Verteilung der Divisions

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Vor dem Release wurd ja viel rumdiskutiert wieviel Leute in welche Division eingeordnet würden.

Jetzt nach einem Monat und entsprechenden Seiten im Internet kann man ja mal ein bisschen Resumee ziehen. Muss sagen, dass ich das recht verwirrend finde.

Habs mal auf sc2ranks.com verglichen (hab nur mal die Anzahl der Seiten genommen, auszurechnen wieviel das nun genau sind ist ja egal, geht ja um die Verhältnisse):
Diamond 180 Seiten
Platin 414 Seiten
Gold 547 Seiten
Silber 543 Seiten
Bronze 1124 Seiten

da frag ich mich nun...sind die Daten auf so Seiten immer noch unvollständig? Oder kann da jemand nen Sinn drin sehen?
Ich mein das Bronze doppelt so viele hat wie Silber ist klar, und Diamond nur halb so viel wie Platin...aber warum Silber=Gold~Platin?

Vielleicht fällt ja wem ne gute Begründung dafür ein...bin mal gespannt
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Weil das gloreiche System irgendwelche Anfänger in Platin einstuft und die dann Angst haben zu Laddern, weil sie denken sie würden eh nur gerapet werden... ist ja immerhin die zweithöchste Liga...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
also sozusagen der Grund dann, dass man nicht absteigen kann, wenn man inaktiv ist!?

€: naja normalerweise würde man ja eine Pyramide erwarten, dass in jeder besseren Liga weniger Leute sind und dass das System deswegen auch probiert diesen Status zu erreichen
 
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
275
Reaktionen
0
Weil das gloreiche System irgendwelche Anfänger in Platin einstuft und die dann Angst haben zu Laddern, weil sie denken sie würden eh nur gerapet werden... ist ja immerhin die zweithöchste Liga...

lustig, dass du das anspricht. nen freund von mir macht genau das, er hat sich sc2 gekauft, in seinen placement matches 5mal gewonnen, natürlich platin gekommen und spielt seitdem keine ladder mehr.

edit: ich hoffe, dass diese leute nach einer gewissen zeit iwie aussortiert werden. sonst verfälscht es wirklich extrem das gesamtbild :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
lustig, dass du das anspricht. nen freund von mir macht genau das, er hat sich sc2 gekauft, in seinen placement matches 5mal gewonnen, natürlich platin gekommen und spielt seitdem keine ladder mehr.

Ich habs angesprochen, da ich auch so Leute kenne.

Btw: Wenn ich auf sc2ranks.com mich selbst suche, dann finde ich einmal natürlich mich und noch jemanden mit dem selben Namen. Bei mir wird die ID mit angegeben und beim Anderen nicht. Wie kommt das?
 
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
275
Reaktionen
0
Btw: Wenn ich auf sc2ranks.com mich selbst suche, dann finde ich einmal natürlich mich und noch jemanden mit dem selben Namen. Bei mir wird die ID mit angegeben und beim Anderen nicht. Wie kommt das?

scheint wohl ein bug zu sein, bei mir fehlen auch 80 punkte und ca. 20 games bei der übersicht. und er sagt mir er hätte mein profil vor 3 minuten refresht. die seite scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein.^^
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ort
Passau / München
also sozusagen der Grund dann, dass man nicht absteigen kann, wenn man inaktiv ist!?

€: naja normalerweise würde man ja eine Pyramide erwarten, dass in jeder besseren Liga weniger Leute sind und dass das System deswegen auch probiert diesen Status zu erreichen

Nein, würde man nicht. Dass sich gerade in der Mitte in etwa die gleiche Anzahl an Silber,Gold und Platinspielern tummelt ist zumindest für mich nicht besonders verwunderlich. Die Skillunterschiede zwischen diesen Ligen sind im Schnitt doch verschwindend gering und dementsprechend diffundieren die Spieler zwischen Silber, Gold und Platin ohne, dass sich eine echte "Auslese der Stärksten" oder dergleichen nach oben hin vollzieht. Paar Leute, die EINIGERMAßEN wissen, was sie tun sind schnell in Diamond, aber der Rest der Gelegenheitszocker, die zumindest Buildorders nachstellen können usw., hängen halt da rum wo die meisten sind: im Mittelmaß aka Silber,Gold,Platin.
 
