Viele Noob-Fragen!

scotty3

Guest
Hallo!

ich spiele seit einigen jahren immer wieder mal starcraft, allerdings nicht wirklich regelmäßig (und schon garnicht gut). ich habe nicht die ambition meinen noob-status aufzugeben, ich werde garantiert nie ein "gosu", aber ich habe dennoch einige fragen an euch:

1. wofür steht eigentlich chobo, gosu, etc.? (die bedeutung selbst ist mir klar.)

2. ich bin schwer fasziniert von diversen replays, die ich mir angesehen habe. im gegensatz zu firstperson-shootern (wo ich ebenfalls fasziniert bin, aber mir irgendwie vorstellen kann, dass man so gut sein kann), bin ich echt verblüfft, wie schnell die leute sind. mich würde interessieren, ob ihr links zu downloads von "vods" kennt, also - so wie ich das verstanden habe - videos von spielen, wo man auch die mausklicks bzw die tastatureingaben des spielers sieht. (ich habe ein paar links gefunden auf einer seite, allerdings alles emule-links und es scheinen nur sehr wenige zu sharen, ich würde tage brauchen ...)
weiters habe ich VODs von turnieren, aber da seh ich erst nicht die mausklicks...

3. ich habe vom apm-wert gelesen. ich glaube nicht, dass meiner über 20 ist :) ... aber wie kann man den denn messen? ich nehme mal an, es gibt da ein prog oder? link?

4. ich sehe in replays hie und da terraner mit maschinendocks rumfliegen. ich denke mir, dass das 1. nützlich sein kann, um feindliches-feuer auf das dock zu lenken (statt auf andere units) und zweitens auch, dass man das dock über eine einheit lenkt, sodass der gegnerische spieler die einheit darunter nicht anklicken kann. hab ich das richtig verstanden oder gibt es noch nen anderen grund? scouten?