• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Verstärker mit Spotify Connect (etc.)

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Moin ihr audiophilen Alleswisser,

ich habe mir Nubert nuLine 264 Boxen zugelegt und habe mir dort gleich noch ein Sonos Connect AMP aufschwatzen lassen, weil ich die Steuerung tatsächlich super bequem fand. Nachdem ich etwas nachdenken konnte, ist mir aufgefallen, dass mich die unfassbar schlechte Ausstattung für den Preis stört, ich den Standbystromverbrauch zu hoch finde und klangtechnisch bei den Boxen auch mehr drin wäre.

Jetzt will ich den Krempel zurücktragen und hier mal anfragen, ob ihr Verstärker mit WLAN Spotify Support empfehlen könnt, die nicht per Kabel am Router hängen müssen, sondern rein über WLAN funktionieren.

Ich bin ja gespannt, ob Flames bezüglich der Qualität von Spotify Connect etc. verbunden mit meiner Klangkritik an Sonos kommen werden, aber es ist einfach unfassbar convenient. :nervous:

Danke schon einmal.

€: Ach ja, der Preisrahmen sollte auf jeden Fall unter 1000€ liegen, gerne auch bei 500€. ;)
€2: Letztlich möchte ich einfach ein paar Ausgänge mehr. Den CD Player würde ich für Klassik mal ranstecken und eine 5.1 Möglichkeit für den Fernseher wäre auch noch nett.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nubert nuLine 264 Boxen
:top2:

Die neuste Denon Reihe (X1100W; X2100W; X3100W; X4100W) hat sowohl Wifi als auch Spotify Connect. Es gibt auch häufiger Dealz auf mydealz.

Habe selber den X4000, allerdings noch ohne Spotify Connect; dafür mit Spotify über Airplay. Bin ich soweit mit zufrieden - sowohl für Musik als auch für Filme (mit 513er nuBoxen).

Hab zwar auch noch einen CD Player dranhängen, benutze den aber eigentlich nie. Spotify ist einfach zu praktisch.
Und im Blindtest CD vs Spotify (Dire Straits) im Nubert Studio konnte ich auch keine qualitativen Unterschiede hören.

Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Danke schon einmal! Der x4000 ist mir atm zu teuer. sind die Abstufungen gigantisch? Bei nubert meinten sie, der Yamaha RXV477 und, wenn man es schmaler haben möchte, der RX-S600 Slimline wären ganz gut. Andernseits empfahl mir dort ja auch einer den Sonosmist, von daher...

Shihatsu, steppe doch mal bitte ins Topic, wenn du eine Idee hast :love:

€: mir fällt gerade auf, dass der s600 kein richtiges WLAn haben dürfte... 8[

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Die 264er sind für mich weder Fisch noch Fleisch - ich halte von so schlanken Dingern nichts - aber das ist absolute Geschmackssache.
SONOS ist von der Einfachheit und Bedienbarkeit her das perfekte für jeden Apple-Jünger. Man kann nurnoch das benutzen, es ist schweineteuer, hat wenig features, sieht gut aus, Qualität ist durchaus als gut zu bezeichnen und die wenigen Sachen die es kann funktionieren einfach. Kann man machen, ist dann halt nur scheisse.
Zu der eigentlichen Frage:
https://gramofon.com/index.html
oder ein beliebigen W-LAN Bridge-Stick für den Netzwerkanschluss eines Receivers ohne WLAN (ich habe den hier: http://de.focalprice.com/CN0171B/Kawau_W906_Portable_Wireless_AP_USB_Wireless_LAN_Card_Black.html)
oder eben ein neuer Receiver. Für ne richtige Receiver-Beratung haust du aber viel zuwenig Infos raus. Stereo? Surround? Kino? Müssen es diese Boxen sein? Kommen da später ander zu? Raumgrösse? Etc pp

