• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Vista + Trojaner Problem

Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
379
Reaktionen
0
Hallo

Ich habe ein ziemlich seltsames Problem! Von vornherein muss ich sagen das ich von sowas keine Ahnung habe, also verurteilt mich nicht falls die Problemlösung trivial sein sollte :ugly:

Also ich hab von nem Kollegen ne externe Platte an meinen Rechner angeschlossen weil er was von mir haben wollte. Nachdem ich fertig war zieh ich halt den usb Anschluss raus und will das Stromkabel der externen Platte auch rausziehen. Als ich den Stecker gezogen hab ging aber plötzlich mein Rechner aus. ich dacht mir halt wtf und hab ihn wieder angemacht. Da erschien dann aber plötzlich ne Nachricht von dem Windows Defender das ich nen Trojaner hätte: "Trojan:Win32/AgentBypass.gen!K"

Nun ich klick also auf "entfernen" und warte ab was passiert. Er führt die Aktion aus und sagt mir am Ende tatsächlich das wieder alles in butter sei. Naja gut ich dacht mir nix dabei (vielleicht ist der vista security Kram ja doch nicht so schlecht). Hab trotzdem nochmal vista alles checken lassen und auchn antivir mal alles checken lassen. Und siehe da, die finden tatsächlich nix!

Das Problem ist jedoch das diese Meldung (immer der gleiche Trojaner) bei jedem Neustart des Systems immerweider kommt! Und es ist ständig das gleiche Spielchen mit dem entfernen wie oben beschrieben!

Also bis jetzt hab ich an meinem PC keine Veränderungen bemerkt, es ist alles da und er läuft normal. Daher meine Frage:
Weiß einer was es damit aufsich haben könnte? Google hat nix ausgespuckt und ich will eigentlich nicht wegen sonem Ding gleich alles formatieren müssen :mad:

Lässt sich das auch irgendwie anders lösen? Wie siehts zB mit ner Systemwiederherstellung aus? Würde das was bringen?!

edit: Ausserdem habe ich absolut null Ahnung wo der plötzlich herkommt, also der Trojaner. Ich kanns mir echt nicht erklären. Hatte noch nie Probleme damit und ich mach auch nix auf irgendwelchen Pornoseiten oder Müll meinen PC mit irgendwelchen Sachen die ausm Netz geladen werden voll...
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
1. lösch antivir und leg dir einen ordentlichen virenscanner zu
2. geh in den abgesicherten modus (f9 vorm booten von win -> abgesicherter modus auswählen)
3. scan im abgesicherten modus nochmal / entferne die letzten reste
 
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
734
Reaktionen
1
Original geschrieben von Pikkart
1. lösch antivir und leg dir einen ordentlichen virenscanner zu
2. geh in den abgesicherten modus (f9 vorm booten von win -> abgesicherter modus auswählen)
3. scan im abgesicherten modus nochmal / entferne die letzten reste

zu 1. was ist an antivir schlecht? nutze das seit jahren und da ist noch nie was durchgekommen und ich hab mir auch noch nie was eingefangen. Getestet wurde das auch schon von diversen und immer für gut befunden.
Was ist denn deiner Meinung nach ne kostenlose Alternative?
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
avast für den home bereich.

ka, ich habs einfach schon oft erlebt dass leute mit ihren verseuchten festplatten ankommen, avast sofort alarm schlägt, bei ihnen antivir aber (ok, angeblich) nix gefunden hat;

andererseits gibts bei antivir oft fehlalarme, afair hats ja letztens ne kritische systemdatei als virus erkannt... :rolleyes:
 
Oben