• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Vista installieren / Festplatte partitionieren.

Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Hi,

Ich habe Windows XP auf meinem Laptop, ich wollte Vista installieren.

Vielleicht moechte ich XP aber weiter benutzen. Wenn ich nun Vista installieren will sagt er er will das alte Windows in Windows.old umbennen, dann koennte ich dieses nicht mehr starten, das moechte ich aber noch koennen.

Was kann ich nun tun um Windows Vista zu installieren und XP trotzdem noch nutzen zu koennen?

Ich wuerde die Festplatte Partitionieren, habe naemlich nur 1, aber geht das mit Daten auf der Festplatte? muss ich ein extra Programm benutzen oder geht es mit Boardmitteln?
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Hast dir den Link angeschaut bevor du ihn gepostet hast? Irgendwie ist die keine Antwort auf auch nur eine meiner Fragen drin.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Mit Windows Boardmitteln geht das nicht. Es gibt da ein (kostenpflichtiges) Windows-Programm "Partition Magic".

Wesentlich günstiger geht es mit Linux, d.h. einfach eine Knoppix oder auch Ubuntu live CD ziehen und dort mit "parted" bzw. den grafischen Versionen davon arbeiten.
Das kann die Windows-Partition einfach schrumpfen und dann erstellst du im freien Bereich eine neue Partition, in die Vista installiert werden kann.

Je nachdem wieviel Platz du auf der Festplatte hast würde ich empfehlen, großzügig für die Zukunft zu partitionieren. Ich habe zur Zeit:
200 MB boot
20 GB Windows
20 GB Linux
20 GB sicherheit
4 GB swap
60 GB user data linux
rest der Platte: Datenpartition auf die Linux und Windows zugreifen können
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Danke, ich habe ein anderes kostenpflichtiges Programm nun benutzt "Paragon Partition Manager 8.0"

Habe eine 100Gb festplatte. Habe nun eine partition 20Gb fuer Vista gemacht.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
nur 20 GB?
Mein Windows-Ordner ist schon allein 20 GB groß (Vista Business) :8[:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Kommt darauf an wie man sein System auslegt. Ich habe eigene Systempartitionen auf denen dann auch nichts außer dem Basissystem ist. 20 GB sind da für Linux und XP mehr als doppelt so groß wie benötigt (bei beiden >10 GB noch frei) und für Vista wohl angemessen (wobei ich das noch nicht auf meinem Hauptrechner installiert hab, hab es auf zwei anderen Rechnern getestet und fand es einfach zu schlecht um meinen Hauptrechner damit zu verschandeln ... leider wird es dank dx10 nichtmehr lange zu vermeiden sein).
Programme / Spiele werden dann auf eine eigene Datenpartition installiert (so dass ich bequem von Linux und Windows darauf zugreifen kann).
Wenn man vorhat, die Vista-Partition ohne eine weitere Datenpartition zu nutzen dann können 20 GB wirklich knapp werden. Vista alleine sollte das aber nicht vollbekommen ...
 
Oben