Nein, gehe zu deinem Hausarzt! NICHT zuerst zum Orthopäden! [Orthopäden haben keine Ahnung.]
^^Sowas lese ich ja gar nicht gerne. Dir ist schon klar, werter Kollege, dass insbesondere auch Orthopäden (neben Internisten) die Schwerpunktbezeichnung Rheumatologie erwerben können? Aber das nur mal so nebenbei.
@Topic
Geh meinetwegen zum Hausarzt. Wenn du meine Meinung hören willst, dann sehe ich hier auch als mögliche Ursache eine Verspannungssymptomatik der Nackenmuskulatur, sowie ein HWS und Schultergürtelsyndrom durch Zwangshaltung bei der Arbeit am PC , Fehlhaltung (klassisch bei hochgezogenen Schultern und leichtem Rundrücken) oder Fehl- und Überbelastung beim Sport. Auch an eine unphysiologische Kopfhaltung im Schlaf durch ein zerknautschtes, nicht abstützendes Federkissen sollte man denken.
Du hast keinerlei Hinweise auf eine akute entzündliche Symptomatik gegeben. Keinen Ruheschmerz, keine Überwärmung etc. beschrieben. Eine autoimmun bedingte Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis wie die in deinem Alter vorkommende juvenile idiopathische Arthritis beginnt meist an den kleinen Fingergelenken... - da wär ich hier nicht alarmiert.
Der von JS erwähnte Morbus Bechterew beginnt auch klassisch mit Schmerzen im Becken und Lendenwirbelsäulenbereich. Eine Erstmanifestation im HWS Bereich wäre total untypisch.
Wenn es dich beruhigt :Auch der Orthopäde

kann Blut abnehmen auf Rheumafaktoren, die Entzündungsparameter wie CRP und BSG abklären und das HLA -B27 untersuchen lassen, um die Bechterew Diskussion zu Ende zu bringen. Ich vermute mal, er wird aber primär eine pathologische Steilstellung der HWS im Röntgenbild diagnostizieren (Ursache der typischerweise haubenförmigen, vom Nacken über den Schädel nach vorne aufsteigenden Kopfschmerzen) und dir lokale Wärme, KG (Rückenschule) und Massagen verordnen, wenn das Labor nichts hergibt. Schaff dir einen Swopper oder (billiger!) Pezziball für die Schreibtischarbeit an und geh Schwimmen. Wichtig ist außerdem, dass du dir eine 7 Zonenmatratze zulegst und ein orthopädisches Kopfkissen besorgst.
Edit: Eine Ernährungsumstellung bringt hier leider gar nichts. Bei Gicht hat man in 90% aller Erst"anfälle" Schmerzattacken im Großzehengrundgelenk mit deutlicher Schwellung und Überwärmung. Die Betroffenen humpeln und können die Hitze und das Gewicht ihrer Bettdecke nicht mehr ertragen! Der Harnsäurespiegel im Serum ist massiv erhöht. Sowas wird der Hausarzt vermutlich abnehmen... für mich weit hergeholt und absolut unwahrscheinlich.