Viele Noob-Fragen!

scotty3

Guest
Hallo!

ich spiele seit einigen jahren immer wieder mal starcraft, allerdings nicht wirklich regelmäßig (und schon garnicht gut). ich habe nicht die ambition meinen noob-status aufzugeben, ich werde garantiert nie ein "gosu", aber ich habe dennoch einige fragen an euch:

1. wofür steht eigentlich chobo, gosu, etc.? (die bedeutung selbst ist mir klar.)

2. ich bin schwer fasziniert von diversen replays, die ich mir angesehen habe. im gegensatz zu firstperson-shootern (wo ich ebenfalls fasziniert bin, aber mir irgendwie vorstellen kann, dass man so gut sein kann), bin ich echt verblüfft, wie schnell die leute sind. mich würde interessieren, ob ihr links zu downloads von "vods" kennt, also - so wie ich das verstanden habe - videos von spielen, wo man auch die mausklicks bzw die tastatureingaben des spielers sieht. (ich habe ein paar links gefunden auf einer seite, allerdings alles emule-links und es scheinen nur sehr wenige zu sharen, ich würde tage brauchen ...)
weiters habe ich VODs von turnieren, aber da seh ich erst nicht die mausklicks...

3. ich habe vom apm-wert gelesen. ich glaube nicht, dass meiner über 20 ist :) ... aber wie kann man den denn messen? ich nehme mal an, es gibt da ein prog oder? link?

4. ich sehe in replays hie und da terraner mit maschinendocks rumfliegen. ich denke mir, dass das 1. nützlich sein kann, um feindliches-feuer auf das dock zu lenken (statt auf andere units) und zweitens auch, dass man das dock über eine einheit lenkt, sodass der gegnerische spieler die einheit darunter nicht anklicken kann. hab ich das richtig verstanden oder gibt es noch nen anderen grund? scouten?

5. wenn ich zb 5 korsaren hab oder auch 5 templer und ich möchte 5 psistürme/webs machen, dann will ich an jeder stelle natürlich nur einen spell. gibt es ne effizientere möglichkeit, als dass ich 1 drücke (für die gruppe), dann mit der maus auf die erste unit, dann mit tastatur auf den spell, mit maus auf die stelle, dann wieder mit tastatur auf 1, mit maus auf die zweite einheit...
ich brauch da immer relativ lang. mir ist klar, dass das gute spieler viel schneller können, mich würde nur interessieren, ob sie es auch anders machen.

6. im battle-net spielen viele leute modifizierte lost-temple versionen. ich nehme mal an, es geht bei diesen maps darum, dass sie fairer sind (zB ist mir aufgefallen, dass ich auf der original-LT mit terranern, wenn ich oben bin, auf meiner natural expansion keine comsat bauen kann. dafür sind meine arbeiter nicht so anfällig auf angriffe vom cliff.. ich würde gerne wissen, welche LT-map ihr am fairsten findet und wo ich sie downloaden kann.

7. wenn ich mich in ein match einklinke, dann wird doch automatisch die map downgeloadet. landet die irgendwo auf meiner platte? (hab zB mal auf ner fastest possible map gespielt und kann sie nicht im maps ordner finden...)

8. mid-game, late-game, etc... ich würde sagen early-game ist bis zur ersten expansion oder etwas kürzer. midgame ist solange man 1 exe hat und alles darüber ist late game. stimmt das so ungefähr? kommt wohl auch auch auf tech an. versteh ich die begriffe ungefähr so wie die allgemeinheit?

8. wie sinnvoll scheinen euch (auf dem niveau, wo man solche fragen stellt... :) ) risiko-aktionen. ich verstehe darunter, dass ich zB eine exe mache, die ich nicht absichern kann bzw in absehbarer zeit einfach nicht absichern werde. ich hab noch nicht oft im bnet-gespielt, aber auch von replays her, die ich mir angesehen hab, scheint es mir, dass zB auf LT eine exe auf einem normalen "start-punkt" (bei 1vs1) oft auch ungesichert relativ lang leben kann (ohne dass sie der gegner bemerkt). ich versuche selbst schon, dass ich scoute und sehe, ob mein gegner so etwas probiert, und wenn ich es selbst mache, fahr ich natürlich oft ein, aber oft eben erst nach einiger zeit. wenn man das vereinfachen kann: nach wievielen minuten würdet ihr sagen, hat sich so ne aktion ausgezahlt (wenn man annimmt, dass die exe zerstört wird, der gegner dafür aber natürlich bissl zeit braucht, ich ein paar türme hab, etc).

