Versicherungspflicht als zuletzt Nicht Versicherter

Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
moin,
nen guter freund von mir hat folgendes problem:

er ist im april nach dem studium für 6 monate nach kroatien und ende sept zurückgekommen, er hat sich dort nen lenz gemacht und bei seinem onkel in hotel für kost und logie etwas gejobbt und nen taschengeld dafür bekommen.

da er im nov dann anfangen wollte zu arbeiten, hat er sich ordnungsgemäß bei seiner kk wieder angemeldet, diese will jetzt für die vergangenen 6 monate jeweils 145€ weil er nicht versichert war, ist das rechtens, obwohl er sich abgemeldet hatte..?

gibt es irgendeine möglichkeit dagegen vorzugehen..?
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Lol ein aehnliches prob habe ich auch..
Imo totaler schwachsinn. waere ihm in den sechs monaten iwas passiert haette er null anspruch auf zahlungen durch die krankenkasse gehabt. demzufolge hat die kasse auch kein recht geld zu vetlangen. zumindest sagt mir das mein gesunder menschenverstand.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Da sich das ganze wohl im Ausland abgespielt hat, keine Ahnung.

Allerdings widerspricht VoodooDog's Aussage in Bezug auf das Inland völlig den gesunden Menschenverstand.
Auch ein Nichtversicherter würde zum einen behandelt werden, zum anderen bestände ja auch die Möglichkeit, dass er sich dann einfach wieder anmeldet. So kann das System also offensichtlich nicht gedacht sein, weswegen es auch völlig in Ordnung ist die Beiträge die man sich gespaart hat wieder nachzahlen zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Klar, wäre der Typ hier gewesen, hätte er auch die ärztlichen Dienste in Anspruch nehmen können, bzw. wäre er medizinisch versorgt worden. Daher ist es auch nur legitim, von ihm eine Bezahlung zu verlangen.

Er war aber nicht hier. Da drängt sich mir die Frage auf, wer denn hätte bezahlen müssen, wenn er sich vor Ort verletzt hätte. Gibt es in Kroatien Krankenkassen? Haben die eventuell Verträge mit den deutschen?
Ich denke aber theoretisch schon, dass die Forderung der KK legitim ist. Wenn ich nen paar Wochen in Urlaub fahre, melde ich mich ja auch nicht ab. Im Gegenteil, ich wär ja schön blöd, alles selber bezahlen zu müssen, wenn mir was passiert.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich fürchte, Du wirst hier keinen finden, der wirklich etwas darüber WEIß. Mir zumindest ist hier kein KK-Mitarbeiter bekannt.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Habe so ziemlich dasselbe Problem, bei mir sinds allerdings mehr als nen Jahr -.-.....

Im Endeffekt herrscht in Deutschland seit einiger Zeit Versicherungspflicht. Das heisst die Krankenkasse ist gesetzlich verpflichtet dich für den Zeitraum, in dem du nicht versichert warst, nachzuversichern. So jedenfalls der Normalfall. Wie das ganze jetzt durch seinen Auslandsaufenthalt verändert wird weiss ich nicht.
 
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
246
Reaktionen
0
Habe so ziemlich dasselbe Problem, bei mir sinds allerdings mehr als nen Jahr -.-.....

Im Endeffekt herrscht in Deutschland seit einiger Zeit Versicherungspflicht. Das heisst die Krankenkasse ist gesetzlich verpflichtet dich für den Zeitraum, in dem du nicht versichert warst, nachzuversichern. So jedenfalls der Normalfall. Wie das ganze jetzt durch seinen Auslandsaufenthalt verändert wird weiss ich nicht.

ist ja nachvollziehbar, aber was machen leute, die was weiss ich nach dem studium/schule vor sich hindümpeln, nicht versichert sind und sich dann nach 3 jahren wieder versichern lassen? die müssen dann 3 jahre nachzahlen, wie denn ohne geld? das wären doch sicher ein paar tausend euro?

also ich frag mich nur wie das praktisch gehen soll?

