(Vetrags)Problem mit Unitymedia

Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Hallo zusammen,

meine Mutter hatte sich letztes Jahr, ca. im August einen neuen Fernseher geholt und ihren alten Röhren-TV damit ersetzt.
Da ein HD-Fernseher ohne HD Auflösung natürlich keinen Sinn macht (besonders weil sie keine Blu-rays schaut), wollte sie halt HD bestellen.
Es kam da auch ne Tussnelda von Unitymedia vorbei und hat das kurz erklärt, HD kostet 8€ mehr im Monat, es muss nur ein CI-Modul hinten reingesteckt werden. Gleichzeitig hat sie drauf hingewiesen, dass dabei so ein 2 Monats Testabo mit drin ist, für Kinofilme auf Abruf gucken, was man "nur" rechtzeitig kündigen muss.
Technisch hat alles geklappt, ich hab ihr die CI Karte reingepackt, die Sender eingestellt und ich hab dann auch eine Kündigung geschrieben, per Einschreiben Rückantwort hingeschickt und sogar eine schriftliche Bestätigung bekommen.

Jetzt kommt aber der Haken.

In der Rückantwort schreibt Unitymedia, dass man "KINO AUF ABRUF" nicht kündigen braucht, da bei Nichtnutzung auch keine Kosten entstehen würden.

Der Brief kam uns bereits spanisch vor, aber wir haben dann weiter erstmal nichts gemacht, weil mehr als Kündigung schreiben kann man ja nicht.

Jetzt haben sie meiner Mutter trotzdem knapp 11€ mehr abgebucht. Sie hat bei Unitymedia angerufen (was nicht gerade einfach ist) und gefragt was das soll, da sagte man ihr, sie hätte die TV Highlights nicht gekündigt. Sie sagte darufhin, doch hat sie, sie hat ja auch die Kündigungsbestätigung bekommen. Daraufhin hat die Dame von Unitymedia einfach sofort aufgelegt.


Jetzt hab ich erstmal einen Blick auf die HP von Unitymedia geworfen. Dort hab ich gesehen, dass "KINO AUF ABRUF" und "Digital TV HIGHLIGHTS" zwei verschiedene Dinge sind. Zusätzlich sagt die HP, dass die "Digital TV HIGHLIGHTS" nur 7Euro im Monat kosten und nicht 11 (bzw.10,26 wurden mehr abgebucht.)
Diese "Digital TV HIGHLIGHTS" wurden aber bisher nie erwähnt. Schriftlich ist von Unitymedia nur ein einziger Brief gekommen. Ohne persönliche Anrede, ohne Datum, wo neben der CI Karte nur "KINO AUF ABRUF" erwähnt wurde. Zu "Digital TV HIGHLIGHTS" ist dort nichts zu finden.


Meine Mutter sieht es natürlich nicht ein dafür jetzt jeden Monat mehr für zu bezahlen, zumal sie es eh nicht nutzt.
Welche Bezeichnung genau die Tussi damals verwendet hat, weiss ich nicht, aber da mir eh bereits lange durch zahrleiche andere Dinge bekannt ist, dass Unitymedia generell auf Kundenabzocke aus ist, wird das sicherlich absichtlich so gewollt sein, dass man durch ähnliche Zusatzoptionen verwirrt wird. Zusätzlich hätte das ja auch irgendwo schriftlich erwähnt werden müssen, so wusste man nichts davon.


Die Frage ist jetzt, was zu tun ist, oder was man tun kann?!
Können sie ihr den TV Anschluss sperren, wenn sie den Betrag, oder Teilbetrag zurückbuchen lässt?
Normalerweise würd ich nen Brief aufsetzen, dass dieses "Digital TV HIGHLIGHTS" nie erwähnt wurde, dafür keine zahlung erfolgen wird und falschbeträge sofort zurückgebucht werden, evtl. noch mit rechtlichen Schritten drohen. Ist halt wie gesagt dann die Frage, ob sie monatelang ohne TV da sitzen will, wenn die sich sturr stellen und das werden die, die wollen den Kunden ja ausquetschen.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
:rofl2:

Unitymedia ist so ein Drecksladen.

Wenn extra eine Olle vorbeikam, um deiner Mom den Kram zu verkaufen, dann war es wohl vermutlich so was wie eine Drückerkolonne - UM weiß, dass damit einhergeht, dass sie ständig Beschwerden und eigtl. ungültige Verträge abschließen, juckt die aber nicht.

