Verspätet Ummelden, how to

shaoling

Guest
Ich wohne nun schon "etwas" zu lange in meiner Wohnung, ohne mich umgemeldet zu haben.

Da man hier in Berlin seit Kurzem den Mietvertrag vorlegen muss, werden die sehen, dass ich meine Wohnung schon seit nem Jahr habe. Theoretisch wäre dann ein Bußgeld fällig; ich schätze von ~50€.
Dieses würde ich gerne vermeiden. Es stellt sich die Frage, wie am besten vorzugehen ist.

Können die mir rechtlich irgendwas, wenn ich dreist behaupte, erst diese Woche eingezogen zu sein?
Falls nicht, schiene mir das die hieb- und stichfeste Lösung. Ein Problem dabei könnte sein, dass z.B. die Familienkasse und meine Bank die neue Adresse schon länger kennen. Sollte das jemand prüfen, würde ich also in einen gewissen Erklärungsnotstand geraten.

Die Alternative wäre, mit gesenktem Kopf da reinzuschlurfen und auf die Milde des Sachbearbeiters zu hoffen. Nur hab ich Scheu, an ein Arschloch zu geraten, das mich trotzdem zur Kasse bittet.

Gibt es einen weiteren, mir unbekannten Kniff, der mich sicher um das Bußgeld herummanövriert?
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Sag einfach du hast gependelt und die meiste Zeit noch zu Hause gelebt.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
solange warten bis du wieder umziehst. dann gibts du einfach deinen alten wohnsitz an, zb den deiner eltern an. kommt halt drauf an wo du zZ gemeldet bist. bei deinen eltern wäre optimal wegen steuerkarte.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
ich hab mich damals im august umgemeldet und gesagt ich wohne seit september da o_O
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
siehe 2fh. ich habe auch mal eine wohnung beim meldeamt übersprungen ~
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Da die Familienkasse die Adresse kennt, könnte das eine gar nicht mal so gute Idee sein, sich überhaupt nicht umzumelden und das erst beim nächsten Umzug zu machen.

Ich würde sagen, dass Du die Wohnung zwar schon länger angemietet hast, sich der Einzug aber aus <irgendwelche ausgedachte Gründe> verzögert hat. Daher wohnst Du erst seit kp 3 Wochen da.
Melden muss man den Ort, an dem man wohnt, nicht den, an dem man ne Wohnung anmietet.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
ich hab mich 4 jahre nicht umgemeldet, war aber bei meinem eltern gemeldet. alle post von amtswegen ging dahin. als ich dann wieder umgezogen bin, bin ich quasi offiziell bei meinen eltern ausgezogen. überhaupt gar kein problem. wenn man erwischt wird, pech, wenn nicht :top2:
 

StaRt.toDay

Guest
Früher war das immer ziemlich scheissegal in Berlin. Hab mich nie rechtzeitig umgemeldet, auch mal eine wohnung übersprungen, hat nie einen interessiert.
 

shaoling

Guest
Ich würde sagen, dass Du die Wohnung zwar schon länger angemietet hast, sich der Einzug aber aus <irgendwelche ausgedachte Gründe> verzögert hat. Daher wohnst Du erst seit kp 3 Wochen da.
Melden muss man den Ort, an dem man wohnt, nicht den, an dem man ne Wohnung anmietet.
Schon. Nur wenn die merken, dass ich sie verarschen will und mich drankriegen wollen, dann kriegen die mich auch dran, vermute ich mal.
Ich zahl hier immerhin seit nem Jahr Strom, Internet und verbrauche Strom und Warmwasser...

Bin jetzt bei Mutter gemeldet, die auch so nett war, die Familienkasse über meinen Auszug zu informieren. (Zu meiner Begeisterung...)
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Einfach hingehen und ganz nett sagen, dass dir einfach die Zeit gefehlt hat... Was für ein Stress wegen 50€...
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Naja, Du brauchst ja keine eidesstattliche Erklärung abzugeben, wann Du da eingezogen bist. Hieb- und stichfest kriegst Du das sowieso nicht hin und wenn die Dich erwischen, dann ist das halt so. Ich würde beim Lügen nur nicht zu dick auftragen.
Und wenn Du Strom, Internet und Wsser verbrauchst, kannst Du auch nur mal eben jedes Wochenende da hingefahren sein, um nach dem rechten zu sehen...
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
ich war auch nur knapp vor der frist beim ummelden.
aber die meinte, dass die keine strafen dafür verteilen, auch wenn man sich verspätet.
 

shaoling

Guest
Ne eidesstattliche Erklärung sicher nicht, aber die haben mir halt so einen Bogen in die Hand gedrückt, auf dem ich mein Einzugsdatum eintragen muss. Und wenns erstmal da steht, leg ich mich halt drauf fest, entweder ehrlich oder unehrlich zu sein.