9. eine weitere "risiko-aktion" ist für mich techen/upgrades, und zwar dann, wenn ich nicht genug defense habe. also ich weiß genau, dass wenn der gegner sofort angreift, dass ich dann zu wenig einheiten habe, wenn er sich aber paar minuten zeit lässt, dann könnte es sich ausgezahlt haben, dass ich schon ein paar mächtigere einheiten habe oder eben upgrades. denkt ihr euch öfters "ich hab ihn ja grad angegriffen, er wird sicher erst mal seine stellung sichern, ich kann beruhigt techen", oder fährt man im schnitt (wie gesagt auf noob-niveau) eher besser, wenn man lieber ein paar einheit zuviel als zu wenig baut (aber daüfr tech/upgrades vernachlässigt).
mir ist klar, dass ich scouten muss. aber zB als zerg gegen einen terraner scouten, der seine basis zugemacht hat, scheint mir oft verflucht teuer. umgekehrt ist es natürlich wesentlich einfacher dank comsat.

10.arbiter mit rückruf/stasisfeld: ich finde beides ziemlich cool. aber in den replays, die ich so downgeloadet habe, kommen sie sehr, sehr selten zum einsatz. warum? (oder saug ich nur die falschen replays? halluzination habe ich überhaupt noch nie gesehen. warum wird dieser spell nie verwendet? mir ist schon klar, dass ein menschlicher spieler schnell erkennt, dass die einheiten fake sind, aber die "KI" feuert ja trotzdem...

11. wenn ich PvsT spiele, dann weiß ich oft keine möglichkeit, den terran anzugreifen. ich versuche aktionen wie einen templar-drop auf seine arbeiter, aber seine basis/exe wirklich zerstören, scheint mir oft viel zu teurer bzw. unmöglich (wegen panzern). hingegen finde ich, dass ich (auf noob-niveau) relativ leicht, eine oder beide inseln nehmen kann (auf LT) und dank korsaren lufthoheit erringen kann. ist mein eindruck richtig? also speziell, dass ich auf LT gegen einen terran, der vom cliff seines startpunkts aus mit panzern seine natural exe schützt einig machen kann?

12. ist es prinzipiell richtig, dass ich, wenn ich weiß, dass ich mehr ressourcen habe als mein gegner (1-2 exes mehr), relativ beruhigt sein kann? (ich fühle mich oft wohler, wenn ich zwar kleine angriffe/drops versuche (aber mehr nur um meinen gegner zu beschäftigen), die größeren kämpfe aber bei meiner basis stattfinden lasse).

13. was ist ein "slide"? ist mir irgendwo in einem posting in einem sc forum untergekommen.

14. warum funken manche replays nicht? also mir ist klar, dass ein replay mit falschem patch nicht gehen kann. aber hie und da, ging bei mir ein replay selbst dann nicht, wenn ich es minuten zuvor selbst aufgezeichnet hatte. gibts da spezielle situationen, wo das spielgeschehen einfach anders verläuft, als es tatsächlich verlaufen ist. ist das einfach nur ein bug. liegts an meinem pc?

15. gibts ne möglichkeit, sich die hotkeys selbst zu definieren?

16. mir scheint es, also würden noch immer sehr viele leute SC spielen? sind eigentlich viele auf WC3 umgestiegen bzw, welche RTS games sind sonst noch recht beliebt?

wenn ihr nur einige meiner fragen beantwortet, wäre ich schon sehr glücklich :)

Tyler Durden2

Guest
1. gosu Kommt vom Chinesischen "gao shou" und bedeutet frei übersetzt "Starke Hand", was heißen soll, dass jemand ein sehr guter Spieler ist.
chobo Das ist das Gegenstück zu gosu, entweder jemand ist schlecht oder hat einen schlechten Tag.
2. http://star.el.pcz.czest.pl/~wwwuser/ ganz viele first person vods
3. www.bwchart.com das programm "bwchart" dort downloaden, dann kannst du deine replays analysieren :D
4. Das siehst du häufig im Terran gegen Protoss, weil das Maschinendock so nur zum upgraden von Marines genutzt wird und die gegen Protoss eigentlich nicht gebraucht weden. Also baut man es im TvP nur um Türme bauen zu können und zum scouten. :)
5. Gruppe anwählen dann Psistorm auf Ziel und dann "Shift" gedrückt halten und auf eine Einheit in der Gruppe klicken. Die wird dann "abgewählt" dann nächstes ziel und wieder eine unit "abwählen/deselecten" klingt am anfang ziemlich umständlich, aber wenn man genüg übt hat man nen ordentlichen Mousespeed und dann geht das recht fix^^
6. BWCL mappack www.bwcl.de oder das von www.wgtour.com
7. Starcraft Ordner Maps\download zb: c:\starcraft\maps\download