Zuallererst ist es aber schon mal sehr gut, dass du was per Einschreiben eingeschickt hast, UM vertrödelt hin und wieder mal Briefe und ohne Einschreiben ist es dann schwer, etwas zu regeln.

Der einfachste Weg dürfte sein, da nochmal anzurufen und sich ein wenig aufzuspielen und den Vorgesetzten zu verlangen. Die sitzen allesamt im Großraumbüro, von daher lass dir nicht was erzählen, dass der Chef gerade außer Haus ist o. ä., lass dir sonst den stellvertretenden Vorgesetzten geben und erklär ihm nochmals die Lage. Die haben einfach mehr Handlungsgewalt und können dementsprechend auch die Pakete canceln. Erwähne auf jeden Fall, dass du die Kündigung per Einschreiben geschickt hast (nenn auch die Adresse, an den du den Kram schicktest) und das du eine Kopie auch per Mail / Fax einschicken kannst.

Eigentlich sollten sich damit die Probleme lösen lassen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Setz ein schreiben auf, dass die Unternehmensvertreterin beim Gespräch falsche Angaben gemacht hätte und der Vertrag deswegen aufgrund arglistiger Täuschung nichtig sei, dass dies scheinbar gängige Praxis sei. Ferner würdest du alle geleisteten Zahlungen zurückfordern oder einen Anwalt einschalten, sofern sich UM nicht kooperativ zeige.

Falls deine Mom wo anders wohnt, leg dir enn anderen Anschluss zu, falls nicht solltest du ihnen anbieten, einen neuen Vertrag aufzusetzen, ggn. Erstattung der zu viel gezahlten Gebühren.

UM ist dafür einschlägig bekannt, dass haben sie bei meiner Mom auch versucht.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.584
Reaktionen
563
bevor ich mich nun auf die seite deiner mutter schlage, würde ich mal gerne wissen was denn da bei ihr im vertrag steht, "Digital TV HIGHLIGHTS" oder "kino auf abruf"?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
das ist unerheblich, solange im gespräch falsche angaben gemacht wurden, bzw. die option nicht erwähnt wurde, natürlich ist es dumm was zu unterschreiben, ohne es zu lesen...
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Das Problem ist eher, dass die "Außendienstmitarbeiter" nicht nur gerne Preisdetails verschweigen, sondern auch gern mal Dinge im Nachhinein buchen, die sie nie bestellt hatten. Ist also nicht nur das übliche "Vertrag nicht gelesen".
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Kabelnetzbetreiber sind alles Mafiosi, wenigstens habt ihr Kündigung und Einschreiben. Wunder dich aber nicht, wenn weder das Vorgesetzte rankriegen, noch das Klären mit Telefongespräch funktioniert. Probieren kannst du es natürlich, bei Nichterfolg aber nur noch schriftlich mit denen kommunizieren und per se nicht zahlen. Hab hier auf Arbeit allerdings auch schon von Fällen gehört, wo dann Inkasso beauftragt wurde etc (recht selten allerdings), deshalb die Frage ob ihr zur Not auch eine Rechtsschutzversicherung habt?
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Ich kann zwar nicht wirklich zu deinem Problem beitragen, wollte hier aber nur noch ne anderes Licht auf UM werfen. Quasi meine ganze Familie ist bei UM und wir hatten bis auf Kleinigkeit noch nie Probleme mit UM, weder was Internetstabilität und Kundenservice angeht, noch mit Kulanz.

Ich hab anfangs 3play hier bestellt und gemerkt, dass ich noch 20 Euro Kabelgebühren hätte zahlen müssen, wurd mir auf ein kurzes Telefonat kurzerhand auf 2play umgestellt.

Vielleicht hatten wir in vier Haushalten verteilt auf 3 Städte nur Glück, aber irgendwie kann ich mir die ganzen Geschichten teilweise einfach nicht vorstellen..

@Topic (um wenigstens etwas beizutragen):
Setz ein Schreiben auf, indem du auf deine rechtskräftige Kündigung bestehst, pack die Kopien von deinem ersten Schreiben und ihrer Antwort mit rein und schreib dir deinen Ärger in dem Schreiben (kräftig aber kultiviert) ruhig von der Seele. Wenn du den richtigen Ton triffst, kriegst du sicherlich auch eine Entschädigung (z. B. ein 20 Euro Gutschein auf die nächste Rechnung oder so).
 
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
317
Reaktionen
0
Werbung in Internetforen gehört also auch zu deren Maschen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ich probier morgen mal dran zu denken ne Kollegin von mir zu fragen, die hat mal bei denen im Callcenter gearbeitet ^^
 
Oben