scotty3
Guest
Hallo!
ich spiele seit einigen jahren immer wieder mal starcraft, allerdings nicht wirklich regelmäßig (und schon garnicht gut). ich habe nicht die ambition meinen noob-status aufzugeben, ich werde garantiert nie ein "gosu", aber ich habe dennoch einige fragen an euch:
1. wofür steht eigentlich chobo, gosu, etc.? (die bedeutung selbst ist mir klar.)
2. ich bin schwer fasziniert von diversen replays, die ich mir angesehen habe. im gegensatz zu firstperson-shootern (wo ich ebenfalls fasziniert bin, aber mir irgendwie vorstellen kann, dass man so gut sein kann), bin ich echt verblüfft, wie schnell die leute sind. mich würde interessieren, ob ihr links zu downloads von "vods" kennt, also - so wie ich das verstanden habe - videos von spielen, wo man auch die mausklicks bzw die tastatureingaben des spielers sieht. (ich habe ein paar links gefunden auf einer seite, allerdings alles emule-links und es scheinen nur sehr wenige zu sharen, ich würde tage brauchen ...)
weiters habe ich VODs von turnieren, aber da seh ich erst nicht die mausklicks...
3. ich habe vom apm-wert gelesen. ich glaube nicht, dass meiner über 20 ist ... aber wie kann man den denn messen? ich nehme mal an, es gibt da ein prog oder? link?
4. ich sehe in replays hie und da terraner mit maschinendocks rumfliegen. ich denke mir, dass das 1. nützlich sein kann, um feindliches-feuer auf das dock zu lenken (statt auf andere units) und zweitens auch, dass man das dock über eine einheit lenkt, sodass der gegnerische spieler die einheit darunter nicht anklicken kann. hab ich das richtig verstanden oder gibt es noch nen anderen grund? scouten?
5. wenn ich zb 5 korsaren hab oder auch 5 templer und ich möchte 5 psistürme/webs machen, dann will ich an jeder stelle natürlich nur einen spell. gibt es ne effizientere möglichkeit, als dass ich 1 drücke (für die gruppe), dann mit der maus auf die erste unit, dann mit tastatur auf den spell, mit maus auf die stelle, dann wieder mit tastatur auf 1, mit maus auf die zweite einheit...
ich brauch da immer relativ lang. mir ist klar, dass das gute spieler viel schneller können, mich würde nur interessieren, ob sie es auch anders machen.
6. im battle-net spielen viele leute modifizierte lost-temple versionen. ich nehme mal an, es geht bei diesen maps darum, dass sie fairer sind (zB ist mir aufgefallen, dass ich auf der original-LT mit terranern, wenn ich oben bin, auf meiner natural expansion keine comsat bauen kann. dafür sind meine arbeiter nicht so anfällig auf angriffe vom cliff.. ich würde gerne wissen, welche LT-map ihr am fairsten findet und wo ich sie downloaden kann.
7. wenn ich mich in ein match einklinke, dann wird doch automatisch die map downgeloadet. landet die irgendwo auf meiner platte? (hab zB mal auf ner fastest possible map gespielt und kann sie nicht im maps ordner finden...)
8. mid-game, late-game, etc... ich würde sagen early-game ist bis zur ersten expansion oder etwas kürzer. midgame ist solange man 1 exe hat und alles darüber ist late game. stimmt das so ungefähr? kommt wohl auch auch auf tech an. versteh ich die begriffe ungefähr so wie die allgemeinheit?