Und spiel kein fastest mehr..so wirst du nie ein Gosu :D
8. stimmt schon^^
9. Timing/erfahrung und scouten spielen da wohl eine grosse rolle, wenn man wissen will wann man sich Zeit nehmen kann zu techen/upgraden/exen
10. Arbiter sind Units fürs Late Game kosten viel Gas und haben eine lange bauzeit, viele games dauern meist gar nicht solange das sie wirklich effektiv genutzt werden könnten. Warum Halluzination so selten verwendet wird frag ich mich auch... :confused:
11. Berserker mit Speedupgrade+Goons und dann von möglichst vielen Seiten angreifen. Ansonsten kannst du auch noch 4 Berseker in ein Shuttle laden und versuchen sie in der Nähe von Tanks zu droppen.
12. Wenn du den Vorteil hast mehr exen zu besitzen versuche deinen gegner zu Containen, dass heisst er soll nicht die Chance haben selber zu exen. Solange kannst du versuchen genug Units aufzubauen, um ihn letztendlich zu überrennen. Scouten sollte trotzdem nicht vernachlässigt werden, um nicht plötzlich überrascht zu sein wenn der gegner plötzlich mit 10 carriers die base verlässt und man selber nur tanks gebaut hat^^
13. slide geht nur mit deinen arbeitern (drohne, wbf, sonde) wenn du dem Arbeiter den Befehl gibst mineralien abzuarbeiten "slidet" die Unit durch andere Units hindurch. Zb. deine sonde ist in der gegnerischen Protoss Basis der Protoss blockt seine Rampe mit drei Berserken. Mit normalen bewegen befehl kommt deine sonde da nicht durch, wenn du aber auf einen mineralienblock in deiner Basis klickst slidet sie durch :)
14. wenn du ein Spiel zwischendurch speicherst ist es defekt. Genauso sind manche Replays gegen mehrere Computer defekt. Keine Ahnung woran das liegt. Ansonsten liegt es an der Version.
15. ja gibts es, ist aber in vielen Ligen verboten. Rate davon auch ab :P
Hier das tool, falls du es dennoch willst: http://www.progamers.cz/files/starcraft/Install KeyCraft 1.00.zip
16. http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&threadid=73122
:gosu:

nK)FiReBaLL

Guest
zu.10. ich use arbiter relativ oft weil sie einfach gele units sind.

man kann sie eigentlich gegen jede frasse sinnvoll einsetzen.
ab dem midgame im pvt durchaus möglich. und beoim pvz pvp im lategame auch ne geile sache :)

Asta Khan_inaktiv

Guest
mit einem (maynard) slide könnte auch gemeint sein, dass man arbeiter z.b. von der main zur frisch gebackenen exe transferiert. hast du sicher schon in einem replay gesehen.

Reaktionen
0
wow da hat sich aber jmd mühe gegeben^^

zu 8a
so ungefähr. kommt halt auch aufen tech und die zeit an;)
aber lategame fängt etwas später an. wenn zerg wächter/ullis hat.

zu 8b
ja natürlich ist sowas sinnvoll vorallem auf noob niveau.
bei erfahrenen spieler geht sowas dann nicht mehr. Die merken dann das du ne exe laufen hast weil du zu wenig units hast usw.
Die müssen die dann gar nicht erst scouten.
noobs haben noch net das spielgefühl das man da mit sowas recht gut durchkommen kann.
Solltest dann dem gegner aber nicht deine schwäche zeigen. also scouts abfangen, gates antäuschen wenn sein erste scout noch in deiner main ist und die dann abbrechen usw.
oder ihm intensiv scouten das er denkt du willst ihn angreifen und deswegen net go macht.
Aber es ist sehr fraglich in wieweit sich ne noob so von seiner strat ablenken läßt^^

wenn du net exe soweiso net halten kannst dann bau auch keine defens wär dann ja nur verschwenung. Achte darauf das du deine arbeiter rettest wenns irgendwie geht.