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Merci. Ich habe mich nach ca. 1,5h Probehören ganz bewusst für diese Boxen entschieden. Die einzige Alternative für mich wären die nuVero für ~1300€ oso das Stück gewesen, was einfach ein Tausender mehr gewesen wäre. Das wäre vom Raum (der nur wenige Jahre fest steht) her der Overkill und optisch eine schlechte Wahl gewesen.
Der Raum hat ~25-30m².
Ich bin mit den Boxen zu 95% sehr zufrieden, auch wenn cih den Kritikpunkt mit der Breite nachvollziehen kann. Ich werde mir mittelfristig (oder auch bald) noch einen Subwoofer holen, damit "schlechtere" Hip Hop Beats und DnB besser klingt. Klassik, Jazz und Rock (sowie viele, aber eben nicht alle Hip Hop Beats) klingen hervorragend.

Also 2.1 ist in kurzer Zeit definitiv geplant, 5.1 in etwas fernerer Zukunft - vielleicht. Ein 2.1 Receiver fliegt sonst nicht bei mir rum, nur ein 10 Jahre alter Einstiegsverstärker von Pioneer.

Reaktionen
0
Danke schon einmal! Der x4000 ist mir atm zu teuer. sind die Abstufungen gigantisch?

Die Receiver unterscheiden sich innerhalb einer Generation hauptsächlich durch die Anzahl der Ein- und Ausgänge und durch das Einmesssystem.
Wenn du eh maximal 5.1 haben wirst; dir ein HDMI Ausgang reicht und du auch ohne teure Einmesskorrektur glücklich bist sollte dir der jeweils kleinste Receiver reichen (also z.B. der x1100).

edit:
Es gibt viele HiFi Leute die auf das eine oder andere Einmessystem schwören und ein gutes System für genauso wichtig wie gute Boxen halten. Wenn ich bei mir Audyssey ausschalte hört sich die Musik im Vergleich sofort so an als hätte jemand einen Schleier vor die Bühne gehängt und der Sound ist deutlich weniger voluminös.
Aber so etwas hängt natürlich von ungemein vielen Faktoren ab wie dem Raum und der Aufstellung.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Ich denke auch das das Einmess-system hier ne wichtige Rolle spielt. Die 264er sind was den benötigten Raum angeht fast so zickig wie die Veros. Da sich der jedoch nochmal ändert sollte man möglichst flexibel kaufen. Die grösste Leistungsstufe brauch man aber nicht. Wäre ich an deiner Stelle würde ich dem "kleinen" Yami ne Chance geben. Ich glaube nicht an VErstärker-Klang, aber ich glaube an die Qualität von einmess-Systemen.
http://www.amazon.de/Yamaha-AV-Receiver-7-2-Kanal-Airplay-Internetradio/dp/B00ISICOGY

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
€: nvm, ich bin blind.

€2: ich werde zwar die nubertmenschen dazu noch anrufen, aber könnt ihr einen subwoofer für musik empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ein qualitativer Sub ist immer gut.

Setzt da an, wo die meisten Boxen schlapp machen und gibt den Boxen im gleichen Zuge mehr Luft für die Mitten und Höhen.

Die Ausmesssysteme sind bei 2.1 mMn aber Geschmacksache (oder ich hab mich zu wenig damit auseinander gesetzt), so hör ich z.B. Jazz immer noch lieber in Stereo als mit Audyssey in 2.1.

Aber bald kommt ja mein Ausbau auf 5.2 :>

Reaktionen
0
Ich höre Musik die meiste Zeit in 2.1 mit dem Nubert AW-993. Der ist allerdings ein Monster und so gut wie immer maßlos unterfordert.
Warum orientierst du dich nicht entsprechend deiner Boxen an den nuLine Subs?

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
prinzipiell nicht verkehrt, nur habe ich irgendwie im laden mitbekommen, dass einige ihrer subwoofer zu langsam für musik und nur auf heimkino ausgelegt wären. ich weiß aber nicht mehr, welche das waren.

Oben