Versicherungen

Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
228
Reaktionen
0
Ahu!
Ich ziehe nun Freitag in meine erste eigene Wohnung und fange am 1.8 meine Ausbildung an und bin nun am überlegen was für Versicherungen ich brauche.

ich bin grad nur über meine Mutter Haftpflichtversichert.

Was braucht man heute unbedingt an Versicherungen?
Hausrat bestimmt, aber wie sieht es mit Arbeitsunfähigkeit etc aus?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
arbeitsunfähigkeit ist immer ein zweischneidiges schwert; die sehr wenigen die sie je in anspruch nehmen sind sicher sehr froh drüber; für alle anderen ist es meist ein deutlich dickeres minus-geschäft als bei anderen versicherungen die man nie in anspricht nimmt.

prüf deine haftpflicht, bzw. die deiner mutter, ob du da nach einem auszug überhaupt noch mitversichert bist; afaik sind da normalerweise nur familienangehörige im gleichen haushalt mit eingeschlossen.

außer ner anständigen hausrat (d.h. auch glas drin, evtl. dein fahrrad sofern vorhanden, und vor allem nicht überversichert; laß dir nichts aufschwatzen von wegen wenn die bei nem schadensfall rausfinden in deiner wohnung steht viel mehr wert als angegeben bist du gearscht; rechne lieber vernünftig selbst nach was dein kram wert ist) solltest du natürlich noch ne unfallversicherung haben, bzw auch hier prüfen ob du nach auszug noch mitversichert bist.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
228
Reaktionen
0
Da meine Wohnung nur mein Zweitwohnsitz ist bleib ich mitversichert.
Aber schonmal danke!
Man wird bei dem Thema immer so zugelabert ohne zu wissen was man denn nu wirklich braucht.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Es gibt auch eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung in Kombi einer kapitalbildenden Lebensversicherung.
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
ne BU (berufsunfähigkeistversicherung) halt ich schon für sinnvoll, allerdings würd ich das anhand deiner gefahrenklasse abwägen (was machst denn für ne ausbildung?).

ne haftpflicht ist, wie der name schon vermuten lässt, eigentlich pflicht (also es is nich vorgeschrieben, aber man sollte sie DEFINITIV haben), kümmer dich dringlichst darum ob du bei deiner mutter weiterhin enthalten bist oder nicht.
vor allem schau nach ob deine mutter nicht nur das kleinste abdeckt, wo ja in nem singlehaushalt eher was passiert / gestohlen wird (zB.) und dir das dann fehlt. mach daher im notwendigsten fall eine eigene.

UV (unfallversicherung) / KV (krankenversicherung sollte schon vorhanden sein, aber ist es sicher über deine mutter.

ne AV (altersvorsorge) kann nie schaden, von ner LV würd ich dir abraten (egal ob kapitalbildend oder net).

vorteil einer eigenen BU und AV ist, dass die beiträge recht gering sind (bei mir zB. momentan, da ich auch in ner ausbildung stecke, um die 40 € gesamt).

wenn du dich beraten lässt dann bitte von ner unabhängigen dienstleistungs-gesellschaft, also auf deutsch: versicherungsvertreter die nicht an eine versicherung gebunden sind, die bekommen zwar provision pro vermittlung, aber letztendlich ist diese überall gleich und somit ne neutrale beratung RELATIV gewährleistet.
 
Mitglied seit
30.04.2001
Beiträge
294
Reaktionen
0
Berufsunfähigkeit wenn du deinen Beruf fertig erlernt hast und normal arbeiten gehst. Macht allerdings nicht für jeden Beruf Sinn, manche sind als "gefährlich" eingestuft und die Beiträge wären für das was man im Falle des Falls als Gegenwert erhält, zu gering.

Es gibt mittlerweile welche, da bekommt man das Geld zurück, wenn man sie nicht in Anpspruch nimmt. Allerdings gibts da garantiert einen Haken :) Wahrscheinlich der Preis.

Lebensversicherungen sind sind eigentlich out, wer dir da eine verkaufen möchte, ist entweder jemand von der Alten Sparte und kenn t nichts anderes oder ist auf die eventuell höhere Provision scharf.

Man bekommt den gesetzlichen Garantiezins von 2,25 % und eben die Überschüsse, aber mit mehr als 3-4 % Rendite kann man selten rechnen...

Wenn du vermögenswirksame Leistungen bekommst, könnten die in eine betriebliche Altersvorsorge fließen sofern möglich. Dort gibts allerdings verschiedene Modelle, die hier aufzuführen und zu erklären würde nichts bringen.

Alternativ gibts von einer Gesellschaft die Möglichkeit, die VL in eine fondgebundene Rente zu stecken. Vorteil sind die hohe Rendite und kann das man Geld entnehmen kann, wenns wirklich mal brennt natürlich nur :)

Könntest auch die VL in einen Bausparer fließen lassen, allerdings bitte nur wenn du wirklich die absicht hast zu bauen, Rendite gibts da nicht wirklich spürbar, aber eben einen niedrigen Zins.

Riester Rente ist auch nicht verkehrt, man kann wählen zwischen 2,25 % und Überschüssen oder in Fonds anlegen. Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er ab und zu mal reinschauen möchte und eventuell die Fonds wechselt weil grad irgendwo Krieg ist usw und sie schlecht laufen, oder einfach ersteres wählt aber definitiv weniger raus bekommt.

Wenn du keine VL bekommst, informier dich aufjedenfall über eine stinknormale Fondgebundene Rente. Es ist das A und O frühzeitig Rücklagen zu bilden ! !
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Ich hab keine neue Versicherung seit ich ausgezogen bin. Privathaftpflicht läuft eh noch über Eltern, da in Ausbildung und Hausrat brauch ich nicht.
Einzige was ich mit Beginn der Ausbildung noch gemacht hab, ist: Vermögenswirksame Leistungen.
Berufsunfähigkeitsversicherung, nur wenn da durch den Beruf ne erhöhte Gefahr besteht.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dr. OhnE
Es gibt auch eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung in Kombi einer kapitalbildenden Lebensversicherung.
du liest doch sonst recht viel über geld, aktien usw oder irre ich mich?

ich kenne einen generalagent einer versicherung persönlich, sowie einige berater und keiner von denen rät freunden zu kapitalbildenden lebensversicherungen; alle halten ne einfache risiko-lebensversicherung und zusätzlich verbindung mit ner vernünftigen, flexiblen, steuerbaren anlage für deutlich attraktiver. zumal ein azubi ohne eigene familie ja nunmal wirklich keine lebensversicherung benötigt; warum sollte er da eine abschließen deiner meinung nach?
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich hatte bis ich richtig angefangen habe zu arbeiten nur ne Krankenversicherung und betriebliche Rentenversicherung; Haftpflicht auch noch über die Eltern.

Nach dem Studium habe ich noch ne private Rentenversicherung, Rechtschutz, Berufsunfähigkeit, Krankenzusatz und Unfall abgeschlossen.

Auto is eh klar und Hausrat kommt jetzt auch noch...
 
Oben