also zerg is es noch relativ normal exen zu losen. deswegen ruhig eine mehr bauen.
es kann z.b. sein dass du auf beiden freien startpos ext und der gegner eine angreift (auf main geht er net wegen tiefen) und du zuschwach bist dich dem kampf zu stellen. dann weichst du seinen truppen und stellst dich zwischen seine armee und seine main (kannst noch scouten ob du seine main überrennen kannst;) ).
in der zwischenzeit wächst deine armee und seine beleibt gleichgroß (er kann nichts nachschicken). wenn er jetzt versucht zur anderen startpos zu kommen solltest du genug truppen haben seine armee zu killen.

naja nen bischen vereinfacht:\

zu 9.
ja auf jedenfall.
wenn du sowas nicht machst hast du denn nachteil bzw die schwäche später;)

10.
der tech auf arbiter ist recht teuer und sie sind nur ne suportunit. d.h. sie haben keine wirklich kampkraft und bringen nur was mit vielen anderen units.
wenn sie also in frage kämen hat man schon ne gewaltige eco. dann bringt es auch meistens mehr seine energie ins marco zu stecken als in mircounits.

naja storm ist einfach stärker als hallu. und wenn man soviel gas hat um sich ~10hts für hallus zuleisten und dann noch genug für storm hat man auch genug mins um einfach echte units zu bauen.

11.
im PvT muss man den terra einfach nur ausexen. nicht angreifen oder so (außer er versucht ne andere exe als seine natural/minsonly zu nehmen).
mußt halt warten bis er mit seinen units inner mitte is und dann go machen. ihn halt nur langsam vorrankommen lassen. kannst noch nen bischen mit psidrops nerven usw. aber wenn du da zuviel machst haste zuwenig units inner mitte.
wenn der terra sich einfach in seiner main verbunkert warten und exen. sobald du dann bei 200/200 bist und 20 gates hast kannst über nen angriff nachdenken. träger sind dann auch ganz nett.

du kannst ja mit obs recht gut scouten was er macht. wenn er net gerade hart auf drop geht kannset ruhig insel nehmen.
corsis bringen dir sehr wenig wenn er net gerade massjäger geht;)
mach lieber speedup für shuttle und bau dir 3 stück.
wenn t auf drop geht scouts um seine main verteilen und dann immer gleich mit eigenen shutteln hinterher.

12.
kommt immer nen bischen auf mu an aber in der regel schon. außer du hast die exe noch net so lange und dein gegner nutzt diese vorrübergehende schwäche aus;)

Reaktionen
0
ich werde garantiert nie ein "gosu", aber ich habe dennoch einige fragen an euch:
1. wofür steht eigentlich chobo, gosu, etc.?
:ugly:

gosu hat ausserdem irgendwann auch eine weitere, mehr auf Starcraft bezogene Bedeutung bekommen, die die eigentlichen Bedeutung widerspiegelt, da es immerhin auf ein schnelles Händchen ankommt.

God of StarCraft universe [glaube ich]

Reaktionen
0
@ die 2 über mir
sowas haben sich halt welche zusammengeschissen die keine ahnung haben und dann ihr unwissen weiterverbreiten.
wie entsteht dadurch eine "mehr auf stacraft bezogene Bedeutung"? es is einfach nur kinderkacke.

1. gosu Kommt vom Chinesischen "gao shou" und bedeutet frei übersetzt "Starke Hand", was heißen soll, dass jemand ein sehr guter Spieler ist.
chobo Das ist das Gegenstück zu gosu, entweder jemand ist schlecht oder hat einen schlechten T
wobei "hand" hier die gleich bedeutung wie fähigkeit hat.
das gegenteil wär hasu. die vorsilbe "ha" is halt im gegensatz zu "go" abwertent.

du kannst jeden bedenkenlos auslachen der sich als gosu bezeichnet. Der begriff umfast eigentlich nur wirkliche meister ihres faches, also die topkors.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Asta Khan
mit einem (maynard) slide könnte auch gemeint sein, dass man arbeiter z.b. von der main zur frisch gebackenen exe transferiert. hast du sicher schon in einem replay gesehen.
maynard hat zu mir mal gesagt, dass er erstaunt ist, dass der peon swap unter seinem namen bekannt ist, da es schon einige user vor ihm gemacht haben
:hammer:
Original geschrieben von Lord Peanut
eh? Steht Gosu nicht fuer God Of Starcraft Units? :confused:
NEIN

