Vertiefung Operations Research - jmd. Erfahrung?

Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Hallo,

ich bin am Überlegen im Hauptstudium (Diplom) der BWL den Bereich Operations Research als Vertiefungsfach zu wählen. (Pro: Statistik,Statistik,Statistik und Mathe :ugly: ) - finde jedoch nirgends mal ein paar praktische Beispiele oder Anwendungen (außer natürlich diese 0815-Wikipedia-Einträge, die aber alle etwas uninteressant sind).

Hat zufällig jemand von Euch OR-Kurse belegt
(z.B. Graphentheorien, Fallstudien OR,Personalplanung & -management) und kann ein paar Hinweise geben?

Für andere Fachgebiete findet man ja täglich in Zeitschriften und Fachartikeln Beispiele, will sagen unter Controlling oder Marketing kann ich mir ja inhaltlich alles vorstellen, genauso sind Investition/Finanzierung oder Wirtschaftsprüfung selbsterklärend....

Also wie gesagt: sollte jemand dieses Fach vertiefen oder ein paar der Kurse belegen, würde ich mich über einen kleinen Post freuen.

thx
matze


edit:
nein, ich schaffe es leider nicht mir diese kurse anzuschauen, da sich das hart mit meinen sonstigen kursen schneidet, sonst würde ich mich da natürlich reinsetzen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
ich finds recht interessant, wenn man die algorithmen wirklich ernsthaft behandelt. also mich würds interessieren :)

habe erfahrung in graphentheorie und dazu eben diverse algorithmen und fallbeispiele.

dazu halt den üblichen BWL quatsch... simplex und co... wobei die anwendung von dem BWL quatsch ja derb einfach ist, nur die herleitungen sind interessant.

mein problem ist dass ich dir nix genaues erläutern kann da ich dass zum größten teil mir selber beigebracht hab, weil ichs beim schaffen mal gebraucht hab.

Das was wir an der Uni hatten war wirklich kaum was...
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
naja, ökonometrie besuch ich ja schon (geiles ding), aber für graphentheorie habe ich einfach null (!) zeit.

außerdem würde ich gern wissen wie das PRAKTISCH genutzt wird, bzw. halt erfahrungsberichte.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
naja, das scheint mir dann eher informatikerlastig (und somit für den BWLer nutzlos - jeder ITler machts dann besser)

naja, dann schau ich mal ob ich durch Ökonometrie und Personalplanung etc noch was reissen kann :ugly:


die travelling-salesmen anwendung kenn ich ja zur genüge, ich dachte eher noch an spannendere anwendungen (nicht dass map24 etc nicht spannend wären, aber.....u know)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Original geschrieben von xornado
naja, das scheint mir dann eher informatikerlastig (und somit für den BWLer nutzlos - jeder ITler machts dann besser)

naja, dann schau ich mal ob ich durch Ökonometrie und Personalplanung etc noch was reissen kann :ugly:


die travelling-salesmen anwendung kenn ich ja zur genüge, ich dachte eher noch an spannendere anwendungen (nicht dass map24 etc nicht spannend wären, aber.....u know)

yo verstehe schon.
travelling salesman ist aber doch ein recht easy beispiel.
wobei der algorithmus, wenn man ihn richtig versteht, mehr hergibt als ne rundreise...
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Wir hatten OR als einsemestrige 2 SWS Lehrveranstaltung. War ganz interessant. Hier ist noch die Homepage http://www.math.tu-berlin.de/~kappes/or.html

Praktisches Beispiel wäre zum Beispiel die Lineare Programmierung bei der Produktion von irgendwelchen Gütern. Ansonsten kann ich auch nur von TS Problem, Rundreisen, Rucksackpackproblemen und diversen Algorithmen (Dijkstra, Simplex etc.) berichten. Wirklich praktische Beispiele haben wir nicht gemacht. Kannst dir dazu mal die ersten drei Seiten des Skripts durchlesen: http://www.math.tu-berlin.de/~kappes/unterlagen/orSkript1256.pdf

Ansonsten geh doch in die Sprechstunde des Dozenten?!
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
hm, das bringt mich der sache ja schonmal ein paar schritte näher, danke dir !
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
eigentlich nen ganz interessantes gebiet.
Genetische algorithmen oder simmulated annealing um z.b. das traveling salesman problem, aber auch andere probleme, zu lösen ohne dabei unbedingt die optimallösung zu erreichen.
Das is dann auch eher was für bwl fragen.
Also ob es sich lohnt die optimallösung auszurechnen (was bei größeren problemen durchaus nen zeitproblem werden kann) oder ob man akzeptiert das ganze nicht perfekt zu lösen dafür aber schneller.
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Leider kann ich dir dazu nix sagen, da ich die Klausur schon zweimal verhauen haben. :(
 

Clawg

Guest
Praktisches Beispiel fuer OR / evolutionaere Algorithmen waeren Build Orders bei Starcraft :elefant:
 
Oben