vignette für autofahrer

bwfan

Guest
http://www.n-tv.de/882911.html

finde ich eine gute sache. ich, als vielfahrer, habe schon eine heftige belastung wegen den hohen spritpreisen.
ca. 1/3 meine nettolohn geht monatlich für sprit und auto drauf und ich fahre keine spritschleuder und zudem sparsam.

und 9000 km habe ich nach 2 1/2 monaten runter.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Tjo, ich fahr glaub ich rund 20.000-25.000 km im Jahr, könnte also gut damit leben. Wird aber nicht passieren denke ich.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
naja in Österreich haben wir ja schon lange eine Vignette, damit sind aber nie die Steuern auf Sprit gesunken :8[:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich hätte damit auch kein problem... auch wenn ich (jetzt) nur (noch) 12tkm im jahr fahre
 

phe-onix

Guest
Ausländische Durchfahrer auch an den Kosten zu beteiligen, halte ich für einen sehr guten Punkt!
 

final chapter

Guest
Die Spritsteuer belastet alle Autofahrer proportional und ist somit am fairsten, sowie ökologisch und verkehrspolitisch am sinnvollsten.

Eigentlich müsste jene sogar noch weiter erhöht werden.


Wie kommt ihr dazu die Frechheit zu besitzen, aus egoistischen Gründen eine Vignette zu fordern? Damit ich noch mehr Geld und Zeit für staatliche Zwangsverwaltung opfern muss?
Begreift doch mal, dass das ein ungeheurer Aufwand ist, so etwas aufzusplitten.

Der Staat ist nicht dafür zuständig euch Dinge zu verbilligen, die ihr euch gerne leisten würdet.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
und alle sonntagsfahrer weichen auf die landstraßen aus, super ~

finde die idee auch dämlich; energiesteuer ist schon genug zwang.
 

phe-onix

Guest
Der Verwaltungsaufwand bei einem Vignetten-System ist doch äußerst gering. Die Dinger werden verkauft, aufgeklebt und gut is'.

Was soll an Vignetten unfair sein? Wie ich schon sagte, erfolgt dadurch eine gerechtere Lastenverteilung auf alle - also auch ausländische - Benutzer unserer Autobahn.

Die Zahl der Sonntagslandstraßenfahrer stiege wohl kaum, wenn man eine Jahresvignette einführte, da ja wohl jeder irgendwann mal auf die Autobahn fährt/muss/will/...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Was für eine schwachsinnige Idee. Ein Typ mit nem 15l Verbrauch freut sich natürlich. Die alleinstehende Mutter, die Weihnachten mit ihrer kleinen Tochter zur Familie fahren will, gondelt dann 400 km über die Landstraße.

Tolles Ding
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
Original geschrieben von Octantis
naja in Österreich haben wir ja schon lange eine Vignette, damit sind aber nie die Steuern auf Sprit gesunken :8[:

unsere autobahnen sind trotzdem scheiße, und mit scheiße mein ich scheiß scheiße. die asfinag ist eh schon längst bankrott. das kollabiert bald
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von phe-onix
Der Verwaltungsaufwand bei einem Vignetten-System ist doch äußerst gering. Die Dinger werden verkauft, aufgeklebt und gut is'.

Was soll an Vignetten unfair sein? Wie ich schon sagte, erfolgt dadurch eine gerechtere Lastenverteilung auf alle - also auch ausländische - Benutzer unserer Autobahn.

Die Zahl der Sonntagslandstraßenfahrer stiege wohl kaum, wenn man eine Jahresvignette einführte, da ja wohl jeder irgendwann mal auf die Autobahn fährt/muss/will/...
von welcher lastenverteilung redest du bitte; seit wann dienen mineralölsteuer und co dem zweck des autobahnbaus?

mit steuern soll geld eingenommen werden welches sodann für jeden zweck verwendet werden darf.

und durch das hier vorgeschlagene neue system werden vielfahrer entlastet und wenigfahrer belastet, das läuft nicht nur sonstigen beteuerungen der ölsteuer als umweltsteuer entgegen, sondern auch dingen wie der schwächung der pendlerpauschale etc pp; ist also selbst politisch, aus sicht von csu/cdu völlig unlogisch. noch vor kurzem stand ja die csu zusammen mit der cdu dafür verantwortlich, mehreinnahmen bzw einsparungen durch kürzungen der pendlerpauschale erreichen zu wollen. nunmehr sollen aber wieder vielfahrer entlastet werden und das wird als neue tolle idee verkauft.

das ist doppelte verarschung der wähler und wer darauf hereinfällt obwohl er eigentlich in der lage wäre sich solche überblicke selbst zu verschaffen sollte meinetwegen 5 euro pro liter benzin und 100 euro monatlich für straßennutzung zahlen.

