Vespin Gas Mangel

Reaktionen
0
Website
www.ssbm-rankings.net
Ich merke extrem, dass nur noch 4 Gas pro Sonde abgebaut werden... ich hab eigentlich in fast jeden Spiel das Problem, dass ich Mins ohne Ende habe aber mein Gas grundsätzlich leer ist.
Jetzt gerade eine ZvT gehabt und konnte keine Hydras durchgehend bauen, obwohl ich 4 Extraktoren hatte.
Hab immer 3 einheiten pro Geysir.
Hilfe :(

Reaktionen
0
Was sollen wir denn jetzt schreiben? xD
Also was ist der Sinn dieses Threads?

Man kanns eh net ändern, ex halt schneller, mehr Linge :P

Reaktionen
0
mit den Overmins neue Exen bauen und Gas holen
man muss die Mineralline ja nicht zwangsläufig vollpacken, bis man in der Basis outmined ist

alternativ: Ovis, Ling, Drohnen, Queens, Spinecrwaler/Sporecrawler bauen
halt alles was nur Mins frisst

Reaktionen
0
Gas ist halt die begrenzende Ressource. (Egal als welche Rasse) Entweder du expandierst dann nochmal weiter - das empfiehlt sich gerade als Zerg. So hast du nochmal zwei Gas Quellen mehr und kannst noch mehr Einheiten bauen. (Wenn du viel zu viele Mineralien hast, kannst du auch 2-3 Bruttstätten bauen.)
Oder du opferst einfach mal ne große Runde Zerglinge, welche man auch prima mit einen Nydus-Wurm oder Overlord-Drop in die gegnerische Basis schicken kann. Stresst den Gegner, killst vielleicht ein paar Arbeiter oder Gebäude und gibt dir nochmal Zeit um die Armee auszubauen. Nichts ist schlimmer als ungenutzte Mineralien. Auf der Bank helfen die dir nicht zu gewinnen ;)

Reaktionen
0
Website
www.ssbm-rankings.net
Werd ich wohl nicht drum herum kommen die Karte voll zu exen ^^. Ist eben immer nervig, wenn der Gegner ständig scoutet und dort dann kleine Trupps hinschickt, die die exe wieder plätten

Reaktionen
0
Eben. Expandier und sicher dir neue Vespingasquellen.

Aber was anderes:

Wie viele Arbeiter/Drohnen/Sonden benötigt man denn nun um optimal Sachen abzubauen? Ich habe ingame etwas von 3 pro Mineralienfeld/Gas gelesen, aber in manchen Foren 2 pro Mineralienfeld. Was stimmt?

Reaktionen
568
Als Zerg nehme ich in der dritten Base fast immer erst beide Gas und dann die Mins, bei der zweiten Base auch je nach Situtation ein Gas und nur paar Dronen an den Mins. Man muss im Midgame als Zerg wirklich zügig Gas sammeln, da man später gegen Toss und Terra ohne Broodlords oder Ullen kaum ne Chance hat, und die kosten ja Gas wie nix.

edit @ Romaluk 3 pro Minfeld ist schon richtig, das ist die maximale Auslastung, weitere Drohnen bringen null Mins mehr. Allerdings hat man zumindest als Zerg oft keine 24 an den Mins, weil man früh ext und nach Möglichkeit dann seine Drohnen sliden sollte, damit die Mins in der Main länger halten; Als Terraner hat man wegen den Mules ebenfalls selten 24.

edit2 optimal =/= maximal Leute

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
gibt soviel gas auf der map^^

Glaub mir wenn nochmehr gas auf er map wäre, würds dich auch nicht glücklicher machn. Dann wird die Armee von gegner auch noch stärker.

Wie viele Arbeiter/Drohnen/Sonden benötigt man denn nun um optimal Sachen abzubauen? Ich habe ingame etwas von 3 pro Mineralienfeld/Gas gelesen, aber in manchen Foren 2 pro Mineralienfeld. Was stimmt?

Optimal 3 pro mineralfield. nur kostet das einfach sehr viel supply soviele wbfs zubaun und der unterschied zwischen 2 oder 3 pro mineralfeld ist minimal.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Werd ich wohl nicht drum herum kommen die Karte voll zu exen ^^. Ist eben immer nervig, wenn der Gegner ständig scoutet und dort dann kleine Trupps hinschickt, die die exe wieder plätten

why das denn o.O als zerg hast du doch ehe nach ner zeit die ganze exe vollgecreept und kannst dich ruckzuck drüber bewegen das sollte eigentlich nicht das problem sein :top:

Reaktionen
0
Eben. Expandier und sicher dir neue Vespingasquellen.

Aber was anderes:

Hängt von der Rasse ab. Als Terraner kann man etwas weniger Arbeiter an die Mineralien schicken, wenn man Mules einsetzt. Die optimale Sättigung bei Mineralienfelder liegt bei 3 Arbeitern pro Feld.

Ansonsten würde ich mich gar nicht so auf Zahlen stürzen, außer beim Gas da dies leicht nachzuvollziehen ist. Ich überlege im Spiel eher: "Reichen meine gewonnen Ressourcen aus, um all das zu bauen, was ich für meine Strategie brauche?"
Falls nein, baue ich mehr Arbeiter. Ich finde, man entwickelt da mit der Zeit ein Gefühl für.

Reaktionen
568
Gewöhnt euch das "optimal" ab, im Gegensatz zu Wc3lern mögen wir gern korrekte Terminologie

Reaktionen
0
hat jemand nochmal die berechnungen für die geernteten mins bei bestimmter anzahl von sonden/drohnen/wbf auf einem feld?

Oben