Einfach hingehen und ganz nett sagen, dass dir einfach die Zeit gefehlt hat... Was für ein Stress wegen 50€...
50€ sind für mich gerade kein Pappenstiel.
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Habe früher mal im Meldeamt gearbeitet, allerdings in einem kleineren, in dem Meldeverstöße nur in extremen Fällen bußgeldrechtlich verfolgt wurden. Kann dir aber sagen, dass die Sachbearbeiter sich höchstens am Mietvertrag orientieren, die werden sich mit Sicherheit nicht bei der Bank, Krankenkasse oder sonstwo erkundigen.
Der Mietvertrag wird meistens auch nur verlangt, um zu sehen, dass die Person tatsächlich unter der von ihr angegebenen Adresse wohnhaft ist, u.a. um dem Mißbrauch von Sozialleistungen vorzubeugen. Ob die da nun wirklich auf den Beginn des Mietverhältnisses achten, ist die Frage.
Sonst sagst du halt, dass die Wohnung noch renoviert und vom Schimmel befreit werden musste und du deshalb erst jetzt einziehen konntest.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich hab in den letzten 5 jahren 3 adressen gehabt und wohne meldeamttechnisch immer noch zu hause.
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
wohn auch seit über nem jahr net mehr daheim. hab in der neuen stadt aber schon von ner WG in ne eigene wohnung gewechselt (eigene wohnung seit anfang des jahres). bin aber immer noch daheim (bei muttern) gemeldet - krankenkasse, bank und alle sonstigen versicherungen sind aber auf meine neue adresse geändert.
hab bisher nur keine zeit / lust gefunden mich mal aufs amt zu bewegen. bin gespannt was das gibt, wenn ichs dann doch mal tue :D
 
Mitglied seit
27.10.2003
Beiträge
257
Reaktionen
0
Naja mehr als versuchen kannst du es halt nicht, es gibt nunmal keinen Patentweg um die Gebühren zu umgehen.
Wenns klappt gut, wenn nicht pech aber mach dir nicht ins Hemd das ist schließlich nur ein Amt und kein Polizeirevier oder gar Gericht.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Die Alternative wäre, mit gesenktem Kopf da reinzuschlurfen und auf die Milde des Sachbearbeiters zu hoffen. Nur hab ich Scheu, an ein Arschloch zu geraten, das mich trotzdem zur Kasse bittet.

This. Die sind froh, dass du dich überhaupt angemeldet hast.

Einfach reinlaufen. Anmelden zu irgendeinem Datum (01.03. oder so) und falls die meckern kannste ja immernoch rumlügen.

Hat zumind. bei mir so funktioniert :p
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Oder einfach das ehrliche Datum angeben und bei nachfrage reumütig zugeben, dass du es komplett verpeilt hast. Dass die Anfangszeit stressig war und du es danach vergessen hast.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
~jo, ick hab aus versehen mein bein abgesägt. liebes bw.de forum, welche tipps habt ihr fürs weitere vorgehen? ich hätte es schon gerne wieder dran!

hingehen und bezahlen.
meine güte, solche geizkragen und spießer haben die ganz besonders gerne.
ernsthafter vorfall mit nur einem geringen bußgeld also wayne.
aber würds auch erst mit ner netten anfrage versuchen.


ich hab in den letzten 5 jahren 3 adressen gehabt und wohne meldeamttechnisch immer noch zu hause.



glück gehabt. mich haben sie aufgestöbert. weiss nicht wie aber ich vermute das studentenwerk hat mich direkt gemeldet. weil bei denen hab ich auch meine neue adresse angegeben gehabt :/
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
hättest du dich an deine bürgerpflicht gehalten, müsstest du dem staat auch kein geld "in den rachen werfen"
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
lol hab nmich auch 3 monate zu spät umgemeldet, like np.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
hatten wir als Thread glaub ich schon ein oder zweimal. Meine Erfahrung dabei: In Muenchen hat keiner auch nur mit der Wimper gezuckt bei ein paar Monaten zu spaet.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Na und, er schreibt doch das ers grade nicht so dicke hat.

Außerdem sollte man dem Staat nix schenken.
 
Mitglied seit
03.06.2003
Beiträge
354
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich bin mit meinem seit 3 1/2 Jahren abgelaufenen Ausweis mit der Adresse von meinen Eltern bei denen ich 6 Jahre nicht mehr gewohnt habe zum Bürgerbüro gegangen - nun hab ich nen neuen ausweis + meldeadresse und habe kein bußgeld zahlen müssen - bisher (ist nun ein halbes jahr her).

also geh einfach hin...zur not blechst halt die 50 €
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Einfach hingehen und ummelden, die wahrscheinlichkeit das du blechen musst wenn du dich _freiwillig_ dort ummeldest, dürfte sehr gering sein. Denke mal strafe zahlen nur Leute die sich net von selbst melden und wo es dann auf anderem wege rauskommt.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
"seh gering" soso.. Nein.

Mich haben sie damals drangekriegt, weil das Studentenwerk seine Wohnheimdaten dem Bürgeramt zum Abgleich "zur Verfügung gestellt hatte" [HUSOS]. Hab auch so 60€ blechen müssen.
 

qwertzasdf1234

Guest
LOL alter. das weiß ja selbst. gehst hin, sagst du wohnst seit 2 wochen da, ENDE. da fragt keiner nach papieren. hi me rox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Ich frage mich nur, was für einen Vorteil ihr darin seht, euch nicht umzumelden?
Damit ihr es dem fiesen Staat mal so richtig zeigen könnt? Cool.
 

Noel2

Guest
Habe mich auch ein Jahr zu spät umgemeldet, außer nem abfälligen Blick hat mich das aber nichts gekostet.
 

mandOZer

Guest
musste für nen halbes jahr tierisch viel strafe zahlen ...
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Solange man sich nicht ummeldet kommt auch die GEZ nicht angeschissen.:p
 
Oben