mail verschickt?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
du verlangst eine schriftliche bestätigung, reagierst aber nicht wenn du keine bekommst? und du hast mehr als eine karte schreibst aber du kündigst eine spezielle rufnummer?

selbst schuld. kann mir vor allem wegen der sache mit der rufnummer nicht vorstellen das du da noch rauskommst.

da wird dir wohl auch das chaos bei vodafone nicht helfen.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
unterschreibt man dann einen Hauptvertrag mit zwei Karten oder werden die getrennt verwaltet?

Setz mal bitte eine Chronologie des ganzen Verlaufs rein, so ganz blick ich da noch nicht durch. Wenn du erst nach einem Jahr reagiert hast...:8[:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
das ist doch egal, wenn er ne partnerkarte hat, somit 2 rufnummern, und kündigt nur den vertrag bzgl einer rufnummer dann würde vodafone sogar einen rechtsverstoß begehen und sich schadenersatzpflichtig machen wenn sie beide nummern auflösen.
 

YesNoCancel

Guest
@TerraIncognita: Hauptkarte und Partnerkarte laufen unter einer Kundennummer, ist auch kein eigener Vertrag, sondern nur eine Vertragserweiterung. Der komplette Vertrag wurde ja gekündigt.

@aMrio: Auf welche Kündigung will sich denn Vodafone denn berufen, wenn nicht die, in welcher alle Dienstleistungen gekündigt werden?
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von aMrio
das ist doch egal, wenn er ne partnerkarte hat, somit 2 rufnummern, und kündigt nur den vertrag bzgl einer rufnummer dann würde vodafone sogar einen rechtsverstoß begehen und sich schadenersatzpflichtig machen wenn sie beide nummern auflösen.

das würde ich so nicht unterschreiben wollen.
Wenn der Hauptvertrag gekündigt wurde und lediglich zwei SIM-Karten ausgegeben wurden, würde sich die Kündigung wohl auf beide Nummern erstrecken. Verkehrsanschauung und so.

Wenn es sich um getrennte Verträge handeln würde, hättest du sicherlich Recht.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
du hast aber nicht geschrieben du kündigst alle dienstleistungen sondern du kündigst alle dienstleistungen der nummer soundso. die andere blieb unerwähnt.

übrigens rein formal hätten sie selbst den hauptvertrag nicht auflösen brauchen weil man einen vertrag nicht kündigen kann indem man sagt "ich kündige alle dienstleistungen". denn deine vertragsverpflichtung besteht nicht in der inanspruchnahme der dienstleistungen sondern im zahlen der gebühren. (es ist aber natürlich dennoch schlüssig das du den einen vertrag kündigen willst, vodafone hats ja auch getan, ich wollte das nur nicht unerwähnt lassen)

Original geschrieben von TerraIncognita


das würde ich so nicht unterschreiben wollen.
Wenn der Hauptvertrag gekündigt wurde und lediglich zwei SIM-Karten ausgegeben wurden, würde sich die Kündigung wohl auf beide Nummern erstrecken. Verkehrsanschauung und so.

Wenn es sich um getrennte Verträge handeln würde, hättest du sicherlich Recht.
er hat aber keinen vertrag gekündigt sondern die "dienstleistung der kundennumme xyz - rufnummer abc"

übrigens ist jede später zugeschaltete partnerkarte ein neuer vertrag, da sie beispielsweise auch eigene laufzeiten hat. nur weil mehrere dinge unter einer kundennummer laufen ist das noch lange nicht derselbe vertrag.
 

YesNoCancel

Guest
Original geschrieben von aMrio
übrigens ist jede später zugeschaltete partnerkarte ein neuer vertrag, da sie beispielsweise auch eigene laufzeiten hat. nur weil mehrere dinge unter einer kundennummer laufen ist das noch lange nicht derselbe vertrag.

Prima, von mir gibt es für diesen Vertrag aber keine Unterschrift.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Auch wenn Kündigungen empfangsbedürftige Willenerklärungen, seh ich keinen formalen Formzwang. Theoretisch wäre auch eine konkludente Kündigungserkärung ausreichend.

Aber vielleicht kennst du ja ein Urteil, das ist nicht kenne...

alle Dienstleistungen der Kundennummer XXXXXXXX

Das sollte eigentlich jedem halbwegs verständigen Sachbearbeiter einleuchtend genug erscheinen.
Selbst wenn ein Missverständnis aufgetreten sein sollte, hast du dich ja recht schnell dazu geäußert.
Wenn du das nicht getan hättest, könnte man von einer stillschweigenden Einwilligung in die Vertragsumgestaltung ausgehen.