gilt ja eigentlich nur für leute, die kein arbeitslosengeld oder hartz4 in anspruch genommen haben, oder? (denn dann wären sie ja versichert?)... eigentlich doch eher mies, diese leute dann noch zu belangen, wenn sie dem staat noch nicht mal auf der tasche lagen und die versicherung KOSTENLOS bekommen hätten (kenne mich nicht wirklich aus aber hartz4 bekommt ja jeder, oder?)....
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Nein. Hartz4 bekommst du nur, wenn du 25 Jahre alt bist oder älter.
Wenn du jünger bist müssen besondere Umstände vorliegen.
Wenn du also mit 23 keinen Job hast, dann musst du bis 25 deine Krankenversicherung aus eigener Tasche (die Tasche deiner Eltern) bezahlen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ist ja nachvollziehbar, aber was machen leute, die was weiss ich nach dem studium/schule vor sich hindümpeln, nicht versichert sind und sich dann nach 3 jahren wieder versichern lassen? die müssen dann 3 jahre nachzahlen, wie denn ohne geld? das wären doch sicher ein paar tausend euro?

also ich frag mich nur wie das praktisch gehen soll?

gilt ja eigentlich nur für leute, die kein arbeitslosengeld oder hartz4 in anspruch genommen haben, oder? (denn dann wären sie ja versichert?)... eigentlich doch eher mies, diese leute dann noch zu belangen, wenn sie dem staat noch nicht mal auf der tasche lagen und die versicherung KOSTENLOS bekommen hätten (kenne mich nicht wirklich aus aber hartz4 bekommt ja jeder, oder?)....

Also wer ist bitte so behindert im kopf "rumzudümpeln" und sich dann keine Krankenversicherung zu haben?
Ist sowieso nicht erlaubt ~~
Wenn man im Ausland ist weiß ich es nicht genau, aber da gibt es doch überall beratungsstellen.

Lol ein aehnliches prob habe ich auch..
Imo totaler schwachsinn. waere ihm in den sechs monaten iwas passiert haette er null anspruch auf zahlungen durch die krankenkasse gehabt. demzufolge hat die kasse auch kein recht geld zu vetlangen. zumindest sagt mir das mein gesunder menschenverstand.

das ist natürlich totaler schwachsinn.
Man kann in deutschland nicht "nicht versichert" sein.
Dementsprechend zahlt die Kasse immer.
Wenn du aus welchen gründen auch immer 30 jahre nicht versichert warst und dann was passiert dann gucken sie wo du das letzte mal versichert warst und dann zahlen die das und holen sich die Beiträge für 30 Jahre von dir.
Wie schon jemand gesagt hat ist das acuh nur richtig so, sonst könnte man sich ja nach lust und laune mal abmelden und wieder anmelden.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
das ist natürlich totaler schwachsinn.
Man kann in deutschland nicht "nicht versichert" sein.
Dementsprechend zahlt die Kasse immer.
Wenn du aus welchen gründen auch immer 30 jahre nicht versichert warst und dann was passiert dann gucken sie wo du das letzte mal versichert warst und dann zahlen die das und holen sich die Beiträge für 30 Jahre von dir.
Wie schon jemand gesagt hat ist das acuh nur richtig so, sonst könnte man sich ja nach lust und laune mal abmelden und wieder anmelden.

Das ist alles völliger Unfug.

Bürger ohne Krankenversicherung Zeitpunkt Bürger
1995 94.000
Mai 2003 188.000
2005 300.000
2007 400.000
1. Januar 2009 45.000

Aus dem Wikipediaartikel geklaut.
Bis zum 1.1.2009 konnte bestimmte Bevölkerungsgruppen (insbesondere Selbstständige) sehr wohl ohne Krankenversicherung leben, man zahlt dann halt im Notfall alles selber.
Natürlich prüft keiner vor der Not-OP deine finanzielle Situation aber man kann dann halt am Ende vor einem ziemlich großen Schuldenberg stehen, alles im Krankenhaus kostet unendlich viel Geld.
Beschränk dich bitte aufs SC2 Coachen und lies eventuell mal diesen Artikel hier. (für deine wirren Vorstellungen von 30 Jahre Beiträge zurückzahlen :rofl2: )
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ok, stand der dinge nach einiger recherche beiderseits ist unter vorbehalt folgender:

man ist seit dem 4.2007 "gezwungen" versichert zu sein, ist man dass nicht, kommt der entsprechende wisch mit der anzeige der nichtversicherung, verweigert man diese jedoch kann die "nichtvericherung" nicht durchgeführt werden und man muss nichts nachzahlen, da man nicht "nicht-versichert" versichert war, bzw. sie es nciht nachweisen können...
akso gesetzlich ziemlich ebschissen geregelt...

aktuell ist es aber noch unklar, inwiefern das konsequenzen haben kann, die kv kann wohl kündigen, weitere konsequenzen sind uns (noch) nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben