• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Verwirrung um CPU-Temperatur

• Ersteller Oehm der Unternerd
  • Erstellt am

Oehm der Unternerd

Guest
Hallo!

Ich habe nun letzten Samstag meinen neuen Rechner zusammengebaut. Er besteht aus folgenden Komponenten:

CPU: Intel Core2Duo e6300@Standarttakt
CPU-Kühler: Scythe Samurai-Z
Wärmeleitpaste: Arctic Silver V
Mainboard: Foxconn G9657MA-8KS2H
RAM: 2x1024MB MDT DDR2-800 RAM
Graka: Geforce7600GT+ Zalman VF-700AlCu
Gehäuse: Thermaltake LANBox
Netzteil: LC-Power Scorpio Plug

Der e6300 sollte ursprünglich bis 2,3GHz übertaktet werden, später vieleicht auch irgendwann mal bis 2,7Ghz - aber langsam rangehen, ist das erste mal für mich

Allerdings wird im Moment aus alle dem nichts da ich nicht weiß ob meine Temperaturen in Ordnung sind bzw. überhaupt nicht weiß wie sie sind.

Ich habe nun mittlerweile mit 4 Programmen+ BIOS versucht meine CPU Temperatur herauszufinden - jedes mal mehr oder weniger ohne Erfolg.

laut...

-Everest Ultimate Trial: 54-58°C Im Idle - Bei Last geht er bis 65°C hoch. Jedoch hab ich da auch teilweise Sprünge von 10°C weniger bzw. mehr von einer Sekunde auf die andere.

-Speedfan: Zeigt mir irgendwie gar nix richtiges an , da er scheinbar mit dem Chipsatz nicht zurecht kommt.

-Core Temp: im Idle ca. 52°C - unter Last noch nicht getestet.

-Fox-One(Das beim Mainboard beiliegende Tool): Idle 38°C-42°C - Unter Orthos ging er auf 70°C hoch - jedoch nicht weiter. Als ich Orthos stoppte - fiel er plötzlich erst auf 69°C - dann auf 58°C herunter

-Mein Bios: Zeigt im Idle auch zwischen 51°C und 56°C an.

Aber das ist doch vieeeeeeeeeel zu hoch!? Ich hab den CPU Kühler schon gewechselt - hatte vorher einen Zalman CNPS7000bAlCu+LED drauf und da waren die Temps noch etwas höher. Hab nun gewechselt und auch neue WLP drauf.

Ich weiß mittlerweile einfach nicht mehr weiter und würde meine Bauarbeiten an meinem System einfach gerne einmal abschließen. Werde nachher einmal wieder die beiden kleinen 60mm Lüfter die im Thermaltake LANBox standartmäßig installiert sind umdrehen - hatte sie auf anraten von einem guten Freund umgedreht, so das sie kalte Luft auf die CPU Pusten und nicht rauspusten.

Wie krieg ich meine Temps raus und welches Tool kann mir denn meine Tools endgültig verraten?

Ich hoffe auf schnelle und weiterbringende Hilfee, danke im voraus

-Oehm, der Unternerd

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
StandarD

Ich denke mal, dass du zuviel WLP benutzt hast. Es reicht ein Tröpfchen in die Mitte.
Ansonsten sind die BIOS Angaben wohl die verlässlichsten und die meisten Tools lesen die auch von da aus.

Oehm der Unternerd

Guest
Aber die habe ich eigentlich schon mehrfach neu gemacht und das erste mal das ich ne CPU aufbaue ist das auch nicht °_°

Das dürfte nun wirklich nicht zuviel sein.. naja kann sie ja nochmal neu machen, zur Sicherheit *grml*

Reaktionen
0
wie wird eigentlich derzeit die temperatur gemessen in einer cpu?
widerstandsmessung oder immer noch mit thermoelemtnen die sich in irgendwo in der nähe der cpu befinden?

RRA^StArFiRe

Guest
stell ma die lüftersteuerung aus und lass den auf 100% rennen. und mach speedstepping im bios an.
wenn der dann nicht unter 40°C geht, haste was falsch gemacht

gehäuselüfter müssen auf jeden fall immer nach hinten und oben die warme luft rauspusten, sonst bekommste kein gute wärmeabfuhr zustande und es entsteht n hitzestau an deiner cpu.

