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Hallo zusammen,
meine Mutter hatte sich letztes Jahr, ca. im August einen neuen Fernseher geholt und ihren alten Röhren-TV damit ersetzt.
Da ein HD-Fernseher ohne HD Auflösung natürlich keinen Sinn macht (besonders weil sie keine Blu-rays schaut), wollte sie halt HD bestellen.
Es kam da auch ne Tussnelda von Unitymedia vorbei und hat das kurz erklärt, HD kostet 8€ mehr im Monat, es muss nur ein CI-Modul hinten reingesteckt werden. Gleichzeitig hat sie drauf hingewiesen, dass dabei so ein 2 Monats Testabo mit drin ist, für Kinofilme auf Abruf gucken, was man "nur" rechtzeitig kündigen muss.
Technisch hat alles geklappt, ich hab ihr die CI Karte reingepackt, die Sender eingestellt und ich hab dann auch eine Kündigung geschrieben, per Einschreiben Rückantwort hingeschickt und sogar eine schriftliche Bestätigung bekommen.
Jetzt kommt aber der Haken.
In der Rückantwort schreibt Unitymedia, dass man "KINO AUF ABRUF" nicht kündigen braucht, da bei Nichtnutzung auch keine Kosten entstehen würden.
Der Brief kam uns bereits spanisch vor, aber wir haben dann weiter erstmal nichts gemacht, weil mehr als Kündigung schreiben kann man ja nicht.
Jetzt haben sie meiner Mutter trotzdem knapp 11€ mehr abgebucht. Sie hat bei Unitymedia angerufen (was nicht gerade einfach ist) und gefragt was das soll, da sagte man ihr, sie hätte die TV Highlights nicht gekündigt. Sie sagte darufhin, doch hat sie, sie hat ja auch die Kündigungsbestätigung bekommen. Daraufhin hat die Dame von Unitymedia einfach sofort aufgelegt.
Jetzt hab ich erstmal einen Blick auf die HP von Unitymedia geworfen. Dort hab ich gesehen, dass "KINO AUF ABRUF" und "Digital TV HIGHLIGHTS" zwei verschiedene Dinge sind. Zusätzlich sagt die HP, dass die "Digital TV HIGHLIGHTS" nur 7Euro im Monat kosten und nicht 11 (bzw.10,26 wurden mehr abgebucht.)
Diese "Digital TV HIGHLIGHTS" wurden aber bisher nie erwähnt. Schriftlich ist von Unitymedia nur ein einziger Brief gekommen. Ohne persönliche Anrede, ohne Datum, wo neben der CI Karte nur "KINO AUF ABRUF" erwähnt wurde. Zu "Digital TV HIGHLIGHTS" ist dort nichts zu finden.
Meine Mutter sieht es natürlich nicht ein dafür jetzt jeden Monat mehr für zu bezahlen, zumal sie es eh nicht nutzt.
Welche Bezeichnung genau die Tussi damals verwendet hat, weiss ich nicht, aber da mir eh bereits lange durch zahrleiche andere Dinge bekannt ist, dass Unitymedia generell auf Kundenabzocke aus ist, wird das sicherlich absichtlich so gewollt sein, dass man durch ähnliche Zusatzoptionen verwirrt wird. Zusätzlich hätte das ja auch irgendwo schriftlich erwähnt werden müssen, so wusste man nichts davon.
Die Frage ist jetzt, was zu tun ist, oder was man tun kann?!
Können sie ihr den TV Anschluss sperren, wenn sie den Betrag, oder Teilbetrag zurückbuchen lässt?
Normalerweise würd ich nen Brief aufsetzen, dass dieses "Digital TV HIGHLIGHTS" nie erwähnt wurde, dafür keine zahlung erfolgen wird und falschbeträge sofort zurückgebucht werden, evtl. noch mit rechtlichen Schritten drohen. Ist halt wie gesagt dann die Frage, ob sie monatelang ohne TV da sitzen will, wenn die sich sturr stellen und das werden die, die wollen den Kunden ja ausquetschen.
meine Mutter hatte sich letztes Jahr, ca. im August einen neuen Fernseher geholt und ihren alten Röhren-TV damit ersetzt.
