Verzollung eines Pakets aus China?

Busta_inaktiv

Guest
Hi, noch dieses Wochenende wird in China ein Laptop für mich auf den Weg gehen, Warenwert ca. 250 Euro. Für Notebooks gibt es keinen Drittlandszollsatz, aber natürlich 19 % EUSt-Satz (http://www.zoll.de/faq/postverkehr/internethandel/index.html#internethandel1).

Wie läuft es nun in der Praxis, wie und wo wird das Paket verzollt? Der Zielort ist Berlin. Vermutlich muss man es beim Zollamt abholen? Oder kann es bereits angemeldet und vorab gezahlt werden, wie vermutlich im gewerblichen Handel der Fall?
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
kommt darauf an, mit welchem dienstleister du das ding hier her kommen lässt. je nachdem, wo die ihre zentralen knotenpunkte haben, wird entsprechend da verzollt. bei tnt war is in der regel zb so, das ausstehende zollgebühren von tnt an den kunden weitergereicht wurden und das paket auch erst dann zugestellt wird. ich nehm mal an das sie dazu der paketdienst mit dir in verbindung setzen wird. im zweifelsfall nimmst du einfach die paketnummer, falls vor handen und erkundigst dich entweder über internet oder direkt bei dhl ( wenns denn dhl ist)


€: ich hab grad mal bei dhl auf der seite nachgeschaut aber leider ist so ziemlich alles was dort zu zollbestimmungen steht, für die ausfuhr nicht aber für die einfuhr von waren gedacht. sicher ist es nicht verkehrt sich bei dhl/ups ( was auch immer ) über den ablauf zu informieren. die handhabung ist halt bei jedem anbieter etwas anders, deshalb kann man da so pauschal keine aussage treffen.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
hatte mal nen paket aus amiland, das musste ich abholen. die adresse wurde in den briefkasten eingeworfen.

€: war auch berlin.
 

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
kommt darauf an, mit welchem dienstleister du das ding hier her kommen lässt. je nachdem, wo die ihre zentralen knotenpunkte haben, wird entsprechend da verzollt. bei tnt war is in der regel zb so, das ausstehende zollgebühren von tnt an den kunden weitergereicht wurden und das paket auch erst dann zugestellt wird. ich nehm mal an das sie dazu der paketdienst mit dir in verbindung setzen wird. im zweifelsfall nimmst du einfach die paketnummer, falls vor handen und erkundigst dich entweder über internet oder direkt bei dhl ( wenns denn dhl ist)

Das wird höchstwahrscheinlich irgendein chinesischer Anbieter sein, keine Ahnung wer dann innerhalb Deutschlands zustellt.

Es gibt also kein Risiko, dass Strafgebühr o.ä. anfällt, wenn ohne jede weitere Maßnahme (Rechnung liegt bei) versandt wird?

Thx cut_throat, wenns innerhalb Berlins abgeholt wird wäre es kein weiteres Problem.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
also in der regel trägt der absender für den korrekten versand die verantwortung. dh er muss die ware in seinem land ausführen, mit innvoice, t1/t2 papier. die zollanmeldung hier in deutschland läuft i.d.R. über den dienstleister hier, so lief das zumindest bei tnt. allerdings: absender schickt ware mit tnt, tnt stellt hier in deutschland zu. der ganze abfertigungs kram wurde von tnt übernommen, der absender war nur für die papiere zuständig und der empfänger wurde über tnt zur kasse bebeten. wenn du keine informationen hast, mit wem das packet kommt, dann bleibt dir nichts anderes übrig als abzuwarten. normalerweise wird sich jemand bei dir melden. wenn du glück hast steht der postmann vor der tür und kassiert direkt. bin da aber aus dem thema leider schon eine weile raus, problem ist auch, das tnt ausschliesslich buisness to buisness zustellt und kaum an privatleute. ( hab da mal gearbeitet und spedikaufmann gelernt, ist aber ne weile her und ich arbeite nicht mehr in dem beruf )
 
Mitglied seit
14.08.2003
Beiträge
633
Reaktionen
0
das nächstgelegene zollamt wird das ding deponieren und dich anschreiben.

dann gucken die evtl eine runde rein ob ochsenfrösche drin sind und dann musst du nachbezahlen.

das wird auf jeden fall in berlin sein :)
 

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Juma
das nächstgelegene zollamt wird das ding deponieren und dich anschreiben.

dann gucken die evtl eine runde rein ob ochsenfrösche drin sind und dann musst du nachbezahlen.

das wird auf jeden fall in berlin sein :)

nachbezahlen heißt aber nicht Strafgebühr o.ä.?
ansonsten danke euch, es kann losgehen.
 
Mitglied seit
14.08.2003
Beiträge
633
Reaktionen
0
strafgebühr kommt auf die zu wenns kopierte ware ist.

ansonsten die 19%

ich würde von chin laptops die finger lassen,aber das gehört hier nicht hin
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta


Das wird höchstwahrscheinlich irgendein chinesischer Anbieter sein, keine Ahnung wer dann innerhalb Deutschlands zustellt.

Es gibt also kein Risiko, dass Strafgebühr o.ä. anfällt, wenn ohne jede weitere Maßnahme (Rechnung liegt bei) versandt wird?

Thx cut_throat, wenns innerhalb Berlins abgeholt wird wäre es kein weiteres Problem.

ne wird definitiv in berlin sein. ist trotzdem scheiße mit dem amt. naja, und geld zahlen ist auch scheiße. ich hab danach nichts mehr in amiland bestellt, war mir echt zu blöd.
 
Oben