8. wie sinnvoll scheinen euch (auf dem niveau, wo man solche fragen stellt... ) risiko-aktionen. ich verstehe darunter, dass ich zB eine exe mache, die ich nicht absichern kann bzw in absehbarer zeit einfach nicht absichern werde. ich hab noch nicht oft im bnet-gespielt, aber auch von replays her, die ich mir angesehen hab, scheint es mir, dass zB auf LT eine exe auf einem normalen "start-punkt" (bei 1vs1) oft auch ungesichert relativ lang leben kann (ohne dass sie der gegner bemerkt). ich versuche selbst schon, dass ich scoute und sehe, ob mein gegner so etwas probiert, und wenn ich es selbst mache, fahr ich natürlich oft ein, aber oft eben erst nach einiger zeit. wenn man das vereinfachen kann: nach wievielen minuten würdet ihr sagen, hat sich so ne aktion ausgezahlt (wenn man annimmt, dass die exe zerstört wird, der gegner dafür aber natürlich bissl zeit braucht, ich ein paar türme hab, etc).
9. eine weitere "risiko-aktion" ist für mich techen/upgrades, und zwar dann, wenn ich nicht genug defense habe. also ich weiß genau, dass wenn der gegner sofort angreift, dass ich dann zu wenig einheiten habe, wenn er sich aber paar minuten zeit lässt, dann könnte es sich ausgezahlt haben, dass ich schon ein paar mächtigere einheiten habe oder eben upgrades. denkt ihr euch öfters "ich hab ihn ja grad angegriffen, er wird sicher erst mal seine stellung sichern, ich kann beruhigt techen", oder fährt man im schnitt (wie gesagt auf noob-niveau) eher besser, wenn man lieber ein paar einheit zuviel als zu wenig baut (aber daüfr tech/upgrades vernachlässigt).
mir ist klar, dass ich scouten muss. aber zB als zerg gegen einen terraner scouten, der seine basis zugemacht hat, scheint mir oft verflucht teuer. umgekehrt ist es natürlich wesentlich einfacher dank comsat.
10.arbiter mit rückruf/stasisfeld: ich finde beides ziemlich cool. aber in den replays, die ich so downgeloadet habe, kommen sie sehr, sehr selten zum einsatz. warum? (oder saug ich nur die falschen replays? halluzination habe ich überhaupt noch nie gesehen. warum wird dieser spell nie verwendet? mir ist schon klar, dass ein menschlicher spieler schnell erkennt, dass die einheiten fake sind, aber die "KI" feuert ja trotzdem...
11. wenn ich PvsT spiele, dann weiß ich oft keine möglichkeit, den terran anzugreifen. ich versuche aktionen wie einen templar-drop auf seine arbeiter, aber seine basis/exe wirklich zerstören, scheint mir oft viel zu teurer bzw. unmöglich (wegen panzern). hingegen finde ich, dass ich (auf noob-niveau) relativ leicht, eine oder beide inseln nehmen kann (auf LT) und dank korsaren lufthoheit erringen kann. ist mein eindruck richtig? also speziell, dass ich auf LT gegen einen terran, der vom cliff seines startpunkts aus mit panzern seine natural exe schützt einig machen kann?
12. ist es prinzipiell richtig, dass ich, wenn ich weiß, dass ich mehr ressourcen habe als mein gegner (1-2 exes mehr), relativ beruhigt sein kann? (ich fühle mich oft wohler, wenn ich zwar kleine angriffe/drops versuche (aber mehr nur um meinen gegner zu beschäftigen), die größeren kämpfe aber bei meiner basis stattfinden lasse).
13. was ist ein "slide"? ist mir irgendwo in einem posting in einem sc forum untergekommen.
14. warum funken manche replays nicht? also mir ist klar, dass ein replay mit falschem patch nicht gehen kann. aber hie und da, ging bei mir ein replay selbst dann nicht, wenn ich es minuten zuvor selbst aufgezeichnet hatte. gibts da spezielle situationen, wo das spielgeschehen einfach anders verläuft, als es tatsächlich verlaufen ist. ist das einfach nur ein bug. liegts an meinem pc?
15. gibts ne möglichkeit, sich die hotkeys selbst zu definieren?
