• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Videoplayer für HD Formate

Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.889
Reaktionen
69
Hab jetzt vor kurzem meinen PC mit meinem Fernsehr verbunden (Samsung Full-HD 1920*1080). DVI auf HDMI. Grafikkarte ist eine Radeon 4800er Serie.
Ich habe mir jetzt so kleine Testfilmchen und Trailer in dieser Auflösung runtergeladen und bin gerade am testen. Ich bin mit dem Bild noch nicht ganz zufrieden und bevor ich jetzt lange an den Einstellungen vom Fernsehr rummache, möchte ich erstmal einen empfehlenswerten Videoplayer ausprobieren. Bisher benutze ich den VLC Player. Wenn dieser Player optimal für HD Auflösungen etc ist, dann ok, wenn nicht, was könnte ich noch benutzen (Freeware ist erstmal Voraussetzung).


Zusatzfrage:

Hätte auch jemand eine Seite für ideale Einstellungen für den Fernsehr? Hab den LE40A656 von Samsung. Bisher habe ich nur diese Seite hier gefunden http://www.hdtvtest.co.uk/Samsung-LE40A656/Settings.htm (evtl. sogar optimale Einstellung)
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.337
Reaktionen
1.792
Ort
St. Gallen
Der VLC-Player ist wirklich sehr gut. Nutze den für meine HD-Videos auch immer.

Optimiale Einstellungen sind immer variabel. Das hängt vorallem von Lichtverhältnissen der Umgebung ab. Stell das Bild doch erst einmal so ein, wie es dir am Besten gefällt. Die 30 Minuten sollte man sich für seinen TV schon nehmen.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
37.341
Reaktionen
7.917
ich nutz vlc auch fuer hd-videos, aber vlc hat da ganz klar den nachteil unglaublich ressourcenfressend zu sein.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Ohne ein Experte für Formate zu sein:
In nem .mkv File können auch verschiedene Codecs verwendet worden sein.
VLC benutzt aber IMO immer seinen eigenen Decoder für das ganze Zeug.

Dementsprechend hatte ich es bei mir bei 2 Videos schon, dass der DivX-Player die wesentlich besser wiedergegeben hat als der VLC (der bei Explosionen und schnellen Kamaraschwenks dann geruckelt hat).
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.337
Reaktionen
1.792
Ort
St. Gallen
Original geschrieben von haschischtasche
ich nutz vlc auch fuer hd-videos, aber vlc hat da ganz klar den nachteil unglaublich ressourcenfressend zu sein.

Jo, das stimmt natürlich. Hat man aber ein relativ potentes System dann fällt das denke ich nicht so ins Gewicht.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.889
Reaktionen
69
ok, dann reicht der player ja. hab jetzt auch mal den fernseher nach den vorgaben im link eingestellt und bin schon recht zufrieden.

jetzt hätte ich noch ne spezielle frage.

Ich fahre den Fernseher vom zweiten Ausgang der Grafikarte über DVI/HDMI an. Meine Graka kann jetzt den Sound über das HDMI-Kabel auf den Fernseher übertragen, so dass alles über die Anlage, die am Fernseher angeschlossen ist, zu hören ist. Es ist jetzt aber nur über die Anlage zu hören, d.h. über die Soundkarte kommt kein Sound mehr. Erst wenn ich im Control Panel das Ausgabegerät unter "Sound Playback" änder, kann ich die Soundkarte wieder ansprechen, dafür geht jetzt der Sound nicht mehr über die Anlage.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit (ich bezweifel echt, das sowas möglich ist), dass der erste Ausgang der Grafikkarte (also der Hauptbildschirm vom PC) die Soundkarte vom PC anspricht und der zweite die Audiofunktion der Grafikkarte?

So das man zB auf dem PC Monitor zocken könnte (mit Kopfhörern, die von der Soundkarte angesprochen werden) und gleichzeitig auf dem Fernseher ein Film läuft (der sich dann auf im zweiten Desktopbereich befindet)... :confused:



und wenn das nicht funktioniert, können dann evtl. beide Geräte gleichzeitig angesprochen werden, so dass ich nicht immer im Control Panel umstellen muss? :elefant:
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
hab da bisher eigentlich gewohnterweise den kmplayer benutzt ... musst selber mal testen wies mit farben etc aussieht
 
Oben