TheRine

Guest
ist doch klar, dass bei dem kühler + dem gehäuse keine wundertemperaturen erwarten kannst.

grad bei so nem kleinem gehäuse auf anständiges kabelmanagement achten.

außerdem solltest erstmal deinen c2d undervolten und dich dann langsam hocharbeiten.
mein e6300 läuft atm mit 1,1volt @standard takt. die 2,8ghz solltest mit um die 1,2v schaffen

hast nicht eventuell mehr platz, um einen scythe mine/ninja zu verbauen?

Oehm der Unternerd

Guest
@TheRine: Nein, geht leider nicht - die sind zu hoch. Das seltsame ist ja das kein Programm mir meine Temps und Lüfter Drehzahlen korrekt anzeigen kann. Everest Ultimate sagt mir das mein CPU Lüfter mit 49rpm dreht :stupid:

Dazu wenn ich meine CPU mit Orthos stresse dann geht die CPU auf exakt 75°C hoch - und dann bewegt sich die Temperatur Zahl nicht mehr. Die Heatpipes vom Kühler werden dann zwar recht warm - aber man kann sie immernoch bestens anfassen und festhalten - also nix mit 75°C °_°

Sobald ich dann Orthos beende bleibt er ein paar Sekunden auf 75°C stehen ->58°C - und DAS kann einfach nicht sein.

Undervolten wollte ich ihn auch schon, hab im BIOS extra eingestellt Vcore-0,500V . aber ob er das so richtig macht weiß ich gar nicht mal... muss ich den PC eigentlich einmal komplett ausschalten und dann wieder einschalten damit das gültig wird oder übernimmt er das gleich?

Reaktionen
0
also minus 0,5 V ist vielleicht bissl hochgegriffen ^^ da haste ja nur noch ~0,7 V für die CPU -> versuchs lieber mit -0,1 bis -0,3 V für den Anfang!

Dann gibts noch weitere Temp-anzeigeprogramme: z.B. TAT oder CoreTemp werden viel benutzt :)

Kannst ja einfach mal testen -.-

TheRine

Guest
dann ist vllt noch die lüftersteuerung aktiv.
einfach mal ausstellen, damit der lüfter mit voller drehzahl dreht.

die lüfter müssen hinten im Case immer rausgesaugen.
ansonsten nochmal den kühler auf anständigen sitz kontrollieren.

vcore kannst dir ja mit cpu-z anzeigen lassen.

Reaktionen
71
Zur eigentlichen Problematik kann ich leider nur wenig beitragen, möchte aber ein bisschen mit Halbwahrheiten-/wissen aufräumen: Denn es ist ja interessant, dass hier augenscheinlich alle der festen Überzeugung sind, dass Gehäuselüfter aus dem Gehäuse pusten müssen.
Ich hab bisher in 5 verschiedenen Gehäusen mit noch mehr grundsätzlich verschiedenen Systemen (und sonstigen Lüftern) beide Luftstromvarianten ausprobiert und nie einen Unterschied von mehr als 3-4° bei CPU- und PWM-Temperatur festgestellt. Da die im PC verwendeten Sensoren meistens eine Toleranz von 5-10% +-5° haben (auf deutsch: Es ist das Billigste vom Billigsten verbaut) und die Umgebungstemperatur im nicht perfekt klimatisierten Raum ebenfalls niemals über einen ausreichend langen Zeitraum konstant ist, liegt das dreimal innerhalb der Messtoleranz. Zumal mal die eine Variante "besser" kühlte, mal die andere. Es bleibt also eine Glaubensfrage.

Wirklich signifikant die besten Temperaturen habe ich übrigens in meinem Chieftec CX-601 Wide, der mit 120er Bodenloch und Deckelloch (halb überm Netzteil) gemoddet ist. Seiten- und Rückwand sind geschlossen, durch die Front kommt noch ein bisschen Luftzug rein. Der CPU-Lüfter (AC Freezer 64 Pro auf A64 3800+) pustet nach oben. Die GraKa war sonst immer passiv gekühlt, im Moment werkelt ein AC Accelero 2 auf einer X1950 Pro. Selbst wenn die beiden Lüfter im Boden und Deckel ausgeschaltet sind, liegen die Temperaturen im Sommer unter Last um rund 10° niedriger als wenn ich Boden und Deckel schließe und einen Papst 4412/F2GL (120mm) @5V in die Rückseite packe (also Standardkonfig), sowie den Freezer drehe (egal in welche Richtung). Netzteil ist übrigens ein Seasonic S12-380, die beiden Festplatten sind in Bitumenboxen, eine Audigy 2 ist die einzige Erweiterungskarte neben der GraKa. Ein Beleg dafür, dass die "von unten nach oben"-Methode immer am besten funktioniert, ist das aber keineswegs; in anderen Gehäusen mit anderen Konfigs kann das wieder ganz anders aussehen (sobald ich mein Core 2-System habe, werd ich berichten ^^). Ausprobieren heißt die Devise, und darum wird niemand herumkommen, der feintunen möchte.