und wer hier meint durch eine vignette entstehe ein äußerst geringer verwaltungsaufwand der soll erstmal äußerst gering definieren. alleine der "betrieb" (! keine anschaffungskosten) der lkw maut kostet 650 millionen euro jährlich, das ist ein knappes sechstel der einnahmen.

machbar und zumindest etwas billiger wäre das also nur wenn man die pkws genauso behandelt wie die lkws also mit dem gleichen system.

im endeffekt soll die ganze aktion aber auf +/- 0 zur jetzigen situation führen, was aber schlichtweg nicht geht da selbst ein euro planungskosten schon bedingt, dass später eine euro mehr eingenommen werden muß.

das ganze ist imho einfach nur arbeitsbeschaffungsmaßnahme für firmen wie toll collect und ein pr gag für manche politiker.
 

phe-onix

Guest
Hallo, amrio, wir reden hier von Vignette und nicht von einem elektronischen TollCollect-Kasten, den sich jeder ins Auto klemmen soll :stupid:
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Amrio, wahrscheinlich wärs dann dasselbe billige System wie in Österreich

d.h. du kaufst dir eine selbstklebende Jahresvignette, und klebst die auf deine Windschutzscheibe, natürlich hat man dann die Möglichkeit schwarz zu fahren aber dafür gibts dann halt strafen wenn man auf der autobahn ohne erwischt wird.

Klar werden sicher einige nicht erwischt, trotzdem kostet diese Version den Staat sicher weniger, als die Einahmen die durch die Schwarzfahrer die keine kaufen entgehen
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von phe-onix
Hallo, amrio, wir reden hier von Vignette und nicht von einem elektronischen TollCollect-Kasten, den sich jeder ins Auto klemmen soll :stupid:
und woher willst du das wissen, weil beckstein es vignette genannt hat? tausendmal wahrscheinlicher als eine vignette ist eben die pkw maut; zumal das maut system technisch extremst überdimensioniert geplant und gebaut wurde und fertige planungen für eine pkw maut sicherlich nicht mehr großartig erstellt werden sondern nur noch aus den schreibtischen geholt werden müssen.

das was beckstein da erzählt ist halt entweder einfach nur PR oder aber es musste jemand gefunden werden der der bevölkerung prinzipiell auf den zahn fühlt. und wenn BILD & co jetzt nicht rumweinen dann auch nicht bei der pkw maut.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
und wie will beckstein alle ausländer dazu bringen mehrere hundert eure (?) für das mautgerät auszugeben? es gibt ja auch leute die nur alle 2 jahre durch deutschland fahren... bei fernfahrern ist das natürlich was anderes, viele fahren täglich oder mehrmals die woche durch unser schönes land!
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von PivoUser_R7
Was für eine schwachsinnige Idee. Ein Typ mit nem 15l Verbrauch freut sich natürlich. Die alleinstehende Mutter, die Weihnachten mit ihrer kleinen Tochter zur Familie fahren will, gondelt dann 400 km über die Landstraße.

Tolles Ding
rofl, wen juckts? Die fährt dafür auch net jeden Tag zig Kilometer, soll sie halt einmal im Jahr bluten wenn sie schon die Straßen blockiert.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium
und wie will beckstein alle ausländer dazu bringen mehrere hundert eure (?) für das mautgerät auszugeben? es gibt ja auch leute die nur alle 2 jahre durch deutschland fahren.
die zahlen halt an der grenze für ne vignette.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@kuma
so siehts aus!

@amrio
dumme idee... man kann nicht eine 2klassengesellschaft einführen... außerdem: wer produziert die ganzen elektronischen "vignette für die knapp 50 millionen autos in der brd?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ach komm, die deutschen lassen sich auch teure dieselfilter aufzwingen oder die gez; dann wird einfach die minerölsteuer oder sonst irgendwas erhöht um dadurch die teile zu zahlen.

rein prinzipiell kann das toll system ja auch kennzeichen auslesen. wenn man dabei nun von deutschen autofahrern spricht gibts halt ne automatische abbuchung vom bankkonto. denkbar und vor allem jetzt bereits technisch möglich ist vieles.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
weiss gar nicht was immer alle an vignett so toll finden, an sich ist es unfairer,, belohnt ja gerade die vielfahrer, wenn man eine maut z.b auch noch auf grund von ökologischen Aspekten einführt, wäre ein system dass sich auch auf die wirkliche nutzung bezieht gerechter..


Pauschale Steuern runter fürs Auto.. aber ok einen teil lassen für grundsicherung der infrastruktur.

und den rest wie z.b bei den LKW fahrern... das wäre nämlich fair !



und nebenbei, ist es ja oberdoof sowas einzuführen, wenns schon nen halbwegs funktioniernendes System für LKWs gibt, warum noch eine nebensystem mit vignetten aufbaun..
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Das ist doch nur wieder Laberei. Diese Spasten werden NIEMALS Steuern vernünftig senken, fuck you @ Politiker die keine Eier in der Hose haben mal zu sparen.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Bin mal gespannt, wäre aber ne nette Idee..