16. mir scheint es, also würden noch immer sehr viele leute SC spielen? sind eigentlich viele auf WC3 umgestiegen bzw, welche RTS games sind sonst noch recht beliebt?
wenn ihr nur einige meiner fragen beantwortet, wäre ich schon sehr glücklich
ich spiele seit einigen jahren immer wieder mal starcraft, allerdings nicht wirklich regelmäßig (und schon garnicht gut). ich habe nicht die ambition meinen noob-status aufzugeben, ich werde garantiert nie ein "gosu", aber ich habe dennoch einige fragen an euch:
1. wofür steht eigentlich chobo, gosu, etc.? (die bedeutung selbst ist mir klar.)
2. ich bin schwer fasziniert von diversen replays, die ich mir angesehen habe. im gegensatz zu firstperson-shootern (wo ich ebenfalls fasziniert bin, aber mir irgendwie vorstellen kann, dass man so gut sein kann), bin ich echt verblüfft, wie schnell die leute sind. mich würde interessieren, ob ihr links zu downloads von "vods" kennt, also - so wie ich das verstanden habe - videos von spielen, wo man auch die mausklicks bzw die tastatureingaben des spielers sieht. (ich habe ein paar links gefunden auf einer seite, allerdings alles emule-links und es scheinen nur sehr wenige zu sharen, ich würde tage brauchen ...)
weiters habe ich VODs von turnieren, aber da seh ich erst nicht die mausklicks...
3. ich habe vom apm-wert gelesen. ich glaube nicht, dass meiner über 20 ist ... aber wie kann man den denn messen? ich nehme mal an, es gibt da ein prog oder? link?
4. ich sehe in replays hie und da terraner mit maschinendocks rumfliegen. ich denke mir, dass das 1. nützlich sein kann, um feindliches-feuer auf das dock zu lenken (statt auf andere units) und zweitens auch, dass man das dock über eine einheit lenkt, sodass der gegnerische spieler die einheit darunter nicht anklicken kann. hab ich das richtig verstanden oder gibt es noch nen anderen grund? scouten?
5. wenn ich zb 5 korsaren hab oder auch 5 templer und ich möchte 5 psistürme/webs machen, dann will ich an jeder stelle natürlich nur einen spell. gibt es ne effizientere möglichkeit, als dass ich 1 drücke (für die gruppe), dann mit der maus auf die erste unit, dann mit tastatur auf den spell, mit maus auf die stelle, dann wieder mit tastatur auf 1, mit maus auf die zweite einheit...
ich brauch da immer relativ lang. mir ist klar, dass das gute spieler viel schneller können, mich würde nur interessieren, ob sie es auch anders machen.
6. im battle-net spielen viele leute modifizierte lost-temple versionen. ich nehme mal an, es geht bei diesen maps darum, dass sie fairer sind (zB ist mir aufgefallen, dass ich auf der original-LT mit terranern, wenn ich oben bin, auf meiner natural expansion keine comsat bauen kann. dafür sind meine arbeiter nicht so anfällig auf angriffe vom cliff.. ich würde gerne wissen, welche LT-map ihr am fairsten findet und wo ich sie downloaden kann.
7. wenn ich mich in ein match einklinke, dann wird doch automatisch die map downgeloadet. landet die irgendwo auf meiner platte? (hab zB mal auf ner fastest possible map gespielt und kann sie nicht im maps ordner finden...)
8. mid-game, late-game, etc... ich würde sagen early-game ist bis zur ersten expansion oder etwas kürzer. midgame ist solange man 1 exe hat und alles darüber ist late game. stimmt das so ungefähr? kommt wohl auch auch auf tech an. versteh ich die begriffe ungefähr so wie die allgemeinheit?