Mitglied seit
20.09.2004
Beiträge
229
Reaktionen
0
Ort
Fürth
kann das sein das die divisionen auch nach stärke geordnet werden?
schaut zb mal die division feld delte an
das kann doch kaum zufall sein das da soviele pro's in der liga sind ( http://sc2ranks.com/div/2700 )oder ist das bekannt und ich habs nur verpeilt?
ist aber (wenn nicht bewießen) reine mutmaßung also bitte kein gebashe/geflame
 
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
275
Reaktionen
0
kann das sein das die divisionen auch nach stärke geordnet werden?
schaut zb mal die division feld delte an
das kann doch kaum zufall sein das da soviele pro's in der liga sind ( http://sc2ranks.com/div/2700 )oder ist das bekannt und ich habs nur verpeilt?
ist aber (wenn nicht bewießen) reine mutmaßung also bitte kein gebashe/geflame

könnte auch sein, dass viele pros einfach als erstes in diamand gekommen sind und daher alle in die gleiche division, weil es zu release sicher noch nicht so viele diamand divisions gab. ist aber auch nur eine vermutung, ist schon sehr auffällig, dass dort so viele bekannte spieler drin sind.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Nein, würde man nicht. Dass sich gerade in der Mitte in etwa die gleiche Anzahl an Silber,Gold und Platinspielern tummelt ist zumindest für mich nicht besonders verwunderlich. Die Skillunterschiede zwischen diesen Ligen sind im Schnitt doch verschwindend gering und dementsprechend diffundieren die Spieler zwischen Silber, Gold und Platin ohne, dass sich eine echte "Auslese der Stärksten" oder dergleichen nach oben hin vollzieht. Paar Leute, die EINIGERMAßEN wissen, was sie tun sind schnell in Diamond, aber der Rest der Gelegenheitszocker, die zumindest Buildorders nachstellen können usw., hängen halt da rum wo die meisten sind: im Mittelmaß aka Silber,Gold,Platin.
naja nur dann könnte man sich natürlich fragen wozu es dann 3 "Mittelfeld-Ligen" gibt und nicht einfach nur 2 oder gar 1?
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
meine vermutung ist , dass die starken spieler am schnellsten in die diamand divisionen kamen und somit die dichte der starken spieler in den ersten diamond ligen relativ hoch ist.
 
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
Das system ist der größte Mist auf Diamant zock man teilweise gegen leute da packste dich echt am Kopf zumal halt jeder ruckzuckt hochkommt von den ranks her habs noch nie erlebt das jmd absteickt. Wenn jede woche 10 leute absteigen würden wäre es evtl besser.

Oder das halt diamant echt schwerer zu erreichen ist weil atmo sind das 20 games und man is diamant wenn ka 50 - 100 games wären und man brauch halt ne gewisse winrate wäre es ok.

Ich persönlich bin 1on1 Diamant 950 Pkt und kann nichts
 

Zilver

Guest
Das system ist der größte Mist auf Diamant zock man teilweise gegen leute da packste dich echt am Kopf zumal halt jeder ruckzuckt hochkommt von den ranks her habs noch nie erlebt das jmd absteickt. Wenn jede woche 10 leute absteigen würden wäre es evtl besser.

Oder das halt diamant echt schwerer zu erreichen ist weil atmo sind das 20 games und man is diamant wenn ka 50 - 100 games wären und man brauch halt ne gewisse winrate wäre es ok.