Aber so seh' ich persönlich deine Chancen ganz gut, auch wenn ich den ganzen Sachverhalt natürlich nicht überblicken kann.

Wie immer keine Rechtsberatung, sondern persönliche Einschätzung der Lage. :D
Rechtsanwälte sind schon was feines, wenns hart auf hart kommen sollte...
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
bei sowas stellen se sich alle blöd, aber im geld kassieren sind se die besten

hatte ähnliche probleme mit e-plus... niemehr!!
 

YesNoCancel

Guest
HAR! Gerade einen Anruf von einem Vodafone-Kundenbetreuer erhalten, der Bezug auf mein Schreiben genommen hat, ihnen ist ein Fehler unterlaufen, die Partnerkarte wird natürlich ebenfalls deaktiviert (wurde am Telefon durchgeführt), es gibt für Nov. eine Gutschrift.

Sein Wort in Gottes Ohren!
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von YesNoCancel

Prima, von mir gibt es für diesen Vertrag aber keine Unterschrift.
man braucht für einen vertrag ja auch prinzipiell keine unterschrift.. du bestellst ne partnerkarte, egal ob mündlich oder telefonisch, und schon haste halt eine. bestellst du sie nicht zeitgleich mit dem hauptvertrag und hat sie laut agb ebenfalls 2 jahre laufzeit dann müssen das auch 2 verträge sein .. geht ja nicht das der vertrag beendet ist aber die karte noch aktiviert beispielsweise.

und wie du selbst siehst läuft sowas eigentlich immer über kulanz, sprich kulanterweise legen sie dir deine dienstleistungskündigung als vertragskündigung aus und ebenso kulanterweise akzeptieren sie nun das du eigentlich auch die partnerkarte kündigen wolltest.

@terra
was erzählst du jetzt von urteilen, du wirst sicher keine feststellungsklage finden die auch nur eine der hier möglichen konstellationen bis vor ein höheres gericht gebracht hat, genauso wirst du überhaupt schwierigkeiten haben solcherlei klagen zu finden, auch vor den amtsgerichten; eben weil die großen anbieter in der regel alle kulant sind; spätestens wenn sie nen brief von nem anwalt bekommen, mithin noch alles komplett außergerichtlich ist.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
hat zwar jetzt nicht unbedingt was mit dem fall hier zu tun, aber ich hab letztens auch nach 3 jahren meinen VF vertrag gekündigt.
per sms kam dann eine bestätigung, dass die mich anrufen werden.
haben dann angerufen und mir ein paar andere verträge vorgestellt, die ich alle aber nicht brauchte, und haben mir dann angeboten mir eine 25 euro gutschrift zu geben, nur damit ich die kündigung zurücknehme "und es mir nochmal überlege". ändern tut sich nichts, ich kann also nächsten monat wieder kündigen. dafür 25€, find ich sehr nett.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
Original geschrieben von Schniko
hat zwar jetzt nicht unbedingt was mit dem fall hier zu tun, aber ich hab letztens auch nach 3 jahren meinen VF vertrag gekündigt.
per sms kam dann eine bestätigung, dass die mich anrufen werden.
haben dann angerufen und mir ein paar andere verträge vorgestellt, die ich alle aber nicht brauchte, und haben mir dann angeboten mir eine 25 euro gutschrift zu geben, nur damit ich die kündigung zurücknehme "und es mir nochmal überlege". ändern tut sich nichts, ich kann also nächsten monat wieder kündigen. dafür 25€, find ich sehr nett.
glaube kaum dass das so funktionert :8[: aber gl
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von idiot2.2

glaube kaum dass das so funktionert :8[: aber gl

es wurde alles auf band aufgenommen, 25 euro gutschrift, alle konditionen bleiben erhalen, kündigung wird zurückgenommen.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Schniko mutige aktion, diese handyheinis sind ziemlich miese halunken, hoffentlich gehst du denen da nicht in die falle
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
jo kündigung wird zurückgenommen, mal guggn ob se die neue kündigung annehmen ohne dir die gutschrift wieder zu berechnen hf
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
man kann natürlich auch paranoid sein.
nein, es wird nicht immer versucht jemanden über den tisch zu ziehen. aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass vodafone des öfteren mit gutschriften rumschmeißt, wenn man sich auch nur einmal bemüht die hotline anzurufen und sich über irgendwelche nichtigkeiten beschwert, gibts auch schonmal aus kulanz ne 20 euro gutschrift.
abgesehen davon hat der nette herr an der hotline ausdrücklich erklärt, dass sich nichts ändert und ich dennoch kündigen kann, mit der gleichen frist wie vorher usw.