kala

Guest
soso undervolten um gleich 0.5 Volt ?
Wahrscheinlich hat das Bios nach dem Reset diese Einstellung gleich wieder resetted.
Das Programm Core Temp, wird allgemein als genau annerkannt. Unter 65° ist eigentlich ok. Wenn du mehr hast liegt das eventuell am schlecht anliegendem CPU Lüfter oder Lufteinschlüsse in der Wärmeleitpaste, oder der Heatspreader ansich ist uneben. Der C2d ist im idle leider relativ warm. Schalt im Bios EIST an. Und dann in Windows das Energieschema auf Portable setzen. Dann taktet die CPU im Idle etwas runter.

Oehm der Unternerd

Guest
Okay, dann mal anders gefragt: Wie warm sollte ein e6300 denn im Idle Betrieb werden?

~40°C +/- 2-3°C wären soweit ja erstrebenswert oder?

Die Lüftersteuerung ist aus, da der Lüfter (ein Scythe Samurai-Z) kein PWM unterstützt. Hab ihn nun auch an einer Lüftersteuerung hängen, so das ich ihn perfekt zwischen 12V und 7V regeln kann.

Also die WLP hab ich nun so verteilt das eigentlich überall eine "dünne" Schicht drauf ist - ist halt schwer zu erklären. Hab etwas draufgemacht und dann ne kleine Plastiktüte über die Hand gemacht und dann mit dem Zeigefinger das ganze recht gleichmäßig verteilt.

Oder sollte man die gar nicht selbst verteilen und einfach drauf tun und Lüfter draufsetzen? Da gehen die Meinung ja immer wieder stark auseinander..

killerchicken_inaktiv

Guest
Man sollte vor allem sehr wenig benutzen. Eine ca 0,5 bis 1mm dicke verteilte Schicht ist meiner Meinung nach das Optimum, damit hatte ich auch noch nie irgendwelche Probleme. Ahso, und es ist wichtig dass die Oberflaechen absolut sauber sind, bevor man loslegt, und man sollte vielleicht nicht gerade die allerbilligste Paste nehmen.

Reaktionen
71
Original geschrieben von Oehm der Unternerd
Oder sollte man die gar nicht selbst verteilen und einfach drauf tun und Lüfter draufsetzen? Da gehen die Meinung ja immer wieder stark auseinander..
Ich halt's da so wie die c't: Eine linsenkorngroße Menge in die Mitte, der Kühler verteilt die Paste von alleine - und unter Garantie ohne Lufteinschlüsse. Aber wenn man die richtige Menge Paste vorher schon optimal verteilt hat, macht es natürlich keinen Unterschied.

Oehm der Unternerd

Guest
Original geschrieben von killerchicken
Man sollte vor allem sehr wenig benutzen. Eine ca 0,5 bis 1mm dicke verteilte Schicht ist meiner Meinung nach das Optimum, damit hatte ich auch noch nie irgendwelche Probleme. Ahso, und es ist wichtig dass die Oberflaechen absolut sauber sind, bevor man loslegt, und man sollte vielleicht nicht gerade die allerbilligste Paste nehmen.

Hab in meiner gesamten "Laufbahn" als PC-Bastler ne Menge verschiedener Tuben ausprobiert - bin im Moment dabei die Arctic Silver V zu verwenden, gefällt mir ganz gut!(Hat in anderen Systemen bisher immer gut funktioniert).

Das ist es ja gerade: Ich habe in meinem Leben schon soooooooo viele PC's gebaut und immer hat alles funktioniert - aber diesesmal irgendwie nicht? :8[:

killerchicken_inaktiv

Guest
Arctic Silver V sollte eigentlich keine schlechte Wahl sein... komisch

Oben