Original geschrieben von phe-onix
Der Verwaltungsaufwand bei einem Vignetten-System ist doch äußerst gering. Die Dinger werden verkauft, aufgeklebt und gut is'.
Was soll an Vignetten unfair sein? Wie ich schon sagte, erfolgt dadurch eine gerechtere Lastenverteilung auf alle - also auch ausländische - Benutzer unserer Autobahn.
Die Zahl der Sonntagslandstraßenfahrer stiege wohl kaum, wenn man eine Jahresvignette einführte, da ja wohl jeder irgendwann mal auf die Autobahn fährt/muss/will/...
von welcher lastenverteilung redest du bitte; seit wann dienen mineralölsteuer und co dem zweck des autobahnbaus?
mit steuern soll geld eingenommen werden welches sodann für jeden zweck verwendet werden darf.
und durch das hier vorgeschlagene neue system werden vielfahrer entlastet und wenigfahrer belastet, das läuft nicht nur sonstigen beteuerungen der ölsteuer als umweltsteuer entgegen, sondern auch dingen wie der schwächung der pendlerpauschale etc pp; ist also selbst politisch, aus sicht von csu/cdu völlig unlogisch. noch vor kurzem stand ja die csu zusammen mit der cdu dafür verantwortlich, mehreinnahmen bzw einsparungen durch kürzungen der pendlerpauschale erreichen zu wollen. nunmehr sollen aber wieder vielfahrer entlastet werden und das wird als neue tolle idee verkauft.
das ist doppelte verarschung der wähler und wer darauf hereinfällt obwohl er eigentlich in der lage wäre sich solche überblicke selbst zu verschaffen sollte meinetwegen 5 euro pro liter benzin und 100 euro monatlich für straßennutzung zahlen.
und wer hier meint durch eine vignette entstehe ein äußerst geringer verwaltungsaufwand der soll erstmal äußerst gering definieren. alleine der "betrieb" (! keine anschaffungskosten) der lkw maut kostet 650 millionen euro jährlich, das ist ein knappes sechstel der einnahmen.
machbar und zumindest etwas billiger wäre das also nur wenn man die pkws genauso behandelt wie die lkws also mit dem gleichen system.
im endeffekt soll die ganze aktion aber auf +/- 0 zur jetzigen situation führen, was aber schlichtweg nicht geht da selbst ein euro planungskosten schon bedingt, dass später eine euro mehr eingenommen werden muß.
das ganze ist imho einfach nur arbeitsbeschaffungsmaßnahme für firmen wie toll collect und ein pr gag für manche politiker.