• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Virtualisierung

Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe auf meinem Laptop sowohl Windows als auch Linux installiert, Boote meistens Linux und habe in den letzten Jahren eine starke Abneigung gegen Windows entwickelt - zu wenige Desktops, kein "Focus under Mouse", keine intelligente Fensterplazierung, keine Konsole, keine magnetischen Fensterrahmen, etc. Also einfach Usability, keine "religiösen" Gründe :-)
Nun ist es aber so, daß ein paar Programme halt doch Windows brauchen - Starcraft zB *g*

Bisher habe ich mich damit nicht beschäftigt, weiß aber das es die Möglichkeit gibt, unter Linux Windows zu Booten, also in einem eigenen Fenster. VMware, oder Xen, oder wie diese Virtualisierungstools heißen.
Welche sind denn unter Linux frei verfügbar, bzw gibt es überhaupt welche? Und wenn ja, wie "gut" unktionieren die?
Kann ich also zB unter Linux Musik hören und die Windows-Systemklänge trotzdem hören? Funktioniert USB? Ich möchte eine Kamera per USB anschließen deren Steuersoftware nur unter Windows läuft, klappt das?

Muß ich auf der Windows-Partition dazu etwas bestimmtes einstellen, oder einfach dieses Programm installieren und sagen "boote jetzt in einem neuen Fenster von /dev/sda"?

Danke sehr.

Devotika

Guest
KA, welche Distri denn?

Ich nutze auf Debian basierende Distris und habe noch nicht die Disziplin gehabt, Virtualbox oder VMWare zu installieren und konfigurieren. Aber Wine läuft bei mir problemlos. Wine ist eine Laufzeitumgebung, in der ich z.B. die meisten unter Win XP installierten Programme direkt aus Linux heraus abrufen und laufen lassen kann.

Ob deine Programme damit laufen, musst du selber herausfinden.

http://wiki.ubuntuusers.de/Wine

Was Windowsemulation für deine Distri im Allgemeinen betrifft, würde ich mal in den Foren zu deiner Distri vorbeischauen.

Reaktionen
0
OK, dann habe ich mir das wohl zu einfach vorgestellt. Ich dachte "installiere Virtualtool xyz" und rufe das auf und - zack! - hat man ein Fenster mit Windows.
Was Wikipedia so schreibt scheint man den Virtualisierer auch vorher Booten zu müssen, etc. Zu kompliziert für meine Zwecke.

Mit wine hatte ich nicht so gute Erfahrungen - zu viel zu konfigurieren und meistens klappt es doch nicht oder sieht mistig aus. Ist aber schon paar Jahre her.

Edit: Danke für den Tip mit Wine, mein gewünschtes Programm steht zumindest in der WineAppDB, ich werde das gleich mal testen!

Sas~iN~LoVe

Guest
Wenn ich mich recht entsinne, ist die einzige kostenlose Virtualisierung mit USB-Unterstützung VMWare. Kann aber sein, dass es mittlerweile weitere gibt. Der VMWare Server und Player sind kostenlos.

Ich meine, VMWare könnte auch ein auf einer Partition installiertes Windows booten, bin aber nicht sicher, ob das jede Version kann oder nur die kostenpflichtie Workstation. Üblich ist das eher nicht, normalerweise installiert man sich das Gastsystem in eine (oder mehrere) Containerdateien.

Edit: Ja klar, gebootet muss das Gastsystem natürlich werden, es ist und bleibt ja ein echtes Betriebssystem. Wenn du das nicht willst, bleibt eigentlich tatsächlich nur Wine.

Deiner Kamera hilft vielleicht aber auch libgphoto2.

Reaktionen
1
Original geschrieben von Meta-Tron
OK, dann habe ich mir das wohl zu einfach vorgestellt. Ich dachte "installiere Virtualtool xyz" und rufe das auf und - zack! - hat man ein Fenster mit Windows.
Was Wikipedia so schreibt scheint man den Virtualisierer auch vorher Booten zu müssen, etc. Zu kompliziert für meine Zwecke.

Mit wine hatte ich nicht so gute Erfahrungen - zu viel zu konfigurieren und meistens klappt es doch nicht oder sieht mistig aus. Ist aber schon paar Jahre her.

Edit: Danke für den Tip mit Wine, mein gewünschtes Programm steht zumindest in der WineAppDB, ich werde das gleich mal testen!

welche distro benutzt du denn nun? in den paketquellen bei dir wird sicher virtualbox drin sein. da kannst du sehr einfach eine vm erstellen.

wenn es bei dir aber nur um bw geht, versuch doch einmal wine.

Reaktionen
106
Original geschrieben von Meta-Tron
SC geht übrigens auch ganz gut (auch wenn das BNet interface noch arge probleme bereitet). Wies mit den diversen launchern aussieht weiss ich grad net.

Reaktionen
0
Ich verwende opensuse 10.3.
Also, ich habe mal VirtualBox installiert, nur kann man damit auch kein schon installiertes Windows starten sondern muß es neu installieren. Also zu viel Aufwand, auch weil ich gar keine WinXP CD besitze, der Laptop hat nur eine OEM Version.

Wie gesagt ich habe wohl soetwas gesucht was ich aufrufe und sage "boote von /dev/sda1" und dann habe ich ein komplettes Windows in einem Fenster. War ich wohl zu naiv, oder habe der Computertechnik zuviel zugetraut :-)

Aber unter wine scheint mein Programm zu laufen, hat mich nur ca 30 Minuten gekostet das hinzukriegen - akzeptabel.
Komplett mit angeschlossener Kamera hab ichs noch nicht getestet, die Kamera ist im Institut und das Wetter war heute nicht geeignet für Astrophotographie. Die Kameras die ich betreiben will sind welche für Teleskope (SBIG ST9 und STL-11000) und keine normalen Digicams, das Programm heißt CCDops und es gibt zwar ein Linux-Programm aber nicht mit allen Funktionen.

Und unter Linux habe ich halt meine Daten, mein Planetarium-Programm, meine Bookmarks, etc, also einfach alles. Ist blöd Windows zu booten und dann nur um mal kurz im Netz was zu suchen Linux neu booten zu müssen. Und Musik kann ich auch nicht hören weil die mp3s auf der ext3 Partition sind. Also alles eine Sache der Bequemlichkeit, die mich aber nicht dazu treibt mich jetzt 10h lang mit VMware oder so auseinanderzusetzen.

Danke für die bisherige Hilfe, wine scheint zu funktionieren, bei gutem Wetter werde ich mal komplett testen.

Oben