Da ein HD-Fernseher ohne HD Auflösung natürlich keinen Sinn macht (besonders weil sie keine Blu-rays schaut), wollte sie halt HD bestellen.
Es kam da auch ne Tussnelda von Unitymedia vorbei und hat das kurz erklärt, HD kostet 8€ mehr im Monat, es muss nur ein CI-Modul hinten reingesteckt werden. Gleichzeitig hat sie drauf hingewiesen, dass dabei so ein 2 Monats Testabo mit drin ist, für Kinofilme auf Abruf gucken, was man "nur" rechtzeitig kündigen muss.
Technisch hat alles geklappt, ich hab ihr die CI Karte reingepackt, die Sender eingestellt und ich hab dann auch eine Kündigung geschrieben, per Einschreiben Rückantwort hingeschickt und sogar eine schriftliche Bestätigung bekommen.
Jetzt kommt aber der Haken.
In der Rückantwort schreibt Unitymedia, dass man "KINO AUF ABRUF" nicht kündigen braucht, da bei Nichtnutzung auch keine Kosten entstehen würden.
Der Brief kam uns bereits spanisch vor, aber wir haben dann weiter erstmal nichts gemacht, weil mehr als Kündigung schreiben kann man ja nicht.
Jetzt haben sie meiner Mutter trotzdem knapp 11€ mehr abgebucht. Sie hat bei Unitymedia angerufen (was nicht gerade einfach ist) und gefragt was das soll, da sagte man ihr, sie hätte die TV Highlights nicht gekündigt. Sie sagte darufhin, doch hat sie, sie hat ja auch die Kündigungsbestätigung bekommen. Daraufhin hat die Dame von Unitymedia einfach sofort aufgelegt.
Jetzt hab ich erstmal einen Blick auf die HP von Unitymedia geworfen. Dort hab ich gesehen, dass "KINO AUF ABRUF" und "Digital TV HIGHLIGHTS" zwei verschiedene Dinge sind. Zusätzlich sagt die HP, dass die "Digital TV HIGHLIGHTS" nur 7Euro im Monat kosten und nicht 11 (bzw.10,26 wurden mehr abgebucht.)
Diese "Digital TV HIGHLIGHTS" wurden aber bisher nie erwähnt. Schriftlich ist von Unitymedia nur ein einziger Brief gekommen. Ohne persönliche Anrede, ohne Datum, wo neben der CI Karte nur "KINO AUF ABRUF" erwähnt wurde. Zu "Digital TV HIGHLIGHTS" ist dort nichts zu finden.
Meine Mutter sieht es natürlich nicht ein dafür jetzt jeden Monat mehr für zu bezahlen, zumal sie es eh nicht nutzt.
Welche Bezeichnung genau die Tussi damals verwendet hat, weiss ich nicht, aber da mir eh bereits lange durch zahrleiche andere Dinge bekannt ist, dass Unitymedia generell auf Kundenabzocke aus ist, wird das sicherlich absichtlich so gewollt sein, dass man durch ähnliche Zusatzoptionen verwirrt wird. Zusätzlich hätte das ja auch irgendwo schriftlich erwähnt werden müssen, so wusste man nichts davon.
Die Frage ist jetzt, was zu tun ist, oder was man tun kann?!
Können sie ihr den TV Anschluss sperren, wenn sie den Betrag, oder Teilbetrag zurückbuchen lässt?
Normalerweise würd ich nen Brief aufsetzen, dass dieses "Digital TV HIGHLIGHTS" nie erwähnt wurde, dafür keine zahlung erfolgen wird und falschbeträge sofort zurückgebucht werden, evtl. noch mit rechtlichen Schritten drohen. Ist halt wie gesagt dann die Frage, ob sie monatelang ohne TV da sitzen will, wenn die sich sturr stellen und das werden die, die wollen den Kunden ja ausquetschen.