Berufsunfähigkeit wenn du deinen Beruf fertig erlernt hast und normal arbeiten gehst. Macht allerdings nicht für jeden Beruf Sinn, manche sind als "gefährlich" eingestuft und die Beiträge wären für das was man im Falle des Falls als Gegenwert erhält, zu gering.
Es gibt mittlerweile welche, da bekommt man das Geld zurück, wenn man sie nicht in Anpspruch nimmt. Allerdings gibts da garantiert einen Haken
Wahrscheinlich der Preis.
Lebensversicherungen sind sind eigentlich out, wer dir da eine verkaufen möchte, ist entweder jemand von der Alten Sparte und kenn t nichts anderes oder ist auf die eventuell höhere Provision scharf.
Man bekommt den gesetzlichen Garantiezins von 2,25 % und eben die Überschüsse, aber mit mehr als 3-4 % Rendite kann man selten rechnen...
Wenn du vermögenswirksame Leistungen bekommst, könnten die in eine betriebliche Altersvorsorge fließen sofern möglich. Dort gibts allerdings verschiedene Modelle, die hier aufzuführen und zu erklären würde nichts bringen.
Alternativ gibts von einer Gesellschaft die Möglichkeit, die VL in eine fondgebundene Rente zu stecken. Vorteil sind die hohe Rendite und kann das man Geld entnehmen kann, wenns wirklich mal brennt natürlich nur
Könntest auch die VL in einen Bausparer fließen lassen, allerdings bitte nur wenn du wirklich die absicht hast zu bauen, Rendite gibts da nicht wirklich spürbar, aber eben einen niedrigen Zins.
Riester Rente ist auch nicht verkehrt, man kann wählen zwischen 2,25 % und Überschüssen oder in Fonds anlegen. Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er ab und zu mal reinschauen möchte und eventuell die Fonds wechselt weil grad irgendwo Krieg ist usw und sie schlecht laufen, oder einfach ersteres wählt aber definitiv weniger raus bekommt.
Wenn du keine VL bekommst, informier dich aufjedenfall über eine stinknormale Fondgebundene Rente. Es ist das A und O frühzeitig Rücklagen zu bilden ! !