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Jacen

maynard hat zu mir mal gesagt, dass er erstaunt ist, dass der peon swap unter seinem namen bekannt ist, da es schon einige user vor ihm gemacht haben
:hammer:

mir ist klar, dass maynard das net erfunden hat. kA warum man es so nennt, aber es ist halt so. =|

scotty3

Guest
riesendank an euch alle, besonders an Tyler Durden!
jetzt ist mir so einiges klar!

bezüglich map-download-ordner war mir schon klar, dass es den gibt, nur befindet sich da eben nicht die fastest-map die ich mal gespielt hab (deswegen hats mich sehr gewundert, wo die ist), andere maps wurden aber automatisch dort abgespeichert, das hatte ich übersehen bzw. nicht geprüft.

2 fragen hab ich aber schon wieder:
ich finde die videos extrem interessant. besonders dass es da leute gibt, die das ganze auch noch kommentieren *freu*. leider ist es mit meinem koreanisch aber nicht so weit her --> gibts solche videos auch in deutsch/englisch? muss kein absolutes gosu-video sein, mich würde einfach mal der kommentar interessieren, also was sich profis bzw. eben kompetente leute denken, wenn sei ein spiel beobachten.

2. zu beginn eines spiel scheinen viele (alle?) sehr guten spieler wie wild herumzuklicken. ich kann kaum sehen, was sie da eigentlich tun (gibt ja nur paar arbeiter). seh ich das richtig, dass die da in der tat nichts machen, sondern sich einfach aufwärmen? also sich an die schnellen klicks gewöhnen, die sie später brauchen?

aja, sehr, sehr nett, dass man hier so viele noob-fragen stellen darf, ohne auch nru einmal geflamet zu werden!

Reaktionen
0
das mit dem psistorm: wenn du 5 ausgewählt hast, castest einen deselectest und wieder castest... das klappt nicht... da machen die 5 einen psistorm dann machen von den 4 die die noch genug nrg habn wieder einen... du musst halt alle einzeln anklicken... ;)

jo das am anfang is aufwärmen...

auf deutsch/englisch gibts sowas kaum aber auf www.exvods.de.vu musst du mal schaun da steht ein edonkey link zu den grandslam finals vom GS1 und GS3 wo starcraft gezeigt wurde, welche von korn kommentiert wurden.

Tyler Durden2

Guest
auf www.worldcybergames.com kann man sich die Finals von WCG 2002 mit Englischen Kommentar anschauen. Musst dich dort aber vorher registrieren, dann unter Hall of Fame --> Spieler Yohwan Lim (Boxer ;) )
Leider nicht zum download und nicht first person :(

Du kannst dir auch replays mit audio kommentar ansehen.
http://www.bwchart.net/us/rwa.php

;)

@tztz hmm mit 2-3 units geht das aber..zumindest mach ich das immer wenn ich queens habe und verschiedene tanks mit nem Brütling "bespucken" will :D
Auf exvods gabs zum thema cloning sogar ein Vod.. dort wurd das genausogemacht^^

Reaktionen
0
fehlt nicht noch der hasu?
das ist imho ein möchtegern gosu.

Reaktionen
0
hasu ist das gegenteil von nem gosu... go heisst stark ha heisst schwach und su hand... oder so auf jeden fall... ha is auf jeden fall das gegenteil von go ...

chobo ist glaub ich einer, der net besser wird, auch wenn er viel spielt etc... naja chobo is halt einfach n ei ;O

Reaktionen
0
Btw scotty, du hast eine sehr analytische Sicht der Dinge.

Deine Fragen macht sehr viel Sinn, es ist keine "dumme" Frage dabei und du gibst dir die Antworten teilweise schon selbst.
Wollt ich nur mal so anmerken, weil für einige hier zu oft gilt "Anfänger = blöde" ;)

scotty3

Guest
Original geschrieben von ~XantoS~
Btw scotty, du hast eine sehr analytische Sicht der Dinge.