also, keine angst meine freunde, nicht alles auf der welt ist schlecht.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
den post änder ich lieber wieder sonst bekomm ich nur ban oder sonstiges :8[:
ok hf gl bei der sache
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von idiot2.2
dann lebst du in einer anderen welt, denn in der heutigen geht alles um geld und profit und jeder guckt nur auf sich egal wieviele darunter leiden müssen, ich glaube eher du bist wahrscheinlich 15 und lebst von mama und bekommst den arsch gewischt, weil anscheinend weisst du nicht wies wirklich läuft mein freund :8[:
dafür scheinst du aber sehr wohl zu wissen wies läuft, auch dass seriöse unternehmen jede gelgenheit nutzen seine kunden über den tisch zu ziehen, denn wie jeder weiß sind unzufriedene kunden die treusten!

kundenerhaltung scheint dir kein begriff zu sein, aber nungut, man kann natürlich in allem den teufel sehen.
den flame lass ich jetzt mal weg

€: btw, als ich dein edit gesehen habe dachte ich mir, geh ich doch im browser ein paar seiten zurück, um auch der nachwelt deinen geistigen erguss sehen zu lassen!
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
hab mit vodafone bisher eigentlich persönlich nur gute erfahrungen gemacht, sogar mit ihrem support ;)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Kann mir gut vorstellen, dass Vodafone sowas macht. Habe zwar mit denen selber keine Erfahrungen, aber gute Firmen sind halt auch gern mal kulant und um ihre Kunden bemüht. Bestes mir bekanntes Beispiel hierfür wäre Amazon, viel besser geht eigentlich nicht mehr. Klar gibts auch Drecksläden wie conrad (bzw. cxtreme.de), aber in Zeiten des Internets versauen sich nur dumme Firmen so großflächig den Ruf.
 
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hm, hab jetzt Vertragsverlängerung bei Vodafone gemacht und mir das Samsung F480 geholt. da meine finanzielle Situation derzeit ein wenig angeschlagen ist wollte ich die 50 Euro Startguthaben auf die Hardwarerechnung übertragen haben. Der am Telefon meinte das geht, ich krieg das Handy für 19,50.

Als ich die Rechnung dann bekam warens natürlich 69,50 weil man ja laut 4 anderen Telefonservicemitarbeitern es nicht auf die Hardwarerechnung abwälzen könne.

Als ich dann aber keine 50 Euro Startguthaben wollte sondern die 5 Euro Rechnungsgutschrift(120 Euro) wollten sie mir nicht mehr helfen. Ginge ja nicht weil man es in der Datenbank nicht mehr ändern kann.

Also das war definitiv ne Falschberatung, auch wenn ichs mir hätte denken können, da hätten sie ja den "Verlängerungsbonus" ruhig mal ändern können. Leider gibs natürlich keine Aufzeichnung des Gesprächs und es kann auch keiner nachvollziehen was der mir da erzählt hat.

Ansonsten hatte ich bis jetzt keine negativen Erfahrungen mit Vodafone. Sie rufen nicht permanent an und wollen dir irgendwelche neuen, "günstigeren" Tarife andrehen. Sind durchaus diskreter was sowas angeht.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ähnlich läuft es bei mir mit alice.
allerdings buche ich einfach nur alles zurück ohne mich weiter mit dem rumzuplage. schreiben oder kostenungünstige telefonummern anrufen werde ich bestimmt nicht.

deine kündigung ist fristgerecht eingereicht wurden.

man liest in fast jeder ct diverse horrorgeschichte von usern die ihr dsl(o.ä.) kündigen wollen und dies nicht funktioniert. dort wird spekuliert das die "unfähigkeit" gewollt ist, da viele kunden nicht die muße (oder den mut) haben gegen einen provider vorzugehen und weiter lieber zahlen.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Ach kündigen und einfach deiner Bank sagen , dass die und die nicht mehr abbuchen dürfen...sollen sie dann doch mal schaun was sie dann machen...
 
Oben