Virtual Reality - Head Mounted Displays

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Ich muss zugeben: Mich faszinieren Entwicklungen auf dem Gebiet Virtual Reality immer wieder aufs neue. Gerne probiere ich alles aus, was sich anschickt, die Realität zu simulieren. Die Nintendo Wii z.B. finde ich vor allem aus diesem Grund interessant, denn sie bietet auf dem Videospielmarkt Innovationen, welche man anderen Ortes vergebens sucht.

Mittlerweile bin ich auf ein neues Spielzeug, namentlich "Headplay", aufmerksam geworden. Hinter diesem etwas irreführenden Namen verbirgt sich ein Projekt, welches Head Mounted Displays, also Videobrillen, für den Massenmarkt tauglich machen möchte. HMDs simulieren mithilfe von micro Displays riesen Monitore bis über 100".

Es gibt bereits einige HMDs auf dem (internationalen) Markt, jedoch sind diese unter Umständen sehr teuer. Alles, was man bis $1000 bekommt hat eigentlich immer einen gravierenden Nachteil: Man kann das HMD nur entweder für PCs o.ä. verwenden ODER für TV, DVD, etc.

Am 02.04.07 will jedoch "Headplay" seine Pforten eröffnen. Sie versuchen ein HMD an den Mann zu bringen, welches immerhin ein 52" Display simulieren kann und obendrein zu sämtlichen Geräten kompatibel sein soll. Die Auflösung liegt wie bei den anderen Geräten bei 800x600. Der Preis soll jedoch laut ZDNet bei nur $499 liegen. Leider wäre dieses Gerät damit noch nicht HD tauglich, jedoch kann man ja auch nicht alles haben. In Zukunft soll es, selbsverständlich, auch HD fähig sein.

Anschauen kann man sich die Homepage des Herrstellers jedenfalls schonmal hier.

Einen Beamer oder gar einen echten Riesenfernseher kann ein solches Gerät natürlich nicht ersetzen, da man eben nur allein in den Genuß des großen Bildes kommen kann. Jedoch gerade die portablen Möglichkeiten, nahezu überall (Zugfahrten, Flugreisen, etc.) dank Notebook, portablem DVD Player o. ä. vollkommen ungestört einen Film wirklich genießen zu können oder einfach nur eine Runde am PC (sogar in 3D) oder auf der Playstation auf einem Riesenmonitor spielen zu können lassen mich zumindest interessiert auf den Release warten.

Meinungen?
 

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
Naja denke wirklich intersant isses wenns zum einen min 1280x1024 hat und zum andern sollte die brilelr 3d effekte ähnlich diesen rot/grün brillen gleich mitsimulieren (klar spiele vorrausgesetz di da unterstüzen)

damit wäre echtes 3d möglich mit tiefenänderung das wäre eine echte revolution des spielemarkts aber wird wohl trifftige gründe geben die das verhidnern sonst könnte man damit millarden machen
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
800/600 ist zum gamen am pc echt garstig.

Für tv/dvd ist es aber sicherlich ok, aber nichts was mich wirklich reizen würde...
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Das Problem ist nur wie bei allen HMDs das einem nach einer halben Stunde der Schädel platz weil der zu nahe Fokus für die Augen sehr anstrengend ist.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
War nicht mal so eine Technik in der Entwicklung, bei der Laser das Bild direkt auf die Netzhaut projizieren? Wie ist das da mit der Verträglichkeit?
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.876
Reaktionen
6.052
Original geschrieben von ~ArT~
Naja denke wirklich intersant isses wenns zum einen min 1280x1024 hat und zum andern sollte die brilelr 3d effekte ähnlich diesen rot/grün brillen gleich mitsimulieren (klar spiele vorrausgesetz di da unterstüzen)

damit wäre echtes 3d möglich mit tiefenänderung das wäre eine echte revolution des spielemarkts aber wird wohl trifftige gründe geben die das verhidnern sonst könnte man damit millarden machen
ich habe eine knapp 5 jahre alte 3d brille die mit allen opengl und direct3d spielen funktioniert, und die hat auch nichts gekostet, sondern war umsonst bei ner graka dabei. :p
 

Entelechy

Guest
Ich fänds geil, wenn die ganzen WoW-Spieler ihre virtuellen Fußmärsche auch in echt machen müssten.
Man wären das Kampfmaschinen.
 

RRA^StArFiRe

Guest
die 3d-brillen sind ja quasi ausgestorben, seitdem tft monitore in den läden stehen...
weil da brauch man ja geräte mit 200herz um ein flimmerfreies 3d-bild zu bekommen.

was geil sind, sind diese 3d-tfts. hab ich mal auf der ifa2005 oder so gesehen, sah ziemlich genial aus.
wurde so wie es ausschaut leider nicht weiterentwickelt.
oder sind nicht massenmarkttauglich www.seereal.com

glaub diese headsets gehn extrem auf die augen vermut ich mal.
und leisten kann mans sich auch nicht :/
 

Family Guy

Guest
Original geschrieben von Da_DaVe
Ich fänds geil, wenn die ganzen WoW-Spieler ihre virtuellen Fußmärsche auch in echt machen müssten.
Man wären das Kampfmaschinen.

Ich wuerde sofort all mein Geld in Pharmazeutikkonzerne welche Medizin gegen Herzinfarkt herstellen investieren.

I'm rich, bitch!
 

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
Wäre das so tät ich doch glatt mit WoW beginnen :D

Wären in WoW Körperliche fitness gefragt wären die ganzen nerds nach 6 moanten leistungsathleten :D
 

DickerDinosaurier

Guest
Wäre in WoW körperliche Fitness gefragt dann wär Blizzard pleite.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Original geschrieben von =Starfire=
die 3d-brillen sind ja quasi ausgestorben, seitdem tft monitore in den läden stehen...
weil da brauch man ja geräte mit 200herz um ein flimmerfreies 3d-bild zu bekommen.

was geil sind, sind diese 3d-tfts. hab ich mal auf der ifa2005 oder so gesehen, sah ziemlich genial aus.
wurde so wie es ausschaut leider nicht weiterentwickelt.
oder sind nicht massenmarkttauglich www.seereal.com

glaub diese headsets gehn extrem auf die augen vermut ich mal.
und leisten kann mans sich auch nicht :/

Da ich noch nie ein solches HMD benutzt habe, kann ich natürlich nichts zum Tragecomfort sagen. Aber so wie ich das Verstanden habe simulieren die nicht nur einfach ein großes Bild, sondern simulieren auch 2 - 4 Meter Abstand zu eben diesem Bild hinzu. Ob das ganze aber jetzt wirklich über einen längeren Zeitraum tragbar ist, kann ich nicht beurteilen.

3D können viele dieser Brillen hingegen schon, da sie ja nicht von einem vorhandenen TFT Monitor aus simulieren, sondern 2 eigene Monitore besitzen. Allerdings braucht man dann natürlich noch immer die entsprechende Hardware (Grafikkarte z.B.), die aus den Bildern auch 3D kompatible Bilder erzeugt.

Und $499 ist jetzt auch nicht soooo teuer, als das man es sich nicht leisten könne :)

Aber bevor ich so etwas kaufen würde, würde ich es gern erst einmal ausprobieren, das steht fest.
 
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
659
Reaktionen
0
Original geschrieben von DickerDinosaurier
Wäre in WoW körperliche Fitness gefragt dann wär Blizzard pleite.
261457181_83009a8652_o.jpg
 
Oben