Deine Fragen macht sehr viel Sinn, es ist keine "dumme" Frage dabei und du gibst dir die Antworten teilweise schon selbst.
Wollt ich nur mal so anmerken, weil für einige hier zu oft gilt "Anfänger = blöde" ;)

hmm, danke! :)
aber so hab ichs hier eigentlich garnicht gesehen, weil sich eben kaum wer aufgeregt hat. aber ich kenns aus anderen fragen, wo sich manche lieber dreimal beschweren als einmal zu helfen...

nochmal danke an alle, besonders Tyler! ich hab mir ne Menge RWAs gesaugt und die sind eigentlich genau das, was ich wollte!

Reaktionen
0
hm jo kann mich xant nur anschliessen, du beantwortest dir sehr vieles schon selber bzw liegt 100% richtig damit :D

du solltest pro gamer werden :ugly:

Reaktionen
0
wow man ... du beeindruckst durch deine fragen ^^

für dein "nub" niveau hast du echt verdammt viel spielverständniss...
solltest umbedingt am ball bleiben dann wird es für dich bald kein problem mehr sein mit guten spielern mitzuhalten ...

Reaktionen
0
wurde die definition von gosu nicht schon oft genug durchgeritten?

nein ... es heist nicht meister seinen faches

PabloPikachu

Guest
So, an dieser Stelle werde ich mich mal kurz einklinken.

dass Gosu = Starke Hand und Hasu = schwache Hand heissen soll konnte ich naemlich nicht ganz glauben und habe mal den Koreaner meines vertrauens gefragt.

Es gibt sehr wohl ein Su das die Bedeutung "Hand" hat, aber an dieser Stelle stimmt das nicht. Als ich fragte ob Su = Hand bei Gosu auch stimmen koennte wurde ich erst mal kraeftig ausgelacht. ... Die Begriffe haben ihren Ursprung aus dem chinesischen, sind aber koreanisch.

Wie auch immer, hier mal die genaue uebersetzung:

Gosu:
°í = Go = hoch
¼ö = Su = Technik
was dann so viel heisst wie Hohe Technik oder Hoher Techniker.

Hasu:
ÇÏ = Ha = niedrig
¼ö = Su = Technik
Hier niedrige Technik. Also quasi ein Anfaenger.

Chobo:
Ãʺ¸ = woertlich heisst es so viel wie: ersten schritt tun. Also Anfaenger.

so, hoffe damit sind hier wenigstens paar geruechte ausgetrieben. hoffe geholfen zu haben.

edit: wer die koreanischen schriftzeichen nicht sehen kann: Browser Encoding auf koreanisch umstellen.

Jack_Sparrow)

Guest
hey scotty, beam mich doch mal hoch, ja?

kommst du aus der wc3 scene?
dann versteh ich schon, wieso du dich darüber wunderst, dass du nicht zugeflamet wirst :elefant:

die meisten fragen wurden ja schon von den anderen beantwortet. ich denke was dir fehlt ist die erfahrung und das gefühl, herauszufinden, wann man techt/ext/angreifft/scoutet.

das lässt sich unmöglich definieren.

ich empfehle dir deshalb, schau dir von deiner rasse replays an für alle matchups und dannach spiel und spiel einfach! egal ob du gewinnst oder verliert.
mit der zeit wirst du merken, dass du besser wirst, weil du plötzlich besser exen kannst, auomatisch mehr scoutest und statt 4 gates , plötzlich einmal 13 hast

spiel einfach spiel für spiel, denn das geht in bw leichter als in wc3, weil dort ein spiel, sich über die unendlichkeit (so kommt es einen manchmal vor) hinauszieht

Death-in-Fire

Guest
ich hab ma ne frage: wie bindet ihr eure rax wenn ihr z.b. dual gamed?

man kann ja leider nur 1 building pro nummer geben :(

also gebt ihr nur 1 rax, keine oder alle auf mehreren?

und ist die main auf 4 ok, weil es ja teilweise extrem große einheitenkombos zu geben scheint und da das micro mit meinetwegen 4 gruppen besser ist als mit 3

Reaktionen
0
also ich bin zwar p, aber ich machs so:

wenn nur 2-3 gates (v.a. bei rush) jedes auf ne nummer
hast ja ausreichend platz, weil so früh im spiel noch keine obser/shuttles/exennexen ( :ugly: ) etc

ab 4+ gates wird ein zentral gelegenes gate auf HK gelegt und dann die sicht per doppeldruck des hotkeys auf die gates zentriert

xAN

Reaktionen
0
Fake, schon alleine die Fachbegriffe, Natural... etc

Oben