Scheiss Sprit, frist sonst noch einen auf 8(
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
Original geschrieben von Mackiavelli
Das ist doch nur wieder Laberei. Diese Spasten werden NIEMALS Steuern vernünftig senken, fuck you @ Politiker die keine Eier in der Hose haben mal zu sparen.

ich reden hier soweiso nicht über das was wirklich passieren wird, sondern was meiner meinung nach gemacht werden sollte.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
In der Schweiz kaufst die einfach anfang Jahr für CHF 40 (oder 60? kA ehrlich gesagt), klebst die an die Windschutzscheibe und dann is gut.


Der Betrag ist klein.
Die einnahmen für den Bund gross.

Wo ist das Problem?
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von waah!!
In der Schweiz kaufst die einfach anfang Jahr für CHF 40 (oder 60? kA ehrlich gesagt), klebst die an die Windschutzscheibe und dann is gut.


Der Betrag ist klein.
Die einnahmen für den Bund gross.

Wo ist das Problem?

das Menschen unabhänhig von ihrem Einkommen belastet werden bzw. unabhängig davon wie sehr sie die Autobahnen in Anspruch nehmen, nur so als Beispiel.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Das Problem ist, daß der Steuerzahler NOCH weiter belastet wird, die Entlastung durch etwaitige Steuersenkungen wird nämlich bestimmt geringer ausfallen, falls es sie denn überhaupt geben wird.
Zusätzlicher Verwaltungsaufwand und eine weitere Steuer, an der die Verbrecher in Berlin nach Herzenslust drehen können. Das die Vignette alle paar Jahre teurer wird, ist dann doch selbstverständlich.

Die Mineralösteuer ist doch schon das fairste was es gibt (abgesehen davon, daß sie viel zu hoch ist!). Wer viel und mit nem großen Auto fährt zahlt viel, logischer gehts doch gar nicht.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Ja, ich finds auch gemein das Bill Gates für sein Stück Brot gleichviel zahlt wie ich.


Sollt man dann den ganzen armen nicht sogar was zahlen damit Sie die Autobahn überhaupt benutzen können? Schliesslich vermögen Sie ja eigentlich gar kein Auto.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von waah!!
Ja, ich finds auch gemein das Bill Gates für sein Stück Brot gleichviel zahlt wie ich.


Sollt man dann den ganzen armen nicht sogar was zahlen damit Sie die Autobahn überhaupt benutzen können? Schliesslich vermögen Sie ja eigentlich gar kein Auto.


deine "Argumentation" macht deinem nick alle Ehren.

Was willst du damit nun sagen, dass du die soziale Komponente bei Abgaben an den Staat als unwichtig erachtest?

Das dein Beispiel mit dem Stück Brot nicht greift (und recht unpraktikabel wäre), weil daran der Staat nicht beteiligt ist sollte dir klar sein oder?

Ausserdem gehts hier nicht nur um "Arme", sondern um den Durchschnittsbürger, darunter fällt auch eine mehrköpfige Familie bei denen beide Elternteile berufstätig und aufs Auto angewiesen sind.
Solche Personen leiden dann direkt doppelt unter solch einer Regelung.

Das ganze ist doch wie im Prinzip schon gesagt wurde ordentlich über die Mineral- und Ökösteuer geregelt. Wer viel fährt bezahlt auch viel.
Zwar ist das vom sozialen Standpunkt her auch nicht 100% optimal, aber man kann sich immerhin entscheiden ein verbrauchsarmes Auto zu benutzen und spritsparend zu fahren.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Unter Voraussetzung das diese Einnahmen durch die Vignette zur Senkung der Mineralölsteuer genutzt werden seh ich absolut nichts was dagegen spricht.

Selbst leute die relativ wenig fahren.


Oder man kanns auch anders sagen:

Deutschland ist so ziemlich das einzige Land mit gratis Autobahnen. Warum?



Btw: Wer mal an nem schweizer Grenzort bei ner Tankstelle war weiss wieso ich für alles bin was die deutsche Benzinsteuer entlastet... das sieht da aus wie beim Schlussverkauf... 5 spurige Tankstelle --> STAU, Samstag Nachmittags um 4 Uhr, nur deutsche Auto's. WTF? Das ist also Ökologischer als 1 mal im Jahr ne pauschale abgabe aller Autobahnbenutzer die auch von Ausländern gezahlt würde die auf die deutsche Autobahn gingen (das ist wesentlich warscheinlich als, dass die Ausländer nach deutschland kommen und Tanken)?



Wenn die Vignette dazu verwendet würde das Preisniveau des Benzins in Deutschland in Richtung schweizer Niveau (was auch drecks teuer ist) zu bringen, würd das kaum jemandem Weh tun. Ausser den Leuten die wirklich so gut wie nie Autofahren und von daher vermutlich eh nicht aufs Auto angewiesen sind.
 
Oben