• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

(Vista-)ICS will nicht

Reaktionen
71
Pleiten, Pech und Pannen bei meinem WG-Server-Aufbau: Nachdem mein Mainboard vom CF-IDE-Adapter partout nicht booten will, und die Installation der Windows Home Server Beta nichtmal bis zum ersten Eingabe-Bildschirm kommt, hab ich notgedrungenermaßen Vista (Ultimate) installiert.

Jetzt kriege ich die ICS aber nicht ans Laufen. Es ist ein ADSL2+ Anschluss, der PC verbindet direkt zum Modem. Das wiederum verbindet zum Uni-DSL, was aber eigentlich das ganz normale DSL(2+)-Netz ist, mit ganz normalen DFÜ-Einwahldaten.
Kuriosum: Ich brauche mich gar nicht einwählen, das Inet funktioniert meistens vollständig auch ohne DFÜ-Verbindung.

Nichtsdestotrotz geht es auch mit der DFÜ-Verbindung, und zur Sicherheit habe ich sie eingerichtet. Sodass ich neben den beiden LAN-Verbindungen bei den Netzwerkverbindungen eben auch die DFÜ-Verbindung habe. Die habe ich für's LAN freigegeben, sie aber im "öffentlichen Netzwerk" gelassen. Die zweite LAN-Verbindung, die zum Switch geht, habe ich zum Privaten Netzwerk gemacht und alles andere auf Default gelassen (Freigabe an, IP-Adressen automatisch beziehen).
Die anderen PCs (3x XP Pro, 1x Vista) haben ihre IP-Adressen ebenfalls auf automatisch beziehen, meldeten aber, dass sie keine zugewiesen kriegen. Daraufhin habe ich auch die DFÜ-Verbindung zum "Privaten Netzwerk" gemacht, und dann haben die anderen PCs nach nem Neustart IP-Adressen gekriegt - aber keinen DNS-Server.
Also habe ich den DNS-Server (IP-Adresse des Servers) noch manuell eingetragen, aber es funktioniert immer noch nicht.
Als letztes habe ich auf den XP-Rechnern den Netzwerkinstallationsassistenten ausgeführt und ihm gesagt, dass die Inet-Verbindung über einen anderen PC hergestellt wird, aber auch das hat nichts genützt (mal wird keine IP zugewiesen, mal kein DNS-Server).

Ich hab langsam kein Bock mehr und bin mit meinem Latein auch am Ende. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache oder noch ausprobieren kann?

Gast

Guest
haste denn auch DHCP auf dem Server an, damit die anderen auch ihre ips kriegen?
und wohnt ihr innem wohnheim oder wieso funktioniert dsl ohne einwahl bei euch (vielleicht kriegt der server ja ne ip und die verbindung zugewiesen)?

Reaktionen
71
Ich geh schwer davon aus, dass DHCP an ist, oder muss man das neuerdings gesondert aktivieren? Ich find die Option nichtmal mehr unter Vista...
Ja, ist ein Wohnheim. Sollte aber trotzdem nicht einfach so funktionieren, da es wie gesagt eigentlich normale Telekom-Anschlüsse sind, die für Studenten nur unter anderem Namen laufen ("Teleport", 100%ige Tochter der Telekom).

Oben