8. wie sinnvoll scheinen euch (auf dem niveau, wo man solche fragen stellt... ) risiko-aktionen. ich verstehe darunter, dass ich zB eine exe mache, die ich nicht absichern kann bzw in absehbarer zeit einfach nicht absichern werde. ich hab noch nicht oft im bnet-gespielt, aber auch von replays her, die ich mir angesehen hab, scheint es mir, dass zB auf LT eine exe auf einem normalen "start-punkt" (bei 1vs1) oft auch ungesichert relativ lang leben kann (ohne dass sie der gegner bemerkt). ich versuche selbst schon, dass ich scoute und sehe, ob mein gegner so etwas probiert, und wenn ich es selbst mache, fahr ich natürlich oft ein, aber oft eben erst nach einiger zeit. wenn man das vereinfachen kann: nach wievielen minuten würdet ihr sagen, hat sich so ne aktion ausgezahlt (wenn man annimmt, dass die exe zerstört wird, der gegner dafür aber natürlich bissl zeit braucht, ich ein paar türme hab, etc).
9. eine weitere "risiko-aktion" ist für mich techen/upgrades, und zwar dann, wenn ich nicht genug defense habe. also ich weiß genau, dass wenn der gegner sofort angreift, dass ich dann zu wenig einheiten habe, wenn er sich aber paar minuten zeit lässt, dann könnte es sich ausgezahlt haben, dass ich schon ein paar mächtigere einheiten habe oder eben upgrades. denkt ihr euch öfters "ich hab ihn ja grad angegriffen, er wird sicher erst mal seine stellung sichern, ich kann beruhigt techen", oder fährt man im schnitt (wie gesagt auf noob-niveau) eher besser, wenn man lieber ein paar einheit zuviel als zu wenig baut (aber daüfr tech/upgrades vernachlässigt).
mir ist klar, dass ich scouten muss. aber zB als zerg gegen einen terraner scouten, der seine basis zugemacht hat, scheint mir oft verflucht teuer. umgekehrt ist es natürlich wesentlich einfacher dank comsat.
10.arbiter mit rückruf/stasisfeld: ich finde beides ziemlich cool. aber in den replays, die ich so downgeloadet habe, kommen sie sehr, sehr selten zum einsatz. warum? (oder saug ich nur die falschen replays? halluzination habe ich überhaupt noch nie gesehen. warum wird dieser spell nie verwendet? mir ist schon klar, dass ein menschlicher spieler schnell erkennt, dass die einheiten fake sind, aber die "KI" feuert ja trotzdem...
11. wenn ich PvsT spiele, dann weiß ich oft keine möglichkeit, den terran anzugreifen. ich versuche aktionen wie einen templar-drop auf seine arbeiter, aber seine basis/exe wirklich zerstören, scheint mir oft viel zu teurer bzw. unmöglich (wegen panzern). hingegen finde ich, dass ich (auf noob-niveau) relativ leicht, eine oder beide inseln nehmen kann (auf LT) und dank korsaren lufthoheit erringen kann. ist mein eindruck richtig? also speziell, dass ich auf LT gegen einen terran, der vom cliff seines startpunkts aus mit panzern seine natural exe schützt einig machen kann?
12. ist es prinzipiell richtig, dass ich, wenn ich weiß, dass ich mehr ressourcen habe als mein gegner (1-2 exes mehr), relativ beruhigt sein kann? (ich fühle mich oft wohler, wenn ich zwar kleine angriffe/drops versuche (aber mehr nur um meinen gegner zu beschäftigen), die größeren kämpfe aber bei meiner basis stattfinden lasse).
13. was ist ein "slide"? ist mir irgendwo in einem posting in einem sc forum untergekommen.
14. warum funken manche replays nicht? also mir ist klar, dass ein replay mit falschem patch nicht gehen kann. aber hie und da, ging bei mir ein replay selbst dann nicht, wenn ich es minuten zuvor selbst aufgezeichnet hatte. gibts da spezielle situationen, wo das spielgeschehen einfach anders verläuft, als es tatsächlich verlaufen ist. ist das einfach nur ein bug. liegts an meinem pc?
15. gibts ne möglichkeit, sich die hotkeys selbst zu definieren?
16. mir scheint es, also würden noch immer sehr viele leute SC spielen? sind eigentlich viele auf WC3 umgestiegen bzw, welche RTS games sind sonst noch recht beliebt?
wenn ihr nur einige meiner fragen beantwortet, wäre ich schon sehr glücklich