Videomaterial eSport/Korea

Mitglied seit
03.08.2013
Beiträge
62
Reaktionen
0
Ich habe grade die Doku über Boxers einstieg in SC2 gesehen und bin einfach fasziniert. Was für ein ruhiger, bescheidener Mann das ist und wie höflich er ist. Generell ist das glaub ich ja üblich für Koreaner.
Auch wie er die Dinge sieht, wie er beschreibt dass nur Fans eSport möglich machen und wie für ihn persönlich auch die Fans der größte Ansporn und Motivator sind. Ein Guter Mensch!
Gibt es noch mehr solcher "Dokus"? Über andere SC2 Pros oder generell über Progaming in Korea?!

Habe auch schon auf Youtube KhaldorTV entdeckt und habe auch glaube ich alle Videos von ihm über Korea gesehen. Mich interessiert einfach die Mentalität dort, natürlich aber immer mit dem Bezug eSport.

Eine Frage die mir dazu kam: Wieso ist es in Korea gesellschaftlich gar nicht so verwerflich seine Zeit in ein Computerspiel zu stecken?
Wenn ich mir vorstellen würde hierzulande Progamer zu sein, müsste man sich sicher vor 90% seiner Mitmenschen rechtfertigen. Was denkt ihr?

Und Videos nicht vergessen :elefant:
 

frz

Mitglied seit
14.06.2001
Beiträge
94
Reaktionen
0
Hast du einen Link zu der Doku über Boxers einstieg in SC2?
 
Mitglied seit
03.08.2013
Beiträge
62
Reaktionen
0
Nice :top2: gier ich mir direkt rein!
Gibt es denn noch welche aus SC2 Zeiten?

Hast du einen Link zu der Doku über Boxers einstieg in SC2?


Find grade nur Episode 2 (Gibt insg afaik "nur" die beiden).
http://www.youtube.com/watch?v=AitNVdf1me0 EP2

EP1 muss auch zu finden sein, habs wie gesagt erst vor kurzem gesehen.
Beste Doku was eSport angeht die ich je gesehen haben. Vorallem seine Frau ist einfach ein Engel. Wegen ihr auh wohl der Name der Doku: Boxer's Wings.
 
Mitglied seit
03.08.2013
Beiträge
62
Reaktionen
0
sry wg Doppelpost:

Auch unbedingt mal anschauen: Liquid Rising. Film über das beste Team der Welt, Team Liquid. Geht stolze 1:27h!
http://www.youtube.com/watch?v=_R2Ep6L5gIA


Nal_rA´s Oldboy ist wahrlich ziemlich gut, hab gestern die ersten beiden Episoden gesehen
 

GeckoVOD

Guest
sry wg Doppelpost:

Auch unbedingt mal anschauen: Liquid Rising. Film über das beste Team der Welt, Team Liquid. Geht stolze 1:27h!
http://www.youtube.com/watch?v=_R2Ep6L5gIA


Nal_rA´s Oldboy ist wahrlich ziemlich gut, hab gestern die ersten beiden Episoden gesehen

Irgendwo auf TL gibt es noch ein "Hyun becomes pro-Gamer" oder so. Geht um einen Kpop "Star", der pro werden will und soll wohl ähnlich gut sein. Hab ich persönlich nicht geschaut, fand Kpop scheiße und Newbs seh ich jeden Tag genug :x
 

czi

Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
83
Reaktionen
0
Zu der Frage ganz oben warum das in südkor. anders ist:

Hab mal auf der uni eine Arbeit geschrieben mit bisschen südkoreabezug, vll ganz interessant für den ein oder anderen aber keine garantie auf wahrheit und ich hab auch keine lust herumzudiskutieren:

"Südkorea nimmt im eSport eine ganz wichtige Rolle ein. Hier ist eSport genauso bekannt wie Fußball in den europäischen Ländern. Circa 48 Million Koreaner spielen davon 10 Millionen Starcraft2. Ein großer Markt für Blizzard Entertainment. Der Grund warum Korea so viele Spieler hat ist geschichtliche zu erklären. Die sehr angespannte Beziehung zwischen Südkorea und Japan führte damals zu Handelsrestriktionen, und für Jugendliche wurde es unerschwinglich sich eine Konsole zu kaufen, darum besitzen sehr viele Koreaner einen PC. In den 90er Jahren baute Südkorea den Breitbandzugang im Land aus und so besaßen 60% der Haushalte einen Zugang zu Breitbandinternet während es in Großbritannien zu derselben Zeit nur 17% waren. Ende der 90er Jahre suchten viele Menschen einen Weg aus der Wirtschaftskrise und eröffneten kleine Internetcafés sogenannte „PC Bangs“. So entstanden bis heute um die 28.000 dieser Computerlokale und wurden zum Fixpunkt der Koreanischen Jugendkultur. 1998 brachte Blizzard Entertainment Starcraft heraus und löste einen Boom aus. Starcraft war genau das richtige Spiel für die leistungsorientierten Koreaner. Gemeinsam traf man sich zum gegeneinander spielen und plaudern über Taktiken in den PC-Bangs und es entstand damit eine riesige Community welche sich bis zum heutigen Zeitpunkt gehalten hat. (Rossignol, 2008, S. 1) Es gibt zwei Fernsehsender welche rund um die Uhr Wettkämpfe übertragen. Es werden große Turniere übertragen und von Fachkundigen Starcraftspieler kommentiert, ganz ähnliche wie Fußballspiele oder andere Sportarten im Fernsehen kommentiert werden. In der Fachsprache nennt man die Kommentatoren „Caster“. Die besten Spieler werden von gut finanzierten Clans gekauft und Leben mit anderen Spielern in einer Wohngemeinschaft um so viel wie möglich trainieren zu können. (Kaufmann, 2011, S. 1) Diese werden von großen Firmen gesponsert, acht der zehn größten Unternehmen in Südkorea sponsern eSport Teams, inklusive Sportpsychologen, Physiotherapeuten und Ernährungsberater. Bei wichtigen spielen füllen sich ganze Stadien mit bis zu 25.000 Zusehen. Die Spieler befinden sich auf einer Bühne und sitzen in schalldichten Glasboxen um von den tobenden Mengen nichts mitzubekommen. (Dierig, 2011, S. 1) "
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Da ich auch großer Boxer Fan bin, hab ich ein kleines Gedicht verfasst.

Boxer, du guter du.
Deine Frau, ein Engel.
Meine liebe zu dir ist kein Tabu
 
Oben