Ich persönlich bin 1on1 Diamant 950 Pkt und kann nichts
da kann ich nur zustimmen. ich hab 900 punkte, die ich aber eigl. nur aus meinen TvPs bezogen habe. Mein TvZ und TvT ist schlecht, auch weil diese beiden mus weitaus seltener sind. Aber ich begegne ständig iwelchen toss noobs. von den letzten 5 TvPs hab ich alle gewonnen, ich hab da auch ne schöne taktik entwickelt :D
aber nur weil ich da wirklich zu 80% gewinne mittlerweile, ist es trotzdem langweiliger wie die anderen mus.
allerdings muss man sagen dass das punktesystem von blizz schon ganz gut greift. wenn du dir mal die ladder europe anschaust, da kommen auf den ersten 50 plätzen wirklich die besten und nich die massgamer
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
naja nur dann könnte man sich natürlich fragen wozu es dann 3 "Mittelfeld-Ligen" gibt und nicht einfach nur 2 oder gar 1?

Dann könnte man auch fragen warum es überhaupt ein so dummes System gibt, welches nur 5 Abstufungen kennt, die auch noch ineinander verfließen und was alles daran tut um den eigentlichen Skill durch bunte Icons und lustige Zahlen zu verschleiern.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
naja das es irgendwo Übergängen zwischen einer besseren und schlechteren Liga gibt, ist ja irgendwie doch normal und absolut unvermeidbar ;)
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Der Skill wird immer einen fließenden Übergang haben, aber wenn darüber hinaus auch noch die Ligen einen fließenden, nicht fest definierten Übergang haben, dann kommt halt irgendein Brei heraus, bei dem keiner mehr Durchblickt.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
mann zu dem thema sollte man echt nen sticky aufmachen in dem steht:

"hört endlich auf euch das hirn darüber zu zermartern, wie es mit dem ligasystem funktioniert, das blickt sowieso kein mensch so richtig - strengt euch einfach konsequent an, dann steigt ihr auch auf... alles andere ist sowieso nur reine spekulation. also bitte müllt doch dieses (doch eigentlich echt geile) forum, nicht immer mit den dauernden fragereien zum ligasystem zu, es weiss sowieso keiner was genaues..."

no offense! ;)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
gut das es in diesem Thread um Aufsteigen oder "ich bin in der falschen Liga"-Whine geht :rolleyes:
 
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
275
Reaktionen
0
öhm dogma, wir wissen eigl ganz genau, dass es (zitat):

Diamond 180 Seiten
Platin 414 Seiten
Gold 547 Seiten
Silber 543 Seiten
Bronze 1124 Seiten

gibt. und darüber geht doch der thread, oder? und dass freunde von uns nicht mehr laddern, weil sie angst haben, ist auch fakt. hast du überhaupt den thread gelesen oder wolltest du nur dein postcount pushen?
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
ist es nicht so das sich das auch verteilt wie bei einer gaußschen verteilungsglocke?! Ich mein ist ja klar, richtig schlechte und richtig gute gibt es weniger als den durchschnitt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
gaußsch wär es höchstens wenn auch Bronze nur halb so viel wär wie Silber...aber ist ja genau andersrum, also das isses schonma ned ;)
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Das system ist der größte Mist auf Diamant zock man teilweise gegen leute da packste dich echt am Kopf zumal halt jeder ruckzuckt hochkommt von den ranks her habs noch nie erlebt das jmd absteickt. Wenn jede woche 10 leute absteigen würden wäre es evtl besser.

Es steigen auch Leute ab. Der Grund warum Diamond so voll mit schlechten Spielern ist, ist weil es so viele schlechte Spieler gibt.

Ich bin auch 850 und kann nix, aber offenbar können 99% der anderen Bnet Spieler noch weniger als ich und deswegen bin ich zurecht unter den Top 1000.


Das System kann nichts dafür dass so viele Spieler so schlecht sind.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Das System kann nichts dafür dass so viele Spieler so schlecht sind.
selbst wenn man die Aussage an sich mal so nimmt (ohne jetzt zu philosophieren wer "schlecht" ist)...klar kann das System da nix für, aber man kann die Leute halt entsprechend einordnen...aus meiner Sicht wär da nix schlimmes dran, wenn die Diamantliga nur 1/10 oder 1/20 der Größe hätte
 
Oben