• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

VGA auf HDMI Kabel

DopeBoss

Guest
moin moin

ich wollte meinen rechner über den vga anschluss an meinen plasma anschließen, nur leider hat der keinen vga anschluss (und mein rechner hat auch ne behinderte graka also ist zZ vga die einzige möglichkeit)
nun hab ich bei ebay nen kabel gesehen, dass vga auf hdmi geht, nur stellt sich die frage, ob das alles so ohne weiteres funktioniert (da ja ein analoges signal in ein digitales unmgewandelt werden muss) und wie dann evtl. das bild aussehen würde.
hat da jemand ne ahnung?

hier mal den link des angebots
http://cgi.ebay.de/1-8-Meter-HDMI-M...QQptZNotebook_Komponenten?hash=item2a014f733f

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Also ich geh hier von DVI auf HDMI und hab ein super Bild.
Allerdings eben ohne den Umschwung von Analog auf Digital.
Schau mal bei Amazon nach so einem Kabel, sollte dir das Bild dann nicht zusagen schickst Du das Kabel zurück und bekommst dein Geld wieder. Amazon ist in solchen Fällen ja sehr kulant.
Bei Ebay wirste das nicht machen können. ;)

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
moin moin

ich wollte meinen rechner über den vga anschluss an meinen plasma anschließen, nur leider hat der keinen vga anschluss (und mein rechner hat auch ne behinderte graka also ist zZ vga die einzige möglichkeit)
nun hab ich bei ebay nen kabel gesehen, dass vga auf hdmi geht, nur stellt sich die frage, ob das alles so ohne weiteres funktioniert (da ja ein analoges signal in ein digitales unmgewandelt werden muss) und wie dann evtl. das bild aussehen würde.
hat da jemand ne ahnung?

hier mal den link des angebots
http://cgi.ebay.de/1-8-Meter-HDMI-M...QQptZNotebook_Komponenten?hash=item2a014f733f
Das Kabel funktioniert nur in die andere Richtung, also von hdmi-graka auf VGA Monitor. Du wirst wohl um eine neue GraKa nicht drumrumkommen.

Reaktionen
0
es müsste aber möglich sein ein vga -> dvi adapter und dann einen dvi -> hdmi adapter an die graka anzuschließen.

was dann mit der bildquali passiert, kann ich aber nicht sagen.

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
es müsste aber möglich sein ein vga -> dvi adapter und dann einen dvi -> hdmi adapter an die graka anzuschließen.

was dann mit der bildquali passiert, kann ich aber nicht sagen.
nein - diese adapter funktionieren alle nur in die ander richtung, also dvi -> vga. Für vga -> dvi braucht man elektronik.

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.170
Du hast doch auch nen Scart-Anschluß am Fernseher, ich glaub da findest du eher einen Adapter, weil selbst wenn es einen Adapter VGA>DVI gibt, wird die Bildqualität auch nicht besser sein.

Reaktionen
0
Ich rautiere mal voelkerballtier so halb:

HDMI ist ein digitales Format, VGA ist analog. Bei DVI gab es beide Varianten (DVI-A und DVI-D), sowie ne Mischvariante (DVI-I), die z.b bei Grafikkarten eingesetzt wird. So entsteht ne abwärtskompatibilität von DVI-A/I zu VGA und HDMI kann ne abwärtskompatibilität auf DVI-D/I anbieten.

Das Kabel, so wie es dort angeboten wird, sollte für genau nichts gut sein, da es keinen digital-analog Wandler hat. Man könnte damit also auch nicht nen normalen VGA-Röhrenmonitor an z.B. ne Playsation anschliessen.
Wandler benutzen normal auch nicht solche Spezialkabel.

Aber der Händler sitzt ja auch in Hong Kong.

Wo wir grad von Wandler reden: ein Wandler kostet mehr als ne Graka.
Eine neue Grafikkarte ist also die beste Lösung.

DopeBoss

Guest
joar hab grad sowohl auf ebay als auch amazon geguckt, sind in beiden fällen (ob scart oder hdmi) auf vga, heißt falsche richtung -.-'

hab dann nochmal nach komponente geguckt, hab dann das hier gefunden
http://www.amazon.de/VGA-Kabel-15-p...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257090169&sr=8-1
scheint die richtige richtung zu sein also vga auf komponente nur ein user schreibt da
"Aber bitte daran denken, ein TV lässt sich mit diesem Kabel i.d.R. nicht von einem VGA Ausgang betreiben. Da fehlen Synchronisationssignale usw. (Frage: kann die Grafikkarte 50 Hz darstellen?)"
heißt das nun wieder, dass ich nich einfach anschließen kann und läuft, oder?
(hätt mir mal nen plasma mit vga anschluss holen sollen -.-')

Reaktionen
0
Was spricht denn jetz eigentlich gegen ne Grafikkarte für 20euro?

DopeBoss

Guest
joar vorhin auch gesehen^^
Wollt nur keine große sache draus machen, da es nicht mein rechner is und ich nur ne schnelle lösung haben wollte
Also wenn es ne günstige kabel lösung gäbe, wär das cool, ansonsten gibt es dann wohl ne neue graka

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.170
Naja, wo es sicher geht ist wenn deine Graka einen Video oder sVideo Ausgang hat, dafür gibt es Adapter. Die Bildqualität ist da allerdings nicht